ZJ 4.0 bekommt keinen Sprit und Springt nicht an

Diskutiere ZJ 4.0 bekommt keinen Sprit und Springt nicht an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, unser Granny macht seit ein paar Tagen ein paar Probleme. Als ich am Mittwoch morgen einkaufen gefahren bin tat´s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klumpen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Nähe Münster
Hallo liebe Gemeinde,

unser Granny macht seit ein paar Tagen ein paar Probleme.

Als ich am Mittwoch morgen einkaufen gefahren bin tat´s noch alles wunderbar, zumindest auf dem Hinweg! Als ich dann wieder nach Hause wollte, hab ich versucht den Wagen zu starten und er sprang nicht mehr an. Also Hund an die Leine und zu Fuß bis nach Hause. Als ich dann nach etwa 3-4 Std. zurück kam, um den Wagen nach Hause zu schleppen, siehe da, er läuft als wäre nix gewesen...
Ab zur Tanke und erstmal Randvoll getankt, da mir der Gedanke kam das der Wagen vielleicht zu Leer war um auf dem Parkplatz (stand leicht Bergauf) Benzin zu bekommen. Reserve war aber noch nicht an.
Als ich dann am nächsten Tag wieder eingestiegen bin und starten wollte sprang er nur ganz kurz (2 sec.) an und lief dabei auch nur auf 3-4 Zylindern. Das war bis Heute das letzte Lebenszeichen.
Da ich mir dachte dass das vielleicht was mit der Wegfahrsperre zutun haben könnte, hab ich mal die Zündung kontrolliert, alles geht! Dann die beiden Benzinleitungen abgezogen und versucht zu Starten. Da kam aber NIX raus.

Woran kann das liegen? Wo sitzt der Benzinfilter und das Relais für die Benzinpumpe?
Ist ein solches Problem vielleicht bekannt?

Achja, er ist Vor Facelift, falls das wichtig ist.

Vielen Dank im Voraus

Niels
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also Wegfahrsperre würde ich nicht ausschließen da meiner Meinung nach die Benzinpumpe abgeschaltet wird und nicht die Zündung.

Kurzes Anspringen und dann wieder aus hört sich stark nach Wegfahrsperre an!

Gruss
bert
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Das bei der WFS die Spritpumpe abgeschaltet wird glaub ich nicht, da kannst 20 mal starten und der springt immer wieder für die gleiche Sekunde an, wenn die WFS aktiv ist.
Also die WFS würd ich ausschliessen und auf die Pumpe tippen.
Was hast denn überhaupt für ne kiste? Baujahr? Check mal Sicherung(en) und Kaben inkl. Stecker soweit du rankommst.
 

Klumpen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Nähe Münster
Baujahr müsste 94 sein, werde aber morgen mal genau im Schein gucken. Ansonsten halt nen normaler Limited mit 185PS.

Dies kurze anspringen und ausgehen auf Grund der WFS kenn ich von meinem alten ZJ. So ist das dies mal aber nicht. Er läuft ja jetzt garnicht mehr! Das komische ist nur das er, wenn er fuhr, so fuhr als wäre alles OK?!?

Wisst Ihr wo die Relais der Spritpumpe sitzten? Oder wie komm ich Direkt an die Spritpumpe, kann ich da von Innen ran kommen?
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Wo das Relais sitzt weiß cih leider nicht.
Ich glaube um an die Pumpe zu kommen musst den Tank abschrauben und ein Stück absenken.
 

Klumpen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Nähe Münster
du kannst doch hören ob die pumpe anläuft wenn du zündung an machst
was aber immer noch nicht heisst- dass sie genug druck bringt, damit die düsen aufmachen
eine sterbende pumpe macht sich in der regel so bemerkbar, dass er kalt ewig leiern muss bis er kommt,- wenn er noch kommt
im warm zustand gehts meist dann beser
Das mit dem Anspringen kann ich bestätigen. Morgens das erste Starten am Tag hat in letzter Zeit wirklich länger gedauert, hab mir da aber nichts bei gedacht.
Also hören kann ich die Pumpe nicht wenn ich Zündung einschalte. Allerdings hab ich grad nochmal versucht zu starten und er sprang an, lief etwa 3 sec. ganz ruhig wie normal, fing dann aber an zu bocken und ging nach etwa 5 sec. wieder aus und sprang auch nicht wieder an.

Das klingt für mich echt stark nach Benzinfilter, oder... Sonst würde er ja nach längerem stehen nicht kurz anspringen?

Werde am Montag den Benzinfilter tauschen. Gibs nur den einen Filter über der Hinterachse oder hat er noch mehr davon?
 

Klumpen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Nähe Münster
so es geht weiter.

Heute den Benzinschlauch vorm Filter abgezogen und gestartet. Es kam kein Benzin aus der Leitung, was also auf die Spritpumpe deuten lässt. Das Relais ist in Ordnung, sitzt übrigens vorne im Motorraum, links im Sicherungskasten.

Jetzt die nächste frage:
Ich hab noch nen 98er Zj als Ersatzteilträger hier stehen? Passt die Pumpe in meinen 94er rein?

Danke


MfG Niels
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Klumpen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Nähe Münster
so es geht weiter.

Heute hab ich den Jeep aus der Werkstatt geholt, denn nach 2 Wochen Standzeit sprang er völlig normal an als wäre nie ein Problem da gewesen!! Will der mich verars**en???

Also erstmal ausgiebig Probe gefahren und alles läuft wie immer. Onroad sowie Offroad.

Aber dann:

Ab in die Waschbox zum reinigen. Nach etwa 5 min Hochdruckreiniger stottert er beim starten! Keine Motorwäsche, nur von Außen! Allerdings fing er sich nach etwa 10 sekunden geblubber wieder und lief auch wieder Super. Dann zu Hause ausgestellt und versucht wieder zu starten. Er blubberte etwa noch 30 sek. auf 3 Töpfen und ging dann wieder aus und bleibt auch aus, bekommt also keinen Sprit mehr. Spritpumpe höre ich auch nicht mehr. Was mich so wundert ist das er läuft bis man ihn abschaltet. Dann springt er nicht mehr wieder an.


Kommt da Irgendwo Wasser rein? Aber im Gelände bin ich durch etwa 20 cm Wasser recht zügig und sprizig gefahren ohne das kleinste Problem. Würde irgendwo Wasser rein laufen wäre er sofort aus?

Gibt es typische Stellen beim Granny in die Wasser eindringen könnte?
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Hast denn jetzt ne neue Pumpe drin oder nicht? Was wurde denn in der Werkstatt gemacht?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast denn jetzt ne neue Pumpe drin oder nicht? Was wurde denn in der Werkstatt gemacht?

Na er schrieb doch...er stand 14 Tage in der Werkstatt...

:rofl:

Ich würd langsam mal die Pumpe tauschen...nervt sonst...
 

Klumpen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Nähe Münster
so hab mal wieder zeit für den Granny gehabt...

die Pumpe ist immer noch die alte!!!

Die Pumpe läuft nicht, aber wenn ich beim Startversuch feste unter den Tank trete springt der Wagen auf einmal an!!

Ist das Problem bekannt? Kann man die Pumpe reinigen?

Ansonsten suche iich jetzt eine andere Pumpe, wer was anbieten kann bitte PN an mich! Danke!! EZ ist 6.94


Mfg aus dem kalten Münsterland

Niels
 

Klumpen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Nähe Münster
Hallo,

wollte das Thema mal eben abschließen, falls jemand den Thread mal in der Suche findet, da ihn das selbe übel plagt ;)

Es war also die Benzinpumpe defekt. Diese wurde jetzt getauscht und der Wagen läuft wieder wie er soll :inlove:

Nach dem ich die Preise der verschiedenen Pumpen verglichen habe, hab ich mich für www.rockauto.com entschieden. Trotz des teuren Versand war der Preis immernoch unschlagbar.

Nochmal großen dank an alle Helfer hier im Forum und an den Admin David, der zu Hause extra noch nach einer gebrauchten Pumpe gesucht hatte. Danke Leute!!


MfG Niels
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Welche haste denn genommen ?
 

Klumpen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Nähe Münster
Hallo Frank,

hab die ULTRAPOWER Teil # UP70550M genommen!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das ist die günstige, gell !
Was hat sie denn verarbeitungsmäßig für nen Eindruck gemacht ?
 

Klumpen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Nähe Münster
Bei dem Preis brauchste natürlich keine Hersteller-Qualität erwarten. Das Material macht schon einen nicht ganz so hochwertigen Eindruck.

Allerdings ist die Pumpe dicht und sie fördert Benzin ;)

Daher kann man Sie Preis/Leistungsmäßig schon empfehlen!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Allerdings ist die Pumpe dicht und sie fördert Benzin ;)

Daher kann man Sie Preis/Leistungsmäßig schon empfehlen!

Nu nimm mal den Mund nicht gleich so voll... :no: ... wenn die Pumpe nach zwei Jahren immer noch läuft, wäre diese Antwort berechtigt.

Jaja, Spassverderber... :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 4.0 bekommt keinen Sprit und Springt nicht an

ZJ 4.0 bekommt keinen Sprit und Springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....

    ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....: Achtung Fahranfänger und Senioren besonders betroffen: EU plant Führerschein-Hammer! [MOD EDIT]
  • Bekommt kein Sprit

    Bekommt kein Sprit: Hallo mal wieder neues Problem :-(( ich hatte vorgestern sehr wenig Benzin im Tank. die Tankanzeige hat schon die ganze Zeit Reserve angezeigt...
  • Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem

    Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem: Hallo Jeep-Forum Mitglieder, Ich habe seit 2-3 Wochen Probleme mit meiner Kraftstoffversorgung. Teilweise hatte der Xj kaum noch Leistung. Ich...
  • Granny bekommt keinen Sprit mehr.

    Granny bekommt keinen Sprit mehr.: Hi. Nach meiner Vorstellung gleich die erste Frage hier. Mein Granny läuft nicht mehr. Ist ein `93 Grand Cherokee 5,2 Bin eben an meine Halle...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

      Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
    • ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....

      ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....: Achtung Fahranfänger und Senioren besonders betroffen: EU plant Führerschein-Hammer! [MOD EDIT]
    • Bekommt kein Sprit

      Bekommt kein Sprit: Hallo mal wieder neues Problem :-(( ich hatte vorgestern sehr wenig Benzin im Tank. die Tankanzeige hat schon die ganze Zeit Reserve angezeigt...
    • Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem

      Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem: Hallo Jeep-Forum Mitglieder, Ich habe seit 2-3 Wochen Probleme mit meiner Kraftstoffversorgung. Teilweise hatte der Xj kaum noch Leistung. Ich...
    • Granny bekommt keinen Sprit mehr.

      Granny bekommt keinen Sprit mehr.: Hi. Nach meiner Vorstellung gleich die erste Frage hier. Mein Granny läuft nicht mehr. Ist ein `93 Grand Cherokee 5,2 Bin eben an meine Halle...
    Oben