ZJ 1996 Lenkung knackt und blockiert hin und wieder

Diskutiere ZJ 1996 Lenkung knackt und blockiert hin und wieder im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin der Sebastian und bin 32 Jahre alt und komme von der Schwäbischen Alb. Ich habe seit langer Zeit meinen treuen Weggefährten der...

Sebi87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
9
Danke
0
Hallo, ich bin der Sebastian und bin 32 Jahre alt und komme von der Schwäbischen Alb.
Ich habe seit langer Zeit meinen treuen Weggefährten der jetzt leider ein Problem hat.
Und zwar knackt die Lenkung beim Einschlagen hun und wieder und blockiert kurz.
Wen ich kräftig weiter drehe löst sich diese Blockade wieder. Bin ich richtig in der Annahme dass das Lenkgetriebe hinüber ist nach knapp 300.000km?
Sämtliche sonstigen Lenkungsteile wie Gelenke etc. sind noch nicht alt.
Es ist ein 5,2er Baujahr 1996.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sebastian,

der Fehler kann auch an einer defekten / sterbenden Servopumpe liegen.

Daher die diesbezügliche Frage :

Wie sieht das Servoöl im Vorratsbehälter aus und riecht es ggf. schon verbrannt ?

Gruß Micha
 

Sebi87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
9
Danke
0
Das Servoöl wurde im Sommer gewechselt.
Hat allerdings meine Landmaschinenwerke gemacht daher kann ich nicht sagen was er da reingeschüttet hat,
speziell für den Jeep oder irgendein Hydrauliköl.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das beantwortet meine Fragen in #2 aber nur zum Teil... ;) - und der Sommer 2019 ist ja auch schon was her.

Entweder ist da ATF+4 drin ( neu von heller, kräftig roter Farbe ) oder eben das Mopar Steering-Fluid.
Das ist neu hell-honigfarben.

Also erst mal schauen was da nun enthalten ist und wie schon oben genannt eine Geruchsprobe nehmen.

Verbranntes / Überhitztes ATF+4 ist dunkelrot bis braun und riecht sehr streng.

- Wie gestaltet sich die Geräuschkulisse der arbeitenden Servopumpe ?

- Macht die Servopumpe schon seltsame Geräusche bei normaler Lenkbewegung ?

Nicht mit dem Volleinschlag an der Lenkung verwechseln, da entsteht der höchste Druck im System und die Geräuschkulisse ist eben rein prinzipbedingt dann anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebi87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
9
Danke
0
Ich gehe gleich mal riechen und testen :).
 

Sebi87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
9
Danke
0
Also der Füllstand ist max, die Farbe ist hellrot und es riecht frisch, definitiv nicht verbrannt oder so.
Geräuse macht die Pumpe überhaupt keine, auch nicht wenn ich direkt daneben höre bei offener Haube. Nur eben wenn man max. einschlägt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine aber das ein Ausfall der hydraulischen Unterstützung kein Blockade-Gefühl vermittelt......ich würde das LG eher heute als morgen tauschen......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe das "Blockade-Gefühl" schon bei mindestens zwei Servopumpen an dem ein oder anderen ZJ
erlebt.

Zugegebener Weise aber auch nur bei Aussen-Temperaturen um die 0°C - 5°C

Da muss Sebastian nun mal weiter forschen und eruieren - aus der Ferne kaum zielführend lösbar.
 

Sebi87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
9
Danke
0
Ich denke auch dass es eine mechanische Blockade ist.
Habe gelesen dass hier viele bei Rockauto bestellen, gibt es da auch gute Lenkgetriebe oder welches soll ich mir kaufen?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wie ist denn die Freigängigkeit der Lenk,- und Spurstange an der Achse ?
 

Sebi87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
9
Danke
0
Das ist alles freigängig und es sind Moog bzw. originale Teile vom Händler. Wurden im Januar alle gewechselt, bis auf die Achsschenkelbolzen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Sebastian:

I.d.R. sind das alles revidierte Lenkgetriebe, also auch mit Pfand beaufschlagt.

Rückversand nach USA macht da wenig Sinn in Bezug auf die entstehenden Kosten.

Aus der Liste hier:

https://www.rockauto.com/de/catalog...e,5.2l+v8,1182192,steering,steering+gear,7416
...würde ich das von CARDONE nehmen.

Musst du dir aber selber ausrechnen, ob das monetär betrachtet noch Sinn macht im Vergleich zu Händlern in Germany.

https://www.renegade-station.de/de/...enkung-ueberholt-Cardone-LHD-96-98-14939.html
Bei Rockauto.com summiert sich zum Kaufpreis auch noch Verpackung, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer
( 19% auf den Warenwert inkl. Porto )
 

Sebi87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
9
Danke
0
Hb mal geschaut, komplett würde es 290€ kosten.
Wo wäre es empfehlenswert hier in Deutschland zu bestellen?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Den Pumpenausfall merkt man zuerst im Standgas.
In bestimmten Situationen, wie einseitiges Einfedern können auch die Einstellhülsen von Schub- oder Spurstange mit ihren Schrauben irgendwo gegenlaufen, wenn die ungünstig gedreht sind. Sieht man an Kratzern oder fehlender Farbe.

Mechanisch blockieren kann das LG eigentlich nur wenn es zu stramm eingestellt ist.
Evtl haben die LM-Schlosser versucht das Lenkspiel zu verringern? Mal nachfragen.
Reiner Verschleiß führt immer zu größerem Spiel, es sei denn da laufen nur noch halbe Kugeln auf der Bahn, oder die Spindel ist gebrochen. Dann löst sich aber nichts mehr.
 

Sebi87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
9
Danke
0
Das haben die extra gesagt dass sie nichts eingestellt haben am Getriebe selber weil im Internet öftest stehen würde man soll an der Schraube nicht rumdrehen wenn man nichts davon versteht.
Ist ja eine 6-Kant-Schraube?
Die ist ganz eingedreht dass sie auf dem Getriebe aufliegt. Oder ist das nur eine Kontermutter und verstellt wird das mittlere Ding mit dem Loch?

Hmm. sehr komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Einwand vom Ahnungslosen: Die Sperrklinke des Lenkschlosses ist in Ordnung?
Als die Kids in den 90'ern Golf 2 und Kadetts geklaut und dazu die Sperre geknackt haben, sind sie beim Wiedereinrasten schon mal im Wald gelandet.
 

Sebi87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
9
Danke
0
Also das Lenkradschloss funktioniert einwandfrei, da ist mir noch nichts Negatives aufgefallen
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Der Sechskant ist die Kontermuter, die inbus-Madenschraube ist zun Einstellen. Uhrzeigersinn ist strammer, aber las die Finger davon.
Schon mal versucht mit aufgebockter VA den Fehler zu reproduzieren?
Einer dreht, ein zweiter guckt ob das gleichmäßige Lenkraddrehen auch zu einer ebenso gleichmäßigen Bewegung des Lenkhebels führt.
Und dabei die Ursache des Knackens suchen. LG oder doch von woanders.
Das mit den Einstellhülsen dabei auch gleich prüfen. Hatte ich selbst mal in ungünstiger Position eingestellt, und in eingefederten Kurven haben die Schrauben mit der Schubstange Bass gespielt. Hatte dabei auch verstärkten Lenkwiderstand, bis die über die Stange gerutscht sind.
Die Kardangelenke der Lenkwelle zum Lenkrad sollten auch noch eines Blickes gewürdigt werden. Wenn die ausgeschlagen sind, kann es auch klemmen/verkanten.
Wenn keine andere Ursache zu finden ist dann LG neu.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich weiß es nicht, aber Schrauben am lenkgetriebe ruhig auch mal checken
 
Thema:

ZJ 1996 Lenkung knackt und blockiert hin und wieder

ZJ 1996 Lenkung knackt und blockiert hin und wieder - Ähnliche Themen

  • Wo befindet sich das Diesel-Pumpenrelais? (XJ 1996)

    Wo befindet sich das Diesel-Pumpenrelais? (XJ 1996): Guten Abend. Kennt jemand den Standort des "fuel pump relais" -also des Dieselpumpenrelais bei alten Cherokee XJ 1996? Laut Handbuch sollte es...
  • Reparaturbleche für Cherokee XJ bis 1996

    Reparaturbleche für Cherokee XJ bis 1996: Guten Morgen, leider sind an meinem Auto die Endspitzen zum hinteren Radhaus unter den Kotflügelverbreiterungen zerbröselt. Weiß jemand, ob es für...
  • Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

    Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....: Hallo Leute , gleich noch ein Problem . Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem. Einzeln funktionieren...
  • welche OBD-Software für XJ 1996?

    welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
  • Cherokee xj 4.0 1996 Automatikgetriebe spint

    Cherokee xj 4.0 1996 Automatikgetriebe spint: Hallo zusammen mein Auto hat endlich die schweiz mfk geschaf. Jetzt leider hab ich mit dem Automaten Probleme. Bei 80kmh spaltet der automat in...
  • Ähnliche Themen

    Oben