Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht

Diskutiere Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Grüß euch, mein 94er XJ hat grad eine Überraschung für mich über. Ich hab letztens das erste mal mein Handy am Zigarettenanzünder laden wollen...
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Grüß euch,

mein 94er XJ hat grad eine Überraschung für mich über.
Ich hab letztens das erste mal mein Handy am Zigarettenanzünder laden wollen.
Dabei ging dann zuerst kurz der Radio aus und nach kurzer Zeit wieder an und nach einer weiteren ganz kurzen Zeit hat auch das Handy aufgehört zu laden…

Ich hab in der Suche was gefunden, da fiehl aber mehr aus und es war das Massekabel an der Batterie. Das ist bei mir aber fest.
Hab daher heute mal den Radio ausgebaut (es ist übrigens ein Pioneer DEH 2200UB) wobei mich bissl der Schock getroffen hat wie es dahinter aussah.
2F64BDC2-94FB-40CC-9371-FF592EFDAAA3.jpeg

Hab dann weiter den Zigarettenanzünder begutachten und gesehen, dass derjenige der das gemacht hab, vom Anzünder einen Bypass zum Radio gelegt hat, vermute damit der Plus bekommt.
Daher hab ich dann gleich probiert, den Radio komplett weg zu lassen mal und das Handy zu laden, leider hörts weiterhin nach kurzer Zeit auf…

Batterie ist relativ neu, von 2020 und sonst funktioniert alles.
Hättet ihr eine Idee was ich machen könnt?

Danke und schöne Grüße
Stefan
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Die Sicherungen hab ich bis jetzt nur kontrolliert ob es eine geschossen hat.
Hab jetzt nochmal nachgesehen inkl. Bedienungsanleitung was wo stecken sollte, dabei ist mir aufgefallen, das am Platz 9 für Radio, Innenbeleuchtung usw., eine 10A Stecken sollte und auf Platz 16 für el. Sitze und Kabelbaum Anhängekupplung eine 30A mit unterbrecher, diese beiden waren vertauscht!
Ob absichtlich oder unabsichtlich weiß ich leider nicht…
Jedoch hab ich die jetzt umgesteckt und auf einer kurzen 10 Minütigen Probefahrt hats funktioniert… Handy hat geladen und Radio ging nie aus…
Ich bin kein Elektriker, hätt dafür jemand eine Erklärung?!
Ob es tatsächlich funktioniert werd ich erst am Dienstag probieren können, da hab ich eine längere Ausfahrt geplant.

Am Platz 2, der für Radio und Zigarettenanzünder ist, ist wie vorgeschrieben eine 15A Sicherung.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht....

Ich sehe erstmal keinen Zusammenhang zwischen der verbauten Sicherung und der von dir geschilderten Symptomatik. Die Ursachen können divers sein - schlechter Kontakt im Kabelbaum, schlechter Kontakt in der Steckdose, minderwertiger Adapter......

Da Du den Verdrahtungsplan vorliegen hast; sollen Radio und Zigaretten-Anzünder von der gleichen Sicherung versorgt werden?
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Ich seh eben auch keinen Zusammenhang, aber trotzdem sicher nicht schlecht das gesehen zu haben 😅
Schlechter Kontakt in der Steckdose hab ich mir auch schon gedacht, aber wieso sollte dann der Radio ausgehen oder?
Minderwertiger Adapter kann ich (fast) ausschließen, ich hab mittlerweile mit 3 verschiedenen probiert, mit allen das gleiche Problem. Fast schreib ich deswegen, da ich nicht weiß ob die minderwertig sind… jedoch waren 2 davon nicht günstig und tun seit Jahren schon ihre Aufgabe in meinem Dayli und dem meiner Frau.

Genau, lt. Bedienungsanleitung ist die Sicherung 2 für Radio und Zigarettenanzünder und die Sicherung 9 für Radio, Innenbeleuchtung, Handschuhfach, Gepäckraum und Deckenleuchte.
Ich glaub mir wird, da es kein Original Radio ist und anscheinend nicht professionell verbaut ist, eh nur die Möglichkeit bleiben die ganzen Kabeln durch zu checken…
Eventuell wo ein Kabelbruch oder sowas, aber wie gsagt, ich bin kein Elektriker ujd bevor ich alle Kabel jetzt neu mach, dachte ich mir, eventuell hat jemand eine Idee 🙂
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Sicherung 2 könnte die Klemme 15 sein; daher geht dein Radio aus wenn da irgendwas nicht i.O. ist - weil es "denkt" die Zündung wär aus.
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Klemme 15 ist das Zündungssplus oder?
Würd auf jedenfall plausibel klingen, das schau ich mir mal an, danke dir!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... für das Laden von Handy & Co. bietet sich an, direkt eine Verkabelung in den Innenraum zu legen.

Habe ich auch noch nicht für jeden Jeep, aber das ist für mich die sinnigste Lösung.
Klar - mit Absicherung .... aber so kann ich laden, egal was mein Jeep sonst noch denkt.
Denn die original Verkabelung war für Lade-Aktivität nie ausgelegt.
Nur mal laut nachgedacht :coolman:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wäre dann so was hier..
Hat 2x USB-Buchse mit je 5V und 2x KFZ-Steckdosen, inklusive Batterieanzeige/Ladestatus.
Hier eine Abweichung von 0,1A - gemessen mit Multimeter.
Hängt am Sicherungskasten 2,5er Kabel und 20A Absicherung.
Bin sehr zufrieden damit.
Die Rote Beleuchtung ist von mir so gewollt, so wird das Abschalten auch nicht vergessen, hängt am Dauerstrom. D231CC82-6CE2-4267-98EC-2C9AF7825F2C.jpeg4906D40A-4193-4288-BBB1-4559A07A8092.jpeg246AF8D3-BBAC-488D-AD21-ADF5A67A02F2.jpeg

Gruß Robby.
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Ok danke!
Also quasi den Original Zigarettenanzünder belassen, auch so wie er aktuell mit dem Radio verbunden ist. Der Radio funktioniert ja einwandfrei sonst und zum Laden extra was legen.
Werd ich dann eher das machen dann bin ich da auf der sicheren Seite!
Die Box von dir Robby gefällt mir sehr gut, nach der oder einer ähnlichen schau ich mich mal um!

Schöne Grüße
Stefan
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Thema:

Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht

Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht - Ähnliche Themen

  • Ctek Zigarettenanzünder-Kabel

    Ctek Zigarettenanzünder-Kabel: Hallo Wrangler Freunde, kann man das Ctek Zigarettenanzünderkabel bei dem JL Baujahr 2022 mit dem Anschluss im Kofferraum betreiben? Bei dem 12...
  • Zusatzsteckdose an Zigarettenanzünder anschliessen

    Zusatzsteckdose an Zigarettenanzünder anschliessen: Hi Leute Elektromässig habe ich bei meinem Jeep noch nicht so viele Heldentaten vollbracht und bin daher froh um eure Ratschläge. Damit ich auf...
  • JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

    JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last: Hallo, suche gerade die maxiamle Ampere Absicherung für die 12V Dose im Kofferraum. Bin dann im Manual darauf gestoßen: Denke das ist die 12Dose...
  • Zigarettenanzünder

    Zigarettenanzünder: Moin zusammen, kann mir bitte jemand sagen wie ich den Zigarettenanzünder raus bekomme, er ist defekt. Bleibt gesund
  • Innenbeleuchtung, Radio, Zigarettenanzünder und Zentralveriegelung ohne Funktion

    Innenbeleuchtung, Radio, Zigarettenanzünder und Zentralveriegelung ohne Funktion: Hallo, bin neu hier und komme auch gleich mit einer Frage: habe gester durch meine eigene Schuld beim wechsel der Fußraumbeleuchtung einen Kurzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben