Zigaretten-Anzünder-Stecker wird HEISS HEISS HEISS

Diskutiere Zigaretten-Anzünder-Stecker wird HEISS HEISS HEISS im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich bin ein bisserl ratlos. Situation: Habe mir von Waeco für meine Versorgungsbatterie (AGM) einen DC-DC-Ladewandler geholt. Lädt bis zu 20A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ich bin ein bisserl ratlos.

Situation:
Habe mir von Waeco für meine Versorgungsbatterie (AGM) einen DC-DC-Ladewandler geholt.
Lädt bis zu 20A.

Damit ist natürlich mein 20A Zig-Anz überlastet, ich weiss. Die Batterie ist in der Regel aber nicht so leer, dass tatsächlich mit 20A geladen warden muss (wenn hinten 20A rauskommen, muss durch den ZigAnz ca 23A rein). Weil ich keinen Bock habe jedes Mal die KFZ-Sicherung zu wechseln, wollte ich in das Versorgungskabel eine 15A Sicherung vom Typ "automatisch - rücksellbar" zwischensetzen.

Für meinen ersten Test habe ich jetzt mit einem 16A-Zig-Anz (inkl. gleichhoher Sicherung) gearbeitet. Eines vorweg: der Ladewandler begeistert mich. :p
Mit Entsetzen musste ich aber feststellen, dass die Spitze des ZigAnz fast glühend heiss wurde. Der Kunststoff drumherum schmolz schon fast. Woran kann das denn liegen? Diese ZigAnz sind schon was älter. Habe ich sie evtl. unzulässig modifiziert? Habe 16A zylindrische Plastiksicherungen drin, die mit einem Metalldraht überzogen sind, der an den Enden jeweils in einer "Halbkugel" endet. Das metallische Zipfelchen, das das Plus abgräbt sitzt darauf etwas locker. Könnte es sein, dass durch zu wenig Kontakt mehr Strom durch eine kleinere Fläche fliesst und es daher so heiss wird?

Soll ich mal einen ungesicherten Stecker probieren und ihn mit einer eingeschleiften Flachsicherung "begrenzen"?

Bei meinen Tests floss ein Ladestrom mit 6-8A. Somit dürfte über den ZigAnz maximal mit 10A zu rechnen gewesen sein. Das ist doch kein Grund, gleich Plastik schmelzen zu lassen.... wenn die für bis zu 16a ausgelegt sind. :rolleyes:

Das Kabel des Ladewandlers dürfte 2,5 oder eher 4qmm betragen. Ein zweipoliges passte schlecht in einen Zig-Anz, so dass ich Masse und Plus jeweils einzeln in einen Zig-Anz gelegt habe (also ein Zig-Anz hat nur Plus und der andere nur Masse).
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Die Kontaktfläche im Zigarettenanzünder ist ja erstens klein und zweitens sind die Kontakte ja nicht gerade vergoldet :rolleyes:
Also sehr hoher Übergangswiderstand und damit sehr hohe Temperatur. Bei 20 A über längere Zeit schmilzt dir der Stecker garantiert, mit etwas Pech brennt er sogar. Für solche Anwendungen sollte man schon geeignete Steckverbindungen verwenden. Der Zigarettenanzünder heißt so, weil er dafür gedacht ist und nicht als Steckdose.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hm, mein Mini-Leuchtbalken mit 2x55w Drehspiegelleuchten hat das gleiche Problem. Der kommt von Hause aus mit ZigAnz. Dort ist mir das Plastik wirklich geschmolzen.

Daß 20A grenzwertig sind, verstehe ich ja; allein das Kabel ist damit gut ausgelastet. Aber sowohl beim Leuchtbalken als auch beim Ladewandler habe ich auf Dauer 11-12A. Ist das wirklich zu viel?

Mein 150W Wechselrichter mit ZigAnz hat keine Probleme. Auch nicht mit hoher Last. Und der verbraucht im Standby schon 0,6A.

Wie stehen die Chancen, wenn ich das Ganze auf 2 Steckdosen verteile? Habe eine im Kofferraum und eine zwischen den Vordersitzen. Wir reden hier nicht vom Jeep. Ich darf an dem betreffendem PKW nichts verändern.

Okay, für den Jeep müsste ich dann neue Kabel ziehen. Welche Schnellstecker gibt es, die tauglich wären? Muss ja noch was kompakteres geben als eine AHK-Steckdose :rolleyes:

Vielleicht die BIKE-Start?
http://www.conrad.de/ce/de/product/852035/
6qmm und ordentliche Kontaktflächen, hä?
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Oder hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/853419/
Da steht sogar was drin, was ich vergessen hatte: ich habe früher mal eine 12v 200W Kaffeemaschine gehabt. Hatte befürchtet, dass das am 20A ZigAnz nicht geht, aber ging doch. Und da brauchte das Wasser erstmal 40 Minuten, bis es heiss war :rolleyes:

Ich glaube einfach, dass ich irgendwo nen Fehler reingebrezelt habe.... werde mir wohl dieses Powerkabel widerwillig bestellen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast du dir mal das Anschlusskabel vom Ziggi Anzünder angesehen ?

An dem Teil kannst du Fluppen anzünden, ein Navi oder Telebimmel drüber betreiben - mehr nicht.

Da willst du bis zu 20A drüber jagen ? :rolleyes:

Willst du deine Kiste jetzt abfackeln ?

Kabelquerschnitt 0,5 mm² - max. Strom 7 A
Kabelquerschnitt 0,75 mm² - max. Strom 10 A
Kabelquerschnitt 1,0 mm² - max. Strom 13 A
Kabelquerschnitt 1,5 mm² - max. Strom 17 A
Kabelquerschnitt 2,5 mm² - max. Strom 23 A
Kabelquerschnitt 4,0 mm² - max. Strom 30 A
Kabelquerschnitt 6,0 mm² - max. Strom 40 A

Das Ziggianschlusskabel dürfte max. 0.75 haben - eher 0.5... :nono:

Ohmsches Gesetz kennste ja, oder?

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm

Wenn du derartige Gerätschaften betreiben möchtest, lege ein entsprechend abgesichertes Kabel in ausreichendem
Querschnitt direkt von der Batterie in den Innenraum und klemm das vernünftig an- alles andere ist Murks.

Oder wie der Kölner pflegt zu sagen: Halve Krom :p

Würdest du auch auf die Idee kommen eine Audio-Endstufe mit ein paar Hundert Watt Ausgangsleistung
am Ziggi-Anzünder anzuschliessen ? :p

BTW: das die Amis die Kabel gerne etwas schwach bemessen, kannst du sehr schön an dem verbauten Klingeldraht
der Scheinwerfer sehen...
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Lieber Michael,

du hast sicher das ein oder andere in meinem Posting überlesen, oder? :motz:
Es geht hier ausschliesslich um Leitungen, die auch 20A betitelt sind. Mein Jeep hat neben dem ZigAnz auch eine 20A Power-steckdose.
Ich schrob aber auch schon, dass es nicht um den Jeep geht sondern um den Focht. Und der hat auch 2x20A Powersteckdosen, so dass ich davon ausgehe, dass die auch mit 2,5qmm belegt sind. Als Dauer-Conrad-Filialkunde weiss ich ausserdem, dass man 16A ZigAnz-Dosen mit 1,5qmm und 20A mit 2,5qmm verlegt.

Als Camper weiss ich das sowieso und auf Dauer habe ich auch schon über lange Zeit 18A mit Kaffeemaschine am ZigAnz abgegriffen.
Ich weiss auch, dass mein Wohnwagen mit zu laaaaaaangen und zu dünnen Kabels ausgestattet ist, um den Ladewandler dort verbauen zu können. Es ist jedoch aus vielen Gründen besser, den ganzen Kram im PKW unterzubringen.

Von daher ist mir das alles bekannt und ich bin auch nicht grössenwahnsinnig oder lebensmüde. Im Gegenteil. Eher zu vorsichtig, daher auch die ganzen ZigAnz-Stecker mit 16A-Sicherung. Der Sicherungskasten am Focht ist einfach schei....! Und sicher ist sicher.

Aber trotzdem werden die ZigAnz-Stecker verdammt heiss bei mir. Ich weiss halt nicht, ob die einfach schei... sind oder ob ich nen Fehler eingebrezelt habe. Die ungesicherten sind halt recht massiv im Innenleben. Die gesicherten haben überall viel Spiel und alles ist locker/wackelig.

Mist, dass C bei uns zugemacht hat :p :nono: Das Powerkabel werde ich mir aber mal bestellen. Die 6qmm brauch ich zwar nicht, aber schaden kanns dennoch nicht.

Weiss denn einer, was an den "Power"-ZigAnz steckern anders ist? Ich hatte so einen z.b. an der 200W Kaffeemaschine. Besonders toll sah der nicht aus. Mir ist aber auch nicht aufgefallen, dass er besonders heiss wurde. Bei meinem Experiment mit Ladewandler hat der Geruch mich darauf aufmerksam gemacht :rolleyes: und beim Leuchtbalken (wie das Ordnungsamt in Köln den auch fährt) konnte man es sehen :p Geschmolzen.
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Ich geh mal davon aus, daß das kein neuer Stecker ist.
Die Kontaktstellen aller Stecker sind mit "Federn oder Federblech" ausgestattet, wenn diese "Federn" altern (oft benutzt,schlecht eingesteckt), lässt der Druck auf die Kontakte nach und du hast eine schlechte Verbindung. Durch die entstehenden Lichtbögen (Blitze) heizt sich der Stecker dann so auf und schmilzt weg.
Ergo: Steckdosen und Stecker austauschen (nicht für 50 Cent sondern verünftige), dann sollte es wieder ne Zeit funzen.

Gruß Stefan
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo Stefan,

danke für die sachliche Aufklärung, die ich mir gewünscht hatte. :p

Jedoch muss ich noch ergänzen, dass meine Stecker nicht aus dem 1€-Laden sind. Meins ist alles Conrad-Ware zu 5-6€ das Stück. :rolleyes:
Da erwartet man etwas mehr Qualität. Die mit Druckfedern kenne ich auch noch, wobei ich mich da immer wunderte, wie viel Strom wohl so eine Feder aushält.
Jetzt geht alles über dieses Federblech, an das man auch das Pluskabel schraubt. Dort sitzt die Sicherung schon immer schief an und wenn man das Metallhütchen aufsetzt,
bleibt ziemlich viel Spiel. Das wackelt dann locker in seiner Verankerung hin und her. :p
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Muss es eigentlich ein Zigi-Stecker sein?

Alternativ würde ich dir diese XLR-Stecker (Musik/Mikrofon-Bereich) empfehlen, musst aber soviel ich weis die Anschlüsse löten.
Oder so Hirschmann-Stecker (Rollo/Jalousie-Bereich), aber da wirds mit 2,5mm Draht schon haarig beim anklemmen.
Sind beide sehr stabile Möglichkeiten, die XLR gibts auch für Einbau,
bei den Hirschmann müsstest halt ein Stück Kabel aus der Verkleidung hängen.


http://www.conrad.de/ce/de/product/304752/...LMETALL-2ER-SET

http://www.conrad.de/ce/de/product/730050/...NGSDOSE-STAK-3N

Gruß Stefan
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Zitat:

Jedoch muss ich noch ergänzen, dass meine Stecker nicht aus dem 1€-Laden sind. Meins ist alles Conrad-Ware zu 5-6€ das Stück.


Conrad ist aber auch eine Apotheke oder kriegst da Hammerprozente?

Probiers mal da:
https://www.buerklin.com/

such mal unter Kfz oder Hirschmann

oder ELV.de
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
Hi Sascha

schau mal bei Conrad nach Kaltgerätestecker. Sowas vewende ich seit Jahren
im LKW und PKW. Ob Kühlbox, Spannungswandler oder Mikrowelle, nie Probleme
gehabt. Die Stecker und Steckdosen gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Auch mit Ein-Ausschalter und Extrasicherung.

Michael
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo Michael,

da ich gerade meinen Wohnanhänger mit einer U S V nachrüste, musste ich mich zwangsläufig mit dem Thema Kaltgerätestecker auseinandersetzen. Erstmal mit der Belegung der 3 Pole. Dann mit der Beschränkung auf 10A/250VAC und letztlich wollte ich noch wissen: wenn es Kaltgeräte gibt, dann sicher auch Laugeräte und Warmgeräte. So ähnlich kam es dann. :rolleyes: Jetzt weiss ich wenigstens, dass es nach IEC 320 auch C19 und C20 Stecker mit 16A gibt.

Ich weiss jetzt aber noch nicht - Michael - wie du von ZigAnz auf Kaltgerätestecker kommst. An meinem derzeitigen Focht darf ich nichts verändern. Da muss ich also mit dem ZigAnz klarkommen. Habe gestern mal das 20A ZigAnz-Kabel mit 2,5qmm von Völkner bestellt. Gleich mit dazu den Sicherungshalter im 4qmm-Kabel inklusive 15A Flachsicherungsautomat (damit mir die 20A-Sicherung im Fahrzeug nicht rausfliget).

Mich wundert bei deiner Kaltgerätestecker-Lösung, dass die 1,0qmm (so viel ist doch verbaut, oder?) noch nicht gebruzelt sind :p Wir reden doch hier von massivem DC-Stromverbrauch, oder? Hast du so eine 12v Mikrowelle? Im LKW hast du ja wahrscheinlich 24v mit halb so viel A.
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
Hi Sascha

beim WG hab ich die Steckdose im Gepäckraum auf Kaltgerätestecker umgebaut. Das war
kein Problem. Da hab ich die Kühlbox dran. Den Z rüste ich gerade auf Doppelbatterie um.
Die 2. wird dann hinten stehen und da kommen dann auch die zusätzlichen Verbraucher drann.
Wenn du die Steckdose vorne brauchst, könntest du ein Kabel von der Batterie rechts vorne
durch die Spritzwand ziehen. Das geht mit nem stabilen Draht recht einfach.
Mikrowelle hab ich nur im LKW.

Michael
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Da ich ja auch mal ein Elektrikthema habe, stöber ich hier mal rum und gebe meinen Senf dazu...

Stecker weit über 20A findet ihr im Modellbaubereich. einfach mal nach Hochstromsteckern googeln bringt zum Beispiel: klick

Ich fahre in meinen Modellautos LiPo's und die bringen locker bei 11,1V über 100A, daher dieser Tipp. Nicht so komfortabel wie gewohnt, aber auch nicht heiß.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das metallische Zipfelchen, das das Plus abgräbt sitzt darauf etwas locker. Könnte es sein, dass durch zu wenig Kontakt mehr Strom durch eine kleinere Fläche fliesst und es daher so heiss wird?
Hab jetzt zwar kein genaues Bild vor Augen, loser Kontakt ist aber immer Sch.....lecht. Das ist wahrscheinlich ein Problem. Die andere Seite - also die Steckdose - kann auch recht interessant sein. Wenn der Fußkontakt oxidiert, vergammelt, verdreckt ist hast Du auch einen hohen Übergangswiderstand. Passiert oft wenn der ZigiAnzünder als solcher genutzt wurde - die Aschebrösel hängen u.U. überall.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Miß doch mal nach, wie hoch der Spannungsabfall nach dem Stecker unter Vollast tatsächlich ist.
 

Pilz

Member
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Kreis Heinsberg
Bei meinen Tests floss ein Ladestrom mit 6-8A. Somit dürfte über den ZigAnz maximal mit 10A zu rechnen gewesen sein. Das ist doch kein Grund, gleich Plastik schmelzen zu lassen.... wenn die für bis zu 16a ausgelegt sind. :thumbs-up:
Es ist Wurst wieviel A über den Ziggianzünder fliessen, weil noch viel mehr Faktoren einspielen. Fakt ist, daß Zigarettenanzünder für dein Vorhaben nicht ausgelegt sind, sondern nur für kurzzeitige Belastung.

Mach dich nicht unglücklich mit der Geschichte, sondern nehm ne vernünftige Steckverbindung oder mach nen Festanschluss draus. Die Kiste fackelt dir sonst schneller ab, als du gucken kannst.
Es gibt nichts gefährlicheres, als wenn in einer brennbaren Umgebung irgendwelche Verbindungen heiß werden.


Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zigaretten-Anzünder-Stecker wird HEISS HEISS HEISS

Zigaretten-Anzünder-Stecker wird HEISS HEISS HEISS - Ähnliche Themen

  • Zigaretten Anzünder beleuchtet?

    Zigaretten Anzünder beleuchtet?: Moin bevor ich mir nen Wolf fummel. Ist der Anzünder überhaupt beleuchtet? Funktionieren tut er ja nur eben kein Licht   Danke im voraus.
  • Dauerplus an Batterie zu stark für nen zusätzlichen Zig-Anzünder

    Dauerplus an Batterie zu stark für nen zusätzlichen Zig-Anzünder: Hallo, habe zum Anschluss eines zweiten Zigarettenanzünders Strom von einem roten Kabel nahe der Batterie genommen. Querschnitt eines...
  • Was tun ausser anzünden?

    Was tun ausser anzünden?: Hallo Jungs! nicht erst seit heute sondern viel mehr seit 2 Jahren und 40.000 gefahrenen KM stellt mich meine Fuhre immer wieder mal vor die...
  • Elektrik Zig. Anzünder

    Elektrik Zig. Anzünder: Hallo und Hilfe! Wenn ich bei meinem Zig. Anzünder z.B. ein Navi anstecke geht das Radio aus... nach kurzer Zeit geht es wieder an, habe auch nur...
  • zigaretten zuender defekt

    zigaretten zuender defekt: :wave: :wave: :cold: :top: hab nur eimal fuer navi strom genommen funktionierte ok danach ging das zeug nicht mehr. war heute beim schrauber...
  • Ähnliche Themen

    • Zigaretten Anzünder beleuchtet?

      Zigaretten Anzünder beleuchtet?: Moin bevor ich mir nen Wolf fummel. Ist der Anzünder überhaupt beleuchtet? Funktionieren tut er ja nur eben kein Licht   Danke im voraus.
    • Dauerplus an Batterie zu stark für nen zusätzlichen Zig-Anzünder

      Dauerplus an Batterie zu stark für nen zusätzlichen Zig-Anzünder: Hallo, habe zum Anschluss eines zweiten Zigarettenanzünders Strom von einem roten Kabel nahe der Batterie genommen. Querschnitt eines...
    • Was tun ausser anzünden?

      Was tun ausser anzünden?: Hallo Jungs! nicht erst seit heute sondern viel mehr seit 2 Jahren und 40.000 gefahrenen KM stellt mich meine Fuhre immer wieder mal vor die...
    • Elektrik Zig. Anzünder

      Elektrik Zig. Anzünder: Hallo und Hilfe! Wenn ich bei meinem Zig. Anzünder z.B. ein Navi anstecke geht das Radio aus... nach kurzer Zeit geht es wieder an, habe auch nur...
    • zigaretten zuender defekt

      zigaretten zuender defekt: :wave: :wave: :cold: :top: hab nur eimal fuer navi strom genommen funktionierte ok danach ging das zeug nicht mehr. war heute beim schrauber...
    Oben