Zierstreifen in Beplankungen

Diskutiere Zierstreifen in Beplankungen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, hat schon einmal jemand die farbigen Streifen in den Beplankungen der Türen und Kotflügel (Door Trim) entfernt? Oder versucht? Machbar?
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Moin,

hat schon einmal jemand die farbigen Streifen in den Beplankungen der Türen und Kotflügel (Door Trim) entfernt? Oder versucht?
Machbar?

1759757042547.png

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

die Dinger gibts (oder gabs) auch einzeln, also muss man sie wechseln können.

Mach doch mal die Planke ab und schau von hinten drauf, nehme an die sind nur geklipst :hmmm:

Das steht im ETK dazu.
NOTE: The insert is serviced in the cladding and it is also available separately. ion as described in the Chrysler repair manual

im WHB hab ich nicht gesucht, das kannst ja auch selber.

Wegen der fehlenden Knuppel für die Beplankungs Clips steht auch was von "Repair Screw Pack"
oder so ähnlich...........
also könnte es sein, das nur die ab Werk verbauten Türen die Knubbel hatten und bei Tauschteilen geschraubt wird.

Meine Lösung zum Plastik kennst ja :biglaugh:

:beerchug:

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Mach doch mal die Planke ab und schau von hinten drauf, nehme an die sind nur geklipst :hmmm:
Von hinten ist nichts zu sehen. Keine Öffnung oder Clips oder irgendwas.
Daher gehe ich bis jetzt davon aus dass sie geklebt sind... Könnte man dann von der Rückseite warm machen und raushebeln...
Dachte das hätte schonmal jemand gemacht und könnte mir Tips geben, bevor ich da etwas versehentlich beschädige.

efb

efb

Member
Danke
33
Standort
Halberstadt
DIe sind geklebt. Ich hatte sie mal vor Jahren bei meinem ersten ZJ gegen silberne Zierstreifen getauscht, weil mir das Gold damals so furchtbar aus der Mode gekommen aussah. Es gab im Zubehör chromglänzende aus China in etwa der gleichen Breite, das sah gar nicht mal so schlecht aus.

Bei meinem jetzigen bleiben die schönen Goldstreifen aber auf jeden Fall dran. Die sehen so schön aus der Mode gekommen aus. Ja - die Geschmäcker ändern sich mit der Zeit ;).

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Danke für die Info!
Irgendwelche Tipps für die Demontage?

Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Danke
513
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Die sind auf jeden Fall entfernbar. Mein damaliger Jeep-Händler hatte mir Mitte der 90er bei meinem ersten schwarzen ZJ die goldenen Inlays gegen silberne getauscht. Wie es genau gemacht hat, weiß ich allerdings nicht, es war aber möglich.

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Cool, danke!

Kevin schreibt da etwas von Löchern unter der Goldleiste. Die habe ich bei meinen Beplankungen nicht entdeckt.
Ihm zu folge soll das mit dem Kleber auch ne ganz schöne Sauerei sein...

Ich mache mal einen Test und berichte.

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Hab mir das angeschaut.

Von hinten warm machen und dann raushebeln. Habe einen nicht mehr scharfkantigen Dichtungsschaber genutzt. Nehmt halt irgendwas möglichst breites. Spachtel ist aufgrund der Hebelkräfte nicht empfehlenswert m.M.n.
Geht also ganz easy und man muss nicht extrem vorsichtig sein.

IMG_20251010_001949.jpg

Auf der Rückseite sind zwei dünne Streifen elastisches Klebeband aufgebracht. Das zu Entfernen, sofern man es denn möchte/muss, macht bestimmt weniger Spaß.

IMG_20251010_002020.jpg

Überraschung: Die goldenen Zierleisten sind gar nicht aus "üblichem" Kunststoff wie die restliche Verkleidung, so hätte ich es erwartet, sondern irgendwas sehr flexibles, Gummiartiges:

IMG_20251010_002137.jpg

Die langen Leisten (Türen) haben noch so eine Metallklammer dran, die man aufhebeln muss:

IMG_20251009_231849.jpg

Warum ich das mache? Ich habe mehrere mehr oder weniger vollständige Sätze der Beplankungen und suche mir die besten goldenen Leisten zusammen. Außerdem kann ich sie so vor dem Lacken abbauen und spare mir das fummlige Abkleben. Da werd ich nämlich richtig aggro bei :devil:

Thema:

Zierstreifen in Beplankungen

Oben