Zieht nach rechts beim Gas wegnehmen, zieht nach links beim beschleunigen

Diskutiere Zieht nach rechts beim Gas wegnehmen, zieht nach links beim beschleunigen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nö, er darf und soll sich bewegen; aber so eigentlich nicht.. Daher auch meine Frage in #11 nach den Motorlager..
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nö, er darf und soll sich bewegen; aber so eigentlich nicht..
Daher auch meine Frage in #11 nach den Motorlager..
 

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Nö, er darf und soll sich bewegen; aber so eigentlich nicht..
Daher auch meine Frage in #11 nach den Motorlager..
Ja genau, du hattest das schon vorher gesagt.
Mir fällt allerdings schwer herauszufinden ob die Motorlager wirklich durch sind.
Und dann frage ich mich wie ich die wechsel...
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Ich tipp immer noch auf den Panhard vorne, an dem was dulle ist...
Ich wette, wenn das mal ein Profi duchguckt, ist das in 30 Min klar...
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Da mein Threat ja nun geschlossen wurde (da von einem alten Threat zu sprechen finde ich schon etwas komisch, die sind früher hier deutlich länger offen geblieben) antworte ich hier mal.

Ich habe die Ursache bisher nicht gefunden. Es ist komischerweise weniger geworden, aber weg ist es nicht.

Ich war kürzlich beim Tüv, ich hab den Prüfer extra noch darauf hingewiesen, damit er alle Gelenke genau prüft, aber auch der hat nichts gefunden.

Von dem Gefühl her hätte ich schwören können, dass es von der hinteren Hälfte des Wagens kommt. Aber vielleicht liegt es doch an der Vorderachse. Denn die ist auf jeden Fall nicht 100% ok, da es sehr selten auch zum Death Wobble kommt. Da konnte ich zwar auch kein Gelenk speziell ausmachen, aber die sind alle schon älter. Da werde ich wohl mal eine kleine Kur machen müssen.

Gruß, Mark
 

Det65

Guest
Es liegt an der Hinterachse…ich habe mir beide Threads durchgelesen… was wurde denn jetzt überprüft oder gemacht, anscheinend nix. Nur weil etwas vor zwei Jahren getauscht wurde heißt es nicht das es noch ok ist. Bitte machen und nicht vermuten oder diskutieren, damit heilt man nichts!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Also meiner hatte das auch mal gemacht, man konnte quasi mit dem Gaspedal lenken, war auch eher preiswertes Material. Seit die Mopar LL drin sind hab ich Ruhe.
Es gibt ja wohl auch Umrüstsätze um das ganze Fahrwerk auf PU Buchsen umstellen zu können, wie gut das taugt weiß ich nicht. Am Panhard hab ich das verbaut und bin zufrieden.
 

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Hallo zusammen,

möchte gerne ein kurzes Update geben. Die Motorlager wurden getauscht: leider keine Besserung.

Mittlerweile ist das Verziehen beim Gas geben und Gas loslassen noch extremer geworden. Nicht fahrbar das Auto.

Jetzt habe ich in meiner Verzweiflung und um weiter zu kommen, die hintere Kardanwelle abgebaut und eine Testfahrt gemacht.

Das Problem ist weg !

Das gibt doch neue Erkenntnisse oder was denkt ihr?

1) das Problem kommt von der Hinterachse
2) es kann nicht am Fahrwerk liegen

Vllt etwas mit den Raddrehzahlsensoren ?
Differential hinten?

An der Stelle nochmal danke für jeden Beitrag.

Gruß

Daniel
 

Baloo

Guest
was sind "Raddrehzahlsensoren"?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Die radsensoren sind nur für das Abs, von welchem Hersteller ist der Dreieckslenker und das Kugelgelenk über der Hinterachse. Geh mit einer guten Taschenlampe unters Auto und prüfe die Gummibuchsen , bei dem Fahrverhalten muss man eigentlich etwas sehen. Wie Risse
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004

Jetzt habe ich in meiner Verzweiflung und um weiter zu kommen, die hintere Kardanwelle abgebaut und eine Testfahrt gemacht.
Ohne die hintere Kardanwelle würde ich an deiner Stelle aber nicht länger rumfahren, sonst grillst du dir das Verteilergetriebe.

… von welchem Hersteller ist der Dreieckslenker und das Kugelgelenk über der Hinterachse.
Hat er schon geschrieben, alles Febi Bilstein und alles neu, angeblich auch mit auf den Rädern stehendem Auto und den korrekten Drehmomenten angezogen.
Aber da kann etwas nicht stimmen, an der Achse an sich oder dem Diff kann es eigentlich nicht liegen.
Ich würde mal zum TÜV auf die 'Rüttelplatte' bzw. eine dieser speziellen Hebebühnen fahren, wo sie das Fahrwerk checken können.
Dann von unten schauen ob nicht doch irgendwo Spiel im Gebälk ist wo keines sein sollte…

Mik
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Das Zeug von Febi soll oft nicht so der Hammer sein, und wenn der Febi Buchsen aus labbrigem Gummi hat fährt sichs ziemlich bescheiden.
Aber die hintere Kardanwelle würde ich wie Mik bereits meinte schleunigst wieder einbauen, das geht nicht af Dauer nicht gut weil die Kupplung alles abbekommt. Nur die vordere Kardanwelle kann man bedenkenlos weglassen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wenn ohne hintere KW dann besser noch mit Untersetzung in '4 low' - denn dann ist der Kraftschluss im VTG zur vorderen KW zumindest gefixt und es geht nicht auf die Vari-Lok Reibsperre.

Aber mal 'ne andere Frage:
wie ist denn der Zustand der hinteren Stoßdämpfer, der Federn und deren Aufnahmen (Federteller evtl weggerostet)?
Diese Komponenten sind zwar i.d.R. nicht ursächlich für derartige Lastwechselreaktionen, da sie nicht für die Seitenstabilität des Fahrwerk verantwortlich sind, könnten im Falle von Verschleiß aber auch für eine gewisse Instabilität sorgen…

Mik
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Wenn ohne hintere KW dann besser noch mit Untersetzung in '4 low' - denn dann ist der Kraftschluss im VTG zur vorderen KW zumindest gefixt und es geht nicht auf die Vari-Lok Reibsperre.

Aber mal 'ne andere Frage:
wie ist denn der Zustand der hinteren Stoßdämpfer, der Federn und deren Aufnahmen (Federteller evtl weggerostet)?
Diese Komponenten sind zwar i.d.R. nicht ursächlich für derartige Lastwechselreaktionen, da sie nicht für die Seitenstabilität des Fahrwerk verantwortlich sind, könnten im Falle von Verschleiß aber auch für eine gewisse Instabilität sorgen…

Mik
Nee Mik, alles ist geprüft, zumindest nach den ganzen Beschreibungen hier, Stoßdämpfer i.O, Buchsen i.O, usw. Anzugsmomente stimmen wohl auch und trotzdem hat er Hinterachslenkung. Kann ich kaum glauben...
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Leute, in allen Ehren, so wie sich das mit allen Tipps durchkliniert hat (Getriebelageraustausch fehlt noch?)

Selbst als meine JGC-Motorlager durch waren, hat sich der Motorblock nicht annähernd so extrem bewegt wie in dem Voodo.
Und bei mir ist noch nicht mal bei nem Gasstoß/Kickdown was angeschlagen... Wäre beim TE deutlich zu hören gewesen?

1633820586940.jpeg

1633820650869.jpeg

Ich glaub langsam dahingehend, das der Wagen nen verborgenen und nicht so leicht zu sehenden/findenen Treffer hat, der alles bisher bekannte durcheinander bringt?
Alle Verdächtigen sind gewechselt, alles ist beherzigt; bin gespannt.
Hoffnung und LG Micha
 
Denny631

Denny631

Member
Mitglied seit
23.07.2018
Beiträge
21
Danke
19
Standort
Blankenfelde/Mahlow
Fahrzeug
1999 Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ich glaub langsam dahingehend, das der Wagen nen verborgenen und nicht so leicht zu sehenden/findenen Treffer hat, der alles bisher bekannte durcheinander bringt?
Dies ist auch meine Vermutung, hab sowas ähnliches bei einen anderen Fahrzeug gesehen, optisch hat man auf den ersten Blick nichts erkennen können, erst als der Wagen beim Karosseriefachmann komplett vermessen wurde hat man festgestellt dass es nicht nur ein "Parkrempler" war, sondern die ganze Karosserie in sich verzogen (Banane) :wacko::wacko:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Aber dann sollte er doch eigentlich immer in eine Richtung wollen, wenn man mit dem Gaspedal lenken kann muss doch was weich oder ausgeschlagen sein.
Alternativ halt eine Achsvermessung machen, da muss eine krumme Achse sichtbar werden.
 
Thema:

Zieht nach rechts beim Gas wegnehmen, zieht nach links beim beschleunigen

Zieht nach rechts beim Gas wegnehmen, zieht nach links beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Zieht beim Bremsen nach rechts

    Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
  • YJ zieht nach rechts und qietscht beim Einlenken nach links

    YJ zieht nach rechts und qietscht beim Einlenken nach links: Hallo zusammen, habe bevor ich den neuen Thread geöffnet habe mich im Forum eingelesen, aber nichts konkretes gefunden. Ich schildere kurz das...
  • Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?

    Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?: Moin Leute,   mein Jeep zieht dauerhaft nach rechts. Ich muss das Lenkrad immer auf ca. 11 Uhr halten zum Gegenlenken. Das ist auf Dauer ziemlich...
  • ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!

    ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!: Hallo, der Kühler von meinem Grand Cherokee ZJ 5.2l Bj 96 rinnt. Ich weiß das Thema wurde hier schon öfters besprochen aber wirklich schlau bin...
  • 2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?

    2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?: Hallo habe vorne neue bremsen eingebaut scheiben, belge ,sattel alles neu nun zieht er nach rechts beim bremsen woran liegt es? entlüftung 2xmal ...
  • Ähnliche Themen

    • Zieht beim Bremsen nach rechts

      Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
    • YJ zieht nach rechts und qietscht beim Einlenken nach links

      YJ zieht nach rechts und qietscht beim Einlenken nach links: Hallo zusammen, habe bevor ich den neuen Thread geöffnet habe mich im Forum eingelesen, aber nichts konkretes gefunden. Ich schildere kurz das...
    • Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?

      Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?: Moin Leute,   mein Jeep zieht dauerhaft nach rechts. Ich muss das Lenkrad immer auf ca. 11 Uhr halten zum Gegenlenken. Das ist auf Dauer ziemlich...
    • ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!

      ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!: Hallo, der Kühler von meinem Grand Cherokee ZJ 5.2l Bj 96 rinnt. Ich weiß das Thema wurde hier schon öfters besprochen aber wirklich schlau bin...
    • 2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?

      2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?: Hallo habe vorne neue bremsen eingebaut scheiben, belge ,sattel alles neu nun zieht er nach rechts beim bremsen woran liegt es? entlüftung 2xmal ...
    Oben