ZG US Standlicht nachrüsten Fragen

Diskutiere ZG US Standlicht nachrüsten Fragen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem ZG US Standlicht nachrüsten, in den Blinker in die Seiten kommt ja nur eine kleine W5W Birne rein...
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meinem ZG US Standlicht nachrüsten, in den Blinker in die Seiten kommt ja nur eine kleine W5W Birne rein.

Möchte aber auch den Blinker von einer Einfaden Birne auf eine Zweifaden Birne umrüsten, also benötige ich ja auch eine andere Fassung vorne.

Könnt ihr mir sagen welche genau da reinpasst?

Das ganze dann als ,,Wechselblinker" Schaltung, wie umsetzten ? Plus vom standlicht auf plus und minus vom Standlicht auf Plus vom Blinker?

Für hinten habe ich Bereits die kleinen Birnchen und Fassung.

Danke und liebe Grüße
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.348
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Tachschön,

bist Du dir wirklich sicher mit der Aussage 'den Blinker in die Seiten'?
Ich meine das auch beim Z das nur ein 'corner light' und kein Blinker ist.
Zu dem vorderen - Hast Du mal auf die Fassung geguckt? Die Chance ist ja sehr hoch das Du bereits eine Fassung für das ZweiFadenLeuchtObst da drin hast.
(Du weißt natürlich auch, das nach StVZO alle nach vorn leuchtenden Lampen weiß sein müssen....)
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Grüße dich Joda,

Genau wir haben ja in den Corner Lights eine Standlichtbirne drinne.

Desweiteren gibt es ja zb. bei den weißen blinker Gehäusen zwei ,,Löcher" einmal Blinker und einmal eine weiter Standlichtbirne oder Sidemarker zur Seite hin.

Ich bin halt am Schauen das ich für den Blinker die zweifaden Fassung bekomme, aber danke für den Tipp dann muss ich mal Prüfen ob vlt werksseitig schon eine zweifadenfassung beim ZG verbaut ist.

StVZO ist mir bewusst alles gut
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.348
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Mein Opi hat im Blinker die 2 Faden Fassung und macht auch das Ami - Blinken von Hause aus.
Aaaaber - der Rennelitung ist schon bewusst, das das nicht zulässig ist, und ich für meinen Teil möchte keine Kontreolle auf mich aufmerksam machen...

Die Legalisierung der CornerLights wiederum ist möglich.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.064
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Richtig.
Aktives "Wechselblinken" in D = NO
Aktive "Cornerlights" in D = JO
:smilejap:
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Ich habe an beiden Stellen "blinken" sonst nichts, ist das auch verboten?
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Hallo

mir ist bewusst das dies nicht zulässig ist trotzdem frage ich in die Runde wer mir helfen kann…..
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hallo

mir ist bewusst das dies nicht zulässig ist trotzdem frage ich in die Runde wer mir helfen kann…..
Ja, hier. Hoffe ich zumindest.
Bei meinem Canada Modell war das so original noch verbaut gewesen und ich musste das dann an die Vorschriften hier in CH anpassen - Wechselblinker vorne kriegt man hier nicht durch die MFK.

Ich hatte mir damals irgendwie ne Skizze gemacht wie das war und neu soll, wenn ich mich recht erinnere... muss sie nur noch finden. Also erst mal suchen... melde mich in paar Tagen nochmal dazu.
:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Danke, natürlich kein wechsel.
Ah - meine Aussage bezog sich auf CH. Aber ich glaub da haben wir schon EU Vorgaben umgesetzt, könnte also auch in DE passen.
Farbe ist glaub auch noch relevant. Darf seitlich vorne nicht rot sein oder so. Meine, es muss gelb oder weiss sein.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ok, Satz mit X...
Die Skizze war nicht vom Wechselblinker sondern vom Tagfahrlicht, das musste auch gebrückt werden weil nur mit DOT Scheinwerfer zulässig. Und einfach abstecken ging nicht weil dann die Kontrolllampe im Dashboard nicht mehr geht.

Aber zum Thema:
Ich habe so eine Art Dreiecksschaltung in meinen staubigen Hirnwindungen gelagert, also quasi dass sowohl von der Blinkleuchte als auch von der Standlichtbirne vorne je ein Kabel auch den Sidemarker integriert hatte... ich krieg's nicht mehr auf die Reihe...
Das hat dann jeweils den Sidemarker bei Standlicht mitleuchten lassen - bzw. beim Blinken den Sidemarker im Wechsel mitblinken lassen...

Aber bevor Du jetzt haufenweise Birnchen und Sicherungen durchbrennen lässt beim Ausprobieren, ich schick Dir gleich was per PN, vielleicht bringt Dich das weiter. Ist halt (c), darum nicht hier im Thread.
 
Thema:

ZG US Standlicht nachrüsten Fragen

ZG US Standlicht nachrüsten Fragen - Ähnliche Themen

  • Sicherung Standlicht vorne rechts

    Sicherung Standlicht vorne rechts: Hallo, da mein Licht nicht gehr wollte ich die Birne wechseln, stellte aber fest das diese intakt ist. Nun suche ich die Sicherung für...
  • Parklicht/ Standlicht spinnt

    Parklicht/ Standlicht spinnt: Hallo alle zusammen hier im Forum, Ich bin seit längerem stiller Mitleser ohne Mitglied gewesen zu sein, aber leider komme ich jetzt nicht mehr...
  • US Standlicht Wechselblinken

    US Standlicht Wechselblinken: Hallo Zusammen, da ich jetzt auf Relaisschaltung Umrüsten werde (Set von SHM-Elektronik mit Nebelscheinwerfer, gerne mal Erfahrungen da lassen)...
  • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

    Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
  • WH Frontscheinwerfer mit Standlicht

    WH Frontscheinwerfer mit Standlicht: Hallo, ich suche jetzt schon eine Weile für meinen GC Bj 2006 Frontscheinwerfer. Alle die ich finde gaben entweder kein Standlicht und oder...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung Standlicht vorne rechts

      Sicherung Standlicht vorne rechts: Hallo, da mein Licht nicht gehr wollte ich die Birne wechseln, stellte aber fest das diese intakt ist. Nun suche ich die Sicherung für...
    • Parklicht/ Standlicht spinnt

      Parklicht/ Standlicht spinnt: Hallo alle zusammen hier im Forum, Ich bin seit längerem stiller Mitleser ohne Mitglied gewesen zu sein, aber leider komme ich jetzt nicht mehr...
    • US Standlicht Wechselblinken

      US Standlicht Wechselblinken: Hallo Zusammen, da ich jetzt auf Relaisschaltung Umrüsten werde (Set von SHM-Elektronik mit Nebelscheinwerfer, gerne mal Erfahrungen da lassen)...
    • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

      Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
    • WH Frontscheinwerfer mit Standlicht

      WH Frontscheinwerfer mit Standlicht: Hallo, ich suche jetzt schon eine Weile für meinen GC Bj 2006 Frontscheinwerfer. Alle die ich finde gaben entweder kein Standlicht und oder...
    Oben