ZG-Sperre Dana44A

Diskutiere ZG-Sperre Dana44A im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Eigentlich müsste es in die Kategorie “ich habe einen Hals, weil...“ Die kleine Vorgeschichte: der Gedanke mal eine Differentialsperre...
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Eigentlich müsste es in die Kategorie “ich habe einen Hals, weil...“

Die kleine Vorgeschichte: der Gedanke mal eine Differentialsperre einzubauen geistert seit einiger Zeit herum. Mit einer Antwort auf die Frage (die sich einige stellen :biglaugh:) was ich damit will, antworte ich einfach mit: ich will einfach eine haben!
Also viel Material gelesen, viele Videos auf YT geschaut, immer wieder ging es um ARB, Yukon, etc. Dann noch das Thema Dana44A, für die gibt es nichts. Naja die ARB gibt es für die Dana44A, pneumatisch. Es kamen Momente da war der Gedanke wieder aus dem Kopf, kam wieder wobei ich ehrlicherweise mir eingestehen muss: 1.200-1.400 Euronen, dafür bin ich irgendwie zu “geizig“!

Thema war vom Tisch, bis ich auf YT auf einen chinese Locker gestoßen bin. Nach Recherche => chinacopy von ARB. Habe dann Jacky aus Shenzhen kontaktiert (kennen uns seit >15 Jahre), ob er mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen könnte und haben Ihm die Daten vom Auto geschickt. 2 Tage später kam die Info, alles verfügbar und hat mir die Kontaktdaten der Disponentin gesendet. Nochmals alles abgeprüft, bis Sie mir mitteilte: no problem, we have also electrical lockers. Electrical???=> nur Kabel verlegen? Super nehme ich. Vorher noch herausgefunden, dass es in Europa mind. 2 Shops gibt die diese Sperren vertreiben. Auch auf deren Shops steht explizit der E-Locker für Jeep Grand Cherokee ZJ Dana44A C-Clip und WJ Dana44A non C-Clip in der Beschreibung.

Also bestellt, nach knapp einer Woche traf das Teil ein, sauber verarbeitet von außen, alles gut alles schick.

Letzte Woche kam Carsten (CarstenM) vorbei und schauten uns nebenbei die Sperre an und plötzlich fiel mir auf: wie bekommst Du denn da den C-Clip rein? Und wie zieht man die Sicherungsbolzen um den Herzbolzen heraus zu ziehen? Also die Fragen an die chinesische Disponentin gesendet, mit dem Ende: ich hätte die pneumatische nehmen müssen! Darauf hin den Screenshot mit der Beschreibung gesendet, Antwort: da haben wohl die Shops Ihre Informationen nicht up-ge-dated.
Das ist nun die ganze Vorgeschichte.

Aber das will ich so nicht stehen lassen und die Suche nach Möglichkeiten hat begonnen…..auch wenn es am Ende vielleicht nicht funktioniert.

Erste Aktion => zerlegen.

1.jpg


2.jpg

3.jpg

Jetzt den Platz finden wo man mit den C-Clip zwischen den Spiders durchkommt. Gar nicht so einfach, wobei beim ziehen des Herzbolzens die 2 anderen kurzen auch ein Stück heraus müssen. Diese sind im durchgehenden Bolzen eingelassen.

Position (laut mM) gefunden, Detailbilder folgen noch....

Eingespannt....und los gehts:

4.jpg

Fenster eingebracht, warum so? Ich muss irgendwie zwischen den Spiders durch und da es zwei Bolzen gibt wirds um so schwieriger, aus jetziger Sicht aber nicht unmöglich.

5.jpg

...Fortsetzung folgt, garantiert :hehe:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Sehr cool, endlich mal wieder Handwerk vom Feinsten !
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Warten wir es ab Volker, heißt noch nicht das es passt. Aber werde nichts unversucht lassen.
BTW: hätte ich die pneumatische Sperre genommen wären diese Schwierigkeiten nicht entstanden. Aber einfach kann jeder :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nimm dir vor dem zerfräsen noch die Originalmaße ab, womöglich musst du einen zweiten Korb nachbauen...;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Nimm dir vor dem zerfräsen noch die Originalmaße ab, womöglich musst du einen zweiten Korb nachbauen...;)
Ich bin da jetzt schon etwas optimistischer: in die Senkung der Spidergear passen die C-Clip rein, Abstand zu dem durchgehenden Herzbolzen passt ebenfalls ohne das ich da etwas machen muss.
@Clonecommandercody : vielen Dank nochmal für die Infos.

Heute dann die letzte maschinelle Bearbeitung durchgeführt für die Sicherungsbolzen der Herzbolzen. Hier muss man in der Lage sein, diese zu montieren mit der darüberliegenden Scheibe (auf dem Foto leider nicht zu sehen aber folgt.)

Morgen noch etwas entgraten und die Sicherungsbolzen anpassen.

IMG-20230523-WA0004.jpg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Erster kurzer Eindruck von gestern:

habe eine Steckachse gezogen um einmal den Korb aufzustecken, das passt schonmal ganz gut. Um einen Einblick zu haben wie das funktionieren soll mit den C-Clip einlegen...erstmal etwas Ernüchterung. Der Platz ist schon sehr beengt, aber es gibt weiter Hoffnung. Aus einer dicken Unterlegscheibe habe ich einen C-Clip nachgebildet und komme zu dem Ergebnis, dass ein neuer 2 teiliger Clip notwendig ist.
Nun die Überlegung: 4 C-Clip kaufen und dann entsprechend schneiden, oder aber selbst etwas machen (wobei hier Material und Härte unbekannt sind).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Puzzle zusammenbauen ist eine Sache...aber schnell mal die Steckachsen ziehen? :blink:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Ja, habe ich gestern gemacht und ging recht flott ohne irgendwelche festsitzenden Schrauben...und Du wirst lachen: nachdem ich ermittelt habe was ich noch brauche bzw. noch machen muss habe ich alles wieder zusammengebaut das man wieder fahren kann.

Gruß
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Da im Moment irgendwie Mangeware an C-Clip herrscht (RA gerade mal 1x) habe ich mir jeweils 2 Halbschalen gedreht.

20230531_104257.jpg

Die 2 Fenster sind ebenfalls nochmal ein wenig größer geworden um das Durchführen der Halbschalen etwas zu erleichten. Man muss ja hier irgendwie zwischen den Spidergear (4x) durch.

Screenshot_20230601-074146_Gallery.jpg

Mittig ist der durchgehende Bolzen zu sehen, jeweils auf 12 und 6 Uhr die zwei kurzen.
Mit den Halbschalen muss man dann dazwischen durch.

Als Unterstützung zum ziehen der Stifte zur Sicherung der Bolzen habe ich kleine, kurze Federn in die Bohrungen geschoben.

Nächster Versuch ist dann wohl in der kommenden Woche.

Gruß
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Martin, Du hast einfach zuviel Zeit und zuviele Möglichkeiten :biggrin:

Bau doch gleich ein paar C - Clips mehr, und verkaufe die an RA :icon-smile-lachuh:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Martin, Du hast einfach zuviel Zeit und zuviele Möglichkeiten :biggrin:

Bau doch gleich ein paar C - Clips mehr, und verkaufe die an RA :icon-smile-lachuh:
Ich habe weder zuviel Zeit (schön wäre es...) :bruce:, bei den Möglichkeiten gebe ich Dir Recht :biggrin:, aber selbst wenn eine z.B. Drehmaschine verfügbar ist, heißt das nicht das man das kann. :biglaugh:

Spässle :beerchug:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Mittlerweile ist eine für die DANA 30 (Vorderachse) angekommen, mache aber erstmal Pause.

Wird fortgesetzt.....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.403
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Jetzt hast du aber ganz viel Zeit… aber wenig Möglichkeiten…
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
ja - das ist wohl so. Eine kleine kombinierte Dreh & Fräsbank nenne ich auch mein eigen - aber wirklich damit umgehen *können* :dozingoff:



Mensch Martin - wie geht es Dir denn? alles soweit wieder im Lot???
Es geht so einigermaßen, etwas definitives werde ich es aber erst in übernächsten Woche wissen.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
98
Danke
39
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
So... Wie schaut´s denn?
Oder bist du doch länger ausgefallen?:wave2:
Das wäre schade.

Sonst wäre ich auch interessiert an dem Sperrbaren Differential für die Dana44 des ZG. Vielleicht kann man mal die Bezugsquelle erfahren?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Es wird noch ca. 2-3 Wochen dauern, werde dann berichten
 
Thema:

ZG-Sperre Dana44A

ZG-Sperre Dana44A - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

    Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
  • Rubicon Swaybar und Sperren

    Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
  • Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

    Wie arbeitet die Sperre im NV 249?: Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
  • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

    Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
  • Freilaufnabe sperren beim JL ...

    Freilaufnabe sperren beim JL ...: ... müssen wir ja nicht. Ich sehe das immer wieder in Videos, dass ältere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Zubehörachsen immer die "Hubs locken", also...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

      Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
    • Rubicon Swaybar und Sperren

      Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
    • Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

      Wie arbeitet die Sperre im NV 249?: Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
    • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

      Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
    • Freilaufnabe sperren beim JL ...

      Freilaufnabe sperren beim JL ...: ... müssen wir ja nicht. Ich sehe das immer wieder in Videos, dass ältere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Zubehörachsen immer die "Hubs locken", also...
    Oben