ZG BJ. 98 4.0 TSi Motor ruckelt

Diskutiere ZG BJ. 98 4.0 TSi Motor ruckelt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeepgemeinde.   Seit zwei Wochen will der dicke nicht mehr. Es ist ein ZG von 12/1998 mit 4.0 Liter 130KW Automatik.   Anlassen geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IKS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
33
Danke
1
Standort
29690 Schwarmstedt
Hallo liebe Jeepgemeinde.
 
Seit zwei Wochen will der dicke nicht mehr. Es ist ein ZG von 12/1998 mit 4.0 Liter 130KW Automatik.
 
Anlassen geht noch normal und nach 1 bis 2 Sekunden ruckelt der Motor. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer.
Auch bei höheren Drehzahlen ruckeln. Teilweise geht das Auto fast aus, wenn man Gas wegnimmt. 
 
Folgendes wurde gemacht:
Zündkerzen neu ( Champion 0,9mm )
Zündkabel neu ( Bosch )
Zündspule neu ( Beru )
Verteilerkappe und Finger neu
Nockenwellensensor neu ( gemessen bei ca 1000 Ohm )
Kurbelwellensensor neu ( gemessen bei ca 2000 Ohm )
 
Nach auslesen wird immer noch Fehler 157 angezeigt ( Nocken-/Kurbelwellensensor ) Sporadischer Ausfall eines der Signale.
 
 
Lambdasonden ausgesteckt und wieder rein. Kein Unterschied. 
Alle Kabel und Steckverbindungen überprüft. Alle Schläuche geprüft. Keine Falschluft. 
 
Wo kann ich jetzt noch nachsehen, was kann man noch messen? 
 
Ich bekomme so langsam die Krise. 
 
Vielen Dank schon mal fürs lesen.
 
MFG
Manuel
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
p0157 gibts beim zj nicht, wenn dann nur beim wj mit kalifornischer abgasregelung. betrifft in diesem sinnne die monitorsonde !
und nicht den kurbelwinkel oder nockenwinkelgeber !
 

IKS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
33
Danke
1
Standort
29690 Schwarmstedt
Den Ansaugtrakt inkl Drosselklappe u.s.w. habe ich jetzt auch komplett gereinigt.
Hat auch nichts gebracht.
 
Das hier ist ein Bild vom Tester 
 
 

IKS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
33
Danke
1
Standort
29690 Schwarmstedt
Trotzdem läuft der nicht und niemand weiß warum. ich dachte, hier hätte eventuell noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht und ich habe etwas übersehen, was man noch Prüfen könnte. 
Die nächste Jeep Werkstatt ist 50 KM weit weg und verlangt 115 Euro die Stunde für die Fehlersuche. Soviel ist das Auto gar nicht wert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
steck mal beide 02 sonden ab und mach ne testfahrt !
benzindruck ist genügend ?
sind die zünkabeln in richtiger reihenfolge ?

wenn du zb. beim hallgeber mit nem ohmmeter was ranfummelst um irgendeinen innenwiderstand zu messen is er meist hin danach ! nur so am rande
 

IKS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
33
Danke
1
Standort
29690 Schwarmstedt
Hab beide Sonden abgeklemmt. Kein Unterschied. Kam gerade kaum vom Hof runter ohne dass er aus ging.
Benzindruck passt und Kabel sind auch in der richtigen Reihenfolge.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich würd erstmal richtig mit einem obd 2 reader drübergehen
 

IKS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
33
Danke
1
Standort
29690 Schwarmstedt
Ich habe gerade nochmal alles angesehen und festgestellt, dass das ganze Teil unter dem Hallgeber wackelt. kann das die Ursache sein?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn der zündverteilerfuß wackelt mußt du erstmal nachgucken ob die halteklammer noch dran ist die den ganzen kram festhält. fals du damit das aussengehäuse meinst. sonst verstellt sich ja dauernd die "range" (einspritzsynchronisation) ! der hallgeber bzw. die impulse an den controller werden dir dann was pfeifen.
wenn du aber die welle vom impulsgeberring meinst die wackelt ist der gesamte zündverteilerfuß im arsch. der abstand vom impulsgeberring zum hallgeber wird womöglich dadurch immer irgendwie anstoßen durch das radiale spiel. wenn der abstand minimal abweicht wird dabei nur mist am signalausgang rauskommen, da muß sich garnichts berühren. zieh mal das ganze werkel raus und überprüf das im ausgebauten zustand, sonst wird das nix hier und es wird ein endlosratespiel.
 

IKS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
33
Danke
1
Standort
29690 Schwarmstedt
Es wackelt die Welle. Ich werde das ganze Teil tauschen. Es ist auf jeden Fall ein Lichtblick. Das Gehäuse ist nämlich fest.vielen Dank schon mal. Ich geh jetzt shoppen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
markier dir die "range" am motorblock damit du sie nachher nicht neu mit "set sync" justieren musst !
 
  • Like
Reaktionen: IKS

IKS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
33
Danke
1
Standort
29690 Schwarmstedt
Habe jetzt den neuen Zündverteiler eingebaut. Springt sofort an aber die Aussetzer und das Ruckeln sind immer noch da.
 
Mittlerweile ist alles neu. 
 
Kann das Steuergerät einen weg haben? Gibt es noch andere mögliche Ursachen ?
 
MFG
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der 4,0 läuft auch wenn der Verteiler nicht ganz in der richtigen Position eingebaut ist. Nur eben bescheiden...
Wegen der schrägen Verzahnung verdreht der Verteiler sich ja wenn man ihn reinschiebt. Jedenfalls klappt es nicht wenn der Motor nicht vorher auf OT des ersten Zylindes im Verdichtungstakt gedreht wurde (nur vorwärts drehen!). Der Verteilerfinger muß dann auf 5 Uhr stehen.
Klickediklick
Klick
Richtig einbauen!
Gibt noch massig Treffer im Netz, fast alle Suchen nach Distributor Install und Timing in Kombination mit Jeep sind zielführend ;)
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das gabelstück am 4.0er zündverteilerfuss verhindert sowieso die verdrehung dessen. dabei ist ganz einfach darauf zu achten dass die mittellinie des gabelstücks mit der dem befestigungsloch der halteklammer fluchtet !

sofern die lage der kurbelwelle beim ausbau nicht verändert bzw. gedreht wurde ist auch bezüglich auf OT nichts zu berücksichtigen ! lediglich sollte noch vor einbau des verteilerfußes die 11uhr grundstellung der kerbe am pumpenzahnrad überprüft werden.


gehen wir in richtung zündung und und verlassen mal das thema einspritzung. hast du beim einbau des neuen kurbelwinkelgebers such wirklich darauf geachtet dass beim ersten startversuch ein papierspacer zwischen magnetkopf und inkrementenrad dazwischen war ?!
wenn du ihn ohne den spacer einbaust kann es leicht passieren dass du den magnetkopf direkt auf das inkrementenrad setzt wo de dann direkten kontakt hat. beim erstenmal anlassen rasierts dir dann dn kopf ab.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der verteiler ist korrekt eingesetzt wenn der läufer auf 5 uhr zeigt, die festhaltevorrichtung immer noch vorhanden eingehakt ist, bzw. ein 5mm stift an der unterseite eingesetzt wurde, zylinde 1 auf OT und flucht der mittellinie vom gabelstück zur bohrung.
 

IKS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
33
Danke
1
Standort
29690 Schwarmstedt
Der Läufer im Verteiler sitzt richtig drin. Ich habe mir die Anleitungen angesehen gehabt vor dem Einbau. Hat auch sofort funktioniert. 
Der Papierspacer am Kurbelwellensensor war auch dran. Beim Messen zeigt der Sensor auch richtige Werte an.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mach mal ein video von diesem gestottere !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZG BJ. 98 4.0 TSi Motor ruckelt

ZG BJ. 98 4.0 TSi Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Motor ruckelt beim Beschleunigen

    Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
  • Motor ruckelt bei Standgas

    Motor ruckelt bei Standgas: Hallo zusammen, seit gestern beschäftigt mich dieses Thema. Am Sonntag sind die Ventildeckel runtergekommen und neue Kipphebel montiert worden...
  • Motor ruckelt nach Volltanken

    Motor ruckelt nach Volltanken: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Jeep CJ5, Bj 74, mit einem AMC401 Wenn ich volltanke, ruckelt der Motor eine Weile (ca.10 km)...
  • Wrangler TJ, Motor ruckelt

    Wrangler TJ, Motor ruckelt: Seit geraumer Zeit ruckelt der 2,5 ltr. Motor meines TJ (BJ97). Dazu kommen Leistungsverlust und phasenweise schlechtes Ansprechen beim Gasgeben...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

      Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
    • Motor ruckelt beim Beschleunigen

      Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
    • Motor ruckelt bei Standgas

      Motor ruckelt bei Standgas: Hallo zusammen, seit gestern beschäftigt mich dieses Thema. Am Sonntag sind die Ventildeckel runtergekommen und neue Kipphebel montiert worden...
    • Motor ruckelt nach Volltanken

      Motor ruckelt nach Volltanken: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Jeep CJ5, Bj 74, mit einem AMC401 Wenn ich volltanke, ruckelt der Motor eine Weile (ca.10 km)...
    • Wrangler TJ, Motor ruckelt

      Wrangler TJ, Motor ruckelt: Seit geraumer Zeit ruckelt der 2,5 ltr. Motor meines TJ (BJ97). Dazu kommen Leistungsverlust und phasenweise schlechtes Ansprechen beim Gasgeben...
    Oben