Ich brauche inklu Kat alles neun - da der vorbesitzer alles verbastelt hat. Ist ganz wild unterm auto.
Weil du in deinem Eingangsposting einen Deep Tone Endschalldämpfer angesprochen hast.
In dem Fall könntest das als Anlass nehmen um durchgängig auf 2.5" ID umzubauen.

Das machts es einen ganz kleinen Tick tiefer.
Hm auf rockauto muss ich mal schauen
Auf Rockauto gäbe es einen passende Universalkat in 2.5"
Der hier hat auch einen Anschlüss für Deine Diagnosesonde.
->
AP / EASTERN 608226
Einen passenden Universalschalldämpfer in (409) Edelstahl gäbe dort auch:
Z.B. ->
Dynomax 17236:
ID 2.5"
Eingang/Ausgang - Mitte/ Offset
4.5" x 9.5" x 24" (Ähnliche Abmessungen wie das 4.25" x 9.75" x 22")
Aber der Ulta Flo haben halt deutlich durchgängigeres Design wie das Orignal.
(Dynomax gehört zu Walker. Und Glasspack ist aber auch ne Marke von Walker.)
Außerhalb von Rockauto gäbe es z.B. noch Magnaflow Universallschalldämpfer in ähnlichen Abmessungen. In derselben Machart (tiefer klarer klang)
-> 5" x 11" x 22"
Magnaflow 12586 5 X 11" Oval Straight-Through Performance Exhaust Muffler
Gibts auch mit kleinerem Gehäuse. Dann halt etwas lauter.
-> 5"×8"×18"
Magnaflow 12256 2.5" In/Out Oval Straight-Through Performance Exhaust Muffler
Mein Favorit wäre jedoch der Borla Pro XS:
Borla Pro XS 2.5 Middle Offset
Der ist nicht aus 409, sondern 304 Edelstahl. Das ist deutlich langlebiger. Hab sonst nirgends passendes aus 304 Edelstahl gefunden.
Den gibts in folgenden Abmessungen: 4" x 9" x 19" in 2.5" ID und Mitte und Offset Anschlüssen. Also ähnlich groß wie ein FM50.
Sogar in 2 Versionen.
Einmal für die Anbringung mittels Klemmen:
Und einmal zum einschweißen:
Der Borla soll aber trotz "Straight Through" Designs sehr gut dämpfen.
Jemandem der mit einem FM 44 zufrieden ist, ist der bestimmt auch mit einem 2.5" Endrohr zu leise.
Wenn Du was mit "Flowmaster Sound" möchtest. (Chamberd Schalldämpfer mit eingeschweissten Leitblechen) ->
Flowmaster 50 Delta Flow oder FM 70 die gibts zwar auch in 2.5" aber zurzeit noch in 409" Edelstahl.
Und die Kopie von Magnaflow - Magnaflow Rumble gibt es ohnehin nich in (409) Edelstahl nur aluminisiertem Stahl.
Trust bietet auch nur Schalldämpfer aus aluminisiertem Stahl an.
Thrush® Welded Muffler - Center / Offset - P/N: 17650
2.5" Endrohre gibts zum Beispiel hier:
ZJ 2.5" Iron Exhaust Cat Back System
Bei Ironrock gibts auch 3" Endrohre. Mir ist aber schleierhaft wie das zwischen Tankschutzblech und Panhardstab durchpasst ohne gelegentlich anzustoßen. In der Beschreibung wird auch auf das "Tight Fitment" hingewiesen und das 2.5" Endrohr empfohlen.
Das orignale 3" 5.9er Endrohr ist in de. Bereich eingedrückt.
Das 3" Endrohr beim 5.9er ist nur für die Optik (und einem etwas tieferem Klang)
Der 5.9er hat werkseitig am Kat Ausgang auch 2.25" ID ->
Abmessungen 5.9er Auspuffanlage
Bei Ebay gibts auch ein 2.5" Endrohre für den Z. Das ist ein Halter angeschweisst. Bei dem Iron Rock ist das mit einer Schelle gelöst.
93 - 97 Jeep Grand Cherokee ZJ Cat Back Exhaust System Straight Pipes
Sind aber halt jeweils auch nur aluminisierte Stahlrohre. Aber mit Mandrel Bögen. Würde ich vor dem Einbau mit Hitzebeständigem Lack vor Korrosion schützen. Geht halt nur von außen. Von innen wirds tortzdem rosten.