ZG auf Bremsenprüfstand???

Diskutiere ZG auf Bremsenprüfstand??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leude,   mein ZG soll in ein paar Wochen zum TÜV. Ist das richtig, das der ZG mit Permanentallrad nicht auf den normalen Bremsenprüfstand    ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Underdog

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
10
Danke
0
Moin Leude,
 
mein ZG soll in ein paar Wochen zum TÜV. Ist das richtig, das der ZG mit Permanentallrad nicht auf den normalen Bremsenprüfstand  
 
darf? Wenn ja wie dann Prüfen? Platenprüfstand? Nur Probefahrt vom Prüfer? mein TÜVer sagte schon: Ach die Dinger habe ich immer auf der Rolle getestet!! Woher Bestätigung nehmen wenn er nicht drauf darf?
 
Würde mich sehr über diverse Antworten freuen und bedanke mich schonmal im vorraus
 
Gruß Oli
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Underdog schrieb:
 Ist das richtig, das der ZG mit Permanentallrad nicht auf den normalen Bremsenprüfstand darf ?
Hallo Oli,
 
ja, daß ist vollkommen richtig.
 
In den vergangenen Jahren hat es meinem DEKRA Futzi immer gereicht, einen Bremstest
nach einer Fahrt zu machen zzgl. zur optischen Prüfung.
 
Bei der Handbremse wurde bislang immer nur der Hebelweg geprüft - das war's.
 
Wenn dein TÜVer daß auf einem normalen Rollenprüfstand machen will, solltest du dir
vorher eine Kostenübernahme für mögliche Schäden unterzeichnen lassen.
 
Oder besser: eine andere Prüfstelle aufsuchen.
 
Mal ganz davon abgesehen, daß es auch Messgeräte gibt, mit denen man die
Verzögerungsleistung der Bremsanlage prüfen kann.
 
Gruß
 
Micha
 

Underdog

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
10
Danke
0
Super genau das wollte ich hören. Dann habe ich ja jetzt auch was in der Hand, das der ZG nicht auf den normalen Bremsenprüfstand darf.
 
Werde damit dann mal demnächst bei meinem TÜVer aufschlagen :wave:
 
Gruß Oli
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ne Probefahrt mit ausführlichem Bremsen testen reicht auch. Das kann der Prüfer dann im Bericht vermerken.
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
 also ich wahr mit meinen schon 6 mahl auf einen rollenprüfstand  bis jetzt kein Problem
 
 

see1807

Member
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
60
Danke
0
Standort
99885 Ohrdruf
Hallo Olli

Ich habe vorhin das Thema bei einem guten Freund und TÜV Prüfer angesprochen.
Klare Aussage von Ihm:
Es gibt eine klare Arbeitsanweisung von der Dekra, dass das Testen von Fahrzeugen mit permanent Allradantrieb auf Rollenprüfständen zu unterlassen ist, da das Schäden am Mitteldifferenzial verursachen kann.
Stattdessen ist eine Fahr- und Bremsprobe durchzuführen.

Lg
Sebastian
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Meiner war auch immer auf dem Rollenprüfstand. Wenn's zu lange dreht hüpft er halt raus, aber was bitte soll da passieren? Die Karre ist doch nicht aus Zucker! Schaut mal welche Kräfte da im Gelände auf den Antrieb kommen, da macht ein bisschen rollen in Schrittgeschwindigkeit nichts aus. Wenn der Prüfer dann glücklich ist, soll er halt drauffahren. Wenn ein Jeep davon hin wird, kauft lieber einen Landcruiser, der kann das ab.
 

Det65

Guest
Na ja im Gelände werden die Kräfte an einen losen Untergrund weitergegeben und das Rad dreht durch, aber aufm Prüfstand dreht nix durch und die Kraft geht voll aufn Verteiler


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Habs ausprobiert bei einem Freund in der Werkstatt. Prüfstand läuft an und... ZJ schiebt sich einfach runter und fertig. Kaputt ging da nix. Prüfen geht definitiv nicht. Mein Dekra' Mensch fährt ne Runde um Block und freut sich.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
diddle65 schrieb:
Na ja im Gelände werden die Kräfte an einen losen Untergrund weitergegeben und das Rad dreht durch, aber aufm Prüfstand dreht nix durch und die Kraft geht voll aufn Verteiler


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
der z veträgt schonn was mehr als etwas  losen untergrund !
das ist dann schon einiges mehr als son bremsenprüfstand hergibt !
ist hier evtl. schonmal jemand ne teilweise mit schnee bedeckte bergstrasse hochgebrettert mit bissel schmackes ??
niemand ?? ja ok , könnt ja was brechen im gebälg wenn schlagartig asphalt durchkommt und der reifen greift . . . .
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
sepple schrieb:
ist hier evtl. schonmal jemand ne teilweise mit schnee bedeckte bergstrasse hochgebrettert mit bissel schmackes ??
ich wurde gerufen? :angel:
 
 
Ach ja: Das hält schon - bis jetzt jedenfalls. :devil:
 
Ich mein - man soll jetzt nicht einfach mit Vollgas auf festen Untergrund und so Sachen, irgendwo ist ne Grenze.
Bisschen Verstand gehört schon dazu.
 
Aber so'n oller Bremsenprüfstand - wie oben schon geschrieben, der hüpft da einfach raus.
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
  genau so ist das ich hatte ja schon geschrieben das ich 6 mal auf einen Rollenprüfstand wahr 
  ein mall  ist er auch raus gehüpft
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Laut meiner (serh vertrauenswürdigen) Werkstatt ist die Bremsenprüfung mittels Probefahrt und Beschleunigungs-Messgerät nicht mehr zulässig. Der Plattenbrems-Prüfstand den sie haben kotzt aber regelmässig beim Check der Hinterachsbremsen, da der Wagen ja vorne auf dem Boden steht auch (sogar stärker) mitbremst. Einzig die Wirkung der Handbremse lässt sich für hinten auf dem Ding brauchbar prüfen.
 
Markus
 

TVR

Member
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
Bei unserer MFK (TÜV) haben sie einen Bremsprüfstand, bei dem die Rollen gegenläufig drehen können. So wird dann erst das eine Rad gebremst, der Wert gespeichert, und dann das andere Rad. Kein Problem mit einem Allrad (weiss ich noch, weil ich damals meinen Integrale prüfen lassen musste).
 
Toni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZG auf Bremsenprüfstand???

ZG auf Bremsenprüfstand??? - Ähnliche Themen

  • Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt

    Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt: Hallo zusammen, als ich letztens zu den mobilen Prüfstand vom ADAC gefahren bin, um einen Stoßdämpfer und Bremsen Test machen zu lassen, sagte mir...
  • Frage zum Bremsenprüfstand

    Frage zum Bremsenprüfstand: Hallo liebe Jeep Freunde, ich bin der Jochen, 39 Jahre alt und komme aus Mainz. Bin verheiratet und habe 3 Kinder. Ich hatte vor 2 Jahren...
  • Bremsenprüfstand ?

    Bremsenprüfstand ?: darf der 5,7er mit Quadra Drive 2 eigentlich auf einem Bremsenprüfstand ? von meinem ZJ kenne ich das noch so das der nicht drauf darf. danke...
  • 2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand

    2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand: Hallo Gemeinde,   mein Granny muss zum TÜV. Bei meinem Vorgängermodell, ein US-Import-Granny war es so, dass dieser NICHT auf den Bremsenprüfstand...
  • Trac Lock auf dem Bremsenprüfstand

    Trac Lock auf dem Bremsenprüfstand: Hallo, wie verhält sich eigentlich die Hinterachs Trac Lock beim Prüfen der Bremse hinten auf einem Bremsenprüfstand?
  • Ähnliche Themen

    • Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt

      Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt: Hallo zusammen, als ich letztens zu den mobilen Prüfstand vom ADAC gefahren bin, um einen Stoßdämpfer und Bremsen Test machen zu lassen, sagte mir...
    • Frage zum Bremsenprüfstand

      Frage zum Bremsenprüfstand: Hallo liebe Jeep Freunde, ich bin der Jochen, 39 Jahre alt und komme aus Mainz. Bin verheiratet und habe 3 Kinder. Ich hatte vor 2 Jahren...
    • Bremsenprüfstand ?

      Bremsenprüfstand ?: darf der 5,7er mit Quadra Drive 2 eigentlich auf einem Bremsenprüfstand ? von meinem ZJ kenne ich das noch so das der nicht drauf darf. danke...
    • 2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand

      2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand: Hallo Gemeinde,   mein Granny muss zum TÜV. Bei meinem Vorgängermodell, ein US-Import-Granny war es so, dass dieser NICHT auf den Bremsenprüfstand...
    • Trac Lock auf dem Bremsenprüfstand

      Trac Lock auf dem Bremsenprüfstand: Hallo, wie verhält sich eigentlich die Hinterachs Trac Lock beim Prüfen der Bremse hinten auf einem Bremsenprüfstand?
    Oben