ZF- Automatikgetriebe Ölwechsel.

Diskutiere ZF- Automatikgetriebe Ölwechsel. im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Da ich gerade die 100 000km-Marke überschritten habe, kam der Gedanke das Öl der Automatik wechseln zu lassen. Für das selbst machen fehlen ein...
Ralf

Ralf

Member
Fahrzeug
WK2- 3.0- Summit
Da ich gerade die 100 000km-Marke überschritten habe, kam der Gedanke das Öl der Automatik wechseln zu lassen.
Für das selbst machen fehlen ein paar Voraussetzungen.

Angebot eine freien Werkstatt für US- Cars, ca 1200 €.
Der Jeep Händler hat gar keine fixe Summe genannt, sondern die Ca-Preise für Filter und Öl sowie enormen Zeitverbrauch.
".....etwa 1800 € werden mind. zusammen kommen. Ein Ölwechsel sei von Jeep nicht vorgegeben. Life-Füllung."

Hat schon jemand diesen Ölwechsel machen lassen, insbesondere die mit hohen Laufleistungen?

Servus Ralf,

die aufgerufenen Preise sind schon mehr als häftig :butbut:

Leider steht in deiner Signatur nix zum Auto, sin zwar lauter alte ehemalige Kisten die keine Info bringen aber zum Aktuellen steht wenig, weder BJ noch welches Getriebe (5 oder 8 Gang)......

egal, wichtig ist nur das richtige Öl zu deinem Getriebe und ein neuer Filter.

Da du das nicht selber machen kannst, willst solltest dir eine Freie Werke suchen (evtl. Öl + Filter selber mitbringen.........aber vorher abklären ob das für die ok ist)

Du brauchst auch kein teueres Öl, aber halt eins das dafür geeignet ist.

Mit vernünftigen ÖL + Filter + Arbeit sollte das mit max. 400,- erledigt sein :yes:

Wobei ich den Preis für die Getriebespülung bei Don simon von 640€ OK finde, für ein aktuelles 8 G Geriebe, incl. Diffölwechsel.
Gruß Guido

Ich habe bei einem ZF-Zertifizierten Getriebeservice in Fellbach 950€ bezahlt für Getriebespülung, Ölwechsel der Diffs und des VTG.

War in Freiberg, nicht Fellbach
Getriebespülung-Experte
Gründelbachstraße 19, 71691 Freiberg am Neckar

Die in Freiberg/Neckar kenne ich. Dort war ich vor paar Jahren schon mal mit einem Kollegen mit seinem WK2.
Machten einen kompetenten Eindruck. Waren glaube ich um die 680.-€ (?) für Getriebeölwechsel inkl. Frischöl-Durchspülung ohne Chemie bis ganz sauberes Öl aus dem Auslauf kam.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Da kann ich etwas mit anfangen. 1000€ war gedanklich meine Grenze was so etwas kosten sollte.
Freiberg/Neckar liegt mit 77 km noch günstig.
Don Simon hat eine informative Seite. Ist mit 250km etwas weiter.

Achso...ist ein 2016er 3.0 CRD mit ZF8.

Ich habe vor 3 Jahren für Getriebeölwechsel mit Spülung nach Tim Eckart Methode inklusive 12 Liter Öl 745,-€ bezahlt.

Habe aber dort alle Flüssigkeiten tauschen lassen da 10 Jahre alt trotz Km Stand von 70.000 km. Da einige Hersteller wie Mercedes z.B empfiehlt nach 10 Jahre Kühlerflüssigkeit zu wechseln.

Öle waren dann Motor, Getriebe, VA-Getriebe , HA-Getriebe und Verteiler-Getriebe sowie Kühlerfrostschutzmittel und auch Lenkhydraulik weil eine Leitung davon getauscht werden musste.

Woher kommst du denn? Ich habe meinen Wechsel in Magstadt (Landkreis Böblingen) machen lassen.

Ich habe vor 3 Jahren für Getriebeölwechsel mit Spülung nach Tim Eckart Methode inklusive 12 Liter Öl 745,-€ bezahlt.

Habe aber dort alle Flüssigkeiten tauschen lassen da 10 Jahre alt trotz Km Stand von 70.000 km. Da einige Hersteller wie Mercedes z.B empfiehlt nach 10 Jahre Kühlerflüssigkeit zu wechseln.

Öle waren dann Motor, Getriebe, VA-Getriebe , HA-Getriebe und Verteiler-Getriebe sowie Kühlerfrostschutzmittel und auch Lenkhydraulik weil eine Leitung davon getauscht werden musste.

Woher kommst du denn? Ich habe meinen Wechsel in Magstadt (Landkreis Böblingen) machen lassen.
Böblingen sind gerade 70 km, also machbar.
Kühlmittelwechsel ist beim GC alle 10 Jahre oder 200 000km vorgegeben. Habe ich im Januar gemacht, da WaPu defekt.
Verteilergetriebe Ölwechsel hatte ich bei 80 000km. VA/HA kommen im Herbst bei 120tkm.

Auf alle Fälle zeigen mir die Angaben hier, dass 1200 € und 1800 € + etwas überzogen sind bzw. die Werkstätten keinen Bock drauf haben.

Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode ist allerdings nicht für alle Getriebe gut.

Selbst meine AMG-Spezialisten raten bereits schon beim 7-Gang-Automatikgetriebe hiervon vehemnt ab weil die Reinigungszusätze viel zu aggressiv sind. Die alten MB-5-Ganggetriebe (WH) und ältere Getriebe wären da wohl etwas unempfindlicher. Auch bei den ganz alten Getriebe mit Bremsbändern würde das eher Sinn machen aber nicht bei den modernen Getrieben der neueren Bauart.

Habe deshalb schon bei meinen (noch echten) C 63 AMG das 7-Ganggetriebe ausschließlich mit frischem Automatikgetriebeöl (18 Liter) ordentlich durchspülen lassen.

Ich würde die TEM am ZF-Getriebe garantiert niemals machen lassen. Lieber früher einen Ölwechsel machen und dann nur mit Frischöl durchspülen.

Die Getriebe-Spezialitsten in Freiberg/Neckar raten beim ZF-Getriebe aus besagtem Grund ebenfalls von der TEM ab und spülen nur mit dem vorgeschriebenen Frischöl.

Oftmals ist Weniger Mehr. Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ATG-Getriebeölspülung nach der Tim Eckart Methode wird nicht mit Reinigungsmitteln durchgeführt. :nono:

Wir sprechen hier von einer Spülung und nicht von einer Reinigung.

Ich denke, dass es klar ist, dass dies zwei verschiedene Dinge sind.

Mit ausreichend vorhandenem, Fahrzeug spezifischen ATF, ist das auch möglich und bringt am Ende deutlich bessere und schönere Schaltvorgänge.

Je nach ATG werden da um die 16-18 Liter ATF für die ATG-Spülung nach der Tim Eckart Methode notwenig.

BTW : Selbst ZF zertifiziert diese Methode / Frischöl-Spülung nach Tim Eckart, hier eben die Spülung nur mit ATF.

===>>> Automatikoelwechselsystem – Tim Eckart

Zuletzt bearbeitet:
Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode ist allerdings nicht für alle Getriebe gut.
Ja das Internet ist diesbezüglich hartnäckig.
Ich fahre nun seit über 30 Jahren Automatikfahrzeuge. Ölwechsel je nach Typ bei 100-120 tkm. Hatte noch keinen Defekt und zufriedene Ergebnisse/Schaltvorgänge.
Selbst beim 7er E38 bei dem die TEM richtig bekannt wurde, begnügte ich mich mit reinem Ölwechsel.
Jeder wie er mag.

Mercedes z.B. gibt in den Serviceunterlage für 7G+/9G an, dass keine Spülung notwendig ist, da der Wandler eine Ablassschraube besitzt.
Synth. Zusätze dürfen keinesfalls zum Einsatz kommen.

Also ein Ölwechsel des ATG wird mir ausreichen.

Thema: ZF- Automatikgetriebe Ölwechsel.