Zerbröseltes Pinionlager/Halslager an der Vorderachse

Diskutiere Zerbröseltes Pinionlager/Halslager an der Vorderachse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, nur mal so in die Runde gefragt weil ich absolut nix darüber gefunden habe - weder hier noch in den einschlägigen US Foren gabs wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

nur mal so in die Runde gefragt weil ich absolut nix darüber gefunden habe - weder hier noch in den einschlägigen US Foren gabs wirklich was darüber.

Ich mache ja i.d.R alles selbst an meinem Baby, aber da er noch Garantie hat lasse ich eben davon abgedeckte Geschichten auch von Jeep machen. So wie jetzt eben vorne der rechte Achsimmering undicht ist den nun Jeep auf Garantie machen sollte...wollte, bissl arbeit aber an sich kein Hexenwerk - soweit alles klar. So Dicker steht nun einen Tag dort und jetzt wurde festgestellt, dass beim Öl ablassen bzw beim runtermachen des Deckels Späne und Brocken im Diff lagen - Ursache scheinbar zerlegtes Pinionlager ....bin ja vom Fach und ein sehr kritischer dazu was Geräusche angeht und hab absolut nichts gehört oder gespürt...undicht war die Achse auch erst seit kurzem und Öl war auch noch genug drin - seit dem auch keine harten Offroadeinsätze oder Wasser/Schlammdurchfahrten. Wird glücklicherweise von der Garantie vollumfänglich bezahlt soweit so gut - auch wenn ich nicht gerne andere an meinem Dicken rumschrauben lasse und da immer ein ungutes Gefühl habe - auch weil ich schließlich alles mit Liebe und Sorgfalt verbaut habe - aber hätte auch anders kommen können - Garantie läuft schließlich im März aus...

Was mich nur interessiert- hat jemand hier schon mal was ähnliches gehabt oder gehört?

G Heiko
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Speziell JKU oder allgemein?
 
Allgemein kann es schon sein, ein Siri wird nicht ohne Grund undicht. Womöglich im Anfangsstadium des Lagerauflösens...
Brocken...naja da wird wohl ein wenig übertrieben...aber scheinbar machen die ihren Job richtig.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Heisseluft schrieb:
Speziell JKU oder allgemein?
 
Allgemein kann es schon sein, ein Siri wird nicht ohne Grund undicht. Womöglich im Anfangsstadium des Lagerauflösens...
Brocken...naja da wird wohl ein wenig übertrieben...aber scheinbar machen die ihren Job richtig.
Allgemein - klar wenn die Welle Spiel hat weil das Lager langsam hin ist wird ein Siri irgendwann undicht...aber das Halslager hatte bei meinem letzten Check nach dem Ausritt vom Saisonabschluss der JC im Mammut sicher kein Spiel und ist ja auch dicht - undicht war ja auch der rechte innensitzende Achsrohrsimmering und nicht der Halslagersiri.

G H
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Was mir dazu Einfällt wäre ... hin Fahren und das selber mal in Augenschein nehmen, dich kostet es zum glück nichts, 
aber dennoch sollte man dass mal selber gesehen haben ... rein aus interesse.
 
 
Gruß Michael
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Mike63 schrieb:
Was mir dazu Einfällt wäre ... hin Fahren und das selber mal in Augenschein nehmen, dich kostet es zum glück nichts, 
aber dennoch sollte man dass mal selber gesehen haben ... rein aus interesse.
 
 
Gruß Michael
Ja will ich unbedingt - lieg nur zZt vergrippt flach... da eine ganz neue Komplette Achse reinkommt und nicht instand gesetzt wird kann ich es mir auch später noch ansehen -bin von der Ursache auch noch nicht wirklich überzeugt...vermute aber Produnktionsfehler... und die Werkstatt hängt sich wirklich rein und hat sich sofort gekümmert -ja da kann man sich nur glücklich schätzen - wenn jetzt das Endergebnis noch passt wäre es gut - werde berichten.

G Heiko
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Warum gleich ne ganze Achse. Das Lager ist doch mit dem Richtigen Werkzeug recht Schnell getauscht.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Keine Ahnung -war ein MA von Jeep vor Ort der hat gesagt alles neu... sogar die Kardanwelle
...und so easy erneuert sich bei ner Dana Achse das Lager übrigens nicht...Stauchhülse und Schleppmoment ist nicht so einfach wie sich das mancher vorstellt. Das rein mechanische umbauen ist kein Ding -reine Fleißarbeit. Wollte eigentlich die Übersetzung auf 4,56 ändern - aber das würde ich nicht mal für mich selbst machen -also das chimmen und Tragbild einstellen ist was für Leut die das regelmäßig machen und nicht wie ich vor 20J das letzte mal. Das gibt nur ne Neverending Story und nachher unter Umständen Brocken.

G Heiko
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es ist schon seit langer Zeit Usus das bei Chrysler, DC, Jeep oder eben auf FCA keine Achsen mehr repariert sondern komplett getauscht werden. Zum einen wird das know-how nicht mehr vorhanden sein, zum anderen ist eine Tauschachse unter dem Strich billiger - die Stundenlöhne sind ja nu nichts für Hungerleider.
 
Jetzt könnte man spekulieren ob sich die Vertretung auch den Siri-Wechsel nicht zutraut - kann ich mir kaum vorstellen. Aber daß man ein Pinionlager welches Brocken abwirft nicht hört kann ich kaum glauben - auch nicht bei 37er M/T.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
XJ988 schrieb:
Aber daß man ein Pinionlager welches Brocken abwirft nicht hört kann ich kaum glauben - auch nicht bei 37er M/T.
...wäre da ein Geräusch gewesen...nur ein Hauch...ein Verdacht eines ungewöhnlichen Geräusches - ich hatte es gehört. Erst recht wo ich jetzt gerade für für den gesetzlichen Winterfrieden ATs mit Flöckchen drauf gemacht habe...die nicht wirklich viel leiser wie die MTs sind by the way...

Andererseits bin ich froh, dass der Werkstattmeister da aufgepasst hat und das in die Wege geleitet hat, macht sicher nicht jeder. Hätten die nur die Siris getauscht und es hätte noch ne weile gehalten wäre wohl die Garantie um gewesen...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Headman schrieb:
.......................
 
Wird glücklicherweise von der Garantie vollumfänglich bezahlt soweit so gut - auch wenn ich nicht gerne andere an meinem Dicken rumschrauben lasse und da immer ein ungutes Gefühl habe - auch weil ich schließlich alles mit Liebe und Sorgfalt verbaut habe - aber hätte auch anders kommen können - Garantie läuft schließlich im März aus...

Was mich nur interessiert- hat jemand hier schon mal was ähnliches gehabt oder gehört?

G Heiko
 
Hallo Heiko,
 
gab's eigentlich irgendwelche Diskussionen ob die Garantie bei Deinem Setup noch greift?
Kommentare wie, "es könnte ja durch den veränderten Wickel der Kardanwelle eine großere Belastung aufs Lager gekommen seine..." sind nicht gekommen?
 
Servus
Rainer
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
MoabUnlimited schrieb:
 
Hallo Heiko,
 
gab's eigentlich irgendwelche Diskussionen ob die Garantie bei Deinem Setup noch greift?
Kommentare wie, "es könnte ja durch den veränderten Wickel der Kardanwelle eine großere Belastung aufs Lager gekommen seine..." sind nicht gekommen?
 
Servus
Rainer
Nein, zum Glück nicht...war ja einer vor Ort und hat es freigegeben..meine erste war Frage ob alles bezahlt wird oder nur Anteilig - dann hätte ich ihn geholt - ist ne gute Werkstatt und der Meister hat gleich mit der Garantieabt. Kontakt aufgenommen -denke er wollte sich auch rückversichern.

Mal schauen ob noch was nachkommt...bis jetzt gibt sich Jeep große Mühe in Sachen Kundenservice kann mich wirklich nicht beschweren.

G H
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zerbröseltes Pinionlager/Halslager an der Vorderachse

Zerbröseltes Pinionlager/Halslager an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Gleitschiene Steuerkettenspanner zerbröselt 4,7 HO

    Gleitschiene Steuerkettenspanner zerbröselt 4,7 HO: Moin Jeep-Kollegen, an meinem Indianer hat's bei ca. 195000Km den Steuerkettenspanner bzw. die Gleitschiene der linken Zylinderbank wärend der...
  • Waschdüse am hinteren Scheibenwischerarm zerbröselt

    Waschdüse am hinteren Scheibenwischerarm zerbröselt: Beim Tausch des Wischerblatts am Heckwischer meines 98er XJ ist mir diese kleine Düse aus Plastik von der Scheibendusche einfach zerbröselt. Das...
  • ZJ 5.2 : Pumpenhalterung von der Servopumpe hat es zerbröselt

    ZJ 5.2 : Pumpenhalterung von der Servopumpe hat es zerbröselt: Hallo,   gestern ist mir der Keilrippenriemen runtergeflogen. Ursache ist die kaputte Pumpenhalterung der Servopumpe. Die ist in mehrere Teile...
  • Lenkrad zerbröselt !!

    Lenkrad zerbröselt !!: Servus, mein Lenkrad verabschiedet sich lansam, bröselt so vor sich hin. Meine Frage ist: Passt das 98ger vom 5.9er oder was ist da zu...
  • ZG Handbremse hatts zerbröselt

    ZG Handbremse hatts zerbröselt: So da fahr ich heute mal mit Anhänger so ca. 800kg stehe an einer leichten Steigung mit Handbremse stück vor stück zurück und rad hinten links...
  • Ähnliche Themen

    • Gleitschiene Steuerkettenspanner zerbröselt 4,7 HO

      Gleitschiene Steuerkettenspanner zerbröselt 4,7 HO: Moin Jeep-Kollegen, an meinem Indianer hat's bei ca. 195000Km den Steuerkettenspanner bzw. die Gleitschiene der linken Zylinderbank wärend der...
    • Waschdüse am hinteren Scheibenwischerarm zerbröselt

      Waschdüse am hinteren Scheibenwischerarm zerbröselt: Beim Tausch des Wischerblatts am Heckwischer meines 98er XJ ist mir diese kleine Düse aus Plastik von der Scheibendusche einfach zerbröselt. Das...
    • ZJ 5.2 : Pumpenhalterung von der Servopumpe hat es zerbröselt

      ZJ 5.2 : Pumpenhalterung von der Servopumpe hat es zerbröselt: Hallo,   gestern ist mir der Keilrippenriemen runtergeflogen. Ursache ist die kaputte Pumpenhalterung der Servopumpe. Die ist in mehrere Teile...
    • Lenkrad zerbröselt !!

      Lenkrad zerbröselt !!: Servus, mein Lenkrad verabschiedet sich lansam, bröselt so vor sich hin. Meine Frage ist: Passt das 98ger vom 5.9er oder was ist da zu...
    • ZG Handbremse hatts zerbröselt

      ZG Handbremse hatts zerbröselt: So da fahr ich heute mal mit Anhänger so ca. 800kg stehe an einer leichten Steigung mit Handbremse stück vor stück zurück und rad hinten links...
    Oben