Zentralverrieglung Fahrertür mach Geräusche (WJ 1999)

Diskutiere Zentralverrieglung Fahrertür mach Geräusche (WJ 1999) im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hi, erst ein metallisches "Klack" statt dem üblichen eher zurückhaltendem "Tschag", jetzt öffne die ZV wie immer, nur beim Schließen klingt es...
  • Ersteller Ersteller Nichtraucher
  • Erstellt am Erstellt am
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Hi,

erst ein metallisches "Klack" statt dem üblichen eher zurückhaltendem "Tschag", jetzt öffne die ZV wie immer, nur beim Schließen klingt es auf der Fahrertüre als würden zwei Plastikzahnräder ohne Zugriff übereinander rutschen, wie verschalten in einem Getriebe, nur dass es wie Plastik klingt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte und ob es sich verschlimmern könnte?

So lange ich die Heckklappe nicht brauch um etwas einzuladen, werde ich mit dem Schlüssel, durch reinstecken und drehen, die Fahrertür öffnen. Ob man die anderen von innen entriegeln kann, muss ich mal gucken, habe ich vorhin vergessen.

WJ 1999

Gruß
Willy

Der Servo der ZF am Schloßkasten kaputt..............wechseln, gibt nur komlp. Schloßkasten...........schau mal Ebay, kosten normal nicht viel als Nachbauten.........

So lange ich die Heckklappe nicht brauch um etwas einzuladen, werde ich mit dem Schlüssel, durch reinstecken und drehen, die Fahrertür öffnen. Ob man die anderen von innen entriegeln kann, muss ich mal gucken, habe ich vorhin vergessen.

Die Anderen inkl. sollten trotzdem normal entriegeln, nur die kapputte Fahrertür nicht.

Innen aufmachen geht immer, hinten sollte aber keine Kindersicherung drin sein.

Google Search

oder hab ich was falsch verstanden?

alle Türen öffnen, beim schließen bleibt die Fahrertür offen ..............oder wie genau?

setz dich mal rein und benutz die Lock/Unlock Taste, dann siehst ja welche Hebel sich in welche Richtung bewegen (Türen) HK musst du am Hebel aussen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir in der Bucht schon zwei mal einen ZV Servo besorgt weil er nicht wollte.
Jede Tür lässt sich von innen entriegeln, auch mit Kindersicherung. Öffnen geht dann da nur von außen.

Ich habe mir in der Bucht schon zwei mal einen ZV Servo besorgt weil er nicht wollte.
also 2 erneuert und wieder kaputt?
seltsam, sind Gestänge richtig dran und eingestellt bzw. bewegt der Servo das Gestänge wie es sein soll?
Ist der Riegel und Gestänge freigängig?

Eigentlich muss man nur den Drückerknopf aussen richtig einstellen, Rest ist ja fix...............wenn das leichtgängig ist sollte es passen.

Da wirst du mal die Verkleidung ab bauen müssen um es genauer zu sehen.................
Ein Indiz für Servo wäre auch der Weg vom Absperrhebel innen (also voller Weg in beide Richtungen).

ist da was auffällig? geht es am Hebel wenn du mit der Hand auf und zu sperrst?

beim auf/zu sperren mit der Hand (innen) must du aber aussen den Knopf drücken um zu prüfen ob verschlossen oder offen ist, also Scheibe runter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst ein metallisches "Klack" statt dem üblichen eher zurückhaltendem "Tschag", jetzt öffne die ZV wie immer, nur beim Schließen klingt es auf der Fahrertüre als würden zwei Plastikzahnräder ohne Zugriff übereinander rutschen, wie verschalten in einem Getriebe, nur dass es wie Plastik klingt.

Es funktioniert alles wie es soll, alle Türen lassen sich per ZV öffnen und schließen, nur in der Fahrertür erklingt beim schließen mit Funk dieses Geräusch, "als würden zwei Plastikzahnräder ohne Zugriff übereinander rutschen" .

Bis ich Hand anlege, (ist mir jetzt zu unbeständig, zu kalt) würde ich die Fahrertür mit Schlüssel im Schloss drehen öffnen und die anderen Türen von innen entriegeln damit nicht noch mehr kaputt geht.

Gruß
Willy

also 2 erneuert und wieder kaputt?
seltsam, sind Gestänge richtig dran und eingestellt bzw. bewegt der Servo das Gestänge wie es sein soll?
Ist der Riegel und Gestänge freigängig?

Eigentlich muss man nur den Drückerknopf aussen richtig einstellen, Rest ist ja fix...............wenn das leichtgängig ist sollte es passen.

Da wirst du mal die Verkleidung ab bauen müssen um es genauer zu sehen.................
Ein Indiz für Servo wäre auch der Weg vom Absperrhebel innen (also voller Weg in beide Richtungen).

ist da was auffällig? geht es am Hebel wenn du mit der Hand auf und zu sperrst?

beim auf/zu sperren mit der Hand (innen) must du aber aussen den Knopf drücken um zu prüfen ob verschlossen oder offen ist, also Scheibe runter ;)
Naja das waren zwei Gebrauchtteile die innerhalb von 13 Jahren verstorben sind. Den ersten Servo habe ich 2013 getauscht und den zweiten 2021 da habe ich dann auch mal alles gesäubert.
Der klang anfangs auch anders und ging dann halt nicht mehr kurz nach dem Kauf.
Welchen Drückerknopf meinst du?
Der WJ hat einen Bügel.
Innen ist zusätzlich zum normalen öffnen der Tür noch ein Schiebeknopf um die Tür entriegeln zu können wenn die ZV nicht mag.

Welchen Drückerknopf meinst du?
Meinte den vom ZJ zum Türöffnen aussen, der WJ hat ja einen "Griff" zum ziehen...habs grad gesehen.
Beim ZJ ist da auch ein Gestänge, das man einstellen kann, hatten wir schon öffter, das die neuen Schlößer eingebaut wurden ohne die Einstellung zu prüfen, dann geht die Tür von aussen nicht mehr auf.

Ob man das beim WJ Griff auch machen muß (kann) weiß ich nicht genau.

Wieso vergleichst du immer wieder den ZJ mit dem WJ??? Die beiden haben technisch gesehen nichts gemein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Wenn du dich am WJ nicht auskennst, dann schreib halt nix. Das führt doch immer wieder zu Verwirrungen....

1766144307759.png

Wieso vergleichst du immer wieder den ZJ mit dem WJ??? Die beiden haben technisch gesehen nichts gemein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Wenn du dich am WJ nicht auskennst, dann schreib halt nix. Das führt doch immer wieder zu Verwirrungen....

Anhang anzeigen 170055
Ok, Ok ZJ ist nicht WJ

die Eingangsfrage Nichtraucher war ja was es sein könnte, das hab ich ja gepostet und das die Plastikgetriebe vom Stellmotor im/am Schloßkasten kaputt gehen, ist ja auch nicht nur beim WJ so.

Fehler gefunden und richtig erklärt, denk ich mal :hmmm:

Der Hinweis auf die Drückerknopf Einstellung ist klar ZJ und ich hab es nicht dazugeschrieben.
Dann kam die Frage "welcher Knopf" von Thunderbird1987 und ich hab das richtig gestellt.

Also die Ursache ist ja gefunden und wenn ein "Knopf" ein "Hebel" ist sollte das der WJ-Fahrer eigentlich wissen, trotzdem war das nur ein Hinweiß darauf, dass sich einige schon aus ihrem Auto ausgesperrt haben.

Also sorry an dich falls ich dich nerv weil ich wieder mal für Verwirrung eines Drückers statt Ziehers gesorgt hab.:giveup:

Hi,

die Schließung mit dem Schlüssel ist davon nicht betroffen?

Ich habe grad gemerkt dass die Fahrertür mit Schlüssel öffnen die Alarmanlage dazu anregt, sich in Erinnerung zu bringen :mad: der Plan nur die Fahrertüre zu öffnen, taugt also nicht.

Gruß
Willy

die Schließung mit dem Schlüssel ist davon nicht betroffen?
nein

die Fahrertür mit Schlüssel öffnen die Alarmanlage dazu anregt, sich in Erinnerung zu bringen
auch normal.

sperr doch einfach mit der ZF auf und dann mit dem Schlüssel, dann sollte die Alarmanlage aus bleiben.
Selbst wenn das Getriebe gar nix mehr macht, kannst mir Schlüssel immer auf/zu sperren.

(hoffe das geht beim WJ auch, deshalb keine Garantie ;))

Ich habe grad gemerkt dass die Fahrertür mit Schlüssel öffnen die Alarmanlage dazu anregt, sich in Erinnerung zu bringen :mad: der Plan nur die Fahrertüre zu öffnen, taugt also nicht.
Dann solltest den Microschalter am Türschloss austauschen, oder ausbauen und wieder funktionsfähig machen. Dann klappts auch wieder mit dem Schlüssel den Alarm unscharf zu schalten. Der Schalter befindet sich in der Mechanik vom Türgriff.

1766407443423.png

Zuletzt bearbeitet:
Aufsperren mit Funk ist OK, nur beim Zusperren mach das Schloss in der Fahrertür ein ratschendes Geräusch, schließ aber einwandfrei.
Irgendwas abschrauben tu ich erst wenn es wärmer wird, habe grad die zweite heftige Erkältung in drein Monaten, Halsschmerzen, laufender Zinken, Husten, alles tut weh....und Weihnachten muss ich ein gut gelaunter Opa sein :rolleyes:

Danke Euch für die Hilfe!

Gruß
Willy

Naja, dann tausch den Schliessmechanismus aus, der kostet ja nicht die Welt. Dann ist auch das Geräusch weg.

Hi,

gestern öffnete die Fahrertür nach betätigen der ZV nicht, auch mit Schlüssel mochte sie sich nicht entriegeln lassen.

Empfehlungen wo ich den Schließapparat am besten neu erwerben kann? Gebraucht ist ja meist ebenso alt wie meins....wäre auch net die genaue Bezeichnung zu wissen, die Suche nach Jeep Teilen ist oft recht eigenartig kompliziert.

Gruß
Willy

Spitze!

Vielen Dank
,
ich suche mir da immer einen Wolf und bin nachher nicht sicher ob es auch richtig ist.

Grüße
Willy

Hab seit ca. 2 1/2 Jahren auch einen Chinamännchen Nachbau, funktioniert
Das ist ja der Vorteil bei der WJ Serie: Die gesamte Fertigung wurde nach China verkauft = Teile aus deren Fertigung sind oft besser als die vormals originalen Teile - siehe Achswellen vorne!! :)

Thema: Zentralverrieglung Fahrertür mach Geräusche (WJ 1999)
Zurück
Oben