Zentralverriegelung

Diskutiere Zentralverriegelung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Jeep XJ Baujahr 1997. Die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, nur zwei Türen...
Dario7

Dario7

Instagram: jeep_xj_cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Salzburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Hallo,
Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Jeep XJ Baujahr 1997.

Die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, nur zwei Türen funktionieren und der Kofferraumdeckel, die anderen zwei nicht, man muss immer mit dem Schlüssel auf und zu machen. Da die Funkfernbedienung auch sehr schlecht ist und man 20mal drücken muss damit etwas passiert,(Batterie habe ich gewechselt liegt am Empfänger vermute ich) war ich bei einer Jeep Werkstatt und wollte das reparieren lassen und eine komplett neue Zentralverriegelung einbauen lassen mit neuer Funkfernbedienung.

Aber die haben gesagt sie können nichts machen weil die Türschlosser gibt es nicht mehr und die anderen Sachen sind so festgenietet das man sie garnicht ausbauen kann, was ich nicht glauben kann.

Nun wollte ich fragen hat jemand schon so etwas mal selber gemacht und kann mir paar Tipps geben ?
Kann man da wirklich nichts mehr machen ?
Wenn es geht was für Teile brauche ich ?

Liebe Grüße an alle
Dario
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo Dario7,
tut sich an den betroffenen Türen gar nichts? Also totenstill? Oder macht es so ein summendes/fiependes Geräusch?
Gruß
Christian
 
Dario7

Dario7

Instagram: jeep_xj_cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Salzburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Hallo slarti,
Man hört ganz leise etwas wenn ich mich nicht täusche.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dario7

Dario7

Instagram: jeep_xj_cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Salzburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Danke Dave 1989
Also mit der Fernbedienung öffnet nur die Fahrertür, hinten rechts die Tür und der Kofferraum,
Aber was kann man machen damit die Fernbedienung normal funktioniert und man nicht so herum fischen muss beim Auto bis etwas passiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bitte benutze oben eingestellten Link und Arbeite die Punkte in den Themen ab. Danach werden deine Türen wieder funktionieren.
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Kann aber auch sein, daß es nicht an den Kabeln liegt, denn wenn die ZV "durchdrehen", (es summt und klackt nicht) also angesteuert werden, aber die Fliehkraftkupplung nicht greift, kann man sie ausbauen und reparieren. Hab ich auch gemacht.
 
Dario7

Dario7

Instagram: jeep_xj_cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Salzburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Okay danke slarti 👍
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich würde mal mit 2 Batterien statt einer anfangen.
War gerade im Stress, deshalb die knappe Zeile vorhin.
Manche übersehen, dass in die Fernbedienung 2x CR2016, also 2x 3V-Batterien übereinander gehören.
Es klingt bei Dir so, dass aufgrund zu geringer Spannung, nämlich von nur einer Zelle, die Wirkung dem Zufall überlassen ist.
Das hat natürlich nichts mit den gar nicht reagierenden Türen zu tun.
 
Dario7

Dario7

Instagram: jeep_xj_cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Salzburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Danke für die Antwort Candymen werde die zwei Batterien tauschen, aber dass der Empfänger irgendwie am Ende ist kann das auch sein ?

Sind das die richtigen Batterien ?
Weil 1616 steht und nicht 2016
 

Anhänge

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die 1616 sind auch 3V-Typen, haben nur andere Abmessungen, die wohl der Bauform des Senders geschuldet sind. Welcher Typ in Deinen Sender gehört, kannst Du der Bedienungsanleitung entnehmen.
Hast Du die Batterien denn noch nie getauscht?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ach so, ich sehe gerade, Du hasst noch die Infrarot-FB, da muss man schon etwas Richtung Empfänger oben in der Dachkonsole zielen.

Und sofern die Türen noch klacken, könnte der Grund eine verharzte oder verschmutzte Mechanik sein.
Wenn sich gar nichts tut, entweder Kabelbruch oder defekte Aktoren.
Über die Suche findest Du reichlich Stoff dazu.
 
Dario7

Dario7

Instagram: jeep_xj_cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Salzburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Ich habe noch nie die Batterien gewechselt habe den Wagen erst paar Monate, aber dass die Jeep Werkstatt da nichts machen komisch 😅

Und ist es normal das diese Infrarot Fernbedienungen so schlecht gehen, also dass man ganz nah am Fahrzeug sein muss ?
 

Det65

Guest
Ja bei Infrarot ist das so, Sender und Empfänger müssen sich "sehen"....
 
Dario7

Dario7

Instagram: jeep_xj_cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
33
Danke
2
Standort
Salzburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ
Und kann man das irgendwie nachrüsten damit das wie bei modernen Fahrzeugen funktioniert ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Umrüstung auf Funkfernbedienung.

Und zum Thema IR-Fernbedienung :

Ist wie bei deinem heimischen TV / DVD / CD-Player / etc.

Die Reichweite ist dahin gehend eingeschränkt, das eine "sichtbare" Verbindung
zwischen Sender und Empfänger gegeben sein muss.

Und das eben auch nur über wenige Meter...man muss da schon mit der Fernbedienung
"zielen" auf den Empfänger.

Da bietet eine Funkfernbedienung rein prinzipbedingt wesentlich mehr Bedienungskomfort,
da diese eben nicht so zielgerichtet ist. :yes:
 
Thema:

Zentralverriegelung

Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Zentralverriegelung öffnet nach einer gewissen Zeit von selbst

    Zentralverriegelung öffnet nach einer gewissen Zeit von selbst: Hallo zusammen, ich bin der Michi Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 5.8 Hemi 2011. Nun folgendes Problem. Wenn ich das Auto mit der...
  • Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig

    Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig: Hallo an die Gruppe, es ist wie verhext. Ich kann meine Jeep Renegade zeitweise nicht mehr auf oder zu machen. Egal ob über den Griff oder mit...
  • Zentralverriegelung über Fernbedienung

    Zentralverriegelung über Fernbedienung: Hey zusammen Ich bin im Forum leider noch nicht schlau geworden:confused:. Vileicht hab ich auch wieder was ganz spezielles. ZV über die Knöpfe...
  • Zentralverriegelung funktioniert nicht.

    Zentralverriegelung funktioniert nicht.: Ich habe heute den Wrangler nach der Winterpause aus der Garage geholt, neue Starterbatterie montiert eine Runde gefahren und wollte das Auto...
  • Ähnliche Themen

    Oben