Zentralverriegelung spinnt

Diskutiere Zentralverriegelung spinnt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe community! Ich habe einen 2001er Jeep WG Die fernbedienung für die zentralverriegelung ist immer schon nur sehr nahe am...

Nico191204

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo liebe community!

Ich habe einen 2001er Jeep WG

Die fernbedienung für die zentralverriegelung ist immer schon nur sehr nahe am auto gegangen, vor kurzem ist sie dann garnicht mehr gegangen also habe ich die Batterien getauscht.

Dann ging sie wieder circa 1 tag und jetzt geht garnichts mehr.

Das ist furchtbar lästig weil der jeep beim händischen auf und zusperren auch immer die alarmanlage losgehen lässt.

Gibts da irgendwelche prüfschritte?

möglichkeiten zum anlernen oder ähnliches, was ist meistens defekt? Lg

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Danke
7.140
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Nico,

anlernen muss man die FB nach einem Batteriewechsel nicht, evtl aber ‚zurücksetzen‘ durch 6-faches Betätigen der UNLOCK-Taste.
Hast du auch die richtigen Batterien genommen, 2x CR2016 (und nicht nur 1x die CR2032)?

Hier mal der Passus aus der Bedienungsanleitung:

IMG_8039.jpeg

Die Effizienz der Funke kann man auch optimieren, es gab hier im JF auch mal eine gute Anleitung dazu, aber das würde hier jetzt zu weit führen…

Gruss
Mik

Nico191204

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Danke, ich werde das mit dem zurücksetzen mal
probieren, ja ich habe die 2x 2016 und die neuen auch auf verdacht mit den multimeter gemessen

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
8.974
Standort
Selb in Oberfranken
die neuen auch auf verdacht mit den multimeter gemessen
wieviel Volt? oft liegen Bats lange in Geschäften rum und haben grad mal die 3V, dann sind sie schon schrottig. Auch auf Markenbat. achten z.B. Varta

blob

blob

Weltfrieden!
Danke
1.150
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
auch auf verdacht mit den multimeter gemessen
Bei Messung mit dem Multimeter ist keine Aussage zum Zustand der CR-Zellen möglich, bei einer "Belastungsmessung" bricht die Spannung ein. Wie der Vorredner schon schrieb, nur Energizer oder Varta und die müssen noch zehn Jahre haltbar sein, dann sind se frisch.

Paco

Paco

Member
Danke
2.094
Standort
Quickborn, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Was man hier nicht alles lernt... :up:

Dann muss ich das auch mal machen, denn bei mir ist es auch nur in unmittelbarer Fahrzeugnähe möglich.

Nico191204

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Das mit der unmittelbarer fahrzeugnähe ist bei mir sicher schon seit 10 jahren so

Nico191204

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
ich werde nochmal neue batterien probieren

Paco

Paco

Member
Danke
2.094
Standort
Quickborn, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Ich fange mal mit dem 6-fachen Drücken an. Der Vorbesitzer wusste das bestimmt nicht.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
295
Ist leider eine Schwachstelle, der Empfänger ist in der Beifahrertür verbaut der spinnt gerne mal, mal mehr mal weniger, man kann ihn auch verlegen wo der höher verbaut ist.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
8.974
Standort
Selb in Oberfranken
Ich fange mal mit dem 6-fachen Drücken an. Der Vorbesitzer wusste das bestimmt nicht.
Hi Axl,

wenn deine FB auf zu geht nützt das nichts, hat mit Reichweite nichts zu tun.

Ist nur zum neu Syncronisieren der FB/Empfänger gedacht.

So wie ich das gehört hab, reagiert die FB immer beim verschliessen, aber nicht aufschliessen, dann hilft das mit dem 6-8x auf auf drücken. (natürlich nur wenn FB ok ist)

Richtig unlustig wird es dann, wenn man nur eine FB hat und die den Dienst quitiert oder der Empfänger kaputt geht. Dann greift die WFS und beim Jeep ist aus die Maus.

Da gibt es nur noch die Möglichkeit Empfänger und dazugehörige FB besorgen und mit DRB anlernen lassen.

Oder Steuergerät mit ausprogrammierter WFS kaufen bzw. ausprogramieren lassen.
Dann hat man aber noch keine FB und ZVR.

Ein DEI 455 (achtung gibt es für ZJ-FL und WJ bis 2004 sind aber verschieden.)
Für ZJ ist wie Stecknadel im Heuhaufen und WJ kaum besser.
Hat man aber eins, und baut das ein solange die Sachen noch funktionieren, kann nix mehr passieren, wenn die FB oder Empfänger kaputt sind kann man jede 15,-€ Universal Kiste vom Chinamann einbauen die bessere Reichweite hat als die vom Jeep je hatte.
Mit etwas Zubehör soll angeblich auch Fernstart funktionieren.

also ist Vorbeugen kein schlechter Weg, denn sonst wird es teuer und sehr schwierig, daran sind Jeeps schon verstorben :shocked:

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
8.974
Standort
Selb in Oberfranken
man kann ihn auch verlegen wo der höher verbaut ist.
Ist der nicht wie beim ZJ FL eine Einheit mit den ganzen Schaltern wie Fensterheber, auf/zu usw.?

hab irgendwo mal was gesehen, da hat einer das Ding auf gemacht und ein Stück kabel als "Wurfantenne" angelötet, hat auch was gebracht, weiß aber leider nicht mehr welcher jeep das war.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
295
Ist der nicht wie beim ZJ FL eine Einheit mit den ganzen Schaltern wie Fensterheber, auf/zu usw.?

hab irgendwo mal was gesehen, da hat einer das Ding auf gemacht und ein Stück kabel als "Wurfantenne" angelötet, hat auch was gebracht, weiß aber leider nicht mehr welcher jeep das war.
Ich weiß garnicht wie es bei denn letzten wjs ist, meiner hat es aber auf der Beifahrerseite.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
8.974
Standort
Selb in Oberfranken
Ich weiß garnicht wie es bei denn letzten wjs ist, meiner hat es aber auf der Beifahrerseite.
ja schon klar, aber normal ist das ganze Teil (ZJ-FL) eine Einheit, also alle Schalter in der Tür inkl. Empfänger FB.
Denk mal das hat sich beim WJ nicht geändert, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Wenn Ja, geht auch nix mit versetzen ;)

Paco

Paco

Member
Danke
2.094
Standort
Quickborn, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Wäre es jetzt am sinnvollsten einen zweiten Schlüssel zu besorgen (woher?) und diesen anzulernen?

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
295
ja schon klar, aber normal ist das ganze Teil (ZJ-FL) eine Einheit, also alle Schalter in der Tür inkl. Empfänger FB.
Denk mal das hat sich beim WJ nicht geändert, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Wenn Ja, geht auch nix mit versetzen ;)
Beim wj ist das auch so, hab mich da vertan, in der Einheit ist eine Platine die hat bestimmt den Geist aufgegeben oder ist kurz davor, die Einheit bekommt man aber auch bei RA.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
8.974
Standort
Selb in Oberfranken
Wäre es jetzt am sinnvollsten einen zweiten Schlüssel zu besorgen (woher?) und diesen anzulernen?
ist schon mal eine kleine Backup sicherheit um nicht kompl. nackig da zu stehen.
Anlernen kannst mit DRB, bei der Jeep Werke (falls die sich auskennt) oder evtl. bei einem im Forum der die Gerätschaften hat.

Trotzdem ist es nicht save, die Kisten sind ja auch schon etwas älter und haben auch die gleichen Probleme wie die ZJ FL.

Die sauberste und beste Lösung ist und bleibt ein Dei.
Egal was danach den Geist aufgiebt, kann man ohne heck meck wieder fixen.
(hab dir das doch schon mal erklärt ;) )

Alle anderen Möglichkeiten sind aufwendig und je nach Werke und Teile teuer bis unmöglich.

Bei Jeepwerke. 2 FB + Empfänger + einbau bzw. programmieren + Goldstaub ???

und was dann wenn wieder was ist? das gleiche noch mal? :smilie048:

DEI löst alle späteren Probs auf einmal und fertig, einbau kein Prob.:biglaugh:
nur das besorgen ist auch beim WJ nicht so leicht wie es mal war.
beim ZJ schon sehr rar, hab Jemand von uns vor kurzen einen Link fürs ZJler gesendet, hat geklappt und funzt, aber wenn man bedenkt, das die Dinger mal knapp 20$ gekostet haben und jetzt bis zu 2-3 hundert ist schon heftig ;)

Wie heißt es so schön in der Marktwirtschaft..........die Nachfrage bestimmt den Preis :jester:

ein 2. ist unterwgs, ob das nun ZJ oder WJ ist wird spannend bleiben, wenn ZJ ist es für nen Bekannten, wenn WJ wird es verkauft.

Paco

Paco

Member
Danke
2.094
Standort
Quickborn, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Ramon, da habe ich wohl nicht ganz verstanden, was Du meintes... :no:

Thema:

Zentralverriegelung spinnt