Zentralverriegelung Fehlersuche

Diskutiere Zentralverriegelung Fehlersuche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bin Jeep Neuling und arbeite mich gerade an den Besonderheiten diverser Felder ab. Jetzt ist die Zentralverriegelung dran. Er...
smut

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Hallo zusammen,
bin Jeep Neuling und arbeite mich gerade an den Besonderheiten diverser Felder ab.

Jetzt ist die Zentralverriegelung dran. Er (1999er XJ 2.5i sport) sollte wohl eine haben, aber weder bei Schlüsselbetätigung noch bei Senderbefehl tut sich etwas. Richtigerweise sollte doch wenn ich die Fahrertür manuell aufschliesse auch die Beifahrerseite über Zentral mit aufgeschlossen werden.

Wo fängt man bei der Suche am besten an, Sicherungen oder gibt es irgendwelche Tricks?

Beste Grüße
 
Dave1989

Dave1989

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Richtigerweise sollte doch wenn ich die Fahrertür manuell aufschliesse auch die Beifahrerseite über Zentral mit aufgeschlossen werden.
Nein, dem ist nicht so. Nur über Fernbedienung oder Schalter Tür/Beifahrertür.

Funktioniert das über den Schalter in den Türen? ACHTUNG: Schlüssel nicht im Auto liegen lassen. Die Fahrertür geht nicht, wie bei EU Autos üblich, beim zuschlagen wieder auf!

Funktioniert es nicht über den Schalter in der Tür --> Türkabelbaum.

Für die Funkfernbedienung werden 2x2016 benötigt (2x 3V in Reihe) --> kontrollieren.
 
joda

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Mag beim FazeLift anders sein, beim alten Cherokee nicht.
Das interessiert die ZV überhaupt nicht, ob die Fahrertür auf oder zugeschlossen wird.

Senderbefehl... hast du die Möglichkeit zu testen, ob die FB überhaupt was sendet?
bzw - kannst Du messen, ob die ZV elektronik (in der Dachkonsole) versucht zu schalten?

Grüße aus dem *Heissssen* norden

Tante Edith....
da war der Dave war schneller...
 
smut

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Danke für Euer Feedback. Was soll über den Schalter in den Türen funktionieren? Ich würde gerne prüfen ob die Zentralverriegelung generell geht. Kann ich das ohne Sender irgendwie testen wenn die Türen nur einzeln geschlossen werden können?

Hole morgen mal zwei 3 Volt Batterien um zu testen (hatte mich nicht getraut den Handsender zu öffnen war aber ganz einfach). Ist wahrscheinlich am einfachsten als erster Schritt, glaube aber daß das Ding tot ist. Daß der danach Zicken mit der Wegfahrsperre macht kann ich ausschliessen, habe da schon die merkwürdigsten Dinge gelesen?

Mein Problem ist, daß ich sowieso auf neue Sender und Schlüssel gehen will, da es nur noch einen Schlüssel und Sender beim Verkauf gab und den Schlüssel konnte ich wenigstens noch kopieren und codieren lassen, bei der Fernbedienung geht das mit einer glaube ich nur beim Händler oder?

Habe mir jetzt die Rohlinge und Sender bestellt und muß dafür noch die Wegfahrsperre rausnehmen. Ist zwar nicht so sauber, hab aber hier keine andere Chance. Jeep Händler gibt es nicht und von der Insel bringt man ein Auto was jeder als meins kennt auch nicht runter. Außerdem haben wir hier das Glück, daß es hier fast keine Kriminalität gibt.

Werde mal weiter berichten.

Grüße aus dem angenehm kühlen Atlantik!
 
Dave1989

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Über den Schalter in der Tür schließt/öffnet man alle Türen. Wenn das nicht geht (weder Fahrer noch beifahrerseite), dann ist was faul.

Wegfahrsperre rausnehmen ist beim 99er nicht Mal eben...

Du weißt ja auch noch gar nicht, was nicht funktioniert. Das Auto läuft doch mit Wegfahrsperre... Du hast doch nur Probleme mit der ZV.

Also das reparieren und nicht noch ne neue Baustelle Anfangen...
 
smut

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Über den Schalter in der Tür schließt/öffnet man alle Türen. Wenn das nicht geht (weder Fahrer noch beifahrerseite), dann ist was faul.

Wegfahrsperre rausnehmen ist beim 99er nicht Mal eben...

Du weißt ja auch noch gar nicht, was nicht funktioniert. Das Auto läuft doch mit Wegfahrsperre... Du hast doch nur Probleme mit der ZV.

Also das reparieren und nicht noch ne neue Baustelle Anfangen...
Ja mit der Zentralverrieglung und dem einzigen alten Handsender der bis jetzt auch nicht funktioniert. Mal schauen was er zu neuen Batterien sagt.

Das was faul ist glaube ich auch, da ich nur die jeweilige Tür von innen verriegeln kann. Wußte nicht, daß der Mechanismus. für alle Türen wirken soll, ich also mit jeder Verriegelung das ganze Auto verriegeln kann

Das mit der Wegfahrsperre wurde schon mal in einen anderen Beitrag diskutiert.. Hier wurde auf ein Teil verwiesen mit dem man das Problem wohl lösen sollen kann.

Sollte das Teil wahrscheinlich nicht verlinken weil das ja ein Sicherheitsfeature ist was damit umgangen werden soll. Für mein Vorhaben neue Handsender nutzen in Betrieb zu bekommen ist das aber die einzige Chance ohne Jeep Händler hier vor Ort.

Gehe jetzt mal nacheinander die Sachen an. Wie gesagt glaube ich, daß die Zentralverriegelung nicht geht.

Werde berichten was dabei raus gekommen ist.
 
Dave1989

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Beantworte doch bitte Mal die Fragen!

Was passiert, wenn du von der Fahrertür den Schalter für die Türverriegelung dem bestätigst? Alle oder nur bestimmte Türen?

Was passiert, wenn du von der Beifahrertür den Schalter betätigtst? Alle oder nur bestimmte Türen?


Wie viel Volt (Messen) und welche Batterien sind im Sender?

Läuft das Auto mit deinem Schlüssel? Kannst du fahren?
 
smut

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Türverriegelung auf beiden Seiten gibt nur ein leises hohes Klicken im Schalter auf der Beifahrerseite. Kein Ergebnis im Verriegelungsprozeß. Das Klicken kann man auch fühlen wenn man die Hand drauf hat.

Fernbedienung war in der Tat eine Batterie leer. Trotz neuer Batterien aber keine Reaktion bei Betätigung. Waren 2 mal 3 volt drin, also die flachen runden.

Fahren kann ich ganz normal, auch mit dem nachgemachten Zweitschlüssel mit Codierung im Schlüsselladen.
 
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Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten was die Fehlersuche anbelangt. Der Schalter auf der Beifahrerseite hat sich als Übeltäter entpuppt. Im Handbuch stand ja, daß man wenn beide nicht gehen auf der Beifahrerseite anfangen sollte, weil dort wohl die Gesamtsteuerung verortet wäre.

Lange Rede kurzer Sinn, da wir natürlich kein Ersatzteil hatten wurden die Lötpunkte nachgearbeitet. Ging dann auch wieder ein paar Tage ganz gut, sogar mit der alten Fernbedienung und macht jetzt wieder Probleme, genau wie vorher leises Klicken im Schalter der Zentralverriegelung auf der Beifahrerseit.

Werde wohl mal probieren müssen nen neuen Schalter zu bekommen. Hat jemand ne Idee wo ich sowas am besten bekomme oder wie die original Teilenummer lautet? Habe mir im Teilekatalog schon nen Wolf gesucht und finde das passende Teil nicht.

Gruß
Smut
 
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Eine neuer Morgen und wieder ein anderer Zustand. Zuerst ging wieder alles oh Wunder. Als ich dann zurück kam, ein neues Phänomen. Jetzt hupt er nur noch, was er vorher nicht getan hat, schließt und öffnet aber nicht mehr per Fernbedienung und Schlüssel zentral.

Kann das alles nur am Schalter liegen oder spricht das eher für ein Kabelproblem irgendwo, daß je nach Bewegung des Autos irgendwo Kontakt hat oder nicht. Deshalb dann die wechselnden Zustände.

Allerdings würde das nicht erkllären warum es gestern abend nicht funktioniert hat und heute morgen ohne Bewegung des Autos auf einmal wieder ging.
 
smut

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Ok, mache ich mal, Danke für den Tip. Dann mit dem Schaltertausch erst mal warten oder trotzdem angehen?

Hatte schon den Verdacht auf versteckte Kamera, aber sowas gibt es hier wohl nicht...
 

nbgchris

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Hallo Smut,

bist du schon weiter gekommen mit der ZV?
Hab bei meinem das gleiche Problem; das mit dem Schalter in der Beifahrerseite wußte ich noch nicht und werde den in dieser Woche mal
ausbauen und nachlöten. Fahrerseite ist bereits nachgelötet und die Kabel sind durchgemessen, das müsste ok sein.
Falls du den Fehler bei deinem Jeep findest wäre eine Info hier sehr willkommen.

Grüße
 
smut

smut

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Sollte eigentlich heute Termin haben, ist aber was dazwischen gekommen. Werde das hier posten wenn ich den Fehler oder die Fehler gefunden habe.
 
xj1996

xj1996

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Grüße zusammen,

bestimmt ein bisschen zu spät aber wollte meinen Senf dazugeben evtl. hilft es ja noch.

Als ersten kann man von beiden Seiten die Türen verriegeln und entriegeln alle gehen auf oder zu von innen wie von außen.

Bei mir gingen damals nur alles Türen auf von der Beifahrerseite bis auf die Fahrertür.
Der Fehler war ein Kabelbruch im Türkabelbaum der Fahrerseite! Der Stellmotor hat keinen Strom mehr bekommen. Kabel gefixt und dann ging auch wieder alles.

Ich muss dazu sagen das alle Kabel in den Türen im ziemlich Schlechten Zustand sind.
Die Isolierungen haben halt 24 Jahre auf dem Buckel.

LG Julian
 
smut

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Hallo Julian,
ok, Danke werde ich checken. Bei mir ging ja die Zentralverriegelung ein paar Wochen immer mal wieder und ist jetzt seit längerem wieder komplett tot.

Habe morgen Termin. Wegen des defekten Fensterhebers müssen wir sowieso überall dran und auf machen auf der Beifahrerseite. Dann werden die Lötpunkte auf der Fahrerseite noch nachgelötet und dann nochmal die Kabel gecheckt.

Wie hast Du Deine Kabel in der Tür gefixt? Ich finde ja wenn es noch genug Länge hat Crimpverbinder (in einem Stück) mit Schlauch als Schutz ganz gut.

Mit den Kabeln kenne ich von der Heckklappe, die sind teilweise blank an dem Faltenbalg. Das gehe ich ran wenn der Himmel raus ist für die Dachreparatur und schau vorab nochmal ob ich die wenigstens ein wenig isoliert bekomme. Kann ja auch daran hängen. Fahrertür hatten wir durchgemessen.

Gruß
Smut
 
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Zentralverriegelung Fehlersuche

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