Zentralverriegelung Fahrertür geht bei Schönwetter nicht

Diskutiere Zentralverriegelung Fahrertür geht bei Schönwetter nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Ich hab folgendes Problem: Öffne ich mit der Fernbedienung die ZV und es ist zugleich auch noch ein schöner warmer Tag, dann...
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andi0073

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Hi,

Ich hab folgendes Problem:
Öffne ich mit der Fernbedienung die ZV und es ist zugleich auch noch ein schöner warmer Tag, dann sperren fast alle Schlösser auf, nur nicht das in der Fahrertüre. Bei kühleren Tagen geht alles 1a.

Ich hab das Problem schon im Vorjahr gehabt ... aber nur selten. Und als es kühler wurde ist es dann wieder verschwunden. Aber jetzt im Sommer ist es wieder da. Daher weiß ich inzwischen, daß es Temperaturabhängig ist.

Was kann das bloß sein?
 
Herbert25

Herbert25

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Ist doch klar, bei schönem Wetter sollst du laufen! :rofl:

Nee mal im Ernst ist sicher ein Wackelkontakt (Kabelbruch).
In der Regel beim Übergang Tür Karosserie.
 

andi0073

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Hmm ... na ja so gut kenn ich mich mit Wärme und deren Auswirkungen nicht aus :) Ich werd es mir am Wochenende mal näher ansehen.
Ich dachte eher z.B. an das Gestänge oder andere Defekte.

PS: zusperren geht übrigens zu 99% - auch bei Hitze. Daher hatte ich vorerst nicht an ein Elektrikproblem gedacht.
 

ExBullizei

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Hallo
hört sich ja an wie bei meinem (bis vor nem viertel Jahr). dacht auch erst das es am Kabel liegen könnte - war aber die Mechanik. Hab alles ausgebaut und mit Geduld und WD40 wieder gängig gemacht. Bei mir war der "Draht" der zum Verriegelungshebel unter dem Türöffner geht an allem Schuld - das Gelenk war festgegammelt.
Leider gehts jetzt weiter - diesmal auf der Beifahrerseite.

Gruß Mario
 

ExBullizei

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hört sich ja an wie bei meinem (bis vor nem viertel Jahr). dacht auch erst das es am Kabel liegen könnte - war aber die Mechanik. Hab alles ausgebaut und mit Geduld und WD40 wieder gängig gemacht. Bei mir war der "Draht" der zum Verriegelungshebel unter dem Türöffner geht an allem Schuld - das Gelenk war festgegammelt.
Leider gehts jetzt weiter - diesmal auf der Beifahrerseite.

Gruß Mario

P.S. wenn die Sonne direkt auf die Beifahrerseite stand, hatte ich zu 90% keine Probleme mit´m Fahrertür öffnen.
Stand er mit der Fahrerseite in der Sonne, gabs zu fast 100% Probleme.
Mario
 

andi0073

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Gibts dazu schon eine Anleitung mit Bildern? Das wär super. :wave: Hab mit mit der Türverkleidung noch nicht so beschäftigt. Weiß nur bei anderen Fahrzeugen geht die meist nicht so ohne runter und man sollte gleich im Vorfeld Ersazteile (Klipps usw. besorgen). Ist das hier auch so ... oder geht es eh einfach.
 

andi0073

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Hallo,

ich hab dann in einem anderen Forum eine Reparaturanleitung gefunden. Am Türschloss selbst gibt es für den manuellen Verschließmechanismus (befindet sich unter dem Türöffner) einen beweglichen Plastikteil, der durch ein Gestänge bewegt wird. Dieser Plastikteil ist durch eine Niete befestigt, die gerne mal rostet. Dadurch schaft es der ZV Mechanismus nicht sie zu bewegen und die Tür bleibt zu. Im anderen Forum wurde diese Niete mit Entroster und Öl bearbeitet und hin und her bewegt, bis der Teil wieder halbwegs leichtgängig war.

Ich hab das zwar am Wochenende auch so gemacht - aber leichtgängig ist der Teil leider nicht geworden. Somit war die Arbeit umsonst.
Der Rostlöser ist ja eher ein Rostumwandler - d.h. die Deformierung der Niete ist ja weiterhin da.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit der Teil doch noch leichtgängig wird?
 
gerrywolf

gerrywolf

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Mach den Motor neu, der ist verschlissen. Meine Fahrertür öffnet seitdem ordentlich. Jetzt hab ich die hintere linke die spinnt. Mit etwas Geschick kannst für billiges Geld die Stellmotoren selbst instandsetzen. Gehäuse mußt allerdings aufschneiden und neu verkleben. Hab Motoren vom VW T4 verwendet, Achse etwas länger aber passt schon. Kriegst in der Bucht 5 Stk. für nen 10er. Das sind Motoren aus dem Modellbau, kriegst vermutlich auch im Haus des Kindes. Ein bisschen Modellei ist natürlich dabei aber es geht. Mußt halt auch auf die original Steckanschlüsse verzichten.

Mfg. Gerd
 
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