Zentralverriegelung beim WG 2,7 CRD

Diskutiere Zentralverriegelung beim WG 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem an meinem Grand Cherokee 2,7CRD letztes Bj. 2004: Die komplette Zentralverriegelung ist ausgefallen. Weder mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepbertl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
22
Danke
0
Hallo, ich habe folgendes Problem an meinem Grand Cherokee 2,7CRD letztes Bj. 2004:
Die komplette Zentralverriegelung ist ausgefallen. Weder mit dem Funkschlüssel noch manuell mit dem Schalter an der Fahrertüre lässt sich das Fahrzeug verriegeln oder entriegeln. Auch der Schalter an der Beifahrertüre ist tot. Weiterhin brennt ständig die Innenbeleuchtung (auch bei geschlossenen Türen).

In der Bedienungsanleitung findet sich kein Hinweis auf die Sicherung für die Zentralverriegelung und auch nicht auf den Einbauort des Steuergerätes für die ZV. Auch in der Suche hier habe ich keinen Hinweis gefunden. Kann mir jemand sagen wo sich das Steuergerät für die ZV befindet und über welche Sicherung dieses abgesichert ist?

Schon jetzt vielen Dank für "sachdienliche Hinweise".

Norbert
 

Jeepbertl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
22
Danke
0
... kleines Update:

Habe die Batterie abgeklemmt - die Innenbeleuchtung funktioniert nun wieder (dimmt runter), die ZV ist nach wie vor tot (lediglich die Fahrertüre lässt sich mit dem Türschalter elektrisch betätigen).
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
WOW ....... 30.10.2008 beigetreten, und nun der 1. Beitrag (ist gleich nur 'ne Frage.) :wave:

Willkommen brauch ich ja wohl nicht mehr sagen, oder ???
Uns kennst Du ja wohl schon alle, wir Dich nicht. :coolman:

Beim WJ liegt doch etwas in der Beifahrertür, da wo auch der Empfänger der ZV sitzt.
Dort würde ich anfangen zu suchen.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
587
Danke
75
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

was du suchst ist das PDM ( Passenger Door Modul).
Das, wie der Name schon recht zutreffend sagt, tatsächlich auch in der Beifahrertür verbaut ist.



Es ist diese schwarze kleine Kiste mit den Schaltern für Fensterheber und ZV.

Ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem WG auch schon.
Ich hoffe, bei Dir ist es ein anderer Fehler, auch wenn ich es nicht glaube.
Also: Bei mir war dieses Modul defekt, plötzlich, warum auch immer?!

Neu , bei Daimler Chrysler, kostet es sehr viel Geld, was auch sonst.
Es passen aber nicht alle x-beliebigen Module zu Deinem Auto. Also Achtung! Die Teilenummer muss stimmen!

1. Bau das Teil aus, geh damit zur nächsten Vertragswerkstatt und frag nach Ersatz, die nennen Dir den Preis. 2. Dann frage nach den weiteren passenden Teile-Nummern!! für deinen Wagen....3.damit telefonierst du bekannte Ersatzteilhändler ab und bekommst für einen Bruchteil des Neupreises ein funktionierendes Ersatzteil......

4. Einbauen und wieder in der Werkstatt deine Funkfernbedienungen anlernen lassen....

Das wars!
Wenn du willst kannst du Dir noch die Antenne dranbasteln....war bei meinem defekten Teil auch dran, jetzt nicht mehr und ich merke keinen Unterschied....

Viel Erfolg! It´s a Jeep Thing!


Gruss

Lars
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
587
Danke
75
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Die Sicherung müsste übrigens die F8 im Fahrerfussraum sein....hängt aber noch mehr dran....


Wenn ich mich zurück denke, konnte ich bei mir allerdings die ZV noch mit dem Schlüssel bedienen....bei mir war also dieser Funkempfänger hinüber.....und mein Innenlicht war auch nicht betroffen....

Aber naja, irgendwo musst du ja anfangen.....die können in der Werkstatt übrigens mit dem DRBIII die Reaktion des Moduls überprüfen....ohne groß zu schrauben...

Gruss

Lars
 

Jeepbertl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
22
Danke
0
Hallo und vielen herzlichen Dank für die sehr zielführenden Beiträge.

@ LarsVegas51
ich möchte noch einmal beschreiben welche Fehler aufgetreten sind:
1. Die ZV spricht nicht mehr auf die Fernbedienung an.
2. Die Fahrertüre lässt sich mit dem ZV-Schalter elektrisch betätigen, der Rest (Türen + Heckklappe) reagiert aber nicht mehr.
3. Die Verriegelung der Beifahrertüre reagiert nicht auf den ZV-Schalter welcher in der Beifahrertüre verbaut ist.

Waren das bei Deinem Fahrzeug genau die gleichen Symptome?

viele Grüße

Norbert
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
587
Danke
75
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

nein, bei mir war es etwas anders....

Ich konnte alle Türen incl. Heckklappe noch mit dem Schalter an der Fahrertüre öffnen bzw. verschliessen.
Die Fernbedienungen gingen nicht mehr. Also musste man mit dem Schlüssel wieder aufschliessen, auch alle Schlösser reagierten darauf.

Ob der Schalter der Beifahrertür ( PDM) funktionierte, weiß ich nicht mehr.

Aber wenn ich das so lese, gehe ich mal von einem defektem PDM aus.
Am einfachsten machst du es mal so wie ich es oben beschrieben habe, dann weißt du schon mehr.

Gruss

Lars


..du hast aber nicht zufällig noch den "Lock" Schalter gedrückt, welches die Beifahrerseite sperrt...und den BC so programmiert, dass er zuerst nur die Fahrertüre öffnet??
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Guuuter Hinweis,

nachdem meine FB Batterien platt waren und ich auf eiskaltem Gelände hektisch draufrum gedrückt habe und der Hobel irgendwann aufging, wars das mit meiner ZV. Funktioniert hat sie noch - nur nicht mehr so, wie eingestellt. Einfach per BC alles neu programmiert (Türverriegelung, Entriegelung etc.) und funzt wieder.
Gruß
 

Jeepbertl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
22
Danke
0
... so wie es aussieht ist das PDM wirklich hinüber weil:

1. keinerlei Reaktion auf die Funkschlüssel
2. keine Reaktion der Anlage auf die Betätigung per Schlüssel am Fahrertürschloss
3. keine Reakton der Anlage bei manueller Betätigung des Schalters in der Fahrertüre, lediglich in der Fahrertüre bewegt sich die Verriegelung elektrisch.

Auf Grund dieses Totalausfalles hatte ich zunächst auf eine defekte Sicherung bzw. Kabelbruch getippt, bis jetzt habe ich aber keine defekte Sicherung gefunden.

Hat einer von euch evtl. einen Plan über die Steckerbelegung am PDM?

viele Grüße

Norbert
 

Jeepbertl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
22
Danke
0
Glück gehabt...

...das PDM wars nicht, sondern ein Kabelbruch in der rechten 'Türe. Jetzt leuchten dafür Airbag und Gurtkontrolle dauernd :D

Auf diesem Wege vielen Dank für die Hinweise.

viele Grüße

Norbert
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
587
Danke
75
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Gut, zumindest hast du etwas gefunden....

..und ehrlich gesagt , tust du mir jetzt etwas mehr Leid. Ein Modul tauscht du aus und gut is....ein maroder Kabelstrang ist fies.....

Ich hoffe es war nicht der einzige Bruch irgendwo im Kabelstrang.....

..viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache der jetztigen Anzeige...die haben nichts mit der Tür zutun...eigentlich! Oder hattest du den Sitz draussen????

Gruss

Lars
 

Jeepbertl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
22
Danke
0
nein, den Sitz hatte ich nicht draußen. Ist bekannt ob man den Fehlerspeicher irgendwie resetten kann - oder ist nun doch der Weg zur Werkstatt fällig?

viele Grüße

Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zentralverriegelung beim WG 2,7 CRD

Zentralverriegelung beim WG 2,7 CRD - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Lautes Pfeifen beim Bedienen der Zentralverriegelung

    Lautes Pfeifen beim Bedienen der Zentralverriegelung: Guten Abend,   bin seit vier Wochen stolzer Besitzer eines schwarzen Wrangler Unlimted X 2,8CRD.   Nachdem ich gestern das erste Mal bei richtigem...
  • Automatische Aktivierung der Zentralverriegelung beim Losfahren

    Automatische Aktivierung der Zentralverriegelung beim Losfahren: Hallo,   hab mal eine Frage zur ZV: bei meinem Grande Punto war es so, daß ab 20 oder 30 km/h die ZV sich automatisch aktiviert hat (deutliches...
  • Zentralverriegelung beim Z zickt

    Zentralverriegelung beim Z zickt: Liebe Jeeper, mal wieder ein neues Problemchen: Die Zentralverriegelung zickt. Beim Öffnen mit der Fernbediennung geht die Tür hinten rechts oft...
  • Zentralverriegelung spinnt beim WG

    Zentralverriegelung spinnt beim WG: Hallo, Vielleicht weiss jemand von euch was da los ist. vor ca 2 Wochen ist mir aufgefallen dass beim Verriegeln des Autos die Fahrertuer nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben