Zeigt her Eure Heckausbauten!

Diskutiere Zeigt her Eure Heckausbauten! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich plane meinen JKU hinten etwas funktionaler auszubauen. Darum würde ich mich über Bilder/Dokumentationen sehr freuen, die Ihr...

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
ich plane meinen JKU hinten etwas funktionaler auszubauen. Darum würde ich mich über Bilder/Dokumentationen sehr freuen, die Ihr von Euren Umbauten habt.
 
Konkret möchte ich zum Einen etwas Ordnung schaffen und einen Platz für Werkzeug etc haben. Ausserdem fahre ich Wakeboard und Kite und hätte gerne einen Wassertank hinten drin mit einer Brause, daum man sich und Equipment am Auto abspühlen kann. Ebenfalls möchte ich eine Kühltruhe einbauen.
 
Die Sitzbank würde ich gerne drinnen lassen. Oder gäbe es die Möglichkeit, nur einen Teil der Bank auszubauen, damit noch eine oder zwei Personen hinten sitzen können und man zusätzlichen Stauraum gewinnt?
 
Ich bin über alle Hinweise und Bilder dankbar.
 
Gruß
 
Basti
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
54
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Hallo Basti,
ich hab meinen Jeep nach und nach ausgebaut. Bei der hinteren Sitzbank kannst du ohne Aufwand den einzelnen Sitz rausschrauben. Wenn du den einzelnen Sitz im Fahrzeug lassen willst, wird's aufwändiger, da musst du dir auf der Innenseite eine Halterung basteln, der einzelne Sitz ist nur außen fest verschraubt und auf der Innenseite an der Zweiersitzbank befestigt. Hinten habe ich mir ein Rack aus Aluprofilen gebaut, bischen fusselig, weil ja die Sicherheitsgurte und vor allem der Käfig hinten im Weg ist, funktioniert aber ganz gut mit Profilen für Einschubmuttern und Rechteckprofilen. Daran montiert Steckdosen für 12V, 220V und einen Einschub für den Tisch. Am Boden habe ich gummigelagert eine Trägerplatte an vorhandenen Verschraubungen befestigt, darauf einen Auszug von Frontrunner für die Kühl-/Gefrierbox und später dann - nach Entfernung der restlichen Sitzbank - das Schubladensystem von Alu-cab. da geht's dann um mm, den Subwoofer hab ich unter den Beifahrersitz montiert. Oben am Käfig habe ich eine wiederbefüllbare Gas- Aluflasche mit einer umgebauten Halterung für einen Feuerlöscher montiert. Wasser habe ich in 3 15-liter- Wasserkanister oben auf dem Rack dabei. Stromversorgung ist von Clayton, die LPS mit 100 Ah, wo alles vereint ist, Ladegerät, Powerbooster für die Ladung durch die Lichtmaschine und 12V/220V. Das Ding ist genial und leider auch richtig teuer. Mir wars wert, habe mich lang genug mit AGM, Gel usw. rumgeschlagen … Dabei hab ich noch 200 Wpeak Solar mit Laderegler, mobil, damit ich mich im Schatten plazieren kann. Geschlafen wird im Hubdach von Ursa minor. Neben der Stromversorgung ist jetzt noch ein Kompressor montiert. Gekocht wird auf dem Klapptisch an der Hecktür. Mittlerweile ist noch ne Markise von Alu cab an einem Dachträger von Smittybuilt ohne die Querträger wegen Hubdach verschraubt. 
Ist schon ne ganze Menge, hab auch mal ein paar Fotos angehängt, vielleicht kannsd du die ein oder andere Idee brauchen ...
Gruß Bernd
 

Anhänge

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Sehr cool, danke Bernd für die ausführliche Dokumentation! Das hilft mir schon mal sehr weiter!
 
Weisst Du, ob ich irgendwoher ein Schnittmuster für die Bodenplatte bekomme? Kann ich natürlich auch selber erstellen, aber wenns das schon gibt würde ich gerne darauf zurückgreifen :)
 
Gruß
 
Basti
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
54
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Hallo Basti,
schwierig, sind überall Radien dran und mit meinen Einbauten komm ich nicht vernünftig zum Messen hin. Ich hab damals einfach die Mopar-Gummimatte mit dem Reifenmuster drauf genommen und mit weißem Edding auf die Siebdruckplatte übertragen und mit Kreis- und Stichsäge ausgeschnitten. Die Aussparungen in der Gummimatte waren meine Befestigungspunkte. Ich hab dann im Boden angespitzte Gewindestangen eingeschraubt und die Platte icht plaziert und draufgedrückt, die gekennzeichneten Stellen an der Platte aufgebohrt, Hülsen mit Bund in der Siebdruckplatte versenkt, dass die Schraubenköpfe dann nicht mehr überstehen. Vielleicht kennst ja auch schon den youtube-Kanal Wir sehn uns unterwegs, der hat seinen Jeep auch nach und nach schön ausgebaut.
Gruß
Bernd
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Sonst hier meine Bilder

Zielsetzung meines Ausbaus: Schaffung von Stauraum in Verbindung mit Standheizung (Planar) und Doppelbatterie für die Tripps mit URSA Minor Dachzelt, bei nicht Gebrauch leicht entfernbar. Weiterhin wollte ich die Rücksitzbank eingebaut erhalten und zumindest für die große Kühlbox auch zur formschlüssigen Ladungssicherung nutzen.





















 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry fürs offtopic, aber @ TomJK: wow.. :top:
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
TomJK schrieb:
Zielsetzung meines Ausbaus: Schaffung von Stauraum in Verbindung mit Standheizung (Planar) und Doppelbatterie für die Tripps mit URSA Minor Dachzelt, bei nicht Gebrauch leicht entfernbar. Weiterhin wollte ich die Rücksitzbank eingebaut erhalten und zumindest für die große Kühlbox auch zur formschlüssigen Ladungssicherung nutzen.
Nachtrag: in der Bodenwanne des Kofferraums ( JKU MY 2012) lebt bei mir ein Kompressor, der ist weiterhin voll zugänglich.

 
Highme

Highme

Member
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
38
Danke
39
Standort
Eifel
Tolle Arbeit TomJK, da hätte ich weder das Können, noch den Nerv, noch die Zeit zu ;). Respekt.
 
Wir haben seit 2 Wochen einen Schlaf-Ausbau von Red Rock Adventures aus Düsseldorf drin und sind sehr zufrieden damit. Dabei ist der Dometic-Kühschrank und die National Luna Zweitbatterie von Frontrunner.
 
20190816_072227.jpg
 
20190816_072334.jpg
 
20190816_072259.jpg
 
 
 
Benny282

Benny282

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2018
Beiträge
13
Danke
3
Moin zusammen,
Erstmal Glückwunsch zu den tollen, gezeigten Ausbauten.
Ich bin allerdings meisten mit meinen beiden Söhnen unterwegs und brauche daher den Platz im Kofferraum und wir schlafen im Dachzelt auf dem RhinoRack Träger mit drei Quer- Streben. Ein Kumpel hat an an seinem Landy außen eine Zargesbox für Geschirr etc angebracht. Hat dazu aber auch Airlineschienen und musste nicht bohren.
Etwas ähnliches suche ich auch. Optimaler Weise über dem Reserverad (nicht davor, da dort der Fahrradträger auf der AhK sitzt) und am Besten ohne die Heckklappe zu klappen -dann könnte ich die daran befestigte Box unter meine Markise klappen ohne das Auto im Regen offen zu haben...
Sorry für das leichte off topic.
Besten Dank für eure Idee oder Erfahrungen schon vorab!
 

Anhänge

destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Moin,
unser Ausbau ist nicht exakt das was du suchst, aber vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei. Grundidee ist, dass man hinten drin liegen (Notfall) und sitzen kann, das ganze Gerümpel wird unter der Sitzfläche verstaut. Kühlbox und Klo sind hinter den Vordersitzen (da ist mehr Höhe verfügbar) und dahinter sind Klamotten, Küche etc. Geschlafen wird im Dach (Eigenbau).
Es ist alles noch im Bau, der letzte Schrank fehlt noch, der kommt dann hinten links hin, vorauss. incl. Spüle und Notfallkocher.
Hier gibt's den ersten Stand als Video, noch ohne Dach (zum aktuellen oder fertigen Stand kommt auch irgendwann ein Video): 
https://youtu.be/sRJQtMHa6H4
Auf dem Kanal gibt es auch die Videos zum Bau. Auf instagram gibt es alle Fotos zum Bau.
Grüße
Michael
 

Anhänge

JoergMoeller

Guest
Hallo,

sehr, sehr, sehr geil! Ich hab mal ein paar Videos geschaut und bin echt beeindruckt und hab viele Anregungen mitgenommen. Vielen Dank fürs Teilen!

Gruß
Jörg
 

JKUTraveller

Neu hier
Mitglied seit
23.06.2020
Beiträge
2
Danke
0
Tolle Arbeit TomJK, da hätte ich weder das Können, noch den Nerv, noch die Zeit zu ;). Respekt.

Wir haben seit 2 Wochen einen Schlaf-Ausbau von Red Rock Adventures aus Düsseldorf drin und sind sehr zufrieden damit. Dabei ist der Dometic-Kühschrank und die National Luna Zweitbatterie von Frontrunner.

Anhang anzeigen 57096

Anhang anzeigen 57094

Anhang anzeigen 57095
Hallo Highme,
habe mich nun auch schon länger mit dem Ausbau von Redrock beschäftigt, aber da noch eine Dometic und eine National Luna her muss reicht das Geld leider nicht und wir werden selbst Hand anlegen...könntest du mir evtl die Plattenstärke durchgeben die Redrock verwendet hat? Danke!
 

sn0w

Neu hier
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
1
Danke
7
Servus zusammen,

unsere Variante aus der letzten Saison :p

War irgendwie dann doch mehr Arbeit als gedacht und manche Sachen könnte man noch verbessern. Insgesamt ziemliche knappe Kiste, sei es beim Ein-/Ausbau durch die Tür oder auch der Auszug für die Kühlbox. In der Praxis hat sich aber alles bereits bewährt.

Im Wesentlichen aus 15 u. 18er Multiplex Birke mit HPL belegt.

C0447DA7-63E6-4512-9124-1A3695C4FE2A.jpegC25D3BA1-EA90-4AC1-B118-1975B6701406.jpeg30B1083A-AE7C-4022-AD8D-051C973B7338.jpeg6AF1E763-74AD-468F-A0D9-5F23953A6B4E.jpeg5ACE9E15-C821-4E2B-9BF9-D7DE6F468AB4.jpeg0B2F284F-97A5-4B4E-8A66-33805BD98E9A.jpeg64737FF9-C9C7-4F98-84BC-FFBEDC65B183.jpegEED34C8D-9ABD-4368-8DFD-ABAFDABBAB59.jpegE32F26A7-5D30-4E2E-BB8D-1C8194F1FEC8.jpeg42041916-FA3A-4BB7-BF13-E3738C2F0481.jpeg412375B4-BC60-4875-BA49-04439E89F072.jpeg
 
Wodan77

Wodan77

Member
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
30
Danke
13
Guten Morgähhn zusammen,

alles aus einer 12er Multiplex Birke zusammengezimmert und mit Herculiner lackiert. Kann rückstandslos zurückgebaut werden!
Die Idee hab ich mir von goose-gear.com geklaut .


20190506_122802.jpg20190514_164127.jpg20190605_191342.jpg20200612_125658.jpg20200612_125709.jpg20200623_105112.jpg
 

JKUTraveller

Neu hier
Mitglied seit
23.06.2020
Beiträge
2
Danke
0
Servus zusammen,

unsere Variante aus der letzten Saison :p

War irgendwie dann doch mehr Arbeit als gedacht und manche Sachen könnte man noch verbessern. Insgesamt ziemliche knappe Kiste, sei es beim Ein-/Ausbau durch die Tür oder auch der Auszug für die Kühlbox. In der Praxis hat sich aber alles bereits bewährt.

Im Wesentlichen aus 15 u. 18er Multiplex Birke mit HPL belegt.

Anhang anzeigen 67757Anhang anzeigen 67758Anhang anzeigen 67759Anhang anzeigen 67760Anhang anzeigen 67761Anhang anzeigen 67762Anhang anzeigen 67763Anhang anzeigen 67764Anhang anzeigen 67765Anhang anzeigen 67766Anhang anzeigen 67767
hey sn0w,
genau in diese richtung soll es gehen :)
hast du evtl noch einen plan zu dem ausbau? oder vllt noch ein paar tipps?
was hat das ganze schlussendlich gekostet und wie lange hast du dafür gebraucht?
vielen vielen dank!
gruß max
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Ich habe die Rücksitzbank rausgenommen und selber was zusammengebastelt.


-Küchenauszug mit Spüle und fließend Wasser (Kalt,- und Warmwasser)

-100 Liter Wassertank, 10 Liter Warmwasserboiler,

90ah Lifepo4 Akku, Schaudt Ladebooster bis 70Ah Ladeleistung, ist aber momentan auf 45Ah eingestellt.1500w 3000w Peak Wechselrichter mit Fernbedienung.

-Snomaster Kühlbox mit Auszug, Auszug ist kippbar und mit Gasdruckdämpfer damit auch meine Frau die Kühlbox zurück schieben kann :)

-Porta Potti

-Duschzelt

-Außendusche

-Alucab Dachzelt auf Frontrunner Dachträger mit Durchstieg von innen (Durchstieg bauen lassen)

-Boxen an Airlineschinen rechts und links

-Taschen links und rechts hinten an den Überrollbügeln

Genug Stauraum in den Euroboxen bzw. Fussraum Rücksitzbank


Fehlt nur noch die Markise, freitragende 270 Grad Markise ist bestellt sollte in den nächsten Wochen kommen.

Eine Standheizung habe ich nicht verbaut, wird gegen Herbst in eine Alukiste eingebaut und bei Bedarf mitgenommen.

PS: Um Schönheitsdinger kümmere ich mich wenn ich Geduld dafür habe, wollte erst Mal alles soweit fertig machen sodass man in den Urlaub fahren kann 😁

IMG_20200608_145214.jpg

IMG_20200608_145152.jpg
IMG_20200608_145126.jpg
IMG_20200604_164658.jpg
IMG_20200424_165237.jpgIMG_20200407_170259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeigt her Eure Heckausbauten!

Zeigt her Eure Heckausbauten! - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

    Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • NAV Renegade zeigt keine Staus an

    NAV Renegade zeigt keine Staus an: Renegade 2021 Tom Tom Navigation zeigt kein Stau an oder warnt vor Staus. Neuestes Update zeigt keine Besserung. Wer hat Erfahrung oder ähnliche...
  • Zeigt her eure Reserveradabdeckungen

    Zeigt her eure Reserveradabdeckungen: Bin selbst noch auf der Suche, daher erstmal kein Bild von mir. Weiß jemand zufällig ob es irgendwo im Web welche gibt für Reserveräder mit...
  • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

    Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben