Zeigt her eure Frontstoßstangen

Diskutiere Zeigt her eure Frontstoßstangen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Endlich ohne die Parkbank. Aber auch ohne Sensoren, die fehlen mir vorne aber nicht wirklich.
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Wie hast du das mit dem Prallschutz in Verbindung mit dem Windenfenster gelöst?
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Wie hast du das mit dem Prallschutz in Verbindung mit dem Windenfenster gelöst?
bin nicht sicher, ob du mich meinst?
falls ja, der TÜV hat es so abgenommen, da die EZ noch vor dem spaßverderbendem Datum August(?)/2019 lag.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
ja, genau das wollte ich wissen. Es ging aus deiner Signatur leider nicht hervor. In der Tat habe ich das Thema mit dem Prallschutz und das Problem mit dem Windenfenster.
Die Vorschriften werden in dieser Sache immer fieser. Wollte ursprünglich die Warn Stoßstangen, da hat der TÜVler nur gelacht. :-(
Es gibt noch Verkäufer, die das eintragen lassen können. Auf meine Frage, ob für die Eintragung was abgeklebt wird (was auch fotottechnisch dokumentiert wird) habe ich keine eindeutigen Antworten bekommen. Das ist mir definitiv zu heikel, da bin ich spießig.
Also kam nur noch diese Stoßstange in Frage. Ich wollte das Windenfenster von Maximus (über ORZ), aber selbst da sagt der TÜV nein. Wenn das Fahrzeug ein Import ist, dann geht wohl noch etwas mehr, aber für uns EU-Modelle zieht sich die Schlinge wirklich zu. Guck mal in den amerikanischen Foren, was da möglich ist (von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich), da fange ich immer an zu weinen.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ist interessant das diese Variante Tüv gekommen hat.
Anhang anzeigen 119537
Ich sehe da erstmal kein Problem. Der Fußgängerschutz ist in erster Linie auf feste und oder scharfkantige Karosserie- und Anbauteile der Fzg.-Front anzuwenden.

Die gem. Richtlinie 78/549/EWG geforderte Radabdeckung von 30 Grad nach vorne scheint augenscheinlich gegeben.

Es gibt ja auch viele andere Fzge. mit offener Lauffläche nach vorne, Quads, ATV, Motorräder, LoF-Maschinen, auf die die Fußgängerschutz-RiLi auch unproblematisch anzuwenden ist.
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
87
Danke
470
Standort
Ísland
Ich bekomme echt Puls, wenn ich überlege, was ich meinem Wrangler antun müsste, wenn tatsächlich mal nach Deutschland zurückkehren sollte. Bekomme ich wohl nicht übers Herz...
Ist der Venator von Rugged Ridge.Anhang anzeigen 119708
Parksensor habe ich natürlich keine. Kamera ist verbaut, aber die Sicht ist eher bescheiden. Habe ich aber noch nie vermisst.
Seilwinde habe ich derzeit keine. Da es auf Island kaum Bäume gibt, ist eine Winde auch nur selten zu gebrauchen. Und Kofferraum ist schon halb voll mit Bergematerial. Will aber nicht ausschließen, dass ich mir zukünftig eine zulege. Mal den nächsten Winter abwarten...
 
DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
48
Danke
63
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
@chris... das ist komisch, ... in Verbindung mit einer Winde bekommst ja sehr viel eintragen, so wie ich das immer verstanden habe ist dann die Stoßstange ein Geräteträger, bzw. Geräteschutz. Da hätte die WARN locker gehen müssen. Beim Autohaus Ochsenkühn werden die regelmäßig an die neuen JLs gebaut :), finde die Originale aber schöner ;-)
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
@chris... das ist komisch, ... in Verbindung mit einer Winde bekommst ja sehr viel eintragen, so wie ich das immer verstanden habe ist dann die Stoßstange ein Geräteträger, bzw. Geräteschutz. Da hätte die WARN locker gehen müssen. Beim Autohaus Ochsenkühn werden die regelmäßig an die neuen JLs gebaut :), finde die Originale aber schöner ;-)
Moin, DonBenedetto!
Ich habe mir die Zunge fusselig geredet und mehrere Händler/Werkstätten angerufen. Allesamt, unabhängig voneinander, sagten, dass das mit dem Geräteträger so nicht mehr gelten würde. Nicht mal Herr Pauli bekommt die eingetragen. Daher ist die Frage, ob diejenigen, die die Warn eingetragen bekommen, für die Abnahme irgendwas abkleben? Einer meiner Angerufenen sagte sogar, der TÜV fange jetzt an Crash Test Gutachten für die Stoßstangen zu verlangen, damit sichergestellt ist, dass die Airbags etc. auslösen.
Achtung: ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. :-( Da das aber mehrere so gesagt haben, bin ich geneigt dem zu glauben. Wenn auch widerwillig. ;-)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Moin, DonBenedetto!
Ich habe mir die Zunge fusselig geredet und mehrere Händler/Werkstätten angerufen. Allesamt, unabhängig voneinander, sagten, dass das mit dem Geräteträger so nicht mehr gelten würde. Nicht mal Herr Pauli bekommt die eingetragen. Daher ist die Frage, ob diejenigen, die die Warn eingetragen bekommen, für die Abnahme irgendwas abkleben? Einer meiner Angerufenen sagte sogar, der TÜV fange jetzt an Crash Test Gutachten für die Stoßstangen zu verlangen, damit sichergestellt ist, dass die Airbags etc. auslösen.
Achtung: ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. :-( Da das aber mehrere so gesagt haben, bin ich geneigt dem zu glauben. Wenn auch widerwillig. ;-)
Es gibt eine Alternative zur Warn.
Du hast noch das richtige Baujahr - es muss JK im Brief stehen - dann hast Du ein Tüv Gutachten für die Stoßstangen.

Engage bekommst Du bei ASP Eberle (hat den Vertrieb von Engage übernommen).

1691043483303.png1691043515522.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Es gibt eine Alternative zur Warn.
Du hast noch das richtige Baujahr - es muss JK im Brief stehen - dann hast Du ein Tüv Gutachten für die Stoßstangen.

Engage bekommst Du bei ASP Eberle (hat den Vertrieb von Engage übernommen).

Anhang anzeigen 119737Anhang anzeigen 119738

ja, JK steht drin. Und in den Gesprächen habe ich auf alles mögliche extra hingewiesen, damit keine Missverständnisse aufkommen. Hat nichts genutzt. Danke für die Bilder, jetzt bin ich ja gut versorgt worden und freue mich über die Lösung. Ich finde, meiner ist gut gelungen. Jetzt gehts an das Fahrwerk und Rädergedöns... :cry:
 
DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
48
Danke
63
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
ja, JK steht drin. Und in den Gesprächen habe ich auf alles mögliche extra hingewiesen, damit keine Missverständnisse aufkommen. Hat nichts genutzt. Danke für die Bilder, jetzt bin ich ja gut versorgt worden und freue mich über die Lösung. Ich finde, meiner ist gut gelungen. Jetzt gehts an das Fahrwerk und Rädergedöns... :cry:
Finde die Originale steht deinem Sahara sehr gut :) Hätte mir auch gerne die MOPAR dran gemacht - wollte aber auf PDC nicht verzichten ;-)
Hier gibt es noch ein paar schöne Bilder vom Umbauten- bis vor einem Monat waren noch viele Bilder von Umbauten mit der Warn drinnen... jetzt leider nicht mehr.... ja, der eine bekommt es eingetragen, der andere nicht...
Jeep Wrangler (Umbauten)
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Finde die Originale steht deinem Sahara sehr gut :) Hätte mir auch gerne die MOPAR dran gemacht - wollte aber auf PDC nicht verzichten ;-)
Hier gibt es noch ein paar schöne Bilder vom Umbauten- bis vor einem Monat waren noch viele Bilder von Umbauten mit der Warn drinnen... jetzt leider nicht mehr.... ja, der eine bekommt es eingetragen, der andere nicht...
Jeep Wrangler (Umbauten)
Vielen Dank!
Du, die Parksensoren kann man in die Stoßstange einbauen, das ist kein Problem. Ich habe erstmal darauf verzichtet um zu schauen, ob ich sie vermisse. Ehrlich gesagt, nein. Ich vermisse sie nicht. ;-) Daher werde ich sie auch nicht nachträglich einbauen lassen.
 
Recon_AT-AT

Recon_AT-AT

Neu hier
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
7
Danke
6
Standort
Schweiz / SG
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Rubicon Recon 2018
Was für ein leidiges Thema. Scheinbar auch in D ein echtes Glücksspiel mit der Eintragung/Zulassung. Und bei uns in der Schweiz nimmt man es mit den übernommenen EU-Gesetzen ja noch genauer... :rolleyes:
Hat keiner von euch zufällig mal mit der ARB Frontstoßstange geliebäugelt oder sie evtl. sogar verbaut? Die steht aus meiner Sicht ja ziemlich Fussgängerfreundlich da (keine gefährlichen Kanten vorne, komplette Radabdeckung seitlich). Leider gib's aber natürlich auch zu diesem Bumper keine Papiere, welche man dem Zulassungsamt vorlegen könnte.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Ein Glücksspiel ist das nun wirklich nicht. Entweder es gibt ein Gutachten oder nicht…
bezüglich der ARB frage doch mal bei germancustomspickup nach. Die Freundin des Inhabers hat die wohl an ihrem Wrangler.
 
Thema:

Zeigt her eure Frontstoßstangen

Zeigt her eure Frontstoßstangen - Ähnliche Themen

  • Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

    Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....: Servus, und ab zur nächsten Baustelle: 1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an. 2. Wenn ich auf den...
  • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

    Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • NAV Renegade zeigt keine Staus an

    NAV Renegade zeigt keine Staus an: Renegade 2021 Tom Tom Navigation zeigt kein Stau an oder warnt vor Staus. Neuestes Update zeigt keine Besserung. Wer hat Erfahrung oder ähnliche...
  • Zeigt her eure Reserveradabdeckungen

    Zeigt her eure Reserveradabdeckungen: Bin selbst noch auf der Suche, daher erstmal kein Bild von mir. Weiß jemand zufällig ob es irgendwo im Web welche gibt für Reserveräder mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben