Zeigt her eure Felgen und Reifen

Diskutiere Zeigt her eure Felgen und Reifen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tach zusammen, auf der Suche nach einer neuen Stoßstange fand ich den Thread von @US20 "Zeigt her eure Frontstoßstangen" sehr hilfreich und...
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Tach zusammen,

auf der Suche nach einer neuen Stoßstange fand ich den Thread von @US20 "Zeigt her eure Frontstoßstangen" sehr hilfreich und interessant! Dreimal dürft ihr raten was auf meiner Wunschliste steht. Ich hoffe auf viele Anregungen und Bilder von euren Felgen und natürlich auch Reifen. Bitte auch mit Größenangaben!

Danke!

Cheers o_ton
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Bawarrion Atrax in 8,5x20". Reifen BFG KO2 in 285/55R20.

EDIT nach den Ausführungen von Todi (immer wieder genial, wie viel Zeit du dir oft nimmst!):

Meine Rad/Reifenkombi sieht nur gut aus (Geschmacksache, ich weiß - ich mochte vorher auch lieber eher viel Gummi und wenig Felge am Wrangler), im Gelände ist das so komplett No-Show auf allem, was schlechter ist als ein guter Feldweg :D. Verbietet sich aber dank der lackierten Kunststoffteile eh.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

bitte bei solchen Überlegungen auch immer mit berücksichtigen, wie das Fahrzeug eingesetzt werden soll. Was auf der Straße oft noch funktioniert kann bei offroad-Einsatz eher kontraproduktiv sein. Ich habe mich ganz bewusst für die in D eher unübliche Reifengröße 285/75-17 entschieden. Hier mal ein Beispiel, wie weit mein Fahrwerk (2,5“ AEV) mit G015 in der genannten Größe auf Rubi-Serienfelgen (+25mm SPV) verschränken kann ohne zu schleifen…

9EA005F3-8F00-4592-8FCC-E22F34259950.jpeg

Natürlich macht ein 315/70-17 optisch „mehr her“ (jeder wie er mag), allerdings muss mit Bump-Stops und Begrenzung des Lenkwinkels ein Schleifen im Radhaus verhindert werden, was die Möglichkeiten des Fahrwerks deutlich einschränkt. Ich fahre z.B. die engen Kehren am Sommeiller ohne reversieren hoch, was bei breiteren Reifen und entsprechend angepassten Lenkanschlägen nicht mehr ohne Weiteres möglich ist.

Zwischenzeitlich habe ich auf Bawarrion Bon‘Z Beadlock gewechselt (Reifen identisch), die dank geringerer Einpresstiefe noch mehr Travel des Fahrwerkes erlauben und als angenehmen Nebeneffekt hat der TÜV noch nicht mal Zusatzverbreiterungen verlangt ;)

19940BA3-58AB-498B-8571-C6A47E37E4BC.jpeg

Such dir deinen Weg nach deinem Geschmack und Anforderungsprofil aus den vielfältigen Möglichkeiten… :beerchug:

Gruß
Todi
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Vielen Dank für die Bilder! Ich finde die Auswahl jetzt nicht gerade vielfältig oder ich weiß nicht wo ich suchen muss. Die Felgen die mir gefallen scheint es hier gar nicht zu geben. zB. von Fuel die Felgen gefallen mir sehr gut.

Oder diese hier. Weiß aber nicht welche Marke das sein soll. Von "Jeep" wird es ja wohl nicht sein oder?

JL Felge.png
 
Zuletzt bearbeitet:
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Oder diese hier:

 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Vielen Dank für die Bilder! Ich finde die Auswahl jetzt nicht gerade vielfältig oder ich weiß nicht wo ich suchen muss. Die Felgen die mir gefallen scheint es hier gar nicht zu geben. zB. von Fuel die Felgen gefallen mir sehr gut.

Oder diese hier. Weiß aber nicht welche Marke das sein soll. Von "Jeep" wird es ja wohl nicht sein oder?

Anhang anzeigen 94830

Das sind tatsächlich originale Jeep-Felgen. Die werden in USA an den Wrangler 392 gesteckt - ab Werk :)
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Bawarrion Atrax in 7x20". Reifen BFG KO2 in 285/55R20.
Hallo @Gungstol,

wie kommst Du auf 7x20“? Die Atrax für den Wrangler gibt es meines Wissens nach nur in 8,5x20“…

Zu Post #4: Wie @Gungstol schon schreibt, sind das die Serienfelgen des 392, die sind in Deutschland allerdings prohibitiv teuer… (Gibt’s hier irgendwo schon einen Thread zu.) Optisch in eine ähnliche Richtung gehen die KMC-Beadlocks - die gibt’s zum Beispiel bei KS Tuning.

Zu Post #5: @o_ton, ich würde Dir dringend empfehlen, nach Felgen ausschließlich in Deutschland zu suchen. Ich weiß, dass das enorm breite Angebot in den USA verlockend ist, aber viele Felgen werden hier nicht nur nicht angeboten, sondern wären garnicht unbedingt eintragungsfähig. Von einem Teilegutachten (= der einfachste Weg) spreche ich hier garnicht, sondern beispielsweise von fehlendem Traglastnachweis oder Einpresstiefen, die der TÜV (ohne aufwändige Umbauten) mangels Radabdeckung nicht akzeptieren würde. Aus meiner Sicht ist beim JL/U bei ET10 das Ende der Fahnenstange erreicht, in den USA findet man aber auch recht häufig ET0 oder sogar negative Einpresstiefen…

Ach ja, noch ein Wort zu Beadlock-Felgen: Wenn Du die nicht unbedingt brauchst (regelmäßige Fahrten mit sehr geringem Reifendruck, also beispielsweise auf Sand) und Dich damit selbst nicht so auskennst, würde ich die Finger davon lassen, da nicht jeder Reifenservice (beim Reifenwechseln und auch beim Wuchten) damit umgehen kann. In jedem Fall ist die Montage eines neuen Reifens auf einer Beadlock-Felge teurer (da zeitaufwendiger) als auf einer „normalen“ Felge.

Viel Erfolg noch bei der Suche und viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Hallo @Gungstol,

wie kommst Du auf 7x20“? Die Atrax für den Wrangler gibt es meines Wissens nach nur in 8,5x20“…
Hi - weiss ich auch nicht. Hab kürzlich sogar extra noch mal nachgesehen, weil ich irgendwas anderes wissen wollte und wusste das mit den 8,5" daher. Eigentlich.
Bin grad in Quarantäne, vermutlich hat mir C. das Hirn vernebelt. Aber das wäre eher was für "Ich hab nen Hals, weil..."

Hab geändert oben. SnoWhite hat natürlich recht.
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Vielen Dank an alle! "Beadlock" Felgen muss ich erstmal googlen, ich dachte "Beadlock" wäre irgendso ein Design-Element wegen dem Ring :blush: kann man mal sehen wie wenig Plan ich habe ...

Aus den Staaten Felgen besorgen lass ich dann auch lieber sein. Da wird die Auswahl natürlich sehr klein wie ich finde.

Deswegen wollte ich ja auch eure Felgen sehen, da kann man denke ich auch davon ausgehen das die hier dann auch zugelassen sind.

LG o_ton
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Mal eine ganz andere Frage: bei den Bawarrion Felgen steht in der Produktbeschreibung "Speziell für den Jeep Wrangler JK entwickelt. Optimal um Fahrwerksunruhe zu vermeiden und die originalen Lenkeigenschaften beizubehalten."

Gibt es Felgen die bei Wrangler "Fahrwerksunruhe" produzieren? Ich dachte die Felgen haben keinen so großen Einfluss darauf?
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Fang doch einfach mal mit der Suche in den einschlägigen Onlineshops an… ;)

https://www.allrad-schmitt.com/shop...et-18-schwarz/rot-schwarz-fuer-wrangler-jk-jl
Die habe ich schon abgeklappert :)

Die KMC die du verlinkt hast ist mir auch schon positiv aufgefallen, allerdings in anderen Farben. Die kann ich aber dann getrost kaufen oder? Ich habe nämlcih beim Schweizer Händler was gefunden:

https://raederreifen.ch/felgen/felge/kmc-wheels/km535-mgmb/
Sehe grade da steht km353 anstatt km540 ...
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Sorry das ich hier so viele poste, versuche gerade das mit der Einpresstiefe zu realisieren. Wenn ich zB. die Rubicon Felge und die BFG KO2, die ja so viele auch haben ... sähe das von der Breite ungefähr so aus wie in dem Bild hier?

RUbicon Felge.png

Wenn ich jetzt Felgen nehme die eine größere Einpresstiefe nehme und dieselben Reifen, dann wird das noch breiter richtig? Dann müsste man ja schon Kotflügelverbreiterungen nehmen?

Die Breite im Bild finde ich persönlich genau richtig, und die Rubicon Felgen finde ich auch nicht verkehrt ...
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Sorry das ich hier so viele poste, versuche gerade das mit der Einpresstiefe zu realisieren. Wenn ich zB. die Rubicon Felge und die BFG KO2, die ja so viele auch haben ... sähe das von der Breite ungefähr so aus wie in dem Bild hier?

Anhang anzeigen 94893

Wenn ich jetzt Felgen nehme die eine größere Einpresstiefe nehme und dieselben Reifen, dann wird das noch breiter richtig? Dann müsste man ja schon Kotflügelverbreiterungen nehmen?

Die Breite im Bild finde ich persönlich genau richtig, und die Rubicon Felgen finde ich auch nicht verkehrt ...
Hallo @o_ton,

was auf dem Bild genau verbaut ist, ist schwer zu sagen, da beispielsweise auf Reserverad und Laufräder unterschiedliche Reifen aufgezogen sind: Auf dem Reserverad ist definitiv ein BFG KO2, auf den Laufrädern ist MT („Mud Terrain“) Bereifung. Ob also auf den Laufrädern überhaupt die Serienfelge verbaut ist, lässt sich nicht sagen - wenn mit Sicherheit mit Spurverbreiterung.

Ab wann Du Kotflügelverbreiterungen brauchst (und wie breit die sein müssen), hängt davon ab, wie „großzügig“ der TÜVler ist. „Theoretisch“ müssen Felge und Reifen in einem bestimmten Bereich vollständig abgedeckt sein:

https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/
Wie das geprüft wird, ist in der Praxis allerdings recht unterschiedlich: Der eine Prüfer stellt sich - übertrieben gesagt - hinter den Jeep, schaut schräg nach vorne und sagt, „Da steht doch nichts über.“, der nächste hält die Wasserwaage an die Reifenflanke… Generell ist mein Eindruck, dass die Prüfer zunehmend strenger werden. Bei der von @Todi oben erwähnten Kombi (ET10 und 285er-Bereifung) kannst Du keineswegs sicher sein, dass Du keine zusätzliche Kotflügelverbreiterung benötigst.

Am besten suchst Du Dir eine Felge, die Dir gefällt, und sprichst mit einem seriösen Umbauer, welche Bereifung mit welcher zusätzlichen Verbreiterung (bzw. ohne eine solche) möglich ist.

Viel Erfolg

Micha
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ob also auf den Laufrädern überhaupt die Serienfelge verbaut ist, lässt sich nicht sagen - wenn mit Sicherheit mit Spurverbreiterung.
Hallo @o_ton,

ich war neugierig: Die Felge auf den Laufrädern ist die KMC XD775 Rockstar in 9,0x17“, ET-12, zu sehen im Katalog von Rival:

https://rival4x4.com/wp-content/uploads/2017/12/RIVAL-Catalogue-Jeep-Wrangler.pdf
Reifen sind die Nitto Mud Grappler, die Größe ist nicht zu erkennen. Außerdem handelt es sich um einen US-Rubicon - der hat sogenannte „High Fender“, die etwas anders geformt und höher montiert sind und eine etwas größere Radabdeckung bieten. Trotzdem gehe ich davon aus, dass Du diese Kombi in Deutschland - auch mit High Fendern - ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterung nicht eingetragen bekommen würdest (insbesondere wegen der Einpresstiefe). Genau das meinte ich weiter oben mit dem Hinweis auf das US-Felgenangebot…

Viele Grüße

Micha
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Morgen Micha!

Vielen Dank für Deine Mühe! Habe ich das richtig verstanden das die EInpresstiefe im Endeffekt nur was über die Position der Felge im Radkasten aussagt? Also mit einer negativen Einpresstiefe steht die Felge einfach nur weiter raus? Der Reifen wird dann also nicht real breiter oder?

Aber bei einer breiteren Felge müsste derselbe Reifen doch auch real breiter werden oder? Also z.b. bei 8x17 gegenüber 9x17?

Danke!
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Also mit einer negativen Einpresstiefe steht die Felge einfach nur weiter raus? Der Reifen wird dann also nicht real breiter oder?
Hallo @o_ton,

genau so ist es. Bei ET0 wäre die Auflagefläche der Felge genau mittig, bei ET+xx um entsprechend viele Millimeter weiter außen (= die Felge „wandert“ nach innen, die Spur wird schmaler), bei ET-xx um entsprechend viele Millimeter weiter innen (= die Felge „wandert“ nach außen, die Spur wird breiter). Die Serienfelgen haben ET+44,45

Zu Deiner zweiten Frage: Wenn die Felge breiter ist, wird die Reifenwulst nicht unbedingt breiter, nur weniger „wulstig“. Die angegebene Reifenbreite bezieht sich grundsätzlich auf die Breite der Lauffläche in Zoll (z.B. 35x12,5“) oder Millimeter (z.B. 285/70R17), d.h. schon die Lauffläche eines 285er-Reifen (entspricht 11,22“) ist breiter als eine 9,0“-Felge. Insbesondere bei AT- und MT-Bereifung steht zudem die Reifenflanke noch mehr oder weniger stark „über“.

Such mal im Netz nach „Einpresstiefe erklärt“ oder so, dann findest Du jede Menge schöne Grafiken… :deal: ;)

Viele Grüße

Micha
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Gibt es Felgen die bei Wrangler "Fahrwerksunruhe" produzieren? Ich dachte die Felgen haben keinen so großen Einfluss darauf?
Nicht unbedingt. Es gibt aber welche, die einen höheren Aufwand und größere Gewissenhaftigkeit bei Montage und Wuchten erfordern. Die Beadlocks zum Beispiel.
 
Thema:

Zeigt her eure Felgen und Reifen

Zeigt her eure Felgen und Reifen - Ähnliche Themen

  • Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

    Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....: Servus, und ab zur nächsten Baustelle: 1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an. 2. Wenn ich auf den...
  • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

    Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • NAV Renegade zeigt keine Staus an

    NAV Renegade zeigt keine Staus an: Renegade 2021 Tom Tom Navigation zeigt kein Stau an oder warnt vor Staus. Neuestes Update zeigt keine Besserung. Wer hat Erfahrung oder ähnliche...
  • Zeigt her eure Reserveradabdeckungen

    Zeigt her eure Reserveradabdeckungen: Bin selbst noch auf der Suche, daher erstmal kein Bild von mir. Weiß jemand zufällig ob es irgendwo im Web welche gibt für Reserveräder mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben