Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U)

Diskutiere Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U) im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Möchte CB-Funk installieren. Benutze die Suchfunktion falsch oder es gibt noch kein Topic hierzu für den JL(U). Schwanke noch zwischen den...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
926
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Möchte CB-Funk installieren.
Benutze die Suchfunktion falsch oder es gibt noch kein Topic hierzu für den JL(U).

Schwanke noch zwischen den Klassikern - Alan 42DS, Albrecht AE 6110,...
Für diese Entscheidung gibt es ja schon Topics wie diesen >> click << also nicht das Thema hier.

Nein hier würde ich gerne mal Beispiele von Euren Installationen sehen (am besten mit Bildern).
Wo, wie und warum so installiert. Einer weiß etwas - viele wissen mehr ;)

Danke fürs Feedback.
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
..beim Kauf ggf. dran denken, ab 1. Juli ist eine Freisprecheinrichtung pflicht (zumindest im öfftl. Strassenverkehr)..
im einfachsten Fall heisst so was 'VOX' besser was mit bluetooth..
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
926
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Andy,
DANKE - das bedeutet die alten Devices sind nur noch offroad erlaubt.
Es sind dann nur noch welche erlaubt die eine Freisprecheinrichtung haben - Stichtag 1. Juli 2020 - verstehe ich das richtig.
Was Du damit gemein hat verstehe ich nicht "....im einfachsten Fall heisst so was 'VOX' ...."
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
VOX = Voice Operated eXchange
normalerweise wird ja durch Drücken einer Taste gesendet (PTT Push to talk).. hier passiert das sprachgesteuert..
ist in einer Umgebung mit Nebengeräuschen nicht wirklich günstig, da das nicht nur auf Sprache
sondern auf alle Geräusche über einem Schwellwert reagiert und dann ggf. ungewollt sendet..

beispielhaft hier eine Lösung:
https://www.alan-electronics.de/Produkte/WP-24-CB.aspx
zum Senden muss eine Taste gedrückt werden, halt nicht wie seither die am Mikrofon..

ja, headsets gehen sicher auch.. muss man sich ansehen, wie die Sende-Empfangsumschaltung
gelöst ist.. automatisch (VOX) ist im Auto wie gesagt nicht so richtig gut.. und in der Kolonne
kämen dann %&%§$-Kommentare über die werten Mitfahrer auch durch ;)

und über Sinn und Unsinn braucht man nicht diskutieren, ist halt so beschlossen..
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
926
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
via Bluetooth - sollte man es doch als Favorit ins JL-System integrieren können.

Egal mich interessiert als erstes mal der mechanische Einbau.
Wo das Gerät, wo habt Ihr das Antennen Kabel verlegt, usw.
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
hier ist das Verlegen der Kabel schön gezeigt..

 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Ich habe leide noch keines aber diese Lösung gefiel mir bisher am besten:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
CB ist ja relativ aufwändig. Daher schlage ich als Alternative mal PMR Funk vor (in den USA als HAM bekannt).

Ich habe im JK ein Midland GB1-R an einem Rugged Ridge Radio Mounting Bracket. Vielleicht passt der Halter ja auch in einen JL - Rugged Ridge spezifiziert den Halter aktuell jedoch nur für den JK.

IMG_20180526_121940.jpg
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
mh.. da muss halt einer mitspielen, d.h. ich weiss nicht wie weit der Verbreitungsgrad vom PMR in der Szene ist..
(übrigens PMR ist nicht gleich Ham.. Pendant zu PMR in den USA ist FRS (Family Radio Service), beides in der
Kategorie Jedermannfunk.. Hams sind Funkamateure in den USA mit weitreichenden Privilegien hinsichtlich
Nutzung von Frequenzen und Leistung; z.B. dürfen die 1500W benutzen - auch im Auto..)

Vorteil von PMR sind ganz klar die kleinen Antennen und tendenziell auch kleinere Geräte..
die Wellenlänge beträgt etwa 70cm - Antenne daher nur 17cm lang.. im Gegensatz zu CB mit 11m
Wellenlänge - idealerweise dann mit 2,50m langen Antennen.. benutzt werden verkürzte - durch Einbau
einer Spule..
Nachteil der kurzen Wellen ist allerdings die Reichweite.. im dichten Wald oder hügeligen Gelände kann
nach ein paar hundert m schon Schluss sein.. ausserdem haben die Geräte weniger als 0,5W - bei CB: 4W -
Leistung..
Ob sich das eine oder andere jetzt störend oder vorteilhaft auswirkt kommt auf den Anwendungsfall an..

und wer hierzulande mehr Freiheiten haben möchte kann die Amateurfunklizenz erwerben (kleinste Klasse E
erlaubt z.B. Funkbetrieb auf PMR-ähnlichen Frequenzen mit 75W und im 10m Band mit 100W, sowie
Zugang zu erheblich besseren Geräten und der Möglichkeit zum Selbstbau/Modifikation)..
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Du sprichst von der "Szene"... Youtube suggeriert, dass CB der Standard sei, aber das sind amerikanische Videos. In Europa sieht die Sache meiner Erfahrung nach anders aus und das ist auch gut so, denn CB hat aufgrund der Wellenlänge für Offroad keinen Mehrwert - das mag im militärischen Bereich anders sein, aber ich und meine Offroad Buddies legen eher wenig Wert auf hohe Reichweite, da wir uns maximal eine Flussbreite voneinander entfernt unterhalten wollen oder uns hinter dem nächsten Hügel wieder sehen. Funk im Offroad läuft also meist auf Sichtweite z.B. auch beim Einweisen.
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
Gute Plätze für ein President Williams oder Lafayette Venus sind unter dem Beifahrersitz (habe ich) oder unter dem Handschuhfach (habe ich ein DVB-T Empfänger). Bedieneinheit neben dem Radio:



Kleine schnuckelige PMR führe ich immer mit

für'n Spotter oder für den Kameramann(frau) gut zu haben
 
Thema:

Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U)

Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U) - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

    Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • NAV Renegade zeigt keine Staus an

    NAV Renegade zeigt keine Staus an: Renegade 2021 Tom Tom Navigation zeigt kein Stau an oder warnt vor Staus. Neuestes Update zeigt keine Besserung. Wer hat Erfahrung oder ähnliche...
  • Zeigt her eure Reserveradabdeckungen

    Zeigt her eure Reserveradabdeckungen: Bin selbst noch auf der Suche, daher erstmal kein Bild von mir. Weiß jemand zufällig ob es irgendwo im Web welche gibt für Reserveräder mit...
  • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

    Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben