Zahnriementausch

Diskutiere Zahnriementausch im Forum Cherokee KL Forum im Bereich Cherokee Forum - Hi zusammen, mein Jeep Cherokee KL (BJ 2015, 2.2 CRD, 147 KW, Laufleistung ca. 70.000 KM) hat noch den ersten Zahnriemen (wundert mich, dass der...
  • Ersteller Ersteller josefkafka
  • Erstellt am Erstellt am

josefkafka

Neu hier
Hi zusammen,

mein Jeep Cherokee KL (BJ 2015, 2.2 CRD, 147 KW, Laufleistung ca. 70.000 KM) hat noch den ersten Zahnriemen (wundert mich, dass der keine Kette hat...).
Laut Hersteller entweder Wechsel empfohlen entweder nach 72 Monaten oder 120.000 KM.

Kostenvoranschlag der freien Meisterwerkstatt: ca. 900 Euro.

Was meint ihr, wie schnell das gemacht werden sollte? Und geht der KVA in Ordnung?

Danke für eure Einschätzung und viele Grüße

Hallo Josef,

im Grunde hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet :

Zahnriementausch nach 72 Monaten oder 120.000KM, immer je nachdem, was früher eintritt.

Bei Baujahr 2015 bist du aktuell bei dieser Maßgabe im aktuellem Jahr 2026 schon 5 Jahre drüber.
:huh:

Von daher würde ich das schleunigst angehen, bevor es zu einem kapitalem Motorschaden
durch gerissenen Zahnriemen kommt.

Dies wird dann am Ende sehr deutlich teurer und rein wirtschaftlich betrachtet ein Totalschaden werden.

Zu dem aufgerufenem Preis kann ich an dieser Stelle leider nichts beitragen, da du ja nicht beschrieben hast, was dieser Preis von 900,00€ an Teilen beinhaltet.

Somit kann man das auch nicht vergleichen und / oder ein belastbares Statement dazu abgeben.

I.d.R. und seriös wird da nicht nur der Zahnriemen getauscht, sondern eben auch gleich die Wasserpumpe, Laufrollen und Führungsteile für den Zahnriemen, Spannvorrichtung etc.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zahnriementausch