Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

Diskutiere Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
:blush: hallo Jeep-Gemeinde,
habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010.
Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den Zahnriemen zu wechseln (131.300 km).
Kosten ca. 850 €.
Er soll angeblich bei 69.000 km gewechselt worden sein??
Da gehörte mir der Wagen noch nicht und ich konnte auch in den Unterlagen des Vorbesitzers nichts finden.
Was sollte ich euer Meinung nach tun?
Wie lange hält der Zahnriemen durchschnittlich und wie lange eine Kette?
Danke für alle Antworten, Tipps und Hinweise

Gordon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo, wenn du eine Kette hast (ist ja nicht so) hält die sehr lange bis fast ewig (je nach Beanspruchung längt sie sich etwas aber reisen wird sie nicht).

Zahnriemen ist nach Werksangaben (in etwa) zu wechseln, wenn er reißt kann der Motor nahezu Schrott sein (falls Ventiele auf die Kolben schlagen)

Werksangabe der Wechselintervalle erfragen (Händlerunabhängig) ;) kann 70K oder auch 120 K Meter sein........je nach Auto.

Gruß Ramon
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Eine Kette sollte ein eigentlich Autoleben lang halten, was heutzutage in Einzelfällen auch ein Problem werden kann (Kettenlängung bei einigen Herstellern/Modellen). Allerdings kenne ich keine Fahrzeug, bei dem der Hersteller einen laufleistung- oder altersbezogenen Kettenwechsel vorschreibt.
Beim Zahnrienem jedoch wird das Wechselintervall vom Hersteller definiert und zwar sowohl i zeitlicher- als auch in Laufleistungshinsicht.
Wenn der Zahnriemen reißt oder überspringt ist das in der Regel (wenn bei Freiläufermotor) mit einem mehr oder weniger massiven Motorschaden verbunden. Es ist also ratsam das Intervall einzuhalten.
Meines Wissens hat der 2.4er aber doch eine Steuerkette.
 
Zuletzt bearbeitet:

chothero

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
133
Danke
38
Standort
Berlin
Ich hab einen 2.4 L von 2013 . Mit Steuerkette. Wird beim 2010 nicht anders sein . Wie kommt die Werkstatt darauf das der zahnriemen bei deinem schon mal gewechselt wurde ? Abzocke oder Unwissenheit ?. Sollte die Werkstatt den keilrippenriemen meinen wäre es viel zu teuer .
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,

ich habe schon einige Steuerketten gewechselt, die in einem Mercedes W202 (C180) hatte sich bei 200.000 um einen Zentimeter gelängt, hier war aber der Kettenspanner defekt. Darum habe ich die Kette dann gleich mit getauscht, hätte aber sicher noch einige zehntausend Kilometer gehalten.
Zahnriemen sollen plötzlich reißen und nicht mit Geräuschen auf sich aufmerksam machen, weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, würde sie aber nach Vorgabe wechseln.

Gruß
Willy
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Die Betonung liegt auf eigentlich! Wie Du richtig schreibst, gibt’s da auch massive Probleme - zum Beispiel bei diversen BMW-Motoren.
Es kommt immer darauf an, welchen Motor BMW jeweils eingebaut hat.
Der letzte Motor mit Zahnriemen von BMW war der 316 und 318i in der Baureihe E36.
Dieser Motor nannte sich M40 und wurde bis etwa 1994 ausgeliefert. Das ist immerhin schon 27 Jahre her!
Ich selber besitze noch einen BMW (Baureihe E36) mit M52-Motor. Der hat eine Steuerkette und inzwischen
255.000 Kilometer auf der Uhr. Dank automatischem Steuerkettenspanner und regelmäßiger Wartung durch
eine Fachwerkstatt hat der nicht einmal eine neue Steuerkette oder einen neuen Steuerkettenspanner erhalten.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Könnt ihr bitte beim Jeep bleiben? Danke. ;)

Eine Kette ist auch heutzutage nicht mehr verschließfrei, da auch dort an allen Ecken versucht wird zu sparen.

Um auf den TE zurück zu kommen. Der 2.4er Powertech hat eine Steuerkette. Wenn nix rasselt, klappert oder die Motorkontrolleuchte an ist, gibt es auch keinen Handlungsbedarf. Wechsel ganz dringend die Werkstatt!
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Ich bin ja gerne bei my Jeep Compass auf der anderen Seite des Ozeans unterwegs, da ist einfach mehr los. Da sind einige 2.4 mit 200-300 Tsd Meilen unterwegs ohne größere Probleme. Sogar mit CVT.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo nochmal, wenn deiner eine Kette hat brauchst du bei 131Tkm nichts wechseln ausser der Werkstatt die dir da einen Riemen reinbauen will :biglaugh:
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, die mir wirklich geholfen haben.
Habe jetzt eine andere Werkstatt, die der gleichen Meinung war, wie sie von euch hier vorgebracht wurde.
Der Motor läuft leise, ohne Klappern oder Rasseln - also brauch ich vorherst keine teure (unnötige) Raparatur durchführen zu lassen.
Der Typ von der Werkstatt sagte dann noch zu mir, ich sollte mal bei 160.000 oder 170.000 km noch mal vorbeischauen, falls sich
in der Zeit keine lauten Geräusche eingestellt haben.
Bin, glaube ich, jetzt in der richtigen Werkstatt angekommen.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gordon
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Danke fürs Feedback!
Ist ja heute auch nicht mehr unbedingt üblich.
 
Thema:

Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen Wechsel steht an..

    Zahnriemen Wechsel steht an..: Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
  • Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006

    Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006: Hallo Jungs, bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechsel, das Spezialwerkzeug um Nockenwellen und KW zu fixieren habe ich. Zahnriemen wurde schon...
  • Zahnriemen JKU 2014

    Zahnriemen JKU 2014: Hallo zusammen, heute war die Inspektion 8 Jahre / 192 tkm dran – und der Serviceleiter lief mir schon freudig winkend entgegen. Als er das...
  • Kette oder Zahnriemen im Landy Discovery mit TD5 ?

    Kette oder Zahnriemen im Landy Discovery mit TD5 ?: Hallo Jungs Wat haben wir den nun Im TD5 hat da einer von euch ne Idee?? geht so um Bj ab 2000 Dank euch gruß Manu
  • Zahnriemen oder Kette??

    Zahnriemen oder Kette??: Hallo Jeeper, hat der 99iger Jeep Cherokee XJ, 2.5 TD einen Zahnriemen oder eine Kette zur Ventilsteuerung?? Danke und Grüße
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen Wechsel steht an..

      Zahnriemen Wechsel steht an..: Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
    • Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006

      Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006: Hallo Jungs, bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechsel, das Spezialwerkzeug um Nockenwellen und KW zu fixieren habe ich. Zahnriemen wurde schon...
    • Zahnriemen JKU 2014

      Zahnriemen JKU 2014: Hallo zusammen, heute war die Inspektion 8 Jahre / 192 tkm dran – und der Serviceleiter lief mir schon freudig winkend entgegen. Als er das...
    • Kette oder Zahnriemen im Landy Discovery mit TD5 ?

      Kette oder Zahnriemen im Landy Discovery mit TD5 ?: Hallo Jungs Wat haben wir den nun Im TD5 hat da einer von euch ne Idee?? geht so um Bj ab 2000 Dank euch gruß Manu
    • Zahnriemen oder Kette??

      Zahnriemen oder Kette??: Hallo Jeeper, hat der 99iger Jeep Cherokee XJ, 2.5 TD einen Zahnriemen oder eine Kette zur Ventilsteuerung?? Danke und Grüße
    Oben