zahnräder

Diskutiere zahnräder im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo, am rande der jeep technik. habe an meinem zj einen electric cutout. zugegeben recht sinnfrei. aber die nachbarn sind dankbar wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
hallo,

am rande der jeep technik.
habe an meinem zj einen electric cutout. zugegeben recht sinnfrei. aber die nachbarn sind dankbar wenn ich nicht mit open headers heimkomm.




an dem kleinen elektromotor sitzt ein getriebe mit einer menge kleiner "doppelzahnräder", doppel im sinne von ein kleines und ein grösseres konzentrisch zusammen als ein teil.

so ähnlich wie hier




an einem dieser zahnräder sind ein paar zähne ab.

frage: kennt jemand eine gute quelle für solche zahnräder?? besser gesagt 1-2 solcher zahnräder und nicht 100-500 ;-)

dank

//r
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
von den ritzeln hab ich keine ahnung - aber wo hast du den cut-out her und was muss man dafür anlegen ? :wave:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo,

so wird das nix! Was für Zahnräder sind das? Momentan sieht es so aus wie ein Bild von Fahrradreifen oder Schubkarre und dazu die Frage brauchen neue Reifen in schwarz wo gibts die? :)
Also welchen Modul haben die Zahnräder Durchmesser Zähnezahl Zahnbreite...wie ist der Bohrungsdurchmesser.
So wie es jetzt aussieht könnte da alles mögliche passen von Modellbaugetriebe Offroadbuggys z.B. bis Akkuschrauber. Die haben alle so ein mehrstufiges Reduziergetriebe drin - so wie es vom Puffdurchmesser und Motor aussieht käme da wohl Akkuschrauber noch am Nächsten.

Gruß

Andi
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
@cherokee88: von summit racing. von einem kumpel aus usa bekommen. kost wohl so um die 200 dollars
@RTandreas: ok einer der sich auskennt. ich hab noch keine genauen angaben, da ich das ding noch nicht vollständig zerlegt habe. werde ich die nächsten tage machen, dann mehr auf diesem kanal
@heisseluft: sieht gut aus. da muss ich aber auch erst mal genau nachschauen wie viele zähne etc.

dank

//r
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
also details:


das ganze getriebe


doppelzahnrad von vorne


doppelzahnrad von schräg vorne


doppelzahnrad von hinten

man sieht ganz gut warum das zahnrad nicht mehr optimal ist

ungefähr masse so weit ich sie mit meiner schublehre bestimmen konnte:
kleines rad: 10 zähne, zahnhöhe 1,4 mm, durchmesser über gegenüberstehende zähne 6,2 mm, dicke 4,4 mm
grosses rad: 30 zähne, zahnhöhe 1,4 mm, durchmesser über gegenüberstehende zähne 15,5 mm, dicke 2 mm
achsloch: 2,7 mm

material: metall (anscheinend kein besonders festes)

habe das ding noch ausgebaut, kann also masse nachliefern falls zur bestimmung nötig.

gruss

//r
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
wärs nich vll ne option nen anderen getriebemotor zu verbauen ? oder vll umbau auf seilzug ? - das wär zumindest nich so anfällig ...



wie lang hat das teil denn gehalten ? oder wie oft benutzt ?
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
ok.
habe das jetzt versucht auf die einfache zu lösen.
d.h. das kaputte zahnrad einfach raus und ein zahnrad auf der achse verschieben, so dass es eine ebene weiter unten im getriebe greift. das ergibt etwas weniger untersetzung, aber das passt ganz gut.

problem ist, wie krieg ich das zahnrad auf der achse fest. habe zweikomponentenkleber getestet, das hat etwa zwei tage gehalten.

an der stelle wo das zahnrad ursprünglich sass gibt es eine zahnung auf der achse. das zahnrad ist innen auch gezahnt.



ich muss aber um ungefähr 2 mm verschieben so dass ich die zahnung auf der achse nicht nutzen kann.

so soll es ungefähr auf der achse sitzen



hat jemand eine gute idee um das zahrad fest auf der achse zu befestigen??

danke

//r
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Zahnrad und die Welle sind aus Metall?
Zinkdruckguß? Das wäre problematisch wegen der geringen Schmelztemperatur des Zahnrades, sonst ginge es wahrscheinlich mit anlöten.
Oder eine viereckige Hülse auf die Welle löten und das Zahnrad dazu passend viereckig ausarbeiten.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Ob das was (dauerhaftes)wird? Schließlich ist das Rädchen schon gebrochen als es noch mi anderen zusammen arbeitete ...
Egal, Kleber hochfeste Schraubensicherung, anaerob bis *200°C hitzefest. Die Welle in ein Prisma oder Hartholzklotz einlegen und mit einem passend geschliffenen kleinen Meißel (Spitze sollte in die alten "Verzahnungskerben" der Welle passen) die Verzahnung "nachmachen" dann Kleber drauf und Ritzel aufpressen. Nicht zuviel Material aufwerfen, wenns zu schwer zu pressen geht lieber etwas wegfeilen sonst könnte das Zahnrad platzen, denn so toll scheint das Material ja nicht zu sein.
Alternative, schau mal nach einem sogenannten Powerservo aus dem Modellbau, das sollte die nötige Kraft auch bringen. Kritisch wird s wohl Winters wenn das Kondeswasser einfrieren kann, gibts da noch ne Rutschkupplung oder sowas zu?

Viel Erfolg

Andi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Axial zwischen Welle und Zahnrad bohren, und einen Passtift als Verdrehsicherung einsetzen.


Alternativ Zahnrad innen ausdrehen, Zwischenbuchse anfertigen, Buchse auf welle schrumpfen, Zahnrad auf Welle mit Buchse schrumpfen.

:wave:
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
danke für die vielen tipps.

welle ist aus stahl.
zahnrad auch aus einem festen metall. ich dachte nämlich zuerst das zahnrad wäre auf die welle aufgeschrumpft und habe es ordentlich heiss gemacht. das hat es ausgehalten.

das mit dem bohren erscheint mir am einfachsten.
du meinst als zwischen zahnrad und welle reinbohren, so dass in jedem ein halbkreis ausgebohrt ist. dann einen passenden metallstift rein?

//r
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
:yes:

...nun muss man natürlich abwägen, ob einer reicht...

Auch muss man beachten, ob das Material in etwa gleich hart ist...weil sonst der Bohrer leicht wegläuft...


:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Irre ich mich - rostet das Zahnrad? Ist es magnetisch? Sieht für mich erstmal nicht nach irgendeinem ollen NE-Guß aus. Dann wär Hartlöten vielleicht doch eine Variante....
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
ich glaub die farbe vom zahnrad kommt vom heissmachen. ist da ein bischen angelaufen.
ich habe jetzt die variante mit bohren und stift rein gemacht. sieht so weit stabil aus.
auf den stift noch etwas 2 komp kleber damit da nix verrutscht.

morgen mal zusammenbauen und schauen wie es geht.



gruss und dank

//r
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zahnräder

zahnräder - Ähnliche Themen

  • Zahnrad / Schnecke Sitzverstellung Jeep ZJ Bj 1995

    Zahnrad / Schnecke Sitzverstellung Jeep ZJ Bj 1995: Hallo zusammen,   ich hab mal wieder ein Problem beim Dicken.   Der Beifahrersitz bewegt sich nicht mehr vor oder zurück, Motor läuft aber...
  • Außenspiegel Zahnräder Reparatur

    Außenspiegel Zahnräder Reparatur: Hallo zusammen, deshalb:     klappt mein rechter Außenspiegel nicht an.   Ein Reparatursatz kostet exakt 69,00€. Belehrt mich eines besseren...
  • Knirschende Zahnräder beim Lenken / VTG Umschaltung hakelt

    Knirschende Zahnräder beim Lenken / VTG Umschaltung hakelt: Guten Tag allerseits. Ich war grade ein wenig mit meinem Jeep unterwegs und wollte durch ne matschige Wiese fahren. Vorher wollte ich den...
  • WH wo bekomme ich Zahnräder her(Empfehlungen)

    WH wo bekomme ich Zahnräder her(Empfehlungen): Hallo Zusammen,   die Lager im Hinterachsdiff. sind nun ausgetausch, aber leider haben Tellerrad und Kegelrad auch was abbekommen und es heult...
  • Riefen der Zahnräder Diff

    Riefen der Zahnräder Diff: Hallo, bitte um einen kurzen Rat, ob diese Riefen noch ok sind, oder ob Ihr das Teil nicht mehr verwenden würdet. Ich hab da meine Zweifel. Sind...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnrad / Schnecke Sitzverstellung Jeep ZJ Bj 1995

      Zahnrad / Schnecke Sitzverstellung Jeep ZJ Bj 1995: Hallo zusammen,   ich hab mal wieder ein Problem beim Dicken.   Der Beifahrersitz bewegt sich nicht mehr vor oder zurück, Motor läuft aber...
    • Außenspiegel Zahnräder Reparatur

      Außenspiegel Zahnräder Reparatur: Hallo zusammen, deshalb:     klappt mein rechter Außenspiegel nicht an.   Ein Reparatursatz kostet exakt 69,00€. Belehrt mich eines besseren...
    • Knirschende Zahnräder beim Lenken / VTG Umschaltung hakelt

      Knirschende Zahnräder beim Lenken / VTG Umschaltung hakelt: Guten Tag allerseits. Ich war grade ein wenig mit meinem Jeep unterwegs und wollte durch ne matschige Wiese fahren. Vorher wollte ich den...
    • WH wo bekomme ich Zahnräder her(Empfehlungen)

      WH wo bekomme ich Zahnräder her(Empfehlungen): Hallo Zusammen,   die Lager im Hinterachsdiff. sind nun ausgetausch, aber leider haben Tellerrad und Kegelrad auch was abbekommen und es heult...
    • Riefen der Zahnräder Diff

      Riefen der Zahnräder Diff: Hallo, bitte um einen kurzen Rat, ob diese Riefen noch ok sind, oder ob Ihr das Teil nicht mehr verwenden würdet. Ich hab da meine Zweifel. Sind...
    Oben