Zahnkranz Starterscheibe für WH CRD 3.0

Diskutiere Zahnkranz Starterscheibe für WH CRD 3.0 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei meinen Jeep Grand Cherokee WH CRD Bj. 2005 muss die Starterscheibe neu, weil die Zähne total abgefressen sind und der Wagen dadurch...

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Hallo,

bei meinen Jeep Grand Cherokee WH CRD Bj. 2005 muss die
Starterscheibe neu, weil die Zähne total abgefressen sind und der Wagen dadurch nicht mehr startet.
Jetzt habe ich festgestellt, dass man für das Modell nirgendwo den Zahnkranz bekommt ?

Hat Jemand eine Idee, wie ich an das Teil rankomme ?




i
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Falls alle Strike reissen hast du immer noch folgende Möglichkeit:

-Schwungrad ausbauen
-Zahnkranz wärmen,
-Zahnkranz Abnehmem und 90 Grad versetzt wieder auflegen

Nach erfolgter Abkühlung sitzt der Kranz bombenfest und im Bereich des Annlassers hast du wieder intakte Zähne. (Der Motor bleibt ja +\~ immer an der selben Stelle stehen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Alternativ hier mal ein Gebrauchtes Fly Wheel für den 3.0 CRD:
Für Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Mercedes Starter Ring Flex Platte Wk A6420300012 | eBay

Da steht zumindest mal die Teilenummer bei mit der du anderweitig auf die Suche gehen kannst.
Da es sich um ein Mercedes-Teil handelt, evtl auch mal dort anfragen - oft ist's dort günstiger als bei irgendwelchen windigen Teiledealern (der OM642 wurde ja millionenfach ge- bzw. verbaut).

Mik
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Vielen Dank für Eure Antworten !

@Ivo76 Ich lasse es in einer Werkstatt machen, die machen das mit Sicherheit nicht. Den Tipp finde ich aber super und wenn ich sowas könnte, hätte ich es genauso gemacht.

@Carlo-ZJ Das scheint wohl das Richtige zu sein, allerdings ganz schön teuer und neu muss es nicht sein. Aber Danke, da bin ich schonmal weiter !

@Mik Auf der Abbildung sieht das Teil identisch aus mit dem, was Carlo-ZJ geschickt hat. Wenn ich aber dort HSN/TSN eingebe, steht dort, dass es für mein Fahrzeug nicht paßt. Desweiteren ist in der Beschreibung mein Fahrzeug auch nicht aufgeführt.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Falls alle Strike reissen hast du immer noch folgende Möglichkeit:

-Schwungrad ausbauen
-Zahnkranz wärmen,
-Zahnkranz Abnehmem und 90 Grad versetzt wieder auflegen

Nach erfolgter Abkühlung sitzt der Kranz bombenfest und im Bereich des Annlassers hast du wieder intakte Zähne. (Der Motor bleibt ja +\~ immer an der selben Stelle stehen.
und die Schweißnähte ?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
und die Schweißnähte ?
Ich habe sie übersehen, mein Fehler. Oft ist der Kranz nur aufgeschrumpft. Habe beschriebene Vorgehensweise schon 2x mit Erfolg praktiziert.
Und da du explizit wegen den Schweissnähten fragst, das wäre absolut kein Problem für mich.
Sogar ein anschliessendes nachwuchten (was vernachlässigbar ist) wäre mit einfachsten Mitteln zu bewerkstelligen 🙋🏼‍♂️
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ich habe sie übersehen, mein Fehler. Oft ist der Kranz nur aufgeschrumpft. Habe beschriebene Vorgehensweise schon 2x mit Erfolg praktiziert.
Und da du explizit wegen den Schweissnähten fragst, das wäre absolut kein Problem für mich.
Sogar ein anschliessendes nachwuchten (was vernachlässigbar ist) wäre mit einfachsten Mitteln zu bewerkstelligen 🙋🏼‍♂️
das nachwuchten finde ich, ist nicht zu vernachlässigen. Immerhin werden Schweißpunkte entfernt, und neue gesetzt
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Bei eBay und eBay Kleinanzeigen, werden doch genug om642 angeboten. Inkl Defekte, wo Einzelteile von vertickt werden.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Guten Morgen,

hier ein kurzes Feedback:

Gestern konnte ich nun endlich den Jeep repariert aus der Werkstatt abholen.

Eingebaut wurde ein neuer Zahnkranz (ebay 34€) und ein neuer Anlasser (ebay 120€).

Einen 20 Liter Kanister Getriebeöl hatte ich bei Amazon für 145€ gekauft.

Der Einbau (Freie Werkstatt) hat inkl. Steuer 760€ gekostet, was ich absolut in Ordnung finde !

Macht dann inkl. Material ca. 1060€ inkl. Steuer.

Der Wagen läuft jetzt wieder, bin zufrieden, mußte halt nur sehr lange warten, bis die Werkstatt Zeit hatte, da dran zu gehen.
 
Thema:

Zahnkranz Starterscheibe für WH CRD 3.0

Zahnkranz Starterscheibe für WH CRD 3.0 - Ähnliche Themen

  • Zahnkranz an Kurbelwelle defekt

    Zahnkranz an Kurbelwelle defekt: Guten Morgen, mit WK 3,0 CRD V 6 hat wohl den Zahnkranz auf der Kurbelwelle defekt. Wäre lt. Endoskopischer Ansicht völlig vere- schlissen...
  • GC WJ 2,7 CRD - Ritzel oder Zahnkranz defekt?

    GC WJ 2,7 CRD - Ritzel oder Zahnkranz defekt?: Hallo zusammen, mein Anlasser macht immer wieder mal kreischende Geräusche und dreht dann den Motor nicht an. Nach zwei-drei mal probierten wurde...
  • Probleme mit der Mitnehmerscheibe Zahnkranz

    Probleme mit der Mitnehmerscheibe Zahnkranz: Hallo kann mir hier jemand sagen ob die mitnehmerscheibe für Grand cherokee 2 -identisch ist mit der vom Mercedes w210 cdi???
  • Zahnkranz Wechsel beim GC WJ/WG 2,7 CRD

    Zahnkranz Wechsel beim GC WJ/WG 2,7 CRD: Hallo,   ich muss wohl oder übel bald meinen Zahnkranz wechseln / wechseln lassen, da mein Anlasser ab und zu kreischt und nicht mehr greifen...
  • ABS Zahnkranz vom Achsstummel pressen, wie geht das?

    ABS Zahnkranz vom Achsstummel pressen, wie geht das?: Hi, ich habe mich heute mit einem alten Chrysler-Mechaniker wegen meinem Bendix unterhalten. Der hat mir empfohlen die alten Zahnkränze...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnkranz an Kurbelwelle defekt

      Zahnkranz an Kurbelwelle defekt: Guten Morgen, mit WK 3,0 CRD V 6 hat wohl den Zahnkranz auf der Kurbelwelle defekt. Wäre lt. Endoskopischer Ansicht völlig vere- schlissen...
    • GC WJ 2,7 CRD - Ritzel oder Zahnkranz defekt?

      GC WJ 2,7 CRD - Ritzel oder Zahnkranz defekt?: Hallo zusammen, mein Anlasser macht immer wieder mal kreischende Geräusche und dreht dann den Motor nicht an. Nach zwei-drei mal probierten wurde...
    • Probleme mit der Mitnehmerscheibe Zahnkranz

      Probleme mit der Mitnehmerscheibe Zahnkranz: Hallo kann mir hier jemand sagen ob die mitnehmerscheibe für Grand cherokee 2 -identisch ist mit der vom Mercedes w210 cdi???
    • Zahnkranz Wechsel beim GC WJ/WG 2,7 CRD

      Zahnkranz Wechsel beim GC WJ/WG 2,7 CRD: Hallo,   ich muss wohl oder übel bald meinen Zahnkranz wechseln / wechseln lassen, da mein Anlasser ab und zu kreischt und nicht mehr greifen...
    • ABS Zahnkranz vom Achsstummel pressen, wie geht das?

      ABS Zahnkranz vom Achsstummel pressen, wie geht das?: Hi, ich habe mich heute mit einem alten Chrysler-Mechaniker wegen meinem Bendix unterhalten. Der hat mir empfohlen die alten Zahnkränze...
    Oben