Z-series MOPAR Performance ECUs

Diskutiere Z-series MOPAR Performance ECUs im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es gibt die Möglichkeit eine "normale" ECU zu flashen - Ja.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Es gibt die Möglichkeit eine "normale" ECU zu flashen - Ja.
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
oh da hat deadman ja was interessantes gebracht .. heißt das ich geb meine 97`ecu ab man flasht die und ich bekomme ne performence ECU
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Es gibt die Möglichkeit eine "normale" ECU zu flashen - Ja.
Die erste Frage wäre ja dann: wer kanns?
Die zweite: Wenn denn einer aus der Nähe es kann, wer stellt die Daten freiwillig zur Verfügung? (gegen Unkostenerstattung)
Die dritte Frage lautet dann: DAVID - hast du noch ein paar original ECU´s? :shocked:
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
was sind eigentlich die auswirkungen der ecu bezüglich der brennraumtemperaturen , motortemperarutur und zuendzeitpunkt?

ich frag mich das wegen des gasbetriebs. die ventilsitze (insbesondere auslass) werden ja dort wegen der langsameren verbrennung des gases und der mangelnden verdampfungskühlung des treibstoffes doch etwas heisser.
wenn jetzt der zündzeitpunkt noch auf später geht durch die ecu, muesste die wärme ja noch schneller von den ventilen abgeführt werden, bzw. die sitze werden noch heisser. das kann ins auge gehen :wave:

ich würd also gern meinen gasfuzzi fragen, ob das schadet, muesste aber eben wissen, was da anders eingestellt ist, an der mopar ecu.
wär schön, wenn das einer weiss und mir verraten koennte.

hätt nämlich wirklich gern so ein teil :wave:
allein schon wegen des abregelungs-schrecks auf der bahn....


achja, wem die bestellerei in usa zu stressig ist, wegen mangelnder kreditkarte, garantie-sucht, oder sonst was, man bekommt das teil in D für knapp 600,- euro. sind halt 150,- euro mehr, als bei kolak.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
hm, weiss das niemand?
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
ich weiss, dass die Performance ECU fuer den 5.9er mit mehr Vorzuendung arbeitet, aber wieviel genau etc. kann ich leider nicht sagen
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
mehr vorzuendung? also früherer zuendzeitpunkt? das wär ja genial....

oder hab ich das jetzt falsch verstanden, wiel ich immer dachte, unsere dicken laufen schon it extrenmer fruehzuendung wegen der abgasnormen?
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
achja, wem die bestellerei in usa zu stressig ist, wegen mangelnder kreditkarte, garantie-sucht, oder sonst was, man bekommt das teil in D für knapp 600,- euro. sind halt 150,- euro mehr, als bei kolak.

Also ich hab 2 ECU´s bei Kolak bestellt ohne Mengenrabatt. Eine war für mich und eine war für nen 5.9er. Haben beide inklusive Zoll knapp 700€ gekostet.


mehr vorzuendung? also früherer zuendzeitpunkt? das wär ja genial....

Das Ganze ist ein Zusammenspiel zwischen Zündzeitpunkt und Einspritzung. Würde aber wegen des Gasbetriebes auch vorsichtig sein. Solange du das Potential wenig nutzt dürfte es gehen aber unter Last wirds dann wärmer.
Deadman hatte zu mir auch gesagt das Anhängerbetrieb und Mopar ECU nicht so gut passen und in verbindung mit der Gasanlage konnte man dazu doch ein höheres Temperaturniveau festellen.


oder hab ich das jetzt falsch verstanden, wiel ich immer dachte, unsere dicken laufen schon it extrenmer fruehzuendung wegen der abgasnormen?

Was hat denn die vorzündung mit der Abgasnorm zu tun?
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
hat der zuendzeitpunkt keinen einfluss auf den ablauf der verbrennung?

wenn doch, dann doch auch auf die abgase. und wenn dann euro2 norm geschafft werden muss, stellt man das alles so ein, dass das reicht.

stell ich mir so vor, hab kaum ahnung davon. :sleepgo:

im gasbetrieb wird der motor im ganzen ja nicht wärmer, sondern nur der kopf, und da eigentlich nur die ventilsitze.

es wird ja kaum mehr wärme insgesamt produziert, und die verdampfer soren sogar für abkühlung des kühlwassers.

gas verbrennt minimal heisser, aber langsamer. und das langsamere ist das problem.

naja, und dauernd vollgas geht schon original nicht. dazu hat das auto einfach zuviel kraft.

die ecu muss ja nun irgendwas tun, dass die leistung steigt.
mehr treibstoff geht ja nicht, weil ja auch nicht mehr sauerstoff da ist. ((wenn das so einfach wäre, würd ich die gasanlage einfach fetter drehen)

also muss es dicoh eigentlich am zuendzeitpunkt liegen, oder hab ichda nen denkfehler?
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Eine amerikanische Performance ECU nimmt bestimmt keine Ruecksicht auf Euro 2. Die Amis haben auch Normen diesbezueglich, zum Teil deutlich schaerfer als hier, aber eben andere.
Aenderungen der Perormance ECU (5.9er), die ich bisher herausgefunden habe: Veraenderung des Zuendzeitpunktes (mehr Vorzuendung), insgesamte Aenderung des Kennfeldes (Gemisch magerer), Aenderungen an den Schaltpunkten des ATGs, Anhebung des Drehzahlbegrenzers, Aufhebung der Geschwindigkeitsabregelung (bzw. verschieben in einen Bereich, den man nicht mehr ohne weiteres erreicht).
 

winzer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Kandern
Das kann ich bestätigen. Ich habe nach Einbau der P-ECU in meinem 5.2 er mit Super-Benzin Motorklingeln bekommen. Durch Einsatz von Super Plus ist es weg. Asusage der Werkstatt ist, dass eben die Zündung zu früh kommt. Man kann das aber durch Verdrehen des Unterbrechers korrigieren versuchen.
Bevor nun Kommentare kommen. Der Unterbrecher hat im Einbau ein gewisses mechanische Spiel. Basierend auf dieser Voreinstellung wird der Zündzeitpunkt von der ECU gesteuert in dem vorgebenen Bereich. Das heisst, mit der mechaninschen Positionierung definiert man den elekronischen Bereich (sozusagen wie die Vorspannung einer Feder das Ansprechverhalten eines Dämpfers regelt).
Gruss, Rolf
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Mit der Verstellung des Unterbrechers veraenderst Du nicht den Zuendzeitpunkt, sondern die Synchronisierung der Benzinzufuhr - dies mag aber den gleichen Effekt haben.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
da das LPG eh weitaus klopffester als jedes benzin ist, stoert das ja nicht.
und je früher die zuendung, desto besser.
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Leute es ist soweit,

jedenfalls fast, denn Onkel Nick hat geliefert! Ein nagelneues Mopar Performance ECU!
Wochenende wird angesteckt! Gebe mal Bescheid wegen dem Unterschied,........hoffentlich ist einer zu merken! Werde ein paar Runden um den Block machen.
Gruss,
v8buffke.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Leute es ist soweit,

jedenfalls fast, denn Onkel Nick hat geliefert! Ein nagelneues Mopar Performance ECU!
Wochenende wird angesteckt! Gebe mal Bescheid wegen dem Unterschied,........hoffentlich ist einer zu merken! Werde ein paar Runden um den Block machen.
Gruss,
v8buffke.
Na dann mach mal hinne :wave: :jester:


Was hast bezahlt und wielange hats gedauert ?? :blush: :blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Z-series MOPAR Performance ECUs

Z-series MOPAR Performance ECUs - Ähnliche Themen

  • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

    Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
  • Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo

    Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo: Hallo zusammen, es gab ja schon einige Beiträge über die Halo‘s. Jetzt aber meine Frage ob hier schon mal einer die Elite Lights an einem EU JL...
  • Reifen mit Serien Fahrwerk

    Reifen mit Serien Fahrwerk: Nabend zusammen , ich bin mir Klaren darüber das Reifen schon immer ein Thema waren . ich habe meinen WJ jetzt schon 2,5 Jahre aber erst seit Juni...
  • Steuermodul xj-serie

    Steuermodul xj-serie: Habe bei einer Ebay-Auktion einen Beifang gemacht, der evtl. für XJ-Fahrer interessant sein könnte. Der Artikel hat die Mopar Nr. 56007164. Das...
  • Serien Felgen behalten oder verkaufen?

    Serien Felgen behalten oder verkaufen?: Hallo Leute ich hoffe alle sind wohlauf. Ich habe mir neue Räder für meinen Wrangler bestellt und bin schon ganz aufgeregt. Nun ist die Frage was...
  • Ähnliche Themen

    • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

      Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
    • Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo

      Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo: Hallo zusammen, es gab ja schon einige Beiträge über die Halo‘s. Jetzt aber meine Frage ob hier schon mal einer die Elite Lights an einem EU JL...
    • Reifen mit Serien Fahrwerk

      Reifen mit Serien Fahrwerk: Nabend zusammen , ich bin mir Klaren darüber das Reifen schon immer ein Thema waren . ich habe meinen WJ jetzt schon 2,5 Jahre aber erst seit Juni...
    • Steuermodul xj-serie

      Steuermodul xj-serie: Habe bei einer Ebay-Auktion einen Beifang gemacht, der evtl. für XJ-Fahrer interessant sein könnte. Der Artikel hat die Mopar Nr. 56007164. Das...
    • Serien Felgen behalten oder verkaufen?

      Serien Felgen behalten oder verkaufen?: Hallo Leute ich hoffe alle sind wohlauf. Ich habe mir neue Räder für meinen Wrangler bestellt und bin schon ganz aufgeregt. Nun ist die Frage was...
    Oben