Yps ohne Kat?

Diskutiere Yps ohne Kat? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo. Weiß eine von euch, ob 1993 das Modell 4.0 Schalter auch ohne Kat nach Europa geliefert worden ist?? Es geht um eine spätere mögliche...
Ackinet

Ackinet

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2020
Beiträge
19
Danke
0
Hallo.
Weiß eine von euch, ob 1993 das Modell 4.0 Schalter auch ohne Kat nach Europa geliefert worden ist??
Es geht um eine spätere mögliche Einstufung zum H-Kennzeichen ohne Kat.
Danke..
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Moin
Soviel ich weiß, wurden alle 4.0 und 2.5 ab 1991 mit geregeltem KAT ausgeliefert. Lediglich die Vorgänger waren ohne. Kannst du aber auch gucken ob da einer reingehört. Unten am Abgasrohr ist dann auf jeden Fall die Lambdasonde.

Gruss, Andi
 
Ackinet

Ackinet

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2020
Beiträge
19
Danke
0
Danke Andi für die schnelle Antwort. 👍😀Da ist ja auch ' n Kat drunter. Ich möchte den nur entfernen, da bei einer Briefumschreibung versehentlich das Auto auf "sonstiges Kfz" umgeschrieben worden ist. (0415) Bin mir aber nicht sicher ob ich den wieder einbauen muss wenn ich später auf "H" umtypen möchte. Da das ja nur, wenn der Wagen im Originalzustand ist.
Wenn das so sein sollte, werde ich das vom Amt im Brief doch noch korrigieren lassen müssen.
 
Ackinet

Ackinet

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2020
Beiträge
19
Danke
0
Denke ich auch... Danke für deine Hilfe.
Gruß
Achim
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Hi,
wenn der importiert ist, hat der Tüvler vermutlich ne §21 Abnahme gemacht. Dabei hat er vermutlich ein Datenblatt verwendet. Bei diesem §21 Gutachten schreibt der Tüvler auch die Emissionsdaten aus dem Datenblatt rein. Liegt dir das §21 Gutachten vor?. Der kann das natürlich auch ohne Datenblatt gemacht haben. Dann hat er halt Emissionsklasse nicht bekannt genommen....... ist dann automatisch Euro 0 und auch 0415
Ist die 0415 der Abgasschlüssel, dann ist er als Euro 0 gelabelt, kann aber schon bei den Helenen passiert sein. und nein, ein 93er ist nie ohne Kat gekommen, denn in D ist seit EZ 1.1.1993 Euro 1 Pflicht.
Und klar, nen Euro 0 bekommste mit nix auf Euro 2

Schadstoffklassen, Schlüsselzahlen
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
ne auch das hilft nicht. Mein 2,5l hatte Euro 1. Nach verbauen Kaltlaufregler, wurde er Euro2D3. Aber bei beidem musste es ein geregelter Kat mit Euro 1 sein. Schlüsselnummer 0415 ist und bleibt Euro 0, sogar mit Ozonfahrverbot damals. Darauf deuten die 1014Euro Steuern hin.
Was natürlich sein kann: Beim wiederbeschaffen der Papiere, hatte der Vorbesitzer keine Lust 300 okken für ein Datenblatt zu berappen, und hatte den Brief von nem 4,2l als Arbeitsunterlage dabei :wave2: . Und der Tüvler hat sich halt was gestrickt..... war vor 10 Jahren durchaus üblich.....

Und Apropos....... wenn ich beide Threads durchlese gehts dem eher um Absolution beim Katausbauen ....... der könnte schon längst mit dem Tüv verhandelt haben und das per Datenblatt bereinigen lassen haben........
 
Ackinet

Ackinet

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2020
Beiträge
19
Danke
0
Hallo Gemmi.
Da hast du recht. Die Option Katausbau interessiert mich. Ist ja bei 0415er Eintrag legal. Nur wenn ich später die H-Zulassung beantragen möchte, wird das vielleicht zum Problem. Weil die 92er alle mit Kat ausgeliefert worden sind. Briefeintraghin hin hin oder her. Dann zählt wohl nur die Originalität, und nicht was im Brief steht..
Der Fehler ist meiner Meinung nach bei der Zulassungsstelle passiert. Im alten Brief hat der nämlich die 01 für schadstoffarm noch drin. Und bei der neuen Briefausstellung war kein Tüvler beteiligt.
Es war damals auch nur der Fahrzeugschein verlorengegangen. Ich habe beide Briefe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ackinet

Ackinet

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2020
Beiträge
19
Danke
0
Zur Information und Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Ohne Kat geht wohl nicht, da ab 01.1993 alle neu zugelassenen Fahrzeuge in D flächendeckend g-katpflichtig waren. Meiner, Bj. 92, aber Ez. 04.93 fällt darunter. Ein Jahr nach Erstzulassung ist der Yps dann durch die neu eingetragenen Räder 35/14,5/10/15 in der Schafstoffklassifizierung von 03 auf 15 umgetypt worden. Da alle vor 1995 zugelassenen Fahrzeuge über 2 Liter Hubraum mit der Kennung Gkat und der Nummer 52 und Schadstoffklassifizierung 03 automatisch in Euro 1 kamen, fällt meiner auch da nicht drunter. (Vermehrter Schadstoffausstoss durch zu dicke Bereifung lt. Tüv) Die Steuer von 1014 Euro pro Jahr bleibt also, es sei denn, ich würde die Räder wieder austragen lassen, was das letzte wäre was ich tun würde.
Soweit so schlecht ( für mich)
Habe gestern aber einen Flowmaster druntergeschraubt und der Klang ist auch mit Kat phantastisch. Genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Viele Grüße
Achim
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist ja nicht mehr sooooo weit bis zum H- Kennzeichen.
 
Ackinet

Ackinet

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2020
Beiträge
19
Danke
0
Richtig. Dem "H" steht lt. Tüv nichts entgegen. Auch die großen Räder nicht. Mich würde es trotzdem mal interessieren, ob andere "Ypses" mit großen Rädern auch so eingestuft wurden..
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
klingt für mich nach totalen Blödsinn, entweder hat er G-kat oder nicht, die reifen grösse einzubezeihen
geht gar nicht, da man die in Bezug zur Achsübersetztung stellen muss.

Ich würde mich da nochmals erkundigen, wo anderes!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
So blödsinnig ist das nicht aus Sicht des Gesetzgebers, es erhöht sich ja der Rollwiderstand, was erstmal nix mit der Übersetzung zu tun hat. Wohl aber mit der Kraft, die aufgewendet werden muss, um den Klotz vorwärts zu treiben. Das ruft automatisch dann einen höheren Verbrauch und auch Schadstoffausstoss hervor.

Hmmmh, trotzdem alles Blödsinn aber wir müssen damit leben. Anderer Prüfer könnte da anders entscheiden.

Ich hab hier auch ein schwachsinniges Gutachten liegen, das ich nochmal verfolgen muss. Da wird mir für 265/70 R 17 eine Traglast von 121 eingetragen, die kaum zu bekommen ist und obendrein noch die Achslast hinten auf 1300 kg begrenzt. Traglast der O- Bereifung ist 110.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Also jetzt mal ehrlich, kennst du irgenteinen bei dem bei ner Reifeneintragung die Schadstoffklasse
ungeschlüsselt wurde?

Also ich nicht, habe auch selber nen 93er YPS mit 33s 12.50 R15 und Euro 2.
Hier liegt einfach nur wieder unwissenheit seitens des Püfers vor
der dann irgent einen schwachsinnigen scheiss gelabert hat
damit er sich bloss nicht mit der Sache beschäftigen muss.
Hier hilft nur, das man ihm die ganze Arbeit abnimmt
und ihm schwarz auf weiss vorlegt wie das Fahrzeug
richtig Einzustufen ist, dann geht es plötzlich immer.
 

Det65

Guest
Also jetzt mal ehrlich, kennst du irgenteinen bei dem bei ner Reifeneintragung die Schadstoffklasse
ungeschlüsselt wurde?

Also ich nicht, habe auch selber nen 93er YPS mit 33s 12.50 R15 und Euro 2.
Hier liegt einfach nur wieder unwissenheit seitens des Püfers vor
der dann irgent einen schwachsinnigen scheiss gelabert hat
damit er sich bloss nicht mit der Sache beschäftigen muss.
Hier hilft nur, das man ihm die ganze Arbeit abnimmt
und ihm schwarz auf weiss vorlegt wie das Fahrzeug
richtig Einzustufen ist, dann geht es plötzlich immer.
Dann lies mal hier, so ein Quatsch ist das gar nicht
https://www.jeep-forum.de/threads/abgasgutachten-bei-reifengroesseaenderung.53846/
 
Ackinet

Ackinet

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2020
Beiträge
19
Danke
0
Der Mann beim TÜV meinte, bei 27% mehr Abrollumfang und Grobstollenreifen würde das mit Euro 2 nix..
Und ein Gutachten, das er damit auf Euro xx eingestuft würde, könnte ich vergessen...
Nachvollziehbar ist das ja bei der Umweltpingeligkeit, woran die auch gebunden sind. Die Prüfer dürfen immer weniger selbst entscheiden, EU sei Dank.. 😢
 
Thema:

Yps ohne Kat?

Oben