yps buggy

Diskutiere yps buggy im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Jungs, ich glaube ich lege mir für die Grube eins yps Spielzeug zu, der JK ist mir irgendwie zu schade und zu schwer, also wird der nur zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Moin Jungs,

ich glaube ich lege mir für die Grube eins yps Spielzeug zu, der JK ist mir irgendwie zu schade und zu schwer, also wird der nur zum Angeben, gefahren.. :angel:

hab da mal ne Spezifikation eines yps , könnt ihr mir sagen ob diese combo was wert ist, oder ist das zusammengewürfeltes Zeug?


___________________________________


1994 Wrangler YJ

Front axle - dana 60, ox locker, 35 spline, chrome alloy shafts, ctm u-joints, dry flanges, disc brakes and 4.56

Rear axle - 14 bolt, detroit locker, disc brakes, and 4.56

Double ram hydraulic steer assist

Bottom belly pan, rear torque arm with johnny joint

Transfer case - 300 with 4-1, tera low twin stick

All four yokes are 1 ton

Wheels - 16.5 double bead locks from 6X6 offroad

Tires - 44 TSL with 95% tread

Winch - warn 9500 TI

Seats - Cobeau black with 5 point race harnesses

Body armor with competition cut, after market hood and front fenders, full roll cage built by duncans offroad

Onboard air with 2 1/2 gallon tank with accessories

RCI Aluminum fuel tank

Engine - 4.0 with cold air intake, after market m.o.r.e. offroad motor mounts


Wheel base was stretched 12 inches, 6 inches in back and 6 inches in front

Optima Battery

brake line lock



-----------------------------









Das soll eigentlich ein reines Offroadspielzeug werden, Tüv und der ganze mist ist mir egal.
Aber sehr Stabil sollte das ganze sein.

Dann man los..

Martin
 

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Na ja, ich hab mal so überlegt was ich alles an meinem JK machen müsste um in der Grube mal die fetzen fliegen zu lassen, das wäre arg viel gewesen und das größte Prob, wäre der Tüv, da würde nie klappen.
Also habe ich mich entschieden ein richtiges Spielzeug zu holen, das dann nur mit dem Hänger ins Gelände gebracht wird.

Tja der Motor den kenne ich ja noch aus meinem 1991 yps. Im Originalzustand des yps hätte mir der Motor locker gereicht, ist ja nicht so schwer der yps wie ´n JK.

Sag mal was heist das Zeug eigentlich Übersetzt was der da so alles auffährt?

Ist die Heckachse eine GM oder ne Dana?

Ich denke mal das Die Achsen die Reifen im Gelände auch unter heftigem wühlen halten sollten, Käfig ist mir sehr wichtig, da ich an meinem Leben hänge :angel:

was soll das eigentlich bedeuten:

Wheel base was stretched 12 inches, 6 inches in back and 6 inches in front

Und wofür der ein Kopressor mit Tank hat... ich schätze mal nur um die Reifen zu füllen und weicher zu machen...


Ich habe mir gedacht, wenn schon Gelände, dann jetzt aber richtig. Mir gefällt der Yps eh, und ich glaube der ist ganz gut ausgestattet.

mfg
Martin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich glaube er kann den yps so wie er da steht kaufen

@lucky
verrätst du mir den preis?
manchmal sind die ja echt günstig zu haben wegen hobbyaufgabe oder so.

bis auf fw lesen sich die zutaten ganz gut, verstehe halt bei sowas immer nicht warum man nicht gleich coil over macht oder airshox
 

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Ahoi, ganz genau der Wagen ist mit dem Zeug ausgestattet,und ich hab Fotos von der Karre in Moab, dass sieht nicht wirklich aus als wenn die den nicht von der Stelle kriegen...

Motor könnte ja irgendwann mal ein V8 rein, aber das würde noch dauern, erstmal in der Grube damit zurechtkommen :angel:

was sollte man am FW ändern, an der konfiguration?

mfg

Martin
 

harri

Member
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Baden bei Wien
Den Bildern nach hat er ja zumindestens vorne Airshocks!

Hinten siehts leider eher nach Blattfedern im Spring Over-System aus...

Wie schon geschrieben: Coil Overs vorne und hinten wären bei so einem Kampfgerät sicher ratsam und auch bei diesen Achsen und dem Gewicht sicher angebrachter.

Ob die 4.56 Übersetzung wirklich kurz genug für die großen Reifen ist?


Ansonsten ein cooles Ding mit dem man(n) sicher sehr viel Spass haben kann!


harri
 

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
erzähl mal genauer welche coil over?
 

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Aha jetzt verstehe ich also anderes Federnsystem, bringt dann schnellere und größeren Flex ?!?

Sieht aber doch nach etwas mehr arbeit aus.. :yes: :wave: :)

braucht man das :angel:
 

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Hier mal von unten:








 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Der preis wirkt gerechtfertigt, schon fast zu günstig und erklärt auch warum da keine coilover verbaut wurden.

Ich denke nur es passen potenzieller Käufer und Fahrzeug nicht zusammen
Wenn man sich so etwas in die garage stellen will sollte man schon wissen was die einzelnen Komponenten so sind und machen, schließlich wird auch mal das ein oder andere kaputt gehen und dann repariert werden müssen. Da ist nix mehr mit derm freundlichen jeephändler im nachbardorf, der wird hoffnungslos überfordert sein.
Und ich denke da wird noch einiges an arbeit drin stecken bis es rund läuft, die lenkungsbefestigung zB sieht sehr "scary" aus, fraglich ob sich da in nem jahr noch die reifen bewegen beim lenken oder die zylinderaufnahme links rechts wedelt
 

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Na ja, janz so dämlich simma auch net.. :yes:

Nur würde ich trotzdem kaum rumschrauben, weil mir einfach die Zeit fehlt.... obwohl: hab in 2010 knappe 3 Monate Urlaub... :wave: :) :)
Aber da gibt es ja die Kompetenz mit Werkstatt in Bochum :angel:

Ich geb lieber etwas aus, und lass es richtig machen, als mit dem mir angeborenen gefährlichen Halbwissen rumzudoktorn...




Mal gucken ob ich das Spielzeug ergaunern kann, dann können wir eine Zubehörliste erstellen

Mr. M
 

harri

Member
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Baden bei Wien
Würde mir auch überlegen, wie du das Ding transportierst!?

Den Fotos nach hast du bei den Achsen vorne und hinten die originale "uncuted" Variante verbaut.
Das, in Verbindung mit dieser Reifendimension sorgt schon fast für eine "unpraktische" Gesamtbreite, vor allem was das trailieren anbelangt...

Der Walter (blauer YP's auf den Bilder weiter oben) hat die "cuted" Version in seinen Fahrzeug verbaut, d.h. die Achsen wurden gekürzt und passen so besser zur Spurbreite des jeweiligen Jeeps.
...aber sogar trotz der bereits gekürzten D44 und D60 Achsen steht so ca. 1/3 seiner Reifenbreite über seinen Transportanhänger.

harri
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also wenn du gleich modifizieren willst, mußt du deine zubehörliste schon selbst erstellen.
das sind entscheidungen wo es um richtig geld geht, die mußt du dann schon selbst treffen.
Die bereits angesprochene achsübersetzung sollte wenn man sie macht eher im bereich von 6:1 liegen, das könnte aber mit der untersetzung im VTG schon wieder zu kurz werden.
Der ganze spaß kostet dich in der werkstatt 1500€ (die teile sind teurer als für ne dana30/35 kombi)
Also alles was du noch anpackst wird richtig geld kosten, ich mein klar, wir helfen dir gerne dabei, aber entscheiden wieviel geld du für was ausgibst mußt du schon selbst.
 

XJoachim

Guest
Sagen wir mal so, der liest sich wesentlich besser als der CJ den du im JK-thread beschrieben hast. :motz:

Zwar auch wieder SOA vorn und hinten, aber das kann man irgendwann ja ändern wenn einem danach ist. Ansonsten sieht das ganz gut aus, dem 4.0 kann man noch ein wenig auf die Sprünge helfen wenn man will.

Als "Spielgerät" würde ich sagen eine gute Basis mit der du erstmal bisserl probieren kannst und die auch relativ gut funktionieren sollte.

Nur ob "Bochum" für dich mit dem Teil eine gute Adresse ist ..... ;)

Nachtrag:
Mach dir keine Gedanken über das trailern, das geht schon, aber mit einem normalen Pkw-Transportanhänger hast du kein Glück.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
im schlimmsten fall braucht er halt transportreifen
205/55/16 auf felgen mit 6" backspacing oder so ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich hab wirklich schon gesehen das leute schubkarrenräder an ihre jeeps geschraubt haben damit sie auf den hänger passen von der breite her, die richtigen reifen wurden dann mit auf den hänger geschnallt
 

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Ahoi,
mein Hänger ist auch typisch knappe 200 Breit, mit unterflurrädern. Hat aber an den Seiten noch diese kleinen3-4cm hohen Kanten, die müßten dann wohl dran glauben ;)

Martin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
2m wird zu schmal sein, die reifen sind immerhin knapp nen halben meter breit, ich schätze mal das der yps ne gesammtbreite von ca 2,20m hat
 

XJoachim

Guest
Mein Trailer hatte auch 198 cm Breite, dann sind rechts und links nochmal 10 cm Vierkant angeschweisst worden und nun stehen die Reifen jeweils nur noch 10 cm über rechts und links, 15 cm sind erlaubt ;)

Also geht es bis ca. 220 cm Breite locker und die Achsen die der YPS hat sind nicht so breit wie meine Rockwells.
 

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Hmmm,


hab mich gerade mal auf dem Anhängermarkt umgeschaut, da gibts Tandemhänger mit 2450mm Innenmaß :hehe:

Ist ja glatt ne Überlegung wert, weil irgendwie hab ich nicht so die Lust an meinem Autotransporter was zu verbreitern, da verkauf ich den eher :rofl: . Obwohl gute Idee mit dem Verbreitern.

Aber ein Hänger wo bis 2450mm der Jeep drauf passt, und ich trotzdem noch Bordwände habe klingt sehr verlockend. Morgen fällt die Entscheidung ob ich den Yps kaufe, und dann mal schauen was ich noch so an Kleinkram brauche.

Ne Frage:

Hätte hier jemand gebrauchte Felgen für den Yps-Buggy wo ich dann noch Super Swamper TSL Bogger drauf machen könnte?
Wobei ich mir bei der Größe nicht sicher bin, ob eher etwas kleiner 42 oder 39, oder bei 44er bleiben soll. Bin mir nicht sicher ob im Schlamm die Reifen nicht mehr arbeiten müssen und die Achsen bzw. Teile dann schlapp machen könnten.
Optik ist mir da Schnuppe, 39er sind auch nicht gerade winzig...

Gracias schoma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

yps buggy

yps buggy - Ähnliche Themen

  • Jeep buggy

    Jeep buggy: hat jemand das schon gesehen?? http://cgi.ebay.fr/EFI-CHERY-800-Jeep-4x4_...0921146001r5940 :o
  • Ähnliche Themen

    • Jeep buggy

      Jeep buggy: hat jemand das schon gesehen?? http://cgi.ebay.fr/EFI-CHERY-800-Jeep-4x4_...0921146001r5940 :o
    Oben