Yokohama Geolandar A/T4 (G018)

Diskutiere Yokohama Geolandar A/T4 (G018) im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, nachdem nach gut 5 Jahren unsere Cooper Discoverer AT3 4S mehr als hinüber waren mussten so langsam neue Reifen für den XK her...
  • Ersteller Ersteller Carsten480GT
  • Erstellt am Erstellt am
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Hallo zusammen,

nachdem nach gut 5 Jahren unsere Cooper Discoverer AT3 4S mehr als hinüber waren mussten so langsam neue Reifen für den XK her (siehe Einer für Alle(s) - Cooper Discoverer AT3 4S). Die Cooper gibt es ja leider nicht mehr, also ging die Suche los. Irgendwann bin ich dann auf die o.g. Yokohamas gestossen, dir wohl relativ neu sind - man findet ehrlich gesagt noch nicht soooo viel darüber im Netz. Die Vorgänger G015 waren ja sehr beliebt, Jimnys und auch REHAB-Pinzgauer liefen damit ab Werk - dann konnten sie so verkehrt nicht sein und wirklich schlechtes habe ich auch nicht gelesen.

Preislich sind sie auch recht moderat und ich habe sie sogar deutlich günstiger als die alternativen Cooper-Nachfolger Discoverer AT3 Sport 2 bekommen. Heute haben wir dann einen Satz montiert, die Version, die ich in 245/65 R17 gefunden habe war dann "LT245/65 R17 111/108S" (siehe Yokohama GEOLANDAR A/T 4 Tires: All-Terrain… | Yokohama Tire). Die 111H (siehe Tabelle) habe ich hier in D nicht gesehen, also gilt jetzt ein Tempolimit von 180 km/h, was aber bei unserem alten Commander nicht so tragisch ist. Profiltiefe ist ca. 13,5 mm (lt. Tabelle 17/32").

Ein erstes Urteil nach nur ein paar km ist natürlich sehr gewagt - ich find sie etwas "weicher" und vor allem etwas schwammiger auf der Schnellstrasse als die alten. Gelände-, Regen- oder gar Schneeerfahrungen gibt es natürlich noch nicht. Ich versuche daran zu denken, das hier beizeiten nachzutragen...

Vielleicht hat ja der eine oder andere auch noch eine Idee dazu - gerne ergänzen.

LG,
Carsten

Alte Reifen:
IMG_8273.jpg

...und die neuen:
IMG_8277.jpg
IMG_8274.jpg
IMG_8276.jpg

Optisch ähneln die sehr stark meinen Kumho AT52. Sehen auf jeden Fall jetzt mehr nach "AT" aus als die alten Yokohama G015.

Tolle Idee, hier über die neuen Geolandar zu berichten. Ich bin gespannt!

Ich hatte die G015 auch und war sehr zufrieden. Tolle Fahreigenschaften bei Nässe und bei Schnee. Eigentlich ein richtiger Preis-/Leistungs-Killer.

Optisch ähneln ... Kumho AT52...
Der Kumho Road Venture AT52 sieht mit 18" an den Flanken ganz anders aus und optisch fühle ich mich da beim Geolander nicht abgeholt. Zumal ich die Laufruhe und das Verhalten des Kumho echt hoch anrechne. Das Verhalten bei Regen war auch weit besser als jetzt auf den RADAR.
Ich bin am überlegen mir die Open Country oder wieder die Kumho als Winterreifen zu holen...

Hallo zusammen,
nachdem nach gut 5 Jahren unsere Cooper Discoverer AT3 4S mehr als hinüber waren mussten so langsam neue Reifen für den XK her (siehe Einer für Alle(s) - Cooper Discoverer AT3 4S). Die Cooper gibt es ja leider nicht mehr, also ging die Suche los. Irgendwann bin ich dann auf die o.g. Yokohamas gestossen, dir wohl relativ neu sind - man findet ehrlich gesagt noch nicht soooo viel darüber im Netz. Die Vorgänger G015 waren ja sehr beliebt, Jimnys und auch REHAB-Pinzgauer liefen damit ab Werk - dann konnten sie so verkehrt nicht sein und wirklich schlechtes habe ich auch nicht gelesen.

Preislich sind sie auch recht moderat und ich habe sie sogar deutlich günstiger als die alternativen Cooper-Nachfolger Discoverer AT3 Sport 2 bekommen. Heute haben wir dann einen Satz montiert, die Version, die ich in 245/65 R17 gefunden habe war dann "LT245/65 R17 111/108S" (siehe Yokohama GEOLANDAR A/T 4 Tires: All-Terrain… | Yokohama Tire). Die 111H (siehe Tabelle) habe ich hier in D nicht gesehen, also gilt jetzt ein Tempolimit von 180 km/h, was aber bei unserem alten Commander nicht so tragisch ist. Profiltiefe ist ca. 13,5 mm (lt. Tabelle 17/32").

Ein erstes Urteil nach nur ein paar km ist natürlich sehr gewagt - ich find sie etwas "weicher" und vor allem etwas schwammiger auf der Schnellstrasse als die alten. Gelände-, Regen- oder gar Schneeerfahrungen gibt es natürlich noch nicht. Ich versuche daran zu denken, das hier beizeiten nachzutragen...
Hi Carsten,
einen Erfahrungsbericht über den GE018 finde ich interessant.

Auf dem Cherokee XJ kenne ich den Cooper Discoverer AT3 4S und den Yokohama G015.
Bei einer Gegenüberstellung will ich keinen schlecht machen - ich versuche es objektiv zu betrachten.
Der AT3 mag im Modder etwas im Vorteil sein, aber sonst sehe ich den G015 mindestens gleichwertig.
Meine Wahl ist der G015 - einfach weil es das ganze Jahr ein geiler Reifen ist.
Gefahren wurde er bei uns u.A. auf Jeep XJ & Dodge RAM Hemi 4.Gen & MB G500 W163.
Dieses Profil sagt mir/uns also sehr zu.
Sollte die neue Variante G018 diese Wahrnehmung toppen können, wäre das Profil ganz weit vorne :up:

:wave:
Bodo

Danke für die Infos...

Auf der D/EU-Homepage ist der A/T 4 (G018) noch gar nicht gelistet... da steht weiterhin der G015.

ich den Staaten ist in der Größentabelle auch "mein" 285/75-17 enthalten... ich bin mal gespannt ob der auch den Weg nach Europa findet... meine G015 (DOT 2022) sind aber noch mindestens für einen Winter gut. Ich habe also noch etwas Zeit den Markt zu beobachten...

Danke für die Infos...

Auf der D/EU-Homepage ist der A/T 4 (G018) noch gar nicht gelistet... da steht weiterhin der G015.

ich den Staaten ist in der Größentabelle auch "mein" 285/75-17 enthalten... ich bin mal gespannt ob der auch den Weg nach Europa findet... meine G015 (DOT 2022) sind aber noch mindestens für einen Winter gut. Ich habe also noch etwas Zeit den Markt zu beobachten...
Hm - die angesprochene Homepage ist etwas 'dürftig' in der Struktur :frust:
Ich stell Dir mal einen Link zur Yokohama rein :coolman:

Subjektiv ist die Qualität der Website von Yokohama inzwischen grottenschlecht :cry:

Servus Gemeinde, Ich bin auf der Suche Nach dem G015 in 285/70R17 117T und er ist nirgends zu finden (außer überteuert), der Reifen war super, brauch jetzt aber neue. Der G018 ist scho a weng gröber und vermutlich auch lauter, der ist in meiner Größe auch nicht erhältlich, wenn jemand helfen kann, bitte gerne, kann den Yokohama aber empfehlen.

Hallo,

sorry für das längere nicht-antworten. 🙈

Meine Erfahrungen sind grundsätzlich gut. Nach wie vor sind Sie natürlich etwas lauter als die alten Reifen und auch etwas schwammiger, das sind definitiv keine Reifen für sportliches Fahren oder ein Slalomrennen auf Asphalt.

Geländeerfahrung habe ich aber noch nicht so viele, da mein Revierauto seit längerem ein Jimny mit MT‘s ist - da wird die Commander- Familienkutsche lieber geschont. Im Sand von Rømø waren die Erfahrungen aber sehr gut, inklusive Rausziehen eines steckengebliebenen Kompaktwagens einer Holländerin 😅. Nasse Wiese etc. sollte natürlich auch gut funktionieren.

Auf nasser Straße und im Regen sind sie unauffällig.

Auf Schnee und Eis kommen sie natürlich nicht an richtige Winterreifen heran, aber im Vergleich zu denen davor finde ich sie auch sehr gut bis deutlich besser - ist halt immer etwas schwer, weil der direkte Vergleich im Kopf den abgefahrenen Reifen mit dem neuen beinhaltet…

Fazit Stand heute: ich würde sie wieder kaufen.

LG, Carsten

Komme eben von einem Offroad Training Zurück. Da kann ich vermelden der G018 performt auf Matsch, Steinen oder Sand genauso gut wie der BFG, einzigste ein Fzg. mit Loder AT1 ist abgekackt.
60% Steigung mit 3,5t sind sowohl nach oben wie auch nach unten kein Problem.
Ich hab den Reifen nun knapp 3000km auf dem KaWa und bin wirklich begeistert, im Verhältnis zum BFG laufruhig, guter Grip im Schnee und bei Nässe und das ganze zu weniger als dem Halben Preis -was will man mehr...

...im Verhältnis zum BFG laufruhig, guter Grip im Schnee und bei Nässe und das ganze zu weniger als dem Halben Preis -was will man mehr...
Eine bessere Optik. Der BFG All Terrain sieht optisch einfach mehr nach Off-Road aus.

Ich fahre den besagten Yoko G015 in 285/45 R22 auf dem RAM seit gut 2 Jahren, keinerlei Klagen und sehr komfortabel.

Nach einem Reifenschaden und damit einhergehender Begutachtung beim Händler beibe ich dabei - nächste Woche kommen die neuen drauf.
Eigentlich hätte ich gerne mehr Gummi als die 45er auf der Felge aber der dafür nötige Fahrwerksumbau passt gerade nicht ins Budget.

Thema: Yokohama Geolandar A/T4 (G018)