YJ wiederaufbau, der nächste Anlauf

Diskutiere YJ wiederaufbau, der nächste Anlauf im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Gemeinde! Ja, ich lebe noch ;) Ich hab seid einiger Zeit eine Schrauberhalle. Und jetzt hab ich endlich anfangen können meinen YJ zu...
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Moin Gemeinde!

Ja, ich lebe noch ;)
Ich hab seid einiger Zeit eine Schrauberhalle.
Und jetzt hab ich endlich anfangen können meinen YJ zu zerlegen.

Hab schon einiges raus geholt und einiges an Rost entdeckt :D
Ich hab so viele Ideen im Köpfchen, was es einmal werden soll, aber ich werd erst mal den Body ab nehmen und den Rahmen begutachten.
Ich hatte schon mal ein Fred eröffnet bezügl Restauration, aber es fehlte dann doch an der Halle und auch an der Zeit.
Hier der Link:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=24933&hl=falkili&st=0

Ich mach mal ein paar Fotos rein....

Hier steht er nun.



Dashboard geräumt.





Der Fußraum sieht nicht so böse aus, wie ich es schon auf anderen Fotos gesehen hab, aber das Erwachen kommt bestimmt nach dem Strahlen! Aber ma kann ja neue Bleche rein brutzeln...



Hinten sieht es nicht ganz so böse aus.



Die Unterkonstruktion vom Amaturenbrett ist durch!
Dabei stellt sich die Frage, ob ich das eventuell in CJ Optik später neu aufbaue...
Aber: bekommt man dann im Fall der Fälle Probleme mit eventuellem H-Kennzeichen, wenns mal soweit ist?



Da muß ich mir auch Gedanken machen, bzw. Infos einholen, (wegen eventuellem H-Kennzeichen) wenn ich da doch noch nen größeren Motor rein hänge!
Ich fänds schon cool, wenns blubbert :)

Aber wie schon geschrieben, erst mal abwarten, wo ich noch überall drauf stoße.....


Grüßle Falk

PS.: Ich hab mir kein Zeitziel gesetzt! Der Weg ist das Ziel!
 

Reinhard

Member
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Na dann viel Spaß, ich bin auch gerade dabei meinen yps wieder herzurichten.
mein Thread 93er YJ.

Gruß
Reinhard :wave:
 
blue27

blue27

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
107
Danke
2
Viel Spaß :welder: :welder: :welder: :top: :top: :top:

Grüße
Blue
 
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Heute ein klein wenig geschraubt!

Hab den inneren Kabelbaum, Amaturenbrett und Lenksäule draußen.



Die Verdrahtung an den Scheinis und Blinkern muß ich noch lösen, dann ist der motorseitige Kabelkram auch frei.



Innen sitzen jetzt noch das Heizgelumpe, Feststellbremse, Gurte und der Kabelbaum zu den Rückleuchten.



Als nächstes Ding will ich dann auch den Kühler, Grill und die Kotflügel abnehmen. Die Schrauben von den Kotis hab ich schon "angelöst"!
Die saßen gar nicht so fest, wie ich dachte....
Alle andern Schrauben, wo ich dran komme, bade ich jedes mal, wenn ich in der Halle bin, mit WD40.

btw: Mein Amaturenbrett (Das Grundblech) ist sowas von zusammen gefault, daß ich das nicht mehr aufbereite!
Meine Idee ist es, mir selber was aus Edelstahl zu schnitzen. Vielleicht im CJ-style.... mal schauen, wenn´s so weit ist.

Grüßle Falk
 
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Update:
Gestern noch n bisl geschraubt.

Kotflügel, Gesicht und Kühler sind draußen!



Die Schräubchen gingen relativ gut raus! Der Rost am Rahmen und am Body (zum Kotflügel) hält/halten sich in Grenzen





Der Teilehaufen wird auch immer größer....



Nächste Etappe ist die Elektrik Rückfunzeln und AHK, Feststellbremshebel sowie Betankungsrohr.
Dann kann der Body runter! Ich hoffe, das die Bodyschrauben genauso gut raus gehen, wie die unterm Kühler!

Grüßle Falk
 
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Heute war Scheidung!

Ein Kumpel war da und hat mir ein kleinwenig geholfen den Body ab zu nehmen.
Die Schrauben Rahmen/Body gingen zum Teil recht gut raus. Hinten rechts hab ich eine Abgerissen.
Rechts die zweite von vorne und links die Erste war ein Kranpf! Da hatten sich die Platten oben gelöst und haben sich mit gedreht...
Die Vordere links ist kein Thema! Mit ner Flex den Kopf weg geschliffen und nach oben raus genommen!
Für die zweite rechts muß ich mir noch was einfallen lassen. Auch die drehte mit! Hab dann erstmal den Kopf mit der Flex abgeschnitten und kümmer mich darum später...

Den Body konnte ich mit nem Kettenzug und mit mir als Gewichtsausgleich einfach anheben:


Der Rahmen sieht nicht so übel aus, wie ich es vermutet hatte und jetzt kann ich mir überlegen, wo ich denn eigentlich hin will...



Die Idee ist, nen Grand als Spender zu holen und nen 5,9er YPS zusammen zu friemeln, oder ihn doch original zu lassen. Aber so ein V8-Blubbern find ich schon irgendwie prickelnd :)
Ich werd demnächst mal n bisl mit diversen Tüvlern labern.

Montag bin ich aber erstmal wieder "auf See"....

Grüßle Falk
 
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Bin wieder "an Land".
Heute hab ich alle Leitungen und so vom Motor getrennt.
Also kann ich dieses WoEnde das Motörchen ab nehmen. Den Tank friemel ich dann auch gleich raus.

Ich mach dann auch wieder Foddos!

Grüßle Falk
 
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
@Swamper
Die Basis ist ne gute Idee, aber ich tendiere dann vielleicht doch eher zum Grand. Weiß auch noch nicht wirklich warum....
Außerdem hat die Buchtkiste kein 4WD ;)
Obwohl vielleicht wären die Achsen interessant...


Du schreibst, "wenn du jetzt schon drüber nachdenkst..."
Es ist wohl jetzt der beste Moment....
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Danke für die Blumen :wave:

hast den Jeep ja schon fast auseinander, da wärs doch jetzt schade wenn der Zusammenbau anstehen würde und es schlupft kein V8 rein. Ob Chevy oder Mopar,die Geschmäcker sind verschieden,bau einen Ford ein,wär mal was Neues!

Gruß
 
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Ford? Warum eigentlich nicht... :)

Hab den Motor draußen! Tank auch...
Als nächstes schraub ich die Achsen raus und pack alles bei Seite.

Dann dachte ich mir, ich fange am Besten mit dem Body an und kann derweilen nach ner feinen Antriebsidee ausschau halten.

Grüßle Falk
 
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Ford ist nix - wenn Du da mal Teile brauchst - dann wirds teuer.
Chevy ist ein allerwelts Motor, Teile und Zubehörteile ohne Ende - günstig.
Allrad ist kein Problem, Ich weiß nicht genau welches Getriebe da drin ist, denke mal 4L60E.
Adapter dazwischen - Dein NP231 Verteilergetriebe dran - fertig . Hab ich auch so gemacht.
Hab kein NP231. In meinem 2,5er is ein NP207 verbaut und ich weiß nicht, ob das stabil genug ist.....
Vielleicht ist es doch die beste Idee, mir nen Brand zu holen und die Teile/Motor zu übernehmen. Dann hab ich ja eigentlich bis auf die Achsen so ziemlich alles zusammen! Elektrik, Anbauteile und und und...
Über die Achsen hab ich mir auch noch nihct wirklich Gedanken gemacht! Hab zwar schon einiges gelesen, aber verwirrt bin ich trotzdem noch ein bisl.
Kümmer ich mich jetzt um Dana44? oder Ford 8.8? Oder frag ich David mal... Ich werd ihn wohl demnächst diesbezüglich mal anschreiben.

Hier noch mal ein Foto vom schwebenden Motörchen!



In nem BMW 7er Forum sprechen die Leute beim 6Zylinder von nem "halben" Motor!
Was ist den der 4Banger für einer? :rofl:

Naja, den kann ich dann ja eventuell verkaufen! Ist von Mr. Gildehaus und läuft sehr fein!
Es müßten nur noch 2 Stehblozen vom Krümmer erneuert werden...


Grüßle Falk
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich glaube auch es wäre am besten einen Grand zu nehmen!

Hast Du mal versucht so ein 5,9er FaceLift zu starten?

Es GEHT! Aber ist nicht so einfach! Ich weiss wovon ich Rede!
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Wegen der Wegfahrsperre!

Entweder kaufst einen neuen Rechner(Sehr Teuer)

Oder Du brauchst den Kompletten Kabelbaum mit allen Aggregaten aus dem Granny!

Aber es geht! (Brauchst halt einen guten Auto elektriker) Und die Elektrischen Schaltpläne!
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Klar kann mann alles rausschneiden was mann nicht braucht...

Aber Vorsicht!
Nicht alles was einem unscheinbar erscheint;kann mann rausschneiden! :motz:
 
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Auf der elektrischen Seite mach ich mir da keine Sorgen, wenn ich nen Schlachter da stehen habe, der eigentlich noch läuft. Dann müßte ja alles dabei sein!
Und wie schon geschrieben, kann ich ja rausschmeißen, was ich nicht brauche, Ich kenne den Kabelsalat vom Indianer noch nicht, aber sowas wie Fensterheber und Konsorten will ich eh nicht ;)
 
Thema:

YJ wiederaufbau, der nächste Anlauf

YJ wiederaufbau, der nächste Anlauf - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt

    Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt: Hi, nur ne kurze Frage, wird bei Jeep auch der nächste Service wie bei VW im Display angezeigt, oder muss man sich das selber merken? Jahr und KM...
  • Mein nächstes Auto wird ein .....

    Mein nächstes Auto wird ein .....: Es ist ja viel Bewegung im Automobilmarkt zur Zeit und der Erwerb eines neuen Autos spaltet die Geister. Emobil, hybrid, kleiner Motor, großer...
  • Kennzeichenreservierung für den nächsten Wrangler ;)

    Kennzeichenreservierung für den nächsten Wrangler ;): Servus zusammen, ich durfte/musste/sollte heute vormittag unseren kleinen "Garten-Klaufix"ummelden und hab mir dabei gedacht... reservier doch...
  • Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles

    Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem mit dem tj . Ab und zu (in letzter Zeit öfter) ist die Fußraumbeleuchtung wie abgedimmt wenn man die...
  • Wiederaufbau YJ 150cui

    Wiederaufbau YJ 150cui: Moin Gemeinde! letztes Jahr ist mein Kleiner ziemlicch erkrankt! Fataler Motorschaden. Jetzt will ich Ihn wiederbeleben. :top: Was ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben