YJ - Vorbereitung auf Gelände

Diskutiere YJ - Vorbereitung auf Gelände im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich habe vor im Mai die Karpatentour mit TC-Trekking zu bestreiten. In diesem Threat geht es um die Vorbereitung des Wranglers. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkpol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
Hallo Leute,

ich habe vor im Mai die Karpatentour mit TC-Trekking zu bestreiten. In diesem Threat geht es um die Vorbereitung des Wranglers.

Der Grundumbau ist soweit schon vollzogen:
31x10,5 Cooper Discoverer MT´s, 2,5" Trailmaster Fahrwerk, 3" Bodylift, Seilwinde

Aber was sollte man noch beachten?
Hab was von Getriebe und Achsentlüftung hochlegen gehört?! Gibts da ne Anleitung?

Bin für alle Tipps und Tricks offen!
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hey,


Die Entlüftung kannst du hochlegen, allerdings gehen die original schon recht hoch.

Vorderachse:
Vorne geht ein Gummischlauch von der Vorderachse nach oben und endet links neben dem Kühler. Du kannst an der Achse noch ne kleine Schlauchschelle drum machen damit er auch wirklich richtig draufsitzt und bei längerem stehen im Wasser nicht doch wasser seinen weg in die achse findet. Um ihn zu verlängern kannst du das Ventil am ende rausziehen, ein Verbindunsgröhrchen reinstecken, nen zweiten schlauch in den selben abmaßen draufstecken, alles mit schellen richtig fixiren am röhrchen, und irgendwo hin enden lassen wo er noch höher liegt. Ans ende des zweiten Schlauchs kommt dann dieses ventil. Ein guter platz ist z.b. übern Motor an der Spritzwand. Wenn da schon das Wasser steht hast du sowieso andere sorgen als das Wasser in der Achse :shocked:


VTG:
Die ist eigentlich schon ziemlich gut. Der Entlüftungsschlauch endet (bei mir jedenfalls) an der Spritzwand übern Motor. Kannst halt, wenn nicht schon vorhanden, wieder ne Schlauchschelle am VTG dranmachen. Die Entlüftung liegt auf der linken Seite vorm Schaltgestänge an der Flanke des Getriebes.

Schaltgetriebe:
hat keine seperate Entlüftung. Hab jedenfalls keine gesehen als ich es raus hatte.

Hinterachse:
Der Entlüftungsschlauch sitzt links auf dem Sockel wo die Bremsleitung an die Achse kommt. Es ist der Gummischlauch wo Senkrecht nach oben geht. Da kann man wieder ne Schelle drum machen. Er endet im linken Radhaus oben irgendwo. Kannst du wieder, wie vorne nach dem Prinzip auch, verlängern und vorne an der Spritzwand endet lassen.

Du kannst dir ne Wasserdichte Plastikdose (Tupperdose geht auch) auch noch nehmen, 3 löcher rein bohren in die ziemlich press die 3 schläuche reingehen, 2 oder 3 kleine (4 - 6mm) löcher zur entlüftung reinbohren und das ganze an der Spritzwand befestigen. So sind die Entlüftungsventile am ende der schläuche nochmals vor spirtzwasser geschützt.


Dann würde ich noch unterm fahrzeug schauen ob irgendwo kabel oder schläuche rumhängen in denen sich was verfangen könnte. Nen Ast oder so. Da dann Ordnung in die Kabel/Schläuche bringen, irgendwo mit Kabelbinder fest machen oder hochziehen damit sich nichts drin verfangen kann und sie eventuell beschädigt werden.
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Bei den Achsen brauchst du eigendlich nur die Schläuche verlängern, oder längere nehmen.

Am Getriebe mußt du gucken, das die Manschette an Schalthebel dicht ist,
und ob du einen Entlüftungsschlauch hast (dann verlängern)
oder nur eine Blechkappe an der Entlüftung.
Dann solltest du dort auch einen Schlauch anschließen.

Gruß Thomas
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo Leute,

ich habe vor im Mai die Karpatentour mit TC-Trekking zu bestreiten. In diesem Threat geht es um die Vorbereitung des Wranglers.

Der Grundumbau ist soweit schon vollzogen:
31x10,5 Cooper Discoverer MT´s, 2,5" Trailmaster Fahrwerk, 3" Bodylift, Seilwinde

Aber was sollte man noch beachten?
Hab was von Getriebe und Achsentlüftung hochlegen gehört?! Gibts da ne Anleitung?

Bin für alle Tipps und Tricks offen!

Bei TC brauchst dir keine Gedanken machen,das ist was für SUV´s.
Grüße
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Schau mal in mein thema " Lässt sich immer schwerer schalten " da ist die Schutzmanschette beschrieben wo der Schalthebel ins Schaltgetriebe geht vieleicht solltest du da nochmal ein bischen Abdichten



Gruß manu
 

Darkpol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
erstmal danke für die Antworten! Das Fahrwerk ist erst nen paar Monate alt.

Wieso sollte die schwerste Tour bei TC für SUV sein? Also die Bilder und Videos sagen mir was anderes. Hast schon Erfahrungen mit TC und Karpaten? Aber mal schauen. Ich werd dann berichten.

Sollte man noch schutztechnisch irgenwelche sinnvollen Sachen unterm Auto machen? Schutzbleche?
 
MarcusV8

MarcusV8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
Schönes Video! sieht doch ganz spaßig aus... Ist aber wohl eher nix für Serienfahrzeuge...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
oha da gehts ja schon was heftiger her Getriebeentlüftungen sowie Achsentlüftungen solltest du auf jeden fall hochlegen evtl auch die Motorluftansaugung.Dann solltest du aber auch nochmal nach der Manschette sehn welche ich schon erwähnt hatte und da evtl nochmal nachdichten .
wie siehts mit ner Winde aus?? Und unterbodenschutzbleche könnte man auch überdenken



frohe festtage

gruß Manu
 

Darkpol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
Wie schon erwähnt: Winde ist verbaut.

Was für Unterschutzbleche sollte man verbauen und wo bekomm ich die??
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Sorry mit der Winde hatte ich überlesen

Für am wichtigsten würde ich ein unterfahrblech im bereich des Motors / Ölwanne halten




Gruß Manu
 

Darkpol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
Wo bekomm ich das Teil her??
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
[...]
Für am wichtigsten würde ich ein unterfahrblech im bereich des Motors / Ölwanne halten
[...]
verstehe ich nicht ganz, bevor man so ein Schnickschnack braucht hat man sich schon die Schäkel der Blattfedern abrasiert.

Gibt es das überhaupt für nen YJ? hab ich noch nie gesehen.

Gruß...

Edit: Die Luftansaugung würde ich auf jeden Fall höher legen wenn sie noch original ist.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
ich kenn das vom Defender da gibt es nen guten Unterfahrschutz für der zieht sich wirklich kommplett von vorne unterm Motor her bis fast zum Getriebe das schütz dann sofort auch Lenkungsteile gleich mit.

Und die ölwanne hat man sich schneller plattgedrück als man meinen mag Die Blattfedern befinden sich ja nur außen können dem nach auch nur da schützen ein Hinderniss Mittig genommen oder von einem Hindernis welches man überfahren wollte abgerutscht schon ist die Ölwanne platt





Gruß Manu
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Also das zeig mir mal wie am wrangler alles unten schützen möchtest.Das geht fast garnicht.Du kannst ein wrangler nicht mit ein Defender oder ein G vergleichen!!!Denk doch mal rein logisch.Ich War letztes Jahr in Rumänien und das einzige was passiert war das sich einige schrauben lockern,also jeden Abend mal überprüfen.Ich war 14 tage unten.Und mit deiner Manschette von dein Getriebe,da würde ich mal nach denken drüber ob es nicht von dir oder dein Vorgänger ein kleiner Montage fehler war.Normalerweise wenn sie nicht Beschädigt ist geht sie von alleine selten runter,weil sie durch eine lippe in einer vertiefung gehalten wird !!!Gruß Maik
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Ich hab sie garantiert nicht falsch montiert ich wa da noch nicht drann Und kla wird die eigentlich unten gehalten nur geht dieser gedanke schon nicht mehr auf wenn du dein Auto von Unten Mit dem Dampfstrahler sauber machst da brauchst du nur in die Nähe der manschette kommen und schon schießt du die förmlich nach oben Runter

Kann bei mir jetzt nicht mehr Passieren wird durch ne Edelstahlschelle gesichert :coolman:

Gruß manu
 

Darkpol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
So ich bin jetzt mit den Umbauten und dem TÜV soweit durch. :hmmm:

Wie tief kann man denn durchs Wasser mit der normalen Luftansaugung?? Mir gefällt der Schnorchel einfach nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Wattiefe zu erhöhen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ - Vorbereitung auf Gelände

YJ - Vorbereitung auf Gelände - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten

    Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten: Ich habe, wie schon bekannt, einen Jeep Wrangler YJ gekauft. Dieser wurde zum Teil umgebaut und mit der Maßgabe verkauft/gekauft, dass er 2021 ein...
  • front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen

    front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen: moin zusammen mein Neuer JK 2,8 diesel hat einen front bumper xhd (Non Winch Bumper XHD Bumper Base) mit 2 altmodischen Nebelscheinwerfern...
  • rahmen innen vorbereiten

    rahmen innen vorbereiten: Hallo zusammen,   ich möchte über den Winter den Rahmen von meinem YJ innen konservieren.   Wie bekomme ich den innen mögllichst sauber? Mit...
  • Vorbereitung auf Jeeplose Zeit / TÜV ruft

    Vorbereitung auf Jeeplose Zeit / TÜV ruft: Ich fürchte das ich die längste Zeit Jeep gefahren habe, habe passend zur Weihnachtszeit die Vorladung zum TÜV bekommen, Da sind jede Menge...
  • Ähnliche Themen

    Oben