YJ stottert, schüttelt sich...

Diskutiere YJ stottert, schüttelt sich... im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes festgestellt, wenn ich länger mit dem Jeep unterwegs bin und dann anhalte, (steht auf "D", Bremse...
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diseption

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Hallo zusammen,

ich habe folgendes festgestellt, wenn ich länger mit dem Jeep unterwegs bin und dann anhalte, (steht auf "D", Bremse getreten) dann läuft er normal nur ab und zu kommt ein kurzes stottern, bzw. schütteln. Dauert ca. 1sec. Man hat das Gefühl, dass er sich wie nen nasser Hund schüttelt, dann läuft er wieder normal. Ab und zu kommt das schütteln auch mehrfach hintereinander.
Aber immer nur, wenn ich länger unterwegs war. Eben ne kurz Runde (2-3km) gedreht da war nix.
Laut Drehzahlmesser läuft der Motor weiterhin rund, also man sieht keinen Ausschlag.

Kann das am Keil(Flach)riemen liegen? Der ist etwas zu locker. Ich hab ihn zwar schonmal nachgespannt, aber er ist immernoch recht locker und beim Starten kommt ab und zu das typische Quietschen aber nur kurz.
Werde ihn bei gelgenheit wieder nachspannen, aber jedesmal wenn ich gerdae Zeit dazu hätte fängt es draußen das Pissen an...

Habt ihr ne Idee was es sein könnte?

Danke schon mal.
 

jeepermanu

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hmm Flachriemen Glaub ich nicht . oder kommt zeitgleich zum schütteln die Ladekontrolleuchte ???also bricht die Bordspannung zusammen ?? Wobei man natürlich erstmal hingehen sollte egal obs das jetzt ist oder nicht die sache mit dem keilriemen in ordnung zu bringen ist ja ne kleinigkeit Für mich hört sich das eher nach zündausetzern an die sich dann bei Leerlaufdrehzahl unter last ( das ist er in D) bemerkbar machen


Gruß manu
 

diseption

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Auf die Spannungsanzeige habe ich dabei noch nicht geschaut, aber da das Radio weiter läuft denke ich, dass die Spannung konstant bleibt.
Würden zündaussetzer nicht die Drehzahl verändern?
 

JeepeSchmitti

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ich würde volgendes machen:
1 Öl im ATG Überprüfen
2 Zündung alles neu! Da gibt es bei einigen Händlern komplett Wartungssätze (Zündkerzen;Kabel;Verteiler ;Finger;Luftfilter )Für +-65 Euro
3 Leerlauf-stellmotor säubern und auf Funktion prüfen

PS: Dass er das "Schütteln" nicht macht wenn er kalt ist hängt daran dass der Motor dann noch im Kaltlauf modus läuft...
 

diseption

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Danke schon mal für die Antwort.

Öl im AtG ist neu. Zündkerzen eg auch.
Aber den Stellmotor werd ich mir mal anschauen.

Bescheidene frage, aber ich bin absolut neu in dem Gebiet, warum kommt das schütteln nur im warmen Modus? Weil er im Kaltlaufmodus mehr Luft und damit ne bessere Verbrennung hat?

Danke!
 

XJoachim

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Wie ist dein Spritverbrauch? Check mal die Lambda-Sonde, wann wurde die das letzte mal gewechselt? Die sind im Regelfall nach 90-100 k fritte.
 

diseption

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Gute frage wann die gewechselt wurde. Hab ihn erst seid 1 Monat. Hat 150.000 drauf, aber alle Services gemacht.

Verbrauch liegt auf der Autobahn bei 14l und kombiniert 17-18.
 

XJoachim

Guest
Kann aber ein beginnendes Anzeichen für einen Lambda-Fehler sein. Wechsel sie mal, nach 150 tkm bezweifel ich dass die vorher schon jemand getauscht hat.
 

diseption

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So, ich hab die Lambdasonde mal abgesteckt und ausgiebig getestet. Es ist spürbar besser geworden, aber noch nicht weg.

Was meint ihr?

A: Neue Lambdasonde rein und auch das restliche schütteln sollte weg sein.

B: Neue Lamdasonde rein, aber wegen dem restlichen schütteln muss ich noch weiter suchen.

C: Vergiss die Sonde es ist ganz was anderes.

Danke schonmal!
 

JeepeSchmitti

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Sonde Tauschen!

Ohne Läuft er ja auch net richtig!

Sollte daher nach dem Wechsel gut sein!
 

diseption

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super, danke!
 

jeepermanu

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jop das könnte zielführend sein mit ner neuen sonde
 

diseption

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so, die neue ist da. dacht ich mir bauste die mal schnell ein. pustkuchen. die alte sitzt sowas von fest ich krieg sie einfach nicht raus.
ich habs mit wd4 probiert. mit kältespray, aber nix hilft. bin auch extra noch ne runde gefahren damit sie warm wird. keine chance. langsam fängt die schraube an rund zu werden deswegen hab ich jetzt erstmal aufgehört.
habt ihr ideen?
 
catmanjag

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Rohr und Mutter heiß machen, nicht warm. Also Brenner, aber ordentlich......
 

jeepermanu

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jop und ordentlich rostlöser . ich hoffe nicht das du es mit nem maulschlüssel versucht hast??? Bei der alten lambda pitscht man das kabel ab udn macht da ne tiefbettnuss oder nen ringschlüssel drüber mit nem Maulschlüssel geht das in die hose .
 

diseption

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so, mit ner lötlampe in kombination mit eisspray und viel gewalt halt sie sich gelöst.
die neue ist auch schon drin,
das Postitive ist, dass er besser anspringt und besser am Gas hängt. Das Stottern ist auch weniger geworden, aber leider nicht weg....
vielleicht braucht er ja noch nen bisl um sich an die neue sonde zu gewöhnen?
aber ich fürchrte ich muss da mal genauer auf die suche gehen.
 

diseption

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nein, wie mach ich den?
 

diseption

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kurzes update nachdem ich jetzt 14 Tage nicht da war konnte ich mich erst heute um den kleinen kümmern.

Also ECU Reset gemacht und siehe da, das stöttern ist so gut wie weg. Das bisl was ich noch spüre kann auch Einbildung sein ;-)

Danke euch allen!!!!
 

jeepermanu

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du solltest Trotsdem mal die Zündanlage überarbeiten der empfohlene Rep satz für die Zündanlage bring ware Wunder in sachen Motorlauf /Kraftsoffverbrauch erst wenn wieder alles so zündet udn läuft wie es wirklich soll weiß man ne intakte zündanlage zu schätzen hatte das damals bei mir auch kommplett gemacht vorher nacher war ein unterschied wie tag udn nacht jeep schreibt aj sogar nen wechselintervall vor
 
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