YJ oder TJ ????

Diskutiere YJ oder TJ ???? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi members :D ich bin ja immer noch auf der suche nach einem Wrangler, hole mir auch infos ein, aber weiß leider noch zu wenig darüber. Wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hi members :D

ich bin ja immer noch auf der suche nach einem Wrangler, hole mir auch infos ein, aber weiß leider noch zu wenig darüber.

Wer kann mir die Vorteile und Nachteile eines YJ & TJ nennen?

Welche baulichen Änderungen hat der TJ gegenüber dem YJ? Also von der Karosserie, Achsen, usw.
Innenaussstattung ist schon extrem anderst oder?

Mir gefällt das schlichte beim YJ , der TJ dagegen sieht nach mehr comfort aus?

Bekommt man auch noch für den YJ genug ersatzteile? Ist der "alte" Reparaturbedürftiger?

Stellt mir doch bitte eine Liste auf ;) :angry:

Danke und Gruß Rudi
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

TJ = Runde Scheinwerfer YJ Eckig
TJ = Scharubenfeder Fahrwerk YJ Blattfedern
TJ =beim 2,5 liter Motor 118 PS YJ bim 2,5 liter je nach model 121Ps Liegt wohl an der Bessern Abgasnorm die der TJ hatt
TJ = Modernes Display teilweise Digital YJ Analoge Anzeigen
TJ = OBD Auslese YJ nicht
TJ = moderneres soft Top YJ etwas umständlicher
TJ= handbremse normal in der Mitte YJ Als Fußpedal
TJ = Allradhebel zum Hochziehen YJ Allradhebel wie ne Zweite Gangschaltung( Von der Optik)
Türgriffe Öffnen Anders herum
Hintere scheinwerfer sind Andersrum montiert


Gruß manu
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hallo Manu

Hallo

TJ = Runde Scheinwerfer YJ Eckig
TJ = Scharubenfeder Fahrwerk YJ Blattfedern
TJ =beim 2,5 liter Motor 118 PS YJ bim 2,5 liter je nach model 121Ps Liegt wohl an der Bessern Abgasnorm die der TJ hatt
TJ = Modernes Display teilweise Digital YJ Analoge Anzeigen
TJ = OBD Auslese YJ nicht
TJ = moderneres soft Top YJ etwas umständlicher
TJ= handbremse normal in der Mitte YJ Als Fußpedal
TJ = Allradhebel zum Hochziehen YJ Allradhebel wie ne Zweite Gangschaltung( Von der Optik)
Türgriffe Öffnen Anders herum
Hintere scheinwerfer sind Andersrum montiert


Gruß manu

Danke. Sind ja schon ein paar unterschiede. Bin gespannt was sonst noch kommt.
Mich würde auch iteressieren, ob die Karosserie evtl.beim TJ schon besser ist, oder sind die einfach aus stahl & verzinkt? Blechdicke?

Bis ich mich für nen Kauf entscheide habe ich die Autos theroretisch zerlegt ;) :huh:

Gruß Rudi
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
ich bin ja vor 8 Wochen von YJ auf TJ umgestiegen.... vorweg "ich bereue es nicht"!!!!
Der TJ ist gegenüber dem YJ wesentlich moderner, komfortabler, Neuer und fährt sich vor allem wie ein richtiges Auto. Der YJ hat da nicht viel zu bieten an Komfort und dergleichen. Mit seinem Kutschenfahrwerk hoppelt man schon ganz schön über die straßen. Ist zwar gut für die tiefenmuskulatur, aber ich habe es jetzt etwas moderner + komfortabler.
Tipp von mir.... fahre mal beide als Vergleich wenn möglich. Am Ende wird es eine Bauentscheidung was dir mehr gefällt. Gut sind sie beide!!!!!

Thomas
 

Rhoener

Member
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
...konnte mich auch nicht entscheiden, deswegen hab' ich beide ;)

Wie Thomas gesagt hat, einfach fahren und den Bauch entscheiden lassen. Wenn Du selbst schrauben willst, ist der YPs einfacher.

Ich finde den YPs uriger; er ist "jeepiger" wie der TJ :huh:


Grüße

Der Rhöner
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

TJ Ist jetzt aber auch nicht so das Problem zum selber schrauben da gibt es schlimmere Autos :huh: Karosserie mäßig gibt es auch Unterschiede So ist der TJ wohl etwas Verwindungsteifer . Blech ist wohl leicht dicker oder es liegt an irgend nem Fals an der Spritswand sowas in die Richtung wa da . Fällt aber im Alltag nicht auf ( mir zumindest nicht) rosten tuen beide gleich gut ;)

Gruß manu
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
ich bin ja vor 8 Wochen von YJ auf TJ umgestiegen.... vorweg "ich bereue es nicht"!!!!
Der TJ ist gegenüber dem YJ wesentlich moderner, komfortabler, Neuer und fährt sich vor allem wie ein richtiges Auto. Der YJ hat da nicht viel zu bieten an Komfort und dergleichen. Mit seinem Kutschenfahrwerk hoppelt man schon ganz schön über die straßen. Ist zwar gut für die tiefenmuskulatur, aber ich habe es jetzt etwas moderner + komfortabler.
Tipp von mir.... fahre mal beide als Vergleich wenn möglich. Am Ende wird es eine Bauentscheidung was dir mehr gefällt. Gut sind sie beide!!!!!

Thomas
Hi Thomas,

danke für deine antwort. Komfort ist mir nicht so sehr wichtig. Ich werde mit dem Jeep nicht längere Fahrten machen,also z.b.in Urlaub fahren.
Bin früher Harley im Starrahmen gefahren,das heißt hinten ohne Federung..................das ist hart, da spürtste nach hundert kilometer echt alle knochen.
Aber ich versteh was du meinst und ich weiß immer noch nicht welchen ich nehmen soll.
Mal sehen.

Gruß Rudi
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
ich weiß immer noch nicht welchen ich nehmen soll.
Mal sehen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
vielleicht noch eine kleine Hilfe:

der TJ hat (stock) bessere Geländeeigenschaften und verschränkt viel besser als der Stock-Yps mit dem Postkutschenfahrwerk.
D.h. konkret:
Wenn die dem YJ diese Fähigkeiten geben willst, die TJ ab Werk hat, musst Du einiges investieren.

Gruß
Hans
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
....und wenn du einiges investierst landest du mit dem yps da wo der TJ einiges mehr an investition braucht

im serienzustand geht der TJ besser als der yps, keine frage, wenn man investieren will spielt das aber keine rolle mehr, dann hat keiner mehr die nase vorn
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hallo Hans und Alex ;)

Ins Gelände möcht ich nicht ( wer weiß- vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack).

Ich könnte so 7000 - 8000€ investieren (falls meine Hd verkauft wird), ich hoffe für das Geld bekomme ich was vernünftiges, das er mir auf anhieb gefällt und nicht mehr viel investieren muß.

Gruß Rudi
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn du nur straße fahren willst, würdeich den TJ empfehlen, ist das bequemere fahrzeug
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Für 7-8k € einen TJ ohne Reperaturstau zu bekommen wird schwer sein!
Für das Geld bekommste aber einen guten (entrosteten) YPS!
Ich würde Dir nicht zu einem TJ 2.5 raten der ist zumindest mit 118 PS untermotorisiert.

Gruß, Fredy
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
für diese Summe würde ich mir einen TJ holen!!!!! Man bedenke das der YJ bereits minimum 15 Jahre sein wird..... dann ein Auto mit Null-Komfort???
Laß das Auge und das Herz entscheiden. Vergleiche beide Modelle, fahre beide wenn möglich und dann wirst du sehen und merken welcher es sein soll. Vielen gefällt z.B. dieses neumodische Cockpit innen überhaupt nicht.... ;)
Nehme wenn möglich einen Jeeper mit..... der weiß wo man schauen muß bzw. sollte.

viel Glück

Thomas
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
für diese Summe würde ich mir einen TJ holen!!!!! Man bedenke das der YJ bereits minimum 15 Jahre sein wird..... dann ein Auto mit Null-Komfort???
Laß das Auge und das Herz entscheiden. Vergleiche beide Modelle, fahre beide wenn möglich und dann wirst du sehen und merken welcher es sein soll. Vielen gefällt z.B. dieses neumodische Cockpit innen überhaupt nicht.... ;)
Nehme wenn möglich einen Jeeper mit..... der weiß wo man schauen muß bzw. sollte.

viel Glück

Thomas
Hey Thomas,

was hälst du von diesem? Ich weiß, Ferndiagnose, aber allgemein? Preis, aussehen, Beschreibung?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2ad2wfm3nrf

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2ad2wfm3nrf

hoffe das mit dem link hat geklappt.

Gruß Rudi
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
für meinen Geschmack...... viiieeeelllllll zu teuer!!!!

Thomas
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Der TJ hat Airbags und in Kombination mit dem 4L-Motor ABS. Diskussion frei, ob das für oder gegen den TJ spricht ;)

Gruß Clemens
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hey Thomas,

was hälst du von diesem? Ich weiß, Ferndiagnose, aber allgemein? Preis, aussehen, Beschreibung?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2ad2wfm3nrf

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2ad2wfm3nrf

hoffe das mit dem link hat geklappt.

Gruß Rudi

Mir gefällt er nicht.
Ein typischer Blender in dieser Bonbonfarbe und der abartig häßlichen Ramme.
Die Reifen sind ohne Höherlegung/Bodylift viel zu groß und schleifen bei schlechte Wegeverhältnissen sicher in den Kotflügeln.
Außerdem -wie bereits schon gepostet- ein Mondpreis.

Aber alles Geschmackssache, sagte der Affe, als er in die Seife biss...

Gruß
Hans
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,

das Meiste wurde ja schon gesagt. Vielleicht noch was zu den Dächern:
Beim YJ wird das Hardtop vorne am Scheibenrahmen mit Blechschrauben befestigt. Diese halten oft nicht mehr richtig und drehen sich im Leeren.
Da ist die Lösung beim TJ mit den Schnellverschlüssen besser und dauerhafter.
Auch das Softtop wird mit Diesen befestigt.

Ueberhaupt ist die Handhabung des Softtops beim TJ einiges einfacher. Das gilt für die Umrüstung Hardtop / Softtop wie für das Oeffnen und Schliessen.

Dies bezieht sich alles auf die orig. Softtops beim YJ sowie TJ.

Gruss Eggi
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Dann aber auch noch mal was , was gegen den TJ spricht . Der Hat dieses häßliche gepiepe wenn man die Tür öffnet , Schlüssel stecken lässt . Licht an lässt . Aber wenn man weiß wie kann man es ja lahm legen :D Einige Tjs haben den Benzinfilter im Tank , was im Verstopfungsfall die sache Aufwendig macht . YJ hat ihn leicht Zugänglich am Rahmen :huh:

@ Hans : nix gegen die Ramme ;) de hab ich auch B) wenn man die mit Zusatzscheinwerfen kombiniert udn wenn man vorallem oben die Löcher auf den Kotflügeln Clean macht dann ist die schon okay



Gruß manu
 
skipper

skipper

Member
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Also ich liebe den YJ, ich habe jetzt den zweiten davon. Als der TJ raus kam, konnte ich ihn einen ganzen Tag Probe fahren. Der war schon umgebaut für das Gelände, also höher und mit OFF- Road- Reifen und Felgen, da habe ich ihn mal richtig fahren können. Auf der Strasse ist er komfortabler, keine Frage, aber dann habe ich doch den YJ gekauft. Jetzt habe ich den 4 Liter, höhergelegt und mit OFF- Road Reifen, und ich bin einfach glücklich damit. Im Gelände ist er zwar etwas ruppiger als der TJ, aber will man nicht einen richtigen Jeep, der noch ein echter Jeep ist? Wenn ich mal lange Strecken mit meinem YJ fahre, ist er halt nicht so bequem, aber was soll's. Der Threadschreiber soll mal beim Händler einfach beide Jeeps fahren, dann kann er objektiv erfahren, was für ihn das Beste ist. Die anderen im YJ- Forum, die den TJ besser finden, aber doch einen YJ fahren, verstehe ich natürlich nicht. :angel: Wenn die den TJ besser finden, warum kaufen sie sich keinen TJ? Den gibt es schon ganz preiswert. Gibt es denn keine Jeepfahrer, die neben mir den YJ lieber fahren? Gibt es denn nur noch wenige, die diesen ruppigen, aber ehrlichen YJ lieben? Ich persönlich würde mir immer wieder den YJ kaufen.
Andreas :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ oder TJ ????

Oben