YJ mit 33x12,5 Bereifung

Diskutiere YJ mit 33x12,5 Bereifung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Gemeinde Ich habe Interesse an einem (wahrscheinlich gut restaurierten) YJ4.0, dessen 33er x 12,5 Reifen auf 10x15er Felgen noch nicht...

FrieslandJeep

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Ostfriesland
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe Interesse an einem (wahrscheinlich gut restaurierten) YJ4.0, dessen 33er x 12,5 Reifen auf 10x15er Felgen noch nicht eingetragen sind. Das Fahrwerk wurde3 nicht höhergelegt. Optisch sehr schön - Gelände natürlich nicht gut.
Muss ich außer Tachoanpassung mit mehr Aufwand rechnen?
VG
Thorsten

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.071
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

Tacho kann man einfach angleichen, Zahnrad am VTG Tachogeber je nach Übersetzung und Räder besorgen........hier eine Tabelle der Zahnräder..........und bei z.B. ASP gibts Ritzel
ASP Eberle

Anhänge

Andiwand

Andiwand

Member
Danke
76
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Moin,

Hast Du ein Gutachten der Felgen?

Gruss, Andi

Kardan06

Member
Danke
561
Du brauchst ein Gutauchten zum Abgasverhalten dieser Rad-/Reifenkombination. Da steht machmal was in Felgengutachten drin (ein freundlicher Prüfer akzeptiert auch solche von anderen Herstellern). Anpassung des Tachos ist eine Sache. Mache Prüfer wollen ein Prüfstandsprotokoll, die freundlichen kontrollieren die Abweichung selbst mit GPS. Ein weiterer Punkt wäre die Freigängigkeit der Reifen, die bei vollem Lenkanschlag und voller Verschränkung gegeben sein muss. Den Lenkanschlag kann man leicht über eine Einstellschraube hinbekommen, den Platz in den Radkästen wirst du über eine Höherlegung freischaufeln müssen. Und dann wäre da noch die Radabdeckung. Wie immer bei solchen Umbauten empfiehlt sich vorab (hier vor Kauf des Fahrzeugs) ein Gespräch mit der Prüfstelle der Wahl. Nur die wissen, was ihnen besonders wichtig ist.

FrieslandJeep

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Ostfriesland
Vielen Dank
Das waren schon hilfreiche Informationen.
Hatte gehofft, auch ohne Höherlegung bleiben zu können.
Ich versuche mehr zu erfahren.

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.625
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie wahrscheinlich ist es denn das der Yps wirklich NICHT geliftet wurde? Könnte mir eher vorstellen daß der Lift verbaut, aber auch nicht eingetragen ist.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.917
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
Wie wahrscheinlich ist es denn das der Yps wirklich NICHT geliftet wurde? Könnte mir eher vorstellen daß der Lift verbaut, aber auch nicht eingetragen ist.
Genau das halte ich für sehr wahrscheinlich, denn so aus der Ferne ...
... ich weiß nicht, ob sich ein 33er unter einem Stock-YJ noch wirklich dreht :unsure:

Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Danke
490
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Wenn das auf den Bildern die 33er sind würde ich auch mal vermuten, dass da eine Höherlegung verbaut ist, vermutlich 2,5“ oder 3“.
Das ist mein CJ7 mit 2,5“ Bodylift auf 33x12,5.
IMG_2444.jpeg

Thema:

YJ mit 33x12,5 Bereifung

YJ mit 33x12,5 Bereifung - Ähnliche Themen

• Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
  • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
  • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
  • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...