YJ Kauf

Diskutiere YJ Kauf im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Habe meine Suche einem YJ noch nicht aufgegeben. Nach längerer Such Abstinenz habe ich folgendes KFZ gefunden. YJ Bj.91 , 4,0...
tomes67

tomes67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
26
Danke
10
Standort
Übach-Palenberg
Hallo zusammen
Habe meine Suche einem YJ noch nicht aufgegeben. Nach längerer Such Abstinenz habe ich folgendes KFZ gefunden.
YJ Bj.91 , 4,0 , nun zu folgendem Problem
- Fahrzeug ist aus den Niederlanden eingeführt , Papiere eher unvollständig , alles läuft auf eine Einzel Abnahme aus
- Verbaute Gasanlage ohne Papiere , ( würde ich ggf zurück Bauen
- Jetzt zu meinem Persönlichen größten Problem die Elektrik, Rückleuchten sind noch die originalen US , Rückfahrscheinwerfwer ist auch nicht verbaut.
Hat jemand Erfahrung mit Beleuchtungs umbau bzw Rückbau der Gasanlage
Das Positive : der Wagen hat sogut wie kein Rost , ( Rahmen und Body Ok) ansonsten viel klein Kram Arbeit ( der Zahn der Zeit halt)
Im Vorfeld schon mal danke für Tipps
Gruß Tom
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.984
Danke
3.098
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
US Rückleuchten haben doch normalerweise nen Rückfahrscheinwerfer....außer jemand hat ihn zum Blinker umfunktioniert und ne orange Birne eingebaut.
Einfach neue Rückleuchten kaufen.... gibts mit E-Zeichen für relativ kleines Geld.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Gasanlage ist auch kein Problem.
Die beiden Y-Stücke aus dem Kühlkreis rausnehmen, die Gasschläuche von der Ansaugbrücke trennen und Löcher abdichten, eventuell ne neue Ansaugbrücke verbauen.
Der Rest ist ein in sich geschlossenes System, kannst Du gefahrlos zurückbauen.
Sogar den Tank kannst Du abbauen, ohne das Gas ausströmt, da ein Magnetventil verbaut ist, was ohne Strom geschlossen ist.
Leerfahren wäre natürlich besser.
Sonst draußen auf freier Fläche über das Stellrädchen am Ventil langsam entweichen lassen.
 
tomes67

tomes67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
26
Danke
10
Standort
Übach-Palenberg
Hm - wieso soll die LPG-Anlage raus?
Hallo Bodo die Anlage ist irgendwann in den 90er eingebaut worden , vermutlich in den Niederlanden, es gibt keinerlei Papiere dazu , man hatte mir Seitens TÜV dazu geraten , sie besser zu demontieren
Gruß Tom
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo Tom
Also wenn er noch NL HU hat kannst du ihn sogar sofort Anmelden, kein Problem.

Nur wenn du dann zur HU musst, bekommst du Probleme, dann musst du gucken
was du eingetragen bekommst.

Kannst EU rückleuchten anschliessen nur für die Nebelschlussleuchte musst du ne strippe zeihen
und einen schalter einsetzten, ist aber noch ein Platz frei dafür.

Wenn du die Gasanlage ausbaust und eine neue Ansagbrücke brauchst, kann du dich gerne
melden habe noch eine ungebohrte hier.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Bodo die Anlage ist irgendwann in den 90er eingebaut worden , vermutlich in den Niederlanden, es gibt keinerlei Papiere dazu , man hatte mir Seitens TÜV dazu geraten , sie besser zu demontieren
Gruß Tom
Hm - kann ich nachvollziehen, die Position des TÜV.

:idea1: .... meine Überlegung in der Richtung wäre, sie aktuell erst einmal stillzulegen.
Dann mit einem Profi klären, welchen Aufwand es bedarf, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen.
So eine Anlage sollte sogar konform für H-Kennzeichen sein.

Nur mal laut darüber nachgedacht, denn ich finde LPG im Jeep attraktiv :coolman:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Ja das wäre auch in meinem Interesse , grade bei 4.0 Liter Hubraum
Moin,

sprich mal mit einen Gaseinbaufachbetrieb/Umrüster bei dir in der Nähe. Hier in Hessen klappt das bei älteren Importfahrzeugen wenn du einen „anerkannten Gaseinbaubetrieb“ hast der dir den ordnungsgemäßen Einbau der Gasanlage und die verbauten Komponenten (Tank, Rail/Injektoren, Verdampfer, Multiventil etc.) bescheinigt - und das mit einer GSP - Gaseinbauprüfung bestätigt. Der Betrieb bescheinigt damit eigentlich, dass er die Anlage auch eingebaut hat - was ja nicht der Fall ist - aber meist sind die Betriebe bereit es für entsprechende Entlohnung und natürlich Prüfung der Anlage zu bescheinigen. Evtl. will der Eintragende/TÜV dann noch ein Abgasgutachten für den YJ - kein Ding bei den älteren Fahrzeugen- frag beim TÜV Süd, -Nord oder der Dekra nach die haben idR noch Abgasgutachten- die wurden als „Familengutachten“ erstellt und haben für alte Fz noch bestand - da wird dann quasi alle Jeep Reihen 6 Zyl. 4.0er zusammengefasst. Bei älteren Fz geht das so noch durch idR. Kost natürlich auch wieder 🙃 aber wenn die Anlage gut läuft und vernünftig eingebaut ist lohnt sich der Aufwand - besonders wenn du es alles zusammen bei der Vollabnahme gleich mit abnehmen lässt. Dazu noch ein Tip - frag mal in deinem Dunstkreis ob es vor Ort einen Sachverständigen gibt der sich mit Importfahrzeugen/Jeeps auch auskennt- macht idR vieles einfacher.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem Yps

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Also die älteren niederländischen Anlagen, die ich bisher gesehen hab, waren eher reingefekelt, als sauber installiert...
Diese kann ja ne Ausnahme sein, aber raus und vernünftig neu wäre für mich ne Option.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn wir also feststellen das eine LPG Anlage in den 10 Jahren nach Erstzulassung eingebaut wurde/war, könnte man dann trotzdem modernisieren? Hat ja (für mich) hier auch mit der Sicherheit zu tun.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Tom war das alles zu anspruchsvoll, also das herrichten und tüven
usw. Er will doch lieber einen den er erst mal sofort anmelden und fahren kann,
der muss auch nicht perfekt sein und 2,5er würde ihm auch reichen oder gar lieber sein.
Deutsche papiere und etwas tüv halt für bis 8K meinte er, wenn jemand
was weiss kann er sich bei ihm melden.

Im Augenblick versuche ich den Jeep zu bekommen, habe dem Verkäufer ein
Angebot dafür gemacht, ich warte noch auf eine rückmeldung, mal schauen.
 
Thema:

YJ Kauf

YJ Kauf - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

      Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
    Oben