YJ Gastank, wo, wie groß, Bilder ?

Diskutiere YJ Gastank, wo, wie groß, Bilder ? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, nächste Woche bekommt mein Yps ne Gasanlage. Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen Tank, welche Position etc. Ursprünglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hi Leute,
nächste Woche bekommt mein Yps ne Gasanlage.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen Tank, welche Position etc.

Ursprünglich war angedacht den Zylindertank hinter den Vodersitzen zu setzen.
Hintere Sitzbank kommt eh keine mehr rein.
Breite wäre hier knapp 90cm, Durchmesser 40 - 45 cm.
40cm ergibt ca. 100 Liter, 45cm ca. 120 L.

40cm ist vom Platz her angenehmer, 45cm wäre halt ne tolle Menge aber evtl. doch zu groß oder reisst es das nicht mehr raus !?

Evtl. wäre auch ein längs eingebauter Tank nicht ohne, da ich so die Mörderlänge von 100cm an Ladefläche nicht verliere.

Perfekt wären zwei Tanks mit max. 30cm Durchmesser, die man gut überbauen kann und die volle Ladefläche erhalten bleibt.
Kostenspieliger durch den 2. Tank halt !

So richtig viele Bilder von Wranglers mit Gastanks hab ich nicht gefunden, wer kann mir ein paar Tipps geben - Pro und Contras für
die o.g. Varianten.


Grüße
webse
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Perfekt wären zwei Tanks mit max. 30cm Durchmesser, die man gut überbauen kann und die volle Ladefläche erhalten bleibt.
perfekt wären 3 tanks a29 cm damit hätteste die volle breite der 90 cm ausgenutzt
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hallo

Mach nen Kaltlaufregler rein dann hast du euro 2 norm und liegst so um die 180 euro an steuer hab ich bei meinem jeep auch gemacht ist wunderbar so ein Kaltlaufregler den baust du einmal ein und brauchst dich nie mehr drumm zu kümern selbst wenn der mal kaputt geht hat das keinen Einfluss weil du mit nem kaputten Kaltlaufregler genauso gut weiterfahren kannst und bei der Abgasuntersuchung merkt das auch keiner .Du hast also garantiert keien Folgekosten nur Ne Ersparniss die Steuersenkung


gruß Manu
hi,

ich hab´ einen 90ltr zylindertank hinten drinne:



wenn ich´s nochmal machen müsste, würde ich einen radmuldentank auf die ladefläche legen und

eine platte drüber machen, dann hast man noch den vollen kofferraum, es fehlt nur was in der höhe. :wave:

:banghead:
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Überleg dir das mit dem Radmuldentank und der überbauung ein mal

Hab ich hier im Forum Schon Bilder gesehen finde sie nur gerade nicht. war glaube ich ein xj oder zj der das im kofferraum gemacht hat.
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Super, Danke !

Das hilft mir schon mal weiter.... :wave:

Überleg dir das mit dem Radmuldentank und der überbauung ein mal

Hab ich hier im Forum Schon Bilder gesehen finde sie nur gerade nicht. war glaube ich ein xj oder zj der das im kofferraum gemacht hat.
Da hab ich jetzt auch grad drangedacht, evtl. die beste Lösung .
 
Armand

Armand

Member
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
bei Tübingen
Hallo Webse,

mein Yps ist grad beim Umbau. Wird in Kürze fertig.

Ich krieg einen 70 ltr-Tank an die Stelle des Benzintanks und hab einen neuen ca. 40 ltr-Tank aus 3 mm Alu für's Benzin fertigen lassen. Im Augenblick beschichte ich den Tank, damit er schwarz ist und gegen Tausalz geschützt.

Mein Umbauer war zunächst mißtrauisch, aber als er mein Konzept verstanden hatte, war er dabei. Wir haben den Tank nach Demontage des Originalen angepasst mittels eines Styropormodelles, dann Zeichnung gemacht. Der neue wurde schon rein gehalten, passt wunderbar. Dokument zur Druckprüfung für TÜV liegt vor. Original-Anschlüsse passen, nur den Schwimmer muss man etwas umbiegen. Dann wird im oberen Bereich schnell der Stand abnehmen, aber ab der Mitte passt es recht gut.

Als Anlage kommt eine ICOM rein, da gibt es am wenigsten Leistungsverluste, bzw. die Anlage ist schon drin, er wartet nur grad auf meinen Tank nach den Ferien. Dann bin ich gespannt.

Falls du nähere Angaben brauchst, melde dich. Ich bin aus der Tübinger Ecke, der Einbauer ist auch in der Gegend.

Meine Devise war: Kein Kompromiss in Bezug auf den Platz, ich will nichts verlieren, nichts im Fahrzeug sehen (außer dem Schalter). Bodenfreiheit ist immer noch im Bereicht der Befestigungspunkte der Blattfedern.

Gruß Armin

PS: Sorry, wollte ein Bild einfügen, bin aber zu blöd dazu.
 
emilio3103

emilio3103

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Kreis Calw
Hallo Latino,

hab gesehen daß du aus meiner Ecke bist. Wo lässt du deinen Yps umbauen?
Bin grad auch an was dran (03er TJ 2.4) und will mich vorab informieren.
Mich interessiert auch die Unterflurlösung.
Oder hat sonst jemand ne gute Adresse?

Gruß Andi
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Ich hab mich jetzt für einen Radmuldentank entschieden.
Durchmesser möglichst nah an meine 90 cm Breite und max. 29cm Höhe.

Das Ganze kann ich dann überbauen und ich behalte meine volle Ladefläche.

Am Sonntag geht der Karren zum Umrüster, dann werden wir ja mal sehen....


Grüße
webse
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Ich hab mich jetzt für einen Radmuldentank entschieden.
Durchmesser möglichst nah an meine 90 cm Breite und max. 29cm Höhe.

Das Ganze kann ich dann überbauen und ich behalte meine volle Ladefläche.

Am Sonntag geht der Karren zum Umrüster, dann werden wir ja mal sehen....


Grüße
webse
Prima! Denk bitte daran hinterher ein paar Bilder einzustellen würde ich gerne Sehen.
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Sodele,
jetzt fahr ich auch mit Gas !!!! :biglaugh:

Leider hat die Sache mit dem Radmuldentank nicht geklappt, da man beim Bohren für die Entlüftung des Tanks
auf den Rahmen gestoßen wäre.
Das hätte man mit einem kleineren Tank ausgleichen können, den man etwas seitlich versetzt einbauen hätte können.

Hab mich jetzt für die größere Zylindertankvariante entschieden, so komm ich wenigstens ein paar Meter.

Alles sehr sauber gemacht, schöne Arbeit, bin begeistert.

Ich bilde mir ein, die fehlende Leistung etwas zu spüren, bilde mir aber auch ein, dass der Motor geschmeidiger läuft, weiss auch nicht,
werde ich mal beobachten, muss sich sicher auch erst einspielen, wird bestimmt alles dufte werden.

Stelle demnächst mal Bilder ein mit genaueren Daten.

Grüße
webse
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Lager der Gaser!

Ein wenig Leistungsverlust ist eigenlich normal, sollte aber nicht zu gravierend sein.
Das der Motor ein wenig geschmeidiger ist liegt warscheinlich daran das LPG Klopffester ist wie Benzin. ca.108 oktan
 
marcus1782

marcus1782

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
ey webse, wo bleiben denn die bilder?!?!

bin nämlich auch überlegen umzusteigen, jede entscheidungshilfe wäre hilfreich:)!!

danke im voraus
JM
 
Armand

Armand

Member
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
bei Tübingen
Hallo zusammen,

sorry, dass ich nicht geantwortet hatte - hatte Forum nicht kontrolliert - war der Meinung, dass ich bei Meldungen eine Mail bekomme wie in anderen Foren auch. Oder hab ich was falsch eingestellt?

Emilio, ich war bei Auto-Mair in Horb, oben im Ind.-Geb. von Bildechingen her. Der hat übrigens die Variante mit dem liegenden Radmuldentank empfohlen, schon ausgeführt. War dann aber von meiner Idee ganz angetan und wir haben so durchgezogen.

Meiner ist jetzt fertig, hab ihn am 4. Feb. geholt. Nur wenig gefahren, da ich ihn zwar angemeldet habe, aber bei Salz auf den Strassen nicht bewege. Und das hatten wir halt leider recht viel.

Also der TÜV hat gar nichts gemeint, für den war das alles kein Problem. Hat es angeschaut und abgenickt. Dann hab ich extra nachfragen lassen, ob man bei dem geänderten Tank nichts eintragen lassen müsse. Er hat gemeint, dass ein Tank generell nie eingetragen sei. Ich solle nur die Papiere von Tankhersteller mitführen, aber das sei nur eine Sicherheitsmaßnahme. Hab Druckprüfung und alles bescheinigt. Es passt mit der StVZo §45 zusammen, mit dem, was die über die Anforderungen an Kraftstoffbehälter schreiben. Prüfer war hier vom TÜV Tübingen. Und mann kennt hier den Hersteller des Tanks, der ist für seine Arbeit bekannt, auch ein Tübinger. Der macht Tanks für Flugzeuge, Motorräder, rüstet Behindertenfahrzeuge um, wenn der Tank mit irgend welchen nötigen Streben kollidiert usw.

Preise, ja, billig war es nicht. Anlage allein mit allem fast exakt 3.000,00 €, der Rest (Tank und die Klimmzüge, um alles ordentlich zu verbauen) waren nochmal ca. 1.200 €. Es war doch etwas aufwändiger, als gedacht. Wir hatten zunächst das geheftete Tankmodell augepasst, dann fertig schweißen lassen, dann eingebaut. Ich hab gleichzeitig den Stutzen hinten mit einer Edelstahlvariante versehen, hat er gleich mit eingebaut.

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Keine eingeschränkte Nutzung, keine Probleme, das Auto läuft ohne meckern von ersten Tag an. Lediglich, wenn er jetzt mal einige Tage gestanden ist (auch schon zwei Wochen), dann ruckt er das erste Mal kurz nach dem Umschalten auf Gas. Aber schon beim zweiten Mal starten ist nichts mehr los. Läuft wie die Kugel, mit dem Direkteinspritzer unheimlich Dampf.

Jetzt am Mittwoch beim LRA eintragen lassen, alles problemlos. Kein Theater mit Papieren, alles ok.

Außer mit den Kosten war ich super zufrieden, und wenn alles so bleibt, na ja, dann freut man sich öfters über das gute Ergebnis als dass man da dran denkt.

In der Hoffnung auf besseres Wetter :banghead:

Armin
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
ey webse, wo bleiben denn die bilder?!?!

bin nämlich auch überlegen umzusteigen, jede entscheidungshilfe wäre hilfreich:)!!

danke im voraus
JM
Sorry, furchtbar viel Stress um die Ohren momentan.
Sollte es nächste Woche mal auf dir Reihe kriegen, was einzustellen.
Habe gerade einen Kasten für den Tank gebaut, da ohne ja keinerlei Lademöglichkeit auf dem Tank und
dahinter eh nicht mehr viel Platz übrig ist, aber demnächst in Form von Bildern mehr !

Grüße
Markus
 
MikeW

MikeW

Neu hier
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
13
Danke
0
<_<


hat eigentlich jemand eine Erdgas-Anlage in seinem Jeep ?

oder fahren alle Autogas ?

und wenn ja, warum ?


:nuts:
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Die meisten fahren Flüssiggas. Hier im Forum hab ich noch keinen gefunden der Erdgas Fährt.

Warum Flüssiggas: Das Tankstellennetz ist in Deutschland für LPG einfach größer. Die Tanks sind in form und Größe flexibler, für Erdgas gibt es meines wissens nach nur Zylindertanks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ Gastank, wo, wie groß, Bilder ?

YJ Gastank, wo, wie groß, Bilder ? - Ähnliche Themen

  • GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur

    GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur: Hallo Leute ich bin neu hier und suche jemanden der einen umgebauten LPG Grand Cherokee WK2 fährt, um mir eventuell bei meinen Fragen behilflich...
  • Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank

    Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank: Hallo, bin neu hier. Ich habe heute einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 mit Gastank günstig gebraucht erworben. Die Bodenplatte balanciert wackelig auf...
  • Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank

    Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank: Guten Abend, allerseits,   wünsche allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr, welches hoffentlich möglichst wenige Jeep-Krankheiten mit sich...
  • Gastank erneuern WH Hemi

    Gastank erneuern WH Hemi: Hallo Gemeinde,   der unterflur Gastank meines Indianers ist nun 10 Jahre alt und hat soviel Korrision, dass er getauscht werden muss. WH Hemi...
  • 79L Gastank nicht voll zu bekommen

    79L Gastank nicht voll zu bekommen: Moin, hatte glaube ich das Thema schon vor ein paar Jahren hier mal gepostet. Da sich mein Fahrtweg zur Arbeit jetzt verlängert muss ich da bei...
  • Ähnliche Themen

    • GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur

      GC WK2 LPG Gastank Ersatzrad/Unterflur: Hallo Leute ich bin neu hier und suche jemanden der einen umgebauten LPG Grand Cherokee WK2 fährt, um mir eventuell bei meinen Fragen behilflich...
    • Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank

      Nacharbeit am Kofferraumboden bei Gastank: Hallo, bin neu hier. Ich habe heute einen Grand Cherokee WJ 4,7 V8 mit Gastank günstig gebraucht erworben. Die Bodenplatte balanciert wackelig auf...
    • Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank

      Anzeige "Reifendruck niedrig" aufgrund von Gastank: Guten Abend, allerseits,   wünsche allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr, welches hoffentlich möglichst wenige Jeep-Krankheiten mit sich...
    • Gastank erneuern WH Hemi

      Gastank erneuern WH Hemi: Hallo Gemeinde,   der unterflur Gastank meines Indianers ist nun 10 Jahre alt und hat soviel Korrision, dass er getauscht werden muss. WH Hemi...
    • 79L Gastank nicht voll zu bekommen

      79L Gastank nicht voll zu bekommen: Moin, hatte glaube ich das Thema schon vor ein paar Jahren hier mal gepostet. Da sich mein Fahrtweg zur Arbeit jetzt verlängert muss ich da bei...
    Oben