YJ , die Metamorphose vom 2.5 zum 4.0l

Diskutiere YJ , die Metamorphose vom 2.5 zum 4.0l im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Servus zusammen, wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich mir ein neues Projekt angetan. Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, meinem...
  • Ersteller Ersteller WranglerBT
  • Erstellt am Erstellt am
WranglerBT

WranglerBT

Neu hier
Servus zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich mir ein neues Projekt angetan.

Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, meinem Jeep ein anderes Triebwerk zu verpassen. Jetzt hat sich zufällig die Gelegenheit ergeben, und wie man so ist, trifft man natürlich nur vernünftige Entscheidungen. 😁

Aus einer aufgegebenen Restauration habe ich mir dezent ein paar Teile gesichert: Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Kühler, Kardanwellen , Kabelstrang und Steuergerät. Als Beifang gab es noch Tank, Rahmen und diverse Kleinteile. Man nimmt ja, was man kriegen kann.😗

Der Plan ist, das Ganze in meinen 2,5-Liter YJ zu verpflanzen. Sollte eine überschaubare Aufgabe werden.😂

Hier ein Bild meines Organempfängers
IMG_1616.jpeg

Ich werde berichten – entweder vom Fortschritt oder von neuen Erkenntnissen darüber, warum man solche Ideen besser einfach ignoriert hätte.

a0f6b7db-9400-4509-94c5-a0b7e1c3738a.jpeg

295cdbae-28ce-4f30-b02c-9a9c6f21cc00.jpeg
7420da66-e8ac-4d3b-9975-0f8a2dac08f2.jpeg

Nach entspannten 600 km Fahrweg war dann schließlich alles zu Hause. Die Vorfreude war entsprechend groß – vor allem auf die Frage, was mich im Inneren des Aggregats überhaupt erwartet.

Mit rund 300.000 km Laufleistung bringt der Motor ja schon ein gewisses Maß an Lebenserfahrung mit.

Geplant ist, Motor und Getriebe komplett zu überholen. Dafür muss allerdings erstmal der Ist-Zustand erhoben werden – man will ja wissen, womit man es zu tun hat, bevor man sich mutig ins Verderben stürzt.

IMG_1645.jpeg
IMG_1649.jpeg

mit großer Spannung ging’s ans zerlegen des Motors
IMG_1678.jpeg

IMG_1679.jpeg

zu meiner Überrschung , die Laufflächen sehen gut aus 🥰

IMG_1681.jpeg
Aus dem Öl wurden über die Jahre eine zähe Pampe, das Projekt wurde bereits 2019 begonnen und ruhte seither.

IMG_1690.jpeg

Nochenwelle hat viele Macken und wird definitiv ersetzt.
IMG_1698.jpeg
IMG_1706.jpeg
IMG_1716.jpeg
Ventilsitze sind halbwegs ok 👍
IMG_1717.jpeg

Alles mal gründlich gereinigt. Backofenspray hilft hier top
20424426-6bd6-40d9-aa69-5a74654a3f12.jpeg

Kleinteile am Motor werden gestrahlt und anschließend pulverbeschichtet.

IMG_1719.jpeg

Überholsatz aus den Staaten für das Getriebe ist bereits hier, hab bei Novak conversion geordert. Tolle Company

Was für den Motor alles benötigt wird, muss ich erst mal mit meinem Motorenbauer abklären…..

Bis dann ….👋

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Erfolg bei dem Projekt.
Gruß Guido

Wünsch dir auch viel Erfolg, spannendes Thema :beerchug:

bist du sicher, das der Motor schon 300tkm runter hat?
sieht ehr aus als wäre er schon mal kompl. überholt worden :hmmm:

Würde erst mal alles sauber machen (innen auch) und dann vermessen (oder lassen falls du das dem Profi überlassen willst). Die Nocke sieht ehr nach Standspuren aus, könnte noch gehen?

egal viel Glück und wenig Teilekosten ;)

Also lt Vorbesitzer 302.000km , von einer vor ihm durchgeführt Motorenrevidierung weiß er nichts.

Wie erwähnt Getriebe mach ich selbst , Motor lass ich überarbeiten und bau ihn selber wieder zusammen …

Thema: YJ , die Metamorphose vom 2.5 zum 4.0l
Zurück
Oben