YJ 4.0 HO Bj.91 auf LPG umbauen

Diskutiere YJ 4.0 HO Bj.91 auf LPG umbauen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Jeeper-Kollegen, ich sollte doch so langsam endlich mal meinen Dicken umbauen lassen, und ich wollte mich mal ein wenig informieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo liebe Jeeper-Kollegen,

ich sollte doch so langsam endlich mal meinen Dicken umbauen lassen, und ich wollte mich mal ein wenig informieren was da gerade aktueller Stand ist. Es hat sich ja in den letzten Jahren einiges getan mit den LPG-Anlagen, und um so mehr Verwirrung existiert in meinem Schädel. Meine grundlegenden Fragen zu diesem Thema sind folgende:

1.) ich würde am allerliebsten mein Fzg. bei jemanden umbauen lassen, der bereits viele -oder zumindest mehrere- Jeep Wrangler meines Typs umgebaut hat und so auch das Fzg. sehr gut in- und auswendig kennt, und auch seine Stärken und Schwächen bezüglich des Umbaues und Einstellung. Das steht bei mir an oberster Priorität, ich möchte einen qualitativen guten Umbauer haben. Kann mir jemand einen guten empfehlen in meiner Umgebung/Umkreis 50km ? (Esslingen/Stuttgart PLZ 73xxx)

2.) zu den Anlagen: ich hab absolut null Ahnung, sequentiell, nicht-sequentiell, automatisch regelbar oder nach zig Kilometern einstellen lassen, usw... kann mir jemand 'ne gute Lektüre im Netz empfehlen, damit ich mir das alles mal durchlesen und verstehen lernen kann?

3.) sollte ich irgendeine bestimmte Marke oder einen bestimmten Anlagen-Typ bevorzugen für meinen Wrangler YJ 4.0 Bj.91 6Zyl. ? Von Prins-Anlagen habe ich noch irgendwie in Erinnerung, dass die viele Reklamationen und Rückrufe hatten, stimmt das? Sollte ich also von einer Prins absehen?

4.) Welchen Tank würden die in meinem Fall beim Yps verwenden? Ich hab hinten keine Rücksitzbank, sondern zu Laderaum umgebaut. Könnte man einen Tank hinter den Sitzen anbringen? Wenn ja, wieviel ist max. möglich (in l) ?

5.) was sollte mich ein fachmännisch profesioneller Umbau max. kosten inkl. allem drum und dran?

Hoffe ihr könnt mich ein klein wenig aufklären. Am allerwichtigsten wären mir Punkt 1 und 2, denn daraus folgend würde ich auch meine restlichen Antworten sicherlich bekommen.

Danke schonmal an alle hilfreichen Antworten im Voraus und LPG-ige Grüsse,
Renegade.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich will nicht "alles" beantworten...andere sollen auch noch Ihren Spass haben... :coolman:


zu3.: Prins ist trotzdem noch ein Mercedes unter den Anlagen...soo viele Probleme gab´s auch wieder nicht.

zu5.: Sei nicht zu geizig, schmeiß aber auch nicht alles mit beiden Händen raus, finde den Mittelweg!

:wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
3) Die mit der sich der Einbauer auskennt
die beste anlage taugt nix wenn sie schlecht eingestellt ist

4) beim wrangler würde ich den größten tank für reserveradmulden nehemen den man finden kann und nen 2ten Boden aufsetzen, dann ist dein kofferraum zwar weiter oben aber wenigstens flächenmäßig voll nutzbar. Von der Höhe her hast ja eher kein problem
 
webse

webse

Member
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Ich kann Dir einen Umbauer in Pforzheim empfehlen, falls das nicht zu weit ist !
Die haben meinen YJ und jetzt auch meinen XJ umgebaut. www.cargas-world.de

Die Anlage im XJ ist eine italienische Anlage, von der ich bisher zwar nichts gehört hatte,
aber da er beim YJ auch keinen Schrott eingebaut hatte, habe ich mich auf ihn verlassen.

Das Ding läuft perfekt, in kürzester Zeit läuft die auf Gas auch bei starken Minusgraden.
Bin jetzt 6000 km damit gefahren und kann sie nur weiterempfehlen.

Ich wollte seinerzeit beim YJ auch einen liegenden Reserveradtank verwenden, doch da gab es Probleme mit der Entlüftung,
da man immer direkt auf den Rahmen gestoßen wäre, egal wie sie den Tank gedreht hatten.
Evtl. gibt es da mittlerweile aber auch andere Tanks, musst mal nachfragen.
Ich hatte dann einen quer eingebauten Zylindertank drin, ich glaube 80L waren das.

Bezahlt hatte ich 1.600,- beim YJ und 1.700,- beim XJ.
 

Holgy

Member
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Niederkassel bei Köln/Bonn
Hallöle,

habe auch mal eine Frage zu Gas...ich höre ab und zu immer wieder davon das die 4.0 Motoren Gasumrüstungen
auf längerer Sicht nicht gut vertragen, sei denn man lässt den Kopf überarbeiten (Ventilsitze) zb fährt ein Freund von mir einen 4.0 Wrangler HO Baujahr 91 und hat mittlerweile Probleme...die Gasanlage läuft jetzt ca zwei Jahre bei Ihm...

Grüsse,

Holgy
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hallöle,

habe auch mal eine Frage zu Gas...ich höre ab und zu immer wieder davon das die 4.0 Motoren Gasumrüstungen
auf längerer Sicht nicht gut vertragen, sei denn man lässt den Kopf überarbeiten (Ventilsitze) zb fährt ein Freund von mir einen 4.0 Wrangler HO Baujahr 91 und hat mittlerweile Probleme...die Gasanlage läuft jetzt ca zwei Jahre bei Ihm...

Grüsse,

Holgy
das kann ich nicht bestätigen, ich hatte meinen yps 2005 bei km 250.000 auf lpg umrüsten lassen und bin

120.000 weitere problemlose km gefahren, bis ich ihn letztes jahr verkauft hatte. :yes:

und er läuft immer noch.... :coolman:

:wave:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
....Ich wollte seinerzeit beim YJ auch einen liegenden Reserveradtank verwenden, doch da gab es Probleme mit der Entlüftung,
da man immer direkt auf den Rahmen gestoßen wäre, egal wie sie den Tank gedreht hatten.
Evtl. gibt es da mittlerweile aber auch andere Tanks, musst mal nachfragen.
Ich hatte dann einen quer eingebauten Zylindertank drin, ich glaube 80L waren das.

Bezahlt hatte ich 1.600,- beim YJ und 1.700,- beim XJ.
im yps hatte ich auch einen zylindertank drin, aber nun im tj habe ich einen radmuldentank verbaut,

den hab´ ich ziemlich weit nach vorne gesetzt, weill ich den add-a-trunk weiterverwenden wollte:





noch eine holzplatte drüber ( ist noch provisorisch...)



dürfte beim yps aber auch funzen...

:wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallöle,

habe auch mal eine Frage zu Gas...ich höre ab und zu immer wieder davon das die 4.0 Motoren Gasumrüstungen
auf längerer Sicht nicht gut vertragen, sei denn man lässt den Kopf überarbeiten (Ventilsitze) zb fährt ein Freund von mir einen 4.0 Wrangler HO Baujahr 91 und hat mittlerweile Probleme...die Gasanlage läuft jetzt ca zwei Jahre bei Ihm...

Grüsse,

Holgy
Meist sind das andere Mängel, welche auch auf Benzin kommen würden...ich fahre 90tkm auf Gas...und der Kopf hatte davor schon 200tkm auf Benzin gesehen...ohne Ventilprobleme... :top:



:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ 4.0 HO Bj.91 auf LPG umbauen

YJ 4.0 HO Bj.91 auf LPG umbauen - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    Oben