YJ 2.5 nagelt wie ein alter Diesel

Diskutiere YJ 2.5 nagelt wie ein alter Diesel im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Bin ganz neu hier und möchte gleich etwas mitteilen, habe nach 14 Stillstand meinen kleinen YJ 2.5 von 95 gestartet...

Palimpalim

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Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und möchte gleich etwas mitteilen,

habe nach 14 Stillstand meinen kleinen YJ 2.5 von 95 gestartet. Kilometerstand original 99.000km.

Er lief bis zum Schluss einwandfrei.

Folgendes habe ich gemacht,
frisches Benzin befüllt,
Ölstand kontrolliert und versehentlich über Max gefüllt. ( bitte hierzu keine blöden Kommentare, war etwas euphorisch)
Neue Batterie verbaut und dann versucht zu starten.
Ich konnte es kaum glauben, sprang sofort an, so etwas habe ich noch nie erlebt.
Lief auch ein paar Minuten richtig gut und rund und dann plötzlich begann dieses unheimliche nageln, OMG ! Dachte es würde vielleicht mal von allein verschwinden aber dem war nicht so.
Danach Öl abgelassen ( ca. 0,7l )auf normalen Level in der Hoffnung, dass dieses schrecklich laute Nageln verschwindet.
Leider Fehlanzeige.
Danach Zündkerzen gecheckt die 1. an der Spritzwand zeigt ein veröltes Bild, die anderen 3 ok.
Kompression nur ca. 7 bar.
Ich habe den Eindruck, dass die Ventile vom 4 Zylinder (?) nicht richtig schließen bzw öffnen.
Vielleicht liege ich auch falsch.

Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fall gehabt ?

Bin dankbar um jeden Tipp
Gruss Gino
 

Palimpalim

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…sollte heißen nach 14 Jahren ! Stillstand
 
Falkili

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Ich werfe mal "Stößelstenge" in den Raum.
Da wirst du wohl den Ventildeckel mal runter nehmen müssen.
Wenn es doch was anderes war, hätter der Deckel eh ab gemußt.

Wenn ein Hydrostößel versagt, kann sich schon mal eine stößelstange aus der Pfanne vom Kipphebel verabschieden.
Wenn man den Motor dann auch noch weiterlaufen läst, kann diese Stange, die dann mittlerweile auch krumm ist, noch ordentlich in ihrer Umgebung aufräumen.
Öl an Kerze spricht auch für Schaden an Ventilschaftdichtung oder am Kopf selber.
Also Deckel ab und erstmal nachschauen.
 
catmanjag

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Die geringe Verdichtung in Verbindung mit der verölten Kerze würden mich weniger in Richtung Kopf als eher in Richtung Kolben schauen lassen. Aber mach erstmal die Kerze sauber und heiß und wirf den Hobel nochmal an. Vielleicht sind die Ventilabstreifringe tot und auf dem 4. Pott hats die Kerze verölt - und der Trecker ist nur ein 3-Zylinder....
 

Palimpalim

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N’Abend zusammen

wollte noch hinzufügen, dass der Öldruck immer volle 6 bar anzeigt und nach Öffnen des Öleinfüllstutzens ordentlich Druck herrscht.
Ich vermute, dass ein Hydrostößel nicht mit Öl versorgt wird.
Was mich allerdings erstaunt, ist die Tatsache
, dass der Motor nach dem langen Stillstand, astrein lief, also so 3 bis 4 Minuten …und danach plötzlich das extreme Nageln anfing.
Er läuft definitiv nur auf 3 Töpfen.
werde morgen mal das Öl komplett wechseln und danach den Ventildeckel mal abnehmen.
Werede berichten und hoffe auf Unterstützung.

Schönen Abend
 

Palimpalim

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Hallo liebe Freunde

kleiner Zwischenbericht,
habe Ventildeckel abgeschraubt,
alle Stößelstangen sind gerade, sitzen in ihren Positionen und lassen sich ganz leicht mit wenig Spiel drehen.
Macht es Sinn den Motor zu starten?

Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Kolben kippt oder Ähnliches.
Wie gesagt er lief beim ersten Starten absolut ruhig,

Wer hat eine Vermutung, einen Tipp?

Danke und schönen Sonntag
 

Palimpalim

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Nachtrag

habe eben den Motor mit Ventildeckel gestartet,

zu meiner Überraschung wurde absolut kein Öl hoch gespritzt.
läuft alles ziemlich trocken, ist das normal ?

alles klappert ziemlich gleichmäßig und die Stößelstangen drehen sich dabei alle konstant.

Öldruckanzeige vollanschlag, wobei ich nicht wirklich weiß ob sie richtig anzeigt.

Es rasselt und klappert ohne Ende. Kann das am alten Öl liegen ? Ich hab es noch nicht gewechselt.

Gruss Gino
 

Palimpalim

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..und noch etwas, erst dachte ich dass das starke Nagel vom 4. Zylinder kommt weil dort auch wenig Kompression anliegt.
Nach öffen des Ventildeckels klappern alle Zylinder, so zumindest mein subjektives Empfinden.

werde jetzt auch die Kompression der anderen Zylinder prüfen.

werde berichten.
 
YJ40

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durch die Stosselstangen sollte Öl auf die Kipphebel laufen. wenn da nicht ist scheint kein Öldruck da zu sein. Instrument/ Geber könnte defekt sein? Vollanschlag ist meist ein Sensordefekt.
 
catmanjag

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Das einzige Öl was da oben ankommt wird durch die Stößelstangen hochgefördert, die sind hohl.
Wenn gar kein Öl ankommt, die Maschine klappert (!) und die Druckanzeige unzuverlässig ist würde ich den Motor erstmal nicht unnötig laufen lassen.
Ich vermute ein 95er hat einen 2poligen Öldruckgeber; brück mal die beiden Kontakte im Stecker und schau was die Anzeige macht - wenn ich nicht irre sollte sie dann auf 0 fallen (1).
Was sagt dein Öldruck wenn Du nur die Zündung anmachst? Geht sofort auf Vollanschlag? (2)
Wenn 1 und 2 zutreffen dürfte zumindest der Öldruckgeber im Sack sein. Wenn die Maschine aber wirklich klappert ist das nicht dein Problem sondern nur ein Nebenkriegsschauplatz.
Wenn sich durch Brücken der Kontakte im Stecker keine Veränderung an der Anzeige einstellt hast Du eine Unterbrechung zwischen Sensor und PCM.
Ich würde - unabhängig vom Anzeigen-Problem - den realen Öldruck kontrollieren. Zum Beispiel - wenn Du kein Prüfmanometer hast - den Öldruckgeber leicht lösen, Zündkabel von der Spule zum Verteiler an der Spule abziehen und den Motor etwas orgeln lassen - und schauen ob aus dem Gewinde Öl gedrückt wird.
Ich hoffe die Filter hat sich nach der Standzeit nicht zerlegt - und dir das Filtermaterial in alle Kanäle gedrückt.....
 

Palimpalim

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Danke, da kommt ja doch langsam etwas Leben in meinem Monolog ;)

Also es kommt definitiv kein Öl hoch, wo sitzt der Öldruckgeber, konnte ihn noch nicht lokalisieren.

Hat die Ölpumpe einen eigenen Filter/ Sieb ?

Bei Zündung einschalten geht die ÖldruckAnzeige auf Vollanschlag, wenn Motor läuft bleibt sie auch dort, glaube mich zu erinnern, dass es schon immer so war.
 
YJ40

YJ40

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Das Pumpensieb ist unten am Pumpenansaug in der Ölwanne. Die Pumpe wird durch den Verteiler angetrieben, man könnte bei ausgebautem Verteiler die Pumpe mit einer Bohrmaschine antreiben. ich würde erstmal den Fehler suchen, ggf. die Ölwanne abnehmen bevor man mit noch einem Start sämtliche KW Lager himmelt, wenn nicht schon geschehen. entweder es wird erst gar kein Druck erzeugt oder wie schon geschrieben ist etwas verstopft.
 

Palimpalim

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Ok Leute, jetzt wird es spannend,

den Öldruckgeber habe ich deswegen nicht auf Anhieb gefunden, weil mein Vorbesitzer vor ca. 25 Jahren eine Inbusschraube hineingedreht hat.
Der Stecker baumelte unter der Lichtmaschine, mit nur einer grünen Leitung.

Habe die Inbusschraube herausgeschraubt und es kam kein Öl beim Orgeln…. Furztrocken!

Hoffe habe mir durch das mehrmalige Starten nicht den Motor gehimmelt !

Morgen kommt die Ölwanne ab ….
Dann alle Ölfilter wechseln und neues Öl rein und beten ….


werde berichten.
 

Palimpalim

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Nur ne Frage,

wenn die Hydrostößel nicht mit Öl versorgt werden, knallen dann die Kolben unkontrolliert gegen die Ventile ?

Die KW liegt doch im Ölbad, da kann doch eigentlich nichts passieren, oder liege ich falsch ?
 
FLSTF

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Wenn deine Lagerschalen hopp sind, geht auch das....
nageln und rasseln kommt auch vom Ventieltrieb... ohne Öldruck funzt der beste Hydrostössel nicht
 

Palimpalim

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Aber knallen die Kolben gegen die Ventile ?
 
FLSTF

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aber ganz krieg ich das nicht auf die Reihe...
vor 25 Jahren hat der Vorbesitzer nen Dichtstopfen eingebaut....
vor 14 Jahren wurde die Kiste
ins Eck gestellt.
11 Jahre merkt niemand das die Öldruckanzeige spinnt??
 
YJ40

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nein, Ventile öffnen nur nicht. Ölmangel im Kurbeltrieb ist aber noch schlimmer
 
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