YJ 2.5 ging während der Fahrt aus - Motor startet nicht mehr

Diskutiere YJ 2.5 ging während der Fahrt aus - Motor startet nicht mehr im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeep Community, ein Neuling sucht verzweifelt nach Antworten zu seinem abgesoffenen 92er YJ. Die Suche zu meinem Problem hat zwar...
Schoppke

Schoppke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
7
Danke
1
Hallo liebe Jeep Community,

ein Neuling sucht verzweifelt nach Antworten zu seinem abgesoffenen 92er YJ. Die Suche zu meinem Problem hat zwar bereits ein paar Ergebnisse aus diesem Forum geliefert aber da gibt es eine Besonderheit, die in den bisherigen Themen nicht zur Sprache kamen.

Folgendes -
Vorgestern ist mein Jeep während der Fahrt einfach ausgegangen (kurzes Stottern, Drehzahl im Keller, schlussendlich Motor aus). Das Phänomen hatte ich in den letzten Wochen bereits zweimal aber da konnte ich ihn nach 2-3 Minuten Stillstand wieder starten. Auffällig war, dass es jeweils "bergab" (wenn auch nicht sonderlich steil) passiert war.

Das Besondere/Auffällige: Jedes Mal, wenn ich das Problem hatte, haben die Instrumente kurzzeitig verrückt gespielt (Tankanzeige, Öl, Batterie). Die Tankanzeige ist dabei auf voll gesprungen. Solange die Anzeige auf voll stand, sprang der Jeep nicht an (Anlasser klang normal und er wollte auch starten aber mehr als 1-2 Ruckler waren nicht drin). Sobald die Tankanzeige wieder reagierte - sich also auf die eigentlich Füllanzeige zurückstellte - wusste ich, dass der Jeep wieder anspringen würde.

Seit der Aktion von vorgestern tut sich allerdings gar nichts mehr. Und mysteriöserweise bewegt sich die Tankanzeige keinen Millimeter mehr und steht seitdem auf voll egal was man tut - selbst mit abgeklemmter Batterie tut sich da gar nichts. Ich habe es seitdem genau einmal geschafft den Jeep zu starten (er lief für 30 Sekunden im Leerlauf bevor er dann wieder von sich aus ausging). Der Startversuch lief super sauber, er ging direkt an UND die Tankanzeige ging für die kurze Zeit wieder (also kann diese eigentlich nicht kaputt sein).

Was ich bisher überprüft habe:

1. Ich habe geprüft, ob es irgendwo ein Masseproblem gibt. Konnte aber bisher nichts entdecken.

2. Zündkerzen feuern alle.

3. Zündspule sieht sauber aus und funktioniert. Ist auch verhältnismäßig neu.

4. Relais im Motorsicherungskasten funktionieren.

5. OT-Geber sieht in Ordnung aus und sitzt fest.

6... mein Latein ist ein wenig am Ende. Ich hab hier eine begabte Hand für Oldtimer an meiner Seite aber er ist jetzt kein Jeep Experte. Wir sind weiterhin auf Fehlersuche und hoffen, dass von Euch vielleicht noch jemand eine Idee hat.

ICH DANKE EUCH.

Wenn ihr mehr Fehlerdetails benötigt, versuche ich diese gerne zu liefern...

Philipp
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, willkommen im Forum.

Bekommt der Motor auch sprit?
Wenn die Anzeige schon rumzickt könnte es an der Pumpe bzw an dem Stecker liegen..
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
427
Standort
Dassel
Es könnte auch das Motorsteuergerät sein vom Alter ist es in dem Bereich wo Fehler auftreten können.
https://www.eps-elektronik.com/jeep-steuergeraete/jeep-steuergeraete.phpDie machen Jeep Steuergeräte und kennen sich gut aus.
Mein Kumpel hatte Probleme mit seinen T4 ein leider inzwischen verstorbener Autoelektriker startete und sagte ohne weitere Prüfung Steuergerät.
Wenn keine Firma weiterwusste brachten Sie dem die Fahrzeuge.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klingt so als wäre die Masse zum Tankeinsatz unterbrochen.
Dann läuft logischerweise die Benzinpumpe nicht, der Motor bekommt keinen Kraftstoff und geht aus.
Nebenbei hat das Drahtpoti für die Füllstandsanzeige keine Funktion mehr da es auf der einen Seite 12V vom Instrument und auf der anderen Seite 12V von der Pumpe bekommt. Es fließt kein Strom, das entsprechende Bimetall im Instrument wird nicht erwärmt und der Zeiger wird durch die Temperaturkompensation auf Anschlag gedreht.
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Hi, für mich hört sich das auch nach einem Masse Problem an. Vor allem, weil alle Anzeigen spinnen. Also ich würde das nochmal überprüfen. Multimeter an den Batterie Minuspol, Zündung einschalten und alle Massepunkte von der Batterie an mit der Plusleitung des Messgerät überprüfen. Wenn es irgendwo 12V anzeigt, hast du den Fehler. Zumindest kannst du, wenn alles Ok ist, Masse Fehler ausschließen. Gruss, Andi
 
Schoppke

Schoppke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
7
Danke
1
Hi an alle!

Besten Dank schon einmal für die superschnellen Lösungsansätze.

Wir sind jetzt ein klein wenig weiter mit unserer Fehleranalyse.

Und zwar haben wir den 3-poligen Stecker zur Benzinpumpe gelöst (Radkasten hinten links) und auf Spannung überprüft - und die kommt hinten auch an (auf beiden Leitungen). Im mittleren Kontakt kommen ca. 7,3 Volt Dauerstrom an und im rechten Kontakt kommen kurz die 12,3 Volt an.

Ist es normal, dass beim mittleren Kontakt nur ~7 Volt ankommen oder sollten da auch 12 Volt fließen? Das könnte ein neuer Fehleransatz sein.

Stehe hier übrigens mitten auf dem Supermarktplatz und habe die mobile Werkstatt mitgebracht ;) wir sind ein Highlight für jeden Spaziergänger.

Ich danke euch für die schnellen Antworten!

Sonnige Grüße
Philipp
 
Schoppke

Schoppke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
7
Danke
1
Update:

Wir haben jetzt mal den mittleren Kontakt des Benzinpumpensteckers überbrückt (direkt vorne an die Batterie ran, um mal volle 12V draufzuhauen) --> und siehe da, er springt an!

Also scheint es doch ein Masseproblem von vorne zu sein und die 7V auf der mittleren Leitung reichen der Benzinpumpe nicht aus.

Ich hab jetzt gerade über den Massepunkt von der Benzinpumpe bei der Feststellbremse gelesen. Massepunkt habe ich gefunden - da war kein Kabel dran. Ein Kabel konnte ich finden und habe es angesteckt - leider ohne den gewünschten Erfolg. Hat noch jemand einen Tipp für da vorne im Fußraum? Da hängt auch ein weiteres Relais.

Besten Dank
Philipp
 
Schoppke

Schoppke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
7
Danke
1
Hier unser kleiner Workaround der ihn zumindest mal wieder zum Leben erweckt hat...
20210606_144612.jpg
20210606_144858.jpg


Und hier der besagte Massepunkt im Fußraum...
20210606_144640.jpg

Und das Relais im Fußraum mit dem mysteriösen Kabel ins Nirgendwo...
20210606_145808.jpg
20210606_150036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoppke

Schoppke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
7
Danke
1
Update:

Das Relais mit dem mysteriösen blauen Kabel ist das Blinkerrelais. Können wir also außer Acht lassen.

Jetzt die Frage aller Fragen: Wo liegt das Massekabel für die Benzinpumpe, sodass wir das mal an den vorgesehenen Massepunkt anhängen können? Hat es vllt eine bestimmte Farbe?

Auto wurde jetzt erst einmal in die trockene Garage überführt.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
An der Schraube der Feststellbremse sollte von der Oberseite eigentlich eine Masseöse dran sein.
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Die Pumpe sollte einen separaten Masseanschluss haben...Screenshot_20210606-150858_Chrome.jpg
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Hi,

wo geht denn das blaue Kabel mit dem Steckschuh auf dem 3. Bild unten rechts hin? Könnte das das Massekabel der Pumpe sein und die beiden Kabel (wenn auch rot und blau) gehören zusammen?

Gruß
TJJeeper
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
So sieht das bei mir aus... Aber ob das der Anschluss ist ?20210606_155923.jpg
 
Schoppke

Schoppke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
7
Danke
1
Danke an Alle!

@TJJeeper das Relais mit dem blauen Kabel ist definitiv fürn Blinker. Das haben wir jetzt also mal nicht weiter beachtet. Da funktioniert nämlich alles wie es soll :)

@Andiwand Danke für den Schaltplan und das Bild. Ich habe jetzt in einem US Forum gelesen, dass der Massepunkt im Fußraum erst bei späteren Modellen verbaut wurde. Mein Massepunkt für (u.a.) die Benzinpumpe liegt im Motorraum (da gibt es insgesamt zwei Stück).

Also momentan läuft er jetzt wieder und springt ohne Murren an. Die Tankanzeige funktioniert auch wieder. Jetzt haben wir also gerade das Luxusproblem, dass der Fehler behoben zu sein scheint wir ihn aber nicht 100%ig nachvollziehen können.

Was wir jetzt schon mal gelernt haben:

Auch auf dem mittleren Kontakt des Steckers für die Benzinpumpe müssen 12V ankommen. Die 7V haben nicht ausgereicht, um die Pumpe in Gang zu bringen.

Jetzt müssten wir also noch herausfinden wo die fehlenden ~5V hinfließen, wenn er mal wieder nicht anspringt bzw sich während der Fahrt verabschiedet. Und das wird sicherlich eine Nadel-Heuhaufen-Suche ;)

Jetzt erst einmal Feierabend, Garage zu.

Ich Update Euch in den nächsten Wochen, sobald wir den Fehler zu 100% ausfindig gemacht haben.

Besten Dank für die schnelle und freundliche Aufnahme!

Philipp
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Danke an Alle!

@TJJeeper das Relais mit dem blauen Kabel ist definitiv fürn Blinker. Das haben wir jetzt also mal nicht weiter beachtet. Da funktioniert nämlich alles wie es soll :)
Ich meinte das 3. Bild, nicht das mit dem Relais.
Das hier.
Unter rechts hängt nen "leerer" Steckschuh.
1622989589553.png
 
Schoppke

Schoppke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
7
Danke
1
Ich meinte das 3. Bild, nicht das mit dem Relais.
Das hier.
Unter rechts hängt nen "leerer" Steckschuh.
Anhang anzeigen 83000
Ah okay, das ist das mysteriöse blaue Kabel ohne vermeintlicher Funktion, welches aus dem Relais kommt.

Und der Stecker oben drüber ist der (wohl selbstgebastelte) Massepunkt vom Vorbesitzer.

Grüße
 

Front 34

Member
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
80
Danke
9
Standort
LK KULMBACH
Fahrzeug
Tj 2,5 Bj97
hallo,

das blaue kabel ist die kontrolleuchte bilnker anhänger.

gruss jürgen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann hier irgendwer bestätigen daß der oben gepostete Schaltplan auch auf den YJ zutrifft?
Mal abgesehen davon daß die Tankeinheit scheinbar mit 4 Adern angeschlossen ist ist der Plan für den XJ, auch noch fürs Facelift.

Wenn Du mit dem Provisorium weiter fährst mach dir eine Sicherung vorn an der Batterie in die Wurfleine....oder läuft er jetzt wieder ohne? Könnte mir vorstellen daß ich deinen Post #14 so verstehen sollte.

Nochmal kurz zur Vorgehensweise: Gegen was hast Du gemessen?

Am mittleren Kontakt lagen 7V an. An einem äußeren kurz 12V? Kurz nach Einschalten der Zündung? Und auf dem dritten Kontakt lagen auch 12V an? Dauerhaft? Wogegen gemessen?

Ich sag mal so.....wenn Du irgendwo 12V + drauflegst und der Hobel läuft hast Du kein Masseproblem. Ich denke aber eher Du hast die 12V auf die Leitung vom Instrument zum Tankgeber gelegt.....
 
Thema:

YJ 2.5 ging während der Fahrt aus - Motor startet nicht mehr

YJ 2.5 ging während der Fahrt aus - Motor startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

    Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Grand Cherokee CRD WJ ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

    Grand Cherokee CRD WJ ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an: Hallo zusammen!  :wave:   Ich bin neu hier aber werde wohl oft zu sehen sein, da ich vorhabe meinen GC eine ganze Weile zu fahren. Habe mich...
  • Ging während der Fahrt aus....

    Ging während der Fahrt aus....: Hallo, heute fing der Motor während der Fahrt an zu stottern. Die Motor war in diesem Moment noch nicht ganz auf Betriebstemperatur (Anzeige <<...
  • Hilfe - Dicker ging während der Fahrt einfach aus....

    Hilfe - Dicker ging während der Fahrt einfach aus....: Hallo, heute morgen ist mein GC während der Fahrt ausgegangen und lies sich auch nicht mehr dazu bewegen, weiterzufahren. Er lässt sich zwar noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben