Schoppke
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Hallo liebe Jeep Community,
ein Neuling sucht verzweifelt nach Antworten zu seinem abgesoffenen 92er YJ. Die Suche zu meinem Problem hat zwar bereits ein paar Ergebnisse aus diesem Forum geliefert aber da gibt es eine Besonderheit, die in den bisherigen Themen nicht zur Sprache kamen.
Folgendes -
Vorgestern ist mein Jeep während der Fahrt einfach ausgegangen (kurzes Stottern, Drehzahl im Keller, schlussendlich Motor aus). Das Phänomen hatte ich in den letzten Wochen bereits zweimal aber da konnte ich ihn nach 2-3 Minuten Stillstand wieder starten. Auffällig war, dass es jeweils "bergab" (wenn auch nicht sonderlich steil) passiert war.
Das Besondere/Auffällige: Jedes Mal, wenn ich das Problem hatte, haben die Instrumente kurzzeitig verrückt gespielt (Tankanzeige, Öl, Batterie). Die Tankanzeige ist dabei auf voll gesprungen. Solange die Anzeige auf voll stand, sprang der Jeep nicht an (Anlasser klang normal und er wollte auch starten aber mehr als 1-2 Ruckler waren nicht drin). Sobald die Tankanzeige wieder reagierte - sich also auf die eigentlich Füllanzeige zurückstellte - wusste ich, dass der Jeep wieder anspringen würde.
Seit der Aktion von vorgestern tut sich allerdings gar nichts mehr. Und mysteriöserweise bewegt sich die Tankanzeige keinen Millimeter mehr und steht seitdem auf voll egal was man tut - selbst mit abgeklemmter Batterie tut sich da gar nichts. Ich habe es seitdem genau einmal geschafft den Jeep zu starten (er lief für 30 Sekunden im Leerlauf bevor er dann wieder von sich aus ausging). Der Startversuch lief super sauber, er ging direkt an UND die Tankanzeige ging für die kurze Zeit wieder (also kann diese eigentlich nicht kaputt sein).
Was ich bisher überprüft habe:
1. Ich habe geprüft, ob es irgendwo ein Masseproblem gibt. Konnte aber bisher nichts entdecken.
2. Zündkerzen feuern alle.
3. Zündspule sieht sauber aus und funktioniert. Ist auch verhältnismäßig neu.
4. Relais im Motorsicherungskasten funktionieren.
5. OT-Geber sieht in Ordnung aus und sitzt fest.
6... mein Latein ist ein wenig am Ende. Ich hab hier eine begabte Hand für Oldtimer an meiner Seite aber er ist jetzt kein Jeep Experte. Wir sind weiterhin auf Fehlersuche und hoffen, dass von Euch vielleicht noch jemand eine Idee hat.
ICH DANKE EUCH.
Wenn ihr mehr Fehlerdetails benötigt, versuche ich diese gerne zu liefern...
Philipp
ein Neuling sucht verzweifelt nach Antworten zu seinem abgesoffenen 92er YJ. Die Suche zu meinem Problem hat zwar bereits ein paar Ergebnisse aus diesem Forum geliefert aber da gibt es eine Besonderheit, die in den bisherigen Themen nicht zur Sprache kamen.
Folgendes -
Vorgestern ist mein Jeep während der Fahrt einfach ausgegangen (kurzes Stottern, Drehzahl im Keller, schlussendlich Motor aus). Das Phänomen hatte ich in den letzten Wochen bereits zweimal aber da konnte ich ihn nach 2-3 Minuten Stillstand wieder starten. Auffällig war, dass es jeweils "bergab" (wenn auch nicht sonderlich steil) passiert war.
Das Besondere/Auffällige: Jedes Mal, wenn ich das Problem hatte, haben die Instrumente kurzzeitig verrückt gespielt (Tankanzeige, Öl, Batterie). Die Tankanzeige ist dabei auf voll gesprungen. Solange die Anzeige auf voll stand, sprang der Jeep nicht an (Anlasser klang normal und er wollte auch starten aber mehr als 1-2 Ruckler waren nicht drin). Sobald die Tankanzeige wieder reagierte - sich also auf die eigentlich Füllanzeige zurückstellte - wusste ich, dass der Jeep wieder anspringen würde.
Seit der Aktion von vorgestern tut sich allerdings gar nichts mehr. Und mysteriöserweise bewegt sich die Tankanzeige keinen Millimeter mehr und steht seitdem auf voll egal was man tut - selbst mit abgeklemmter Batterie tut sich da gar nichts. Ich habe es seitdem genau einmal geschafft den Jeep zu starten (er lief für 30 Sekunden im Leerlauf bevor er dann wieder von sich aus ausging). Der Startversuch lief super sauber, er ging direkt an UND die Tankanzeige ging für die kurze Zeit wieder (also kann diese eigentlich nicht kaputt sein).
Was ich bisher überprüft habe:
1. Ich habe geprüft, ob es irgendwo ein Masseproblem gibt. Konnte aber bisher nichts entdecken.
2. Zündkerzen feuern alle.
3. Zündspule sieht sauber aus und funktioniert. Ist auch verhältnismäßig neu.
4. Relais im Motorsicherungskasten funktionieren.
5. OT-Geber sieht in Ordnung aus und sitzt fest.
6... mein Latein ist ein wenig am Ende. Ich hab hier eine begabte Hand für Oldtimer an meiner Seite aber er ist jetzt kein Jeep Experte. Wir sind weiterhin auf Fehlersuche und hoffen, dass von Euch vielleicht noch jemand eine Idee hat.
ICH DANKE EUCH.
Wenn ihr mehr Fehlerdetails benötigt, versuche ich diese gerne zu liefern...
Philipp