YJ 1988 Fehler auslesen

Diskutiere YJ 1988 Fehler auslesen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen 88er 2.5er Meiner hat den TBI Motor und es gibt noch keinen Fehlerspeicher den man auslesen kann. Mit der...

YjMike

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Hallo zusammen,

ich fahre einen 88er 2.5er
Meiner hat den TBI Motor und es gibt noch keinen Fehlerspeicher den man auslesen kann.
Mit der Ausblinkmethode geht erst ab ca 91 - hilft mir also auch nicht.
Irgendwo hab ich dann doch noch was von einem Gerät zum Sensordaten auslesen mitbekommen und
mich dann auf die suche gemacht.

Hab dann festgestellt dass unser Forumskollege YJ40 so ein Gerät besitzt und er hat mir dann bei der Konfiguration geholfen.
Zu Weihnachten hab ich mir dann die einzelnen Komponenten bestellt und nun kann ich Sensorwerte von meinen YJ auslesen.

Was wird benötigt:
ein SNAP-ON MT2500 oder SUN PDL 1000 (sind baugleich, hab mittlerweile beide Geräte zuhause)
dann eine Kassette die in das Gerät gesteckt wir damit das Fahrzeug ausgelesen werden und ein Adapterkabel das neben der
Fahrzeugbatterie angesteckt wird















Gruß
Mike
 

YjMike

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Hab das ganze bereits einmal getestet. Da die Straßen salznass sind werde ich den Test bei Betriebstemperatur verschieben müssen.
Diese Sensorwerte gibt das Gerät aus.
Hab allerdings noch keine Sollwerttabelle gefunden. Hat jemand eine?

Er scheint fett zu sein, was nach dem Start ja ok ist, (Verbrauch liegt konstant bei 15L/100km)
Hab mich dann eingelesen, und wahrscheinlich hab ich eine Benzinpumpe vom späteren MPI Modell verbaut
das mit einem höheren Benzindruck arbeitet. Ich werde demnächst den Benzindruck messen und berichten.

Ich möchte heuer alles rund um den Motor besser verstehen lernen und hier berichten.

Gruß
Mike




 
YJ40

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fuel trim bei closed loop ist 128 genau die Mitte und z. B. bei open loop oder ohne Sonde auch Fixwert. Der Wert sollte um die 128 schwanken aber nicht ans Limit laufen bis zum open loop.
 

YjMike

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Hallo,

bin am Wochenende eine Rund gefahren.
mir ist aufgefallen das der O2 Wert wie verrückt herumspringt .
innerhalb einer Sekunden zwischen 100 und 900. ist das normal ?

wollte den Benzindruck messen, leider war kein passender Adapter in meinem Koffer .
hab jetzt erstmal einen Adapter bestellt. Werde am Sonntag weiter machen


Gruß
Mike
 
YJ40

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das ist normal. da die Sonde so schnell misst gibt es ja die vom Steuergerät berechnete Tendenz fuel trim.
…für die langsamen Mechaniker sozusagen die im Kopf nicht so schnell den Durchschnitt der Werte der Sonde bilden können…😂😜
 
JANUS

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Wer hat denn hier ein Gerät zum Verkauf im Angebot (für den Hobbyisten), mit dem ich live-Daten am 92'YJ auslesen kann?
 

YjMike

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Hallo ,

ich hab zwei , evtl würde ich mich von einem trennen .

gruß
Mike
 

YjMike

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Hallo,

Benzindruck gemessen, am Messanschluss und in der der Vorlaufleitung hat es jeweils ca. 1Bar . also ok

AGR Ventil mit Unterdruck versorgt, da tut sich nichts. Werde das demnächst mal ausbauen.

gruß
Mike
 
Dave1989

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1 bar ist nicht okay. Das sollte um die 3 bar sein.
 

YjMike

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ich hab einen 88er 103ps TBI , da passt das mit 1 Bar . Beim multipoint ca ab 91 sind es 3bar
 
YJ40

YJ40

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Das AGR ist oft undicht. Am besten gleich verschliessen wenn man es schon in der Hand hat…
 

YjMike

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Hallo,

bin erst seit letzter Woche wieder mit meiner Rakete unterwegs.
Komischerweise ist jetzt die Leerlaufdrehzahl bei ca 1000 - 1100 rpm

Im Frühjahr hab ich die beiden Dichtungen im Ventildeckel erneuert (Entlüftung,..) und beim AGR habe ich bei abgestelltem Motor den
Vacuumtest gemacht (beim Vacuumschlauch angesagt) sonst hab ich nichts gemacht.

Leerlaufsteller funktioniert. Er geht in den CLSD Loop,.. siehe Foto

bin Ratlos. Jemand eine Idee?

Danke
Mike

 
YJ40

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throttle switch sollte bei unbetätigtem Pedal doch immer closed sein ? jetzt steht da „ partial“ im oberen post #2 ist er „ closed“. wenn der nicht zuverlässig schaltet erkennt die Einspritzung nicht das das Gaspedal losgelassen ist und Leerlauf geregelt werden soll. Der Schalter sitzt in der Betätigung des Leerlaufstellmotors.
…und closed loop ist der geschlossene Regelkreis der Lambdaregelung, hat mit Leerlauf nix zu tun.
 

YjMike

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Partial ist mir auch komisch vorgekommen. Es muss leichter Druck am Stößel sein damit closed angezeigt wird. Stößel ist aber komplett eingefahren und hat einen Spalt zwischen Stößel und Drosselklappenbetätigungsblech ( keine Ahnung wie das korrekt heißt)

wenn ich den Stößelkopf weiter herausschraube fährt der LLMotor w ein und es ist wieder ein Spalt da.

nach dem Abstellen fährt der Motor aus und er gut closed aus .

Weiters: Drehzahl lt Instrument 1500 und lt SnapOn ca. 1000rpm

Gruß
Mike
 
YJ40

YJ40

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wenn er den Stellmotor beim Abstellen ausfährt und Du dann ohne zu starten Zündung an machst muss closed sein, ebenso wenn er läuft und das Gaspedal nicht betätigt ist. dieser Schalter ist das einzige was erkennt ob Leerlauf gewünscht ist oder nicht.
wenn man den Leerlaufstellee abschraubt und abklemmt darf er keine LL Drehzahl mehr halten können. dreht er dennoch zu hoch liegt Falschluft vor
 

YjMike

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So, Fehler gefunden






Es war Falschluft. Zwischen Motor und Stirnwand verlaufen Vacuumleitungen aus Stahl die dann auf Gummileitungen übergehen zum VAP . Da war eine abgesteckt.

wie kam es dazu ? Ich glaub es war eine Katze die mitgefahren ist , denn ich hatte letze Woche plötzliche ein kleines Kätzchen in der Garage…

danke für die Hilfe, wieder was dazu gelernt

Gruß
Mike
 
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