[XK] Pedalweg Bremskraftverstärker

Diskutiere [XK] Pedalweg Bremskraftverstärker im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Folks, an meinem Commander habe ich nach dem austausch des CRD Motors jetzt einige Kilometer gefahren und mir ist etwas aufgefallen, das mir...
Solkane

Solkane

Member
Threadstarter
Danke
144
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Hi Folks,

an meinem Commander habe ich nach dem austausch des CRD Motors jetzt einige Kilometer gefahren und mir ist etwas aufgefallen, das mir entweder neu ist oder ich vorher nie beachtet habe.

Wenn ich längere Zeit gefahren bin und die Bremse betätige, habe ich einen relativ langen Pedalweg bis das Fahrzeug verzögert, Pumpe ich gleich nach (Bremse loslassen und beherzt treten) ist der Druckpunkt sofort da mit relativ kurzen Pedalweg ( 1-2cm). Der kurze Pedalweg und relativ direkt übertragung an die Bremse bleibt, solange man direkt wieder Bremst.
Sobald ich dann aber wieder eine Minute gefahren bis ist wieder der lange Pedalweg da und das Spiel beginnt von vorne.

- Schlauch an der Unterdruckpumpe habe ich abgezogen, die saugt wie Gina an ihren besten Tagen.
- Schlauch am BKV abgezogen -> Unterdruck kommt an
- Heute noch einmal alle 4 Sättel entlüftet mit einem Bremsbefüllgerät
- Ohne Unterdruckpumpe (Motor aus) ist die Bremse bockel hart

Bremsflüssigkeit habe ich im Mai getauscht und hinten gleichzeitig 2 neue Sättel verbaut.
Bremsschläuche sind mir unbekannt wann die mal gewechselt wurden

Kann sein das ich mich gerade nur anstelle oder weil ich den Bock seit 2-3 Monaten nicht mehr gefahren bin kein gefühl mehr für die Bremse habe. Aber irgendwie kommt mir das verhalten nicht normal vor. Wie ist es bei euren CRDs ?

Mobbymania

Member
Danke
101
Standort
LA
Hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Bei mir war an der Vorderachse ein Bremskolben schwergängig. Habe einen Reparatursatz verbaut und seitdem funktionier alles tadellos.

Solkane

Solkane

Member
Threadstarter
Danke
144
Fahrzeug
Das Rückschlagventil mal geprüft?
Wo hängt das? Im Schlauch vor dem BKV ?

An der Domstrebe hängt der Schlauch mit nem Schlauchverbinder, ich schau mal ob der Schlauchverbinder ein integriertes Rückschlagventil hat.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Im Schlauch vor dem BKV
Ja, entweder dazwischen oder in dem Stopsel der in den BKV gesteckt wird................kenn deinen Jeep nicht genau...........ist sicher zwischen Ansaugbrücke und BKV.......

wird in deinem Fall der Schlauchverbinder sein.

Steck am Ansaug oder Pumpe ab und puste kräftig rein, Luft darf nicht in den BKV gehen.........wird aber bei einem kleinen Rückfluß mit pusten schwer zu ermitteln sein.

Zuletzt bearbeitet:
Solkane

Solkane

Member
Threadstarter
Danke
144
Fahrzeug
Ja,entweder dazwischen oder in dem Stopsel der in den BKV gesteckt wird................kenn deinen Jeep nicht genau...........ist sicher zwischen Ansaugbrücke und BKV.......
Naaa, nix mit Saugbrücke -> weil Diesel. Der Kollege hat eine eigene Unterdruckpumpe die an der Stirnseite von der Kette angetrieben wird.

Ich schau nachher mal.....

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.492
Fahrzeug
Nunja, einige...
Konzentriere dich auf den Bereich Kolben, Sattel, Sattelführung!

Solkane

Solkane

Member
Threadstarter
Danke
144
Fahrzeug
Ja, entweder dazwischen oder in dem Stopsel der in den BKV gesteckt wird................kenn deinen Jeep nicht genau...........ist sicher zwischen Ansaugbrücke und BKV.......

wird in deinem Fall der Schlauchverbinder sein.

Steck am Ansaug oder Pumpe ab und puste kräftig rein, Luft darf nicht in den BKV gehen.........wird aber bei einem kleinen Rückfluß mit pusten schwer zu ermitteln sein.
Rückschlagventil funktioniert, ist direkt am BKV verbaut.

Ich werde mal die vorderen beiden Sättel inspizieren / tauschen.

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Ich werde mal die vorderen beiden Sättel inspizieren
mach das ;)
aber soland an den Sätteln nichts aus geht erklärt sich ein Druckverlust bzw. Wegverlängerung eigentlich nicht :hmmm:

Die Wegverlängerung spricht ja dafür, dass der Druck nicht gehalten wird wie normal..........also wäre wenn alles dicht ist evtl. ein Bremsschlauch der sich aufbläht oder eine Dichtung im HBZ die den Druck zurücklässt ehr ein Fehler.

na egal, test mal alles genau durch, viel Erfolg :beerchug:

Solkane

Solkane

Member
Threadstarter
Danke
144
Fahrzeug
Über den Weihnachtsurlaub habe ich wieder Zeit gefunden mich dem dicken zu widmen.

Ich hatte schon folgende Teile geordert:
- Neue Bremssättel VA
- Neue Bremsschläuche VA
- Bremsbeläge von Brembo
- Bremssattelführunghülse mit neuen Dichtungen und Schrauben

Beim Zerlegen ist aufgefallen das bei beiden Bremssattelhaltern die untere Führungshülse so fest reinoxidiert war das Fäustel und Bunsenbrenner nicht halfen.

Also noch neue Halter geordert und weil eh schon alles neu war noch 2x Textar Bremsscheiben.
Bremst nun wieder auf den Punkt, direkt Rückmeldung von Bremsbedal und kein Leerweg mehr.

Danke für eure Hilfe bei der Fehlersuche.

Anhänge

Thema:

[XK] Pedalweg Bremskraftverstärker

Oben