
Solkane
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Hallo zusammen,
seit letzter Woche bekomme ich die MIL im Tacho. JSCAN spuckt den Fehler: "P0275 Cylinder 5 Contribution/Balance" aus.
Lt. P0275 Cylinder 5 Contribution/Balance gibt es für den Fehler diese erklärung: "The powertrain control module (PCM) monitors the power output from each cylinder by comparing the acceleration or increase in speed of the crankshaft during the power stroke of each cylinder. When one or more cylinders are contributing less power than the rest of the cylinders, the fault code P0275 is set."
Ich muss gestehen das ich die letzten 5x Tankfüllungen mit Liqui Moly LM 5170 Diesel-Spülung und LIQUI MOLY 5120 Super Diesel Additiv im Tank gearbeitet haben aufgrund von einem relativ lauten und rauhen Leerlauf nach dem Niederlande Urlaub Ende Oktober.
Wenn ich mir die Injektor Korrekturwerte anschaue vom November bis heute hat sich eigentlich nichts getan. Sind alle zwischen +/- 1,75mm³/ST, ich habe auch im Kaltstart mal ein Diagramm mitlaufen lassen und das höchste waren 2mm³/ST abweichung. Also nichts was auf Zyl.5 deuten würde.
Fehler habe ich mehrmals gelöscht, Interressanterweise kommt die MIL mit Fehlerspeichereintrag erst nach dem 2ten Motorstart nach dem Fehlerspeicher löschen.
Aktuell bin ich mir unschlüssig was ich tun soll:
- Wäre am Injektor 5 ein Düsenloch verstopf müsste das Spritzbild ja nicht mehr stimmen und die Korrekturmenge müsste ja nach oben über die erlaubten 6mm³/ST gehen. Also weiterfahren und beobachten ob die Korrekturmenge doch noch nach oben geht.
- Oder doch knappe 500€ setzen für Austausch Bosch Injektoren mit neuen IMA-Codes.
Aktuell sind Bosch A642070 Injektoren verbaut, die verschraubung der Rail sieh zumindestens so aus als wäre sie in ihren fast 350 tkm schon 2-3 geöffnet worden. Von daher gehe ich ja fast davon aus das die Injektoren doch eher ein Verschleissteil am OM642 sind.
Was würdet ihr mir raten ?
seit letzter Woche bekomme ich die MIL im Tacho. JSCAN spuckt den Fehler: "P0275 Cylinder 5 Contribution/Balance" aus.
Lt. P0275 Cylinder 5 Contribution/Balance gibt es für den Fehler diese erklärung: "The powertrain control module (PCM) monitors the power output from each cylinder by comparing the acceleration or increase in speed of the crankshaft during the power stroke of each cylinder. When one or more cylinders are contributing less power than the rest of the cylinders, the fault code P0275 is set."
Ich muss gestehen das ich die letzten 5x Tankfüllungen mit Liqui Moly LM 5170 Diesel-Spülung und LIQUI MOLY 5120 Super Diesel Additiv im Tank gearbeitet haben aufgrund von einem relativ lauten und rauhen Leerlauf nach dem Niederlande Urlaub Ende Oktober.
Wenn ich mir die Injektor Korrekturwerte anschaue vom November bis heute hat sich eigentlich nichts getan. Sind alle zwischen +/- 1,75mm³/ST, ich habe auch im Kaltstart mal ein Diagramm mitlaufen lassen und das höchste waren 2mm³/ST abweichung. Also nichts was auf Zyl.5 deuten würde.
Fehler habe ich mehrmals gelöscht, Interressanterweise kommt die MIL mit Fehlerspeichereintrag erst nach dem 2ten Motorstart nach dem Fehlerspeicher löschen.
Aktuell bin ich mir unschlüssig was ich tun soll:
- Wäre am Injektor 5 ein Düsenloch verstopf müsste das Spritzbild ja nicht mehr stimmen und die Korrekturmenge müsste ja nach oben über die erlaubten 6mm³/ST gehen. Also weiterfahren und beobachten ob die Korrekturmenge doch noch nach oben geht.
- Oder doch knappe 500€ setzen für Austausch Bosch Injektoren mit neuen IMA-Codes.
Aktuell sind Bosch A642070 Injektoren verbaut, die verschraubung der Rail sieh zumindestens so aus als wäre sie in ihren fast 350 tkm schon 2-3 geöffnet worden. Von daher gehe ich ja fast davon aus das die Injektoren doch eher ein Verschleissteil am OM642 sind.
Was würdet ihr mir raten ?
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