XJ und Lenkgetriebe - was sollte ich wissen ?

Diskutiere XJ und Lenkgetriebe - was sollte ich wissen ? im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo zusammen, wir sollten an einem unserem XJ das Lenkgetriebe ersetzen (XJ `01). Das hat mehr Luft, als wir akzeptieren wollen. Tendenziell...
  • Ersteller Ersteller Bodo XJ
  • Erstellt am Erstellt am
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Hallo zusammen,
wir sollten an einem unserem XJ das Lenkgetriebe ersetzen (XJ `01).
Das hat mehr Luft, als wir akzeptieren wollen.
Tendenziell würde ich zu einem Neuteil greifen, weil ich den überholten Teilen nicht traue.
  • Nach welchen Kriterien habt ihr euer Lenkgetriebe rausgesucht?
  • Welcher Hersteller taugt evtl. nichts?
  • Sollte ich sonst noch etwas wissen?
Bisher habe ich 2x ein Lenkgetriebe tauschen müssen.
Jedes Mal konnte ich ins Regal greifen ... nur da ist aktuell leer.
Bevor ich so ein Teil bei xxxx bestelle, wollte ich von eurem Wissen partizipieren.
:wave:
Bodo

ROCKAUTO

Hallo Bodo,
ich habe das Cardone Austauschteil genommen, da meins undicht war. Bis dato (5 Jahre her) arbeitet es einwandfrei. Ich habe es allerdings nicht zurückgesandt, da das Porto alleine dem Pfand entsprach. Ich habe das alte für 50 Euro an Bastler zum Instandsetzen verkauft.

Ich hab (im Z) das Edelmann ( EDELMANN 3015 ) und bin extrem zufrieden.

Servus Hans,

was Cardone oder Edelmann Teile angeht, hab ich auch nur positive Erfahrungen gemacht, allerdings war kein Lenkgetriebe dabei.

Was überhohlt oder neu angeht, muss jeder selber entscheiden, kommt auch immer drauf an welcher Hersteller es wie überholt.........

Prinzipiell ist mir ein Überholtes Originalteil lieber als ein neuer Billignachbau, kommt halt auf die Qualli der Überholung und der Teile an............

Übrigens wegen Pfand zurücksenden kannst vergessen, die Versteckten Nebenkosten machen es unrentabel.

z.B. RA Rückgabe nur mit RA Versandlable akzeptiert und das kostet, man muss sogar die Einfuhrgebühr nach USA bezahlen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr ein Lares von Rockauto verbaut.Bis jetzt keine Probleme.

Solange es kein revidiertes LARES war... ;)

Die Pfandregelung und die Rücksendekosten von D nach USA machen revidierte Lenkgetriebe schlichtweg unwirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Micha, das beantwortet auch meine Frage! 👍

Neuware ohne Pfand.

Hab das Edelmann im Z und inzwischen wieder leichtes Spiel am sector shaft.

Hab das Edelmann im Z und inzwischen wieder leichtes Spiel am sector shaft.
Der Schwachpunkt aller "Serien-LGs" ist bei der mehr oder weniger schlechten Führung im Deckel.
Hier ist nur eine dünne Blechhülse eingebracht als Gleitfläche zwischen Aludeckel und Welle.
Bei manchen alten LGs kann man den Abdruck sehen wo es sich abstürzt Und die Fläche ist recht klein. Durch die Art der Verzahnung will die Welle immer aus der Verzahnung des Kolben "weg". Bei der kleinen Fläche kann es kippeln und dann wackelt es etwas. Es ist einzeln betrachtet wenig, auf die Gesamtlänge (Hebel) ist es aber vervielfacht.

Eun genereller Tipp: es gibt LGs die haben nicht einen Wellendurchmesser von 31,75mm sondern 32mm. Hierfür habe ich noch kein vernünftiges Rebuildkit mit guten Nadellagern gefunden.

OT: Mein LG mit dem Nadellager im Deckel habe ich immer noch nicht getestet, ich muss mal die Prioritäten neu sortieren.

Grüße

Eine gute Wahl, zumindest was den Hersteller betrifft. Leider habe ich keine Erfahrung mit einem LG von Edelmann.

...Erfahrungen...
*ich* schätze mal, das hängt sehr vom Fahrzeug (Reifen / Fahrwerk) und von der Nutzung (Gelände oder Eisdiele) ab.
Was mit dem SerienFahrwerk und den Asphalt Trennscheiben über Jahre die Fahrt zur Eisdiele aushält - muss mit den 31er AS Bereifung und der Nutzung im Prinzessinnenweg nicht ebenso lange halten...

.... um den Faden mal weiterzuführen - es wurde das LG von Edelmann :cool:
Nach ein paar Tagen und ein paar 100 km ... wir hätten den Austausch schon früher machen sollen.
Den Tausch hatten wir bereits vor einem Jahr angedacht und haben es geschoben.
Aktuell läuft dieser XJ fast irritierend präzise - noch heftiger wird es dann mit den 17"-Rädern werden.

Nach ein paar Tagen und ein paar 100 km ... wir hätten den Austausch schon früher machen sollen.
Den Tausch hatten wir bereits vor einem Jahr angedacht und haben es geschoben.
Aktuell läuft dieser XJ fast irritierend präzise - noch heftiger wird es dann mit den 17"-Rädern werden.
Tja, es kommt halt darauf an, was da drinnen und/oder verbaut ist.

Thema: XJ und Lenkgetriebe - was sollte ich wissen ?