XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; neeee @oeki47 ... meiner macht viel mehr bling-bling :biglaugh: (Mal sehen wie lange noch...) So - ich hab mich nochmal in die Garage gestellt...
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neeee @oeki47 ... meiner macht viel mehr bling-bling :biglaugh:
(Mal sehen wie lange noch...)

So - ich hab mich nochmal in die Garage gestellt, und aus der Schrott- Ecke den alten Kühler extrahiert.
Schau mal sieh mal einer guck ... der alte Hella Kühler hat oben am Einfüll Stutzen eine Materialstärke von gut 15mm,
der neue Nissen nur 14,4mm :angryfire:

Nal hoffen, das das nachbiegen reicht...
 
Dave1989

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Ja. Hab auch den Nissen.
 
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Nochmal danke an @Dave1989 für den Tipp mit dem Nachbiegen und den Stehbolzen.
Gestern Abend war es trocken, und ich bin mit dem 4l - Umweltauto :biglaugh: zum Sport gefahren.
(Nach Wochen durfte der kleine wieder raus...)

Kühlerverschluss hielt dicht, genau wie der Stehbolzen :bier:
Das leichte pröppeln aus dem Motorraum ist Geschichte. :smilie048: Wieder ein kleines Häkchen mehr in der ewigen ToDo list.

Aber diese Maintenance Requiered Lampe bringt mich noch um dne Verstand :banghead:
Pünktlich zum Motorstart ging sie an, und ging die 18km bis zum Sport nicht aus.
Auf dem Rückweg war sie gefühlt für 1 min an, dann bis nach Haue nicht mehr....

Ich muss die Karre dringend mal auslesen (lassen) :crazy:


Und - was eigentlich eher in die Rubrik 'Ich freue mich' gehört... Auf dem Rückweg, kurz vor zehn, rief der örtliche Spritdealer 1,529 pro Liter aus....
-> volltanken bitte !

:corkysm21:
 
joda

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MoinMoin zusammen,

Ich hatte mir ( wie zb Carsten ) das Blaupunkt Bremen geholt :cool:
Alt:
1642334107249.png


Neu:
1642334138425.png

Die Optik ist gewahrt... und der Klang -gerade bei SD Wiedergabe - ist um einiges besser geworden.
Es ist ein modernes Radio - auf alt gemacht. So saß ich da, und hab gedacht *verdammich* , wo ist der Fader? :confused:

:rtfm:
Es ist halt neu--- man muss über den Menü-Button erstmal ins Menü dafür...
@CarstenM - Wie ist der DAB Empfang bei Dir? Bei mir auf'm Dorf ist der DAB Empfang ein Witz gegen das serienmäßige DAB Radio in meinem Octavia IV :no:

Dann habe ich noch Post bekommen...:deal:

1642334435445.png

Mein Wertgutachten ist da... Kurz vor Weihnachten ( Das Wetter war schön) hatte ich herumtelefoniert welcher Gutachter spontan Zeit für eine kleine Fotosession hat.... Einer hatte... Und nun habe ich das Gutachten erhalten.
Vom :2cents: war ich echt positiv überrascht :smilie048:

An der Stelle muss ich nochmal sagen, das ich es 'so' alleine ohne euch nicht geschafft hätte :inlove:

Viele von euch haben einen Anteil daran, sei es mit Tipps, aufmunternden Worten, dem überlassen von Teilen, übernehmen von Transport'Aufgaben', Mut machen usw.
Dankeschön !

 
CarstenM

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Meister Joda….
DAB hab ich mal kurz getestet… war ganz ok… aber na ja… es gibt besseres….

Ich bin aber eh die letzten 1800km in den Süden und zurück mit Spotify und SD Karte gefahren 😎

Warm wird das Dingen aber trotzdem..
 
joda

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MoinMoin,

Gestern war Resaturlaub angesagt. Wetter gut, Bühne frei -> los geht's.

1647690953742.png

Düsen und Öldrucksensor geschnappt und ab...

1647691003436.png

Alles aus dem Weg geräumt, und die Düsen extrahiert.
Die Sitze sahen schon recht verkokt aus....
Alles schön geputzt, geölt, gefettet und wieder zusammen gesetzt ...

1647691115097.png

Übriggeblieben ist zum Glück nix. :biggrin:

'nen Kollegen geschnappt wegen 'guck mal' und den Schlüssel gedreht... Hat natürlich erstmal genüdelt bis wieder genug Sprit da war, lief dann aber sofort anstandslos (puuuuh).
Dicht war auch alles, also weiter zum Öldrucksensor.
Das tauschen war ein Klacks, hat leider keine Verbesserung gebracht was die Anzeige angeht. :sigh:
Aaaalso - Adapter besorgen, und mal ein Manometer direkt anklemmen um zu gucken wieviel Druck da wirklich ist.

1647691476667.png
 
joda

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Moin zusammen!

Nachdem hier im (echten) Norden ja schon ein paar Sommerliche Tage waren, ist mir aufgefallen das die Klima keinen Mucks mehr macht :(
Blöd.... Gestern abend hatte der Kollege mit dem ServiceGerät etwas Zeit für mich -Schwupps den Kasten in die Halle gestellt und angestöpselt.
200g waren nur noch drin :huh2: bissele wenig... KühlerMaske vorgezogen, und alles im Motorraum mit Lampe und Brille untersucht... nüscht zu sehen.
Evakuierung war erfolgreich, Vakuum Test war erfolgreich. Nach der Füllung lief die wieder und kühlt auch.
Jetzt muss ich wohl mal sehen, das ich im Innenruam das zerlege um mal auf die Leitung / dne Kühler gucken zu können?
700gr Verlust in zweieinhalb Jahrne ist ja doch nicht unerheblich?
 
multigerd

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Was hast du in der Klima für ein Kältemittel drin? Die Anlage wurde ja mal mit R12 ausgeliefert, dessen Verwendung heute verboten ist. Hast du umgerüstet auf R134a? Schläuche auch alle dafür geeignet?
 
joda

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Moin multigerd,

umgerüstet... wirklich umgerüstet sind nur die Anschlüsse :angel:, sowie alle O - Ringe an die ich rankam.
Wie gesagt - mit Lampe und Brille alles im Motorraum abgeleuchtet - kein Kontrastmittel zu sehen.
 
Gungstol

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700gr Verlust in zweieinhalb Jahrne ist ja doch nicht unerheblich?
Oder umgerechnet knapp 0,8g pro Tag. Das ist nichts, was man per Vakuumprobe feststellen kann. Ggfs. wird die Stelle durch das Vakuum auch zusammengezogen und dadurch dicht. Vor allem, wenn sich diese Leckmenge womöglich auf mehrere Stellen verteilt.
Was ist mit Lampe und Brille gemeint? Die mit (Gas)Flamme, die man früher benutzt hat? Damit eine so kleine Leckage zu finden, ist wie Lotto spielen.
Hast du Zugriff auf ein elektronisches Lecksuchgerät? Und Lecksuchspray zur Hand?
 
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multigerd

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Das Problem sind wohl die Schläuche. R134a ist wesentlich feiner in der Molekularstruktur und dunstet durch die alten Schläuche einfach durch. Für R134a werden Schläuche mit Aluminiumauskleidung verwendet, um das zu verhindern.
Das Öl muss auch zum R134a passen. Das alte Öl ist mineralisch und verträgt sich nicht mit R134a. Das hat aber mit dem Verlust nichts zu tun.
 
joda

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//Was ist mit Lampe und Brille gemeint? Die mit (Gas)Flamme, die man früher benutzt hat? //
Hast du Zugriff auf ein elektronisches Lecksuchgerät? Und Lecksuchspray zur Hand?
Hallo @Gungstol , Ich meinte UV Lampe und 'Gelbe Brille' , sorry für die ungenaue Aussage. Damit hatte ich gehofft, das damals beigemischte Kontrasmittel an einer eventuellen Leckstelle zu finden.
Neeee - leider habe ich da so keinen Zugriff auf neumodische Hilfsmittel.

Das Problem sind wohl die Schläuche. R134a ist wesentlich feiner in der Molekularstruktur und dunstet durch die alten Schläuche einfach durch. Für R134a werden Schläuche mit Aluminiumauskleidung verwendet, um das zu verhindern.
Das Öl muss auch zum R134a passen. Das alte Öl ist mineralisch und verträgt sich nicht mit R134a. Das hat aber mit dem Verlust nichts zu tun.
Hallo @multigerd , und *zack* , wieder was dazugelernt.... dann werde ich (auf jeden Fall für den Schlauch im Motorraum) beizeiten nach adäquatem Ersatz schauen! Was der Kollege da an Öl zugepackt hat.. Ich Schätze mal, das zum R134a gehörende.
 
Gungstol

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Das Problem sind wohl die Schläuche. R134a ist wesentlich feiner in der Molekularstruktur und dunstet durch die alten Schläuche einfach durch. Für R134a werden Schläuche mit Aluminiumauskleidung verwendet, um das zu verhindern.
Das Öl muss auch zum R134a passen. Das alte Öl ist mineralisch und verträgt sich nicht mit R134a. Das hat aber mit dem Verlust nichts zu tun.
Halb richtig. Bei R134a ist die Molekülgrösse zwar kleiner als bei R12 - die Schläuche halten das aber trotzdem im System, wenn und so lange sie in Ordnung sind.
Für die Undichte ist vermutlich einer (oder mehrere) der O-Ringe verantwortlich, die noch nicht getauscht wurden. Das liegt aber eher am Öl - die vertragen das synthetische Öl nicht, das bei R134a verwendet werden muss.
Könnte also mit dem Verlust schon was zu tun haben.
 
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Söderle, da isser wieder.
Nachdem der Tausch des Öldruckgebers ja nicht wirklich zum Erfolg geführt hat, habe ich heute den Öldruck messen können.
Bei warmen Motor , nacht etwa 10km, bei 17 Grad Aussentemp:
1651877124012.png

Und bei 'gefühltem' Halbgas :
1651877160560.png

Gerade das letzte --- ist deutlich mehr, als das Schätzeisen anzeigt.
Bei 'frei in der Luft hängendem' Anschluss ist der Zeiger in Richtung rechte Verkleidung verschwunden, da würde icht mal tippen, das der keine Kontakt Probleme hat?
Was auffällt, das das Manometer WESENTLICH agiler von der Anzeige wie das Schätzeisen ist. Ist das Schätzeisen bedämpft, hängt da irgendwo vielleicht ein Elko quer??
 
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...mit dem Öldruck anzeiger bin ich noch kein Stück weiter...
aber an anderer front habe ich mich versucht - die blöden Löcher in der Mittelkonsole
1654194182181.png
erstmal mit dem Handentgrater den aufgeworfenen Grat wech
1654194233821.png

büschen Kleber rein
1654194298679.png

schon gar nicht soooo schlecht
1654194144916.png

Den Kleber hatte ich genommen:
1654194354412.png

Hat auch leider einen Ticken Schwund. Ich muss mal einen 'Testhaufen' machen, und gucken wie man den bearbeiten kann. Dann würde ich versuchen die Löcher noch aufzufüllen.

Was viel schlimmer ist --- die Karre stank nach Kühler... qualmte bissele unterm Motor... :confused: :angryfire::blink:

geguckt.... FEUCHT????
erstmal mit der Lampe untergeworfen, und das Dilemma gesehen:
1654194497987.png

Jetzt kann ich morgen ersmtal sehen, das ich Froststopfen bekomme... Mit dem inkotinenten Teil kann ich *nicht* zum Treffen aufbrechen...
 

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... kann ich morgen erstmal sehen, dass ich Froststopfen bekomme... Mit dem inkontinenten Teil kann ich *nicht* zum Treffen aufbrechen...
Whow - ich finde, diese Froststopfen haben lange gehalten, wenn es die ersten sein sollten :angel:
 
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Moin Bodo,

ich hab den Zossen jetzt 9 Jahre ( was, schon? o_O) , und inder Zeit habe ich die nicht gemacht. Vom erbarmungswürdigen Zustand hätte ich auf die ersten getippt.
 
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M&F hat die Stopfen in Messing ( :confused: ) da, soll die 'HighEnd' Variante sein...
27 + wolle die haben, ist abba da - Kann ich nachher auf dem Heimweg einsammeln.:smilie048:
 
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ich hab den Zossen jetzt 9 Jahre ( was, schon? o_O) , und inder Zeit habe ich die nicht gemacht. Vom erbarmungswürdigen Zustand hätte ich auf die ersten getippt.
:idea1: ... ab 20 Jahre machen diese Froststopfen irgendwann Ärger.
Daher habe ich die Teile ein bisschen im Controlling und werfe die Stopfen einfach raus,
bevor mich die Teile dazu zwingen. Bisher war zwar einer der seitlichen Stopfen durch,
aber theoretisch kann es auch der hintere sein, der gerne einmal übersehen wird.

Das führt dazu, dass bei mir Mod.00 [ca. 195'km] und Mod.01 [ca. 160'km] mit neuen
Stopfen unterwegs sind. :coolman:
 
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