XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ...ich guck mal, was der Kollege in der Schublade hat. 'Der hatte einige bestellt, und wollte damit Abluftleitungen hinten an die Geräte...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ich guck mal, was der Kollege in der Schublade hat. 'Der hatte einige bestellt, und wollte damit Abluftleitungen hinten an die Geräte montieren.. Von RS hatte er besetllt, mit Glück haben die noch die Bestellnr drauf.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Ach, guckste in die Bucht unter "Neodym" - findeste tausende Angebote.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin ! am Dienstag...

Geguckt habe ich nach Magneten - 'hier' habe ich leider keine.
In schwarz finde ich im Netz eine Menge - aber die können nur 80 Grad ?
https://www.ebay.de/itm/402740002621?var=672988735031&hash=item5dc52cbf3d:g:CjkAAOSw3RlgSJLc
Hier steht wieder, das die Grenzen nach oben geschoben wurden
https://www.magnetkontor.de/content/de/ueber-NdFeB-Magnete.htmlSind die 80°C jetzt schon nach oben geschoben?
Oder wo muss ich suchen?
:confused:


soll ja sein wie ein Espresso - klein, schwarz und stark :biggrin:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
ausprobieren finde ich im Grunde nicht schlimm --- Außer wenn so ein Ding vorn in den Riementrieb fällt... :cold:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Am Alublock wird er nicht hängen beleiben :)
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Am Alublock wird er nicht hängen beleiben :)
XJ , nicht ZJ--- Bei uns issit noch Eisen ;)
Und da wäre es mir lieber, wenn der hängenbleibt als wenn der einmal irgendwo in die Riemen kommt und 'ne Ehrenrunde dreht.

Ich hab die angeschrieben, und bekam auch schon eine Antwort :up: Scheinen kompetent zu sein.
Der Magnet ist zu schwach für den schlappen Zentimeter Dämmatte, die schicken mir jetzt einen Vorschlag...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
XJ , nicht ZJ--- Bei uns issit noch Eisen ;)
Und da wäre es mir lieber, wenn der hängenbleibt als wenn der einmal irgendwo in die Riemen kommt und 'ne Ehrenrunde dreht.

Ich hab die angeschrieben, und bekam auch schon eine Antwort :up: Scheinen kompetent zu sein.
Der Magnet ist zu schwach für den schlappen Zentimeter Dämmatte, die schicken mir jetzt einen Vorschlag...
Alublock beim ZJ?? Da ist was faul und halte ich für ein Gerücht..höchstens die WAPU und das Bierfass.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Gefährliches Halbwissen meinerseits... hab meinen V8 mal wieder mit dem 4.2L vom Audi V8 durcheinander geworfen... Mea Culpa
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

Auch wenn ich das in diesem Thread noch nicht geschrieben habe, hat sich ja doch etwas getan.
Es gab ja das kleine Klapper Problem , dessen Lösungsweg ich natürlich auch hier hätte posten können :hmmm:
Den Übeltäter hat der ein oder andere ja auf dem Forumstreffen bewundert....
Die Dämmatte (und die Neodym-Magnete) haben den ersten Test -> die Fahrt zum Treffen auch gut überstanden.
1624002365297.png

Glücklicherweise ist nach den 670 km weder Öl im Wasser, noch umgekehrt.
Das Klappern bleibt (auf-Holz-Klopf) verschwunden, und bläueln tur er auch nicht.
:king:

Was klasse war, das der @Dave1989 'mal eben' das komische Fahrverhalten diagnostiziert und behoben hat ( Danke nochmal an dieser Stelle :beerchug: ). Daran haben sich einige KFZ'ties ( ja, und auch ich ... :dozingoff:) versucht.
Nun bekommt er nochmal ein paar buschen, Spurstangenköpfe ( gibt's da heavy duty?) , und dann hoffentlich die vorerst letzte, finale Spureinstellung.

Auch dank an @Dave1989 & @CarstenM für die Infos und die Teile zum vervollständigen des Bordwerkzeugs. Langsam wird der Kasten Komplett und original.

Tjaaa -- und dann war da der erste Griff nach dem H - Kennzeichen.
Auf Anhieb - Natürlich nix :a060:
Meine hinteren Rancho's sind auf überhaupt keine Gegenliebe gestoßen, obwohl ich mittlerweile von GoRancho einige technische Daten ( u.a. einen Vgl zu Serien Monroes) bekommen habe.
Und mein LiftKit entwickelt sich leider auch zu einer größeren Sache :madgo:. In dem TeileGutachten von Eberle sind Stoßdämpfer mit aufgeführt. Die gibt es 'so' erstmal nicht. Davon ist auch nie die Rede gewesen, das man zu den Schäkeln und den Spacern noch Dämpfer braucht . :rtfm:

Der Herr Eberle war dann so nett und hat ein Schreiben geschickt, das die in dem Gutachten aufgeführten Dämpfer Seriendämpdern gleich zu setzen sind.
Das ganze ist dann erstmal über den TÜV Hannover gelaufen:plain:
Der dann entschieden hat, das das Kit nur mit den angeführten Dämpfern eingetragen werden kann.
-> To be continued!!

...wenn ich jetzt nochmal 4 Dämpfer kaufen muss, hätte ich mir gleich 'n 2" EMU oder Trailmaster kaufen können!
:urgh:

ansonsten - steht als nächstes die Transformation des Rollos von Grau nach Beige an.
Ich werde mich da an den Anleitungen von @raik & @Carlo-ZJ orientieren.
Mal schauen, das ich eine Kunstfoff spühfarbe bekomme die zu meinem beige passt - den rollo Kasten will ich natürlich dann von der Farbe mit anpassen.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Was war die Ursache für welches komische Fahrverhalten?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...darf man gar nicht Laut sagen ...
:cry:
Was nun zuerst war, ist nicht überliefert.
Was Stand der Dinge war: Lose in der Schraube vom Panhard zur Achse, und eine weiche Panhard Buchse...
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Und was war komisch am Fahrverhalten?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...durch ein insgesamt sehr nervöses / schwammiges Fahrverhalten.
Der kippte quasi beim lenken über die Mitte rüber.
( wie hast Du da noch so schön treffend genannt, @Dave1989 ? )
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Er kippt gegen die Lenkung, genau. Man fährt auf die Kurve zu, dreht am Lenkrad und es passiert nichts. Irgendwann lehnt sich das Auto dagegen.

Ich würde unten an der Achse auf PU gehen. So viel Lärm macht das nicht. Gibt es auch in schönem freundlichen schwarz. :p
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Er kippt gegen die Lenkung, genau. Man fährt auf die Kurve zu, dreht am Lenkrad und es passiert nichts. Irgendwann lehnt sich das Auto dagegen.

Ich würde unten an der Achse auf PU gehen. So viel Lärm macht das nicht. Gibt es auch in schönem freundlichen schwarz. :p
Genau das hatte ich auch und ich habe es genauso gelöst 😁
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die "Lenkpräzision" gehört ja zur Serienausstattung.
Gute Idee, das mache ich auch. Will den Panhard sowieso lösen, da ich die Achse möglichst weit absenken will, um die Spacer einzubauen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ob das für deinen empfindlichen popometer was ist... Hm. Bisschen merkt man es natürlich. Nicht, das du nachher böse bist. Kenne ja dein empfinden. :angel:
 
Thema:

XJ - und es geht weiter

XJ - und es geht weiter - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Jeep GC Schalten geht nicht?

    Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Ähnliche Themen

    Oben