XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mach dir auf die Ladebuchse eine Abdeckung, der Teufel ist ein Eichhörnchen .....
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mach dir auf die Ladebuchse eine Abdeckung, der Teufel ist ein Eichhörnchen .....
.... oder so :idea1: evtl. hätte man das Teil auch hängend einbauen sollen.
Nur mal laut nachgedacht - denn in der aktuellen Variante hätte ich Bauchschmerz.
Der Ansatz selbst ist annähernd perfekt und verdient eine Nachbau-Empfehlung :coolman:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
So eine Ladebuchse ich echt nicht zu verachten,
Klasse umgesetzt!
Hallo Carsten, Dankeschön :cool:
Mach dir auf die Ladebuchse eine Abdeckung, der Teufel ist ein Eichhörnchen .....
Hallo Monk, das kann nicht verkehrt sein... da sind Gewinde drin, damit sollte man ein Plättchen drehbar lagern können ..
:hmmm:

.... oder so :idea1: evtl. hätte man das Teil auch hängend einbauen sollen.
Nur mal laut nachgedacht - denn in der aktuellen Variante hätte ich Bauchschmerz.
Der Ansatz selbst ist annähernd perfekt und verdient eine Nachbau-Empfehlung :coolman:
Hallo Bodo, Dankeschön :cool:
hängend - gewinne ich so weniger. Der Stecker hat von hinten offene Schraubklemmen - die sind eher empfänglich für Kurzschlüsse wie die tiefliegenden Stecker Kontakte.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... hängend - gewinne ich so weniger. Der Stecker hat von hinten offene Schraubklemmen - die sind eher empfänglich für Kurzschlüsse wie die tiefliegenden Stecker Kontakte.
Wie auch immer - es ist ein Top-Ansatz, nur ein bisschen 'Nachfeilen' würde zumindest mich beruhigen :angel:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...und wieder geht es etwas weiter...
Gestern war noch ein Kumpel da der sich das Klappern angehört hat - der ist auch der Meinung 'oberhalb' und 'vorderes Drittel'. Spätestens Dienstag nehm` ich den Deckel runter. Bin gespannt ... :cold:
Gibt's irgendwo eine Anleitung zum Messen von Nocken oder Stößelstange?

Dann habe ich heute mit der Haube weitergemacht.
Den Fledderlappen hatte ich ja schon runter, und hab jetzt den Rest abgebaut. Danach mit Nirgrin Lackreiniger und Politur versucht am Rand die Spuren von einigen Lackierungen ( oder deren Versuch :judge:) unsichtbar zu machen. Ganz issit mit nicht gelungen, aber viiiieeel besser.

Weil ich die Haubenschlösser ja auch runter hatte, konnte ich die auch mal etwas überarbeiten...
vorher: nachher:
1620939386896.png1620939334750.png

Und auch der Grund der Aktion wurde angefangen:
1620940811110.png

1ter Schritt - Versuchen den Wollfilz vorzuschneiden, und irgendwie die Ursprungsforn an der fehlenden Seite nachzuzeichnen:
1620940907587.png

Dann nach Vorgabe den Kleber beiseitig auftragen - und feststellen das man mit der Menge nicht die angegebende Fläche schafft :banghead:

1620941637833.png

OK, aber schon mal besser wie vorher. Morgen nochmal so einen Pott holen, und die Ränder umlegen.
Da wo die original Matte fehlt, werde ich ohl 2-3 Lagen Filz versuchen übereinander zu kleben.

Hat die Matte eigentlich mehr wie die 3 Ausschnitte mittendrin?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Was hast den da für Filz genommen ? Gute Idee!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.576
Standort
Remscheid
...und wieder geht es etwas weiter...
Gestern war noch ein Kumpel da der sich das Klappern angehört hat - der ist auch der Meinung 'oberhalb' und 'vorderes Drittel'. Spätestens Dienstag nehm` ich den Deckel runter. Bin gespannt ... :cold:
Gibt's irgendwo eine Anleitung zum Messen von Nocken oder Stößelstange?

Dann habe ich heute mit der Haube weitergemacht.
Den Fledderlappen hatte ich ja schon runter, und hab jetzt den Rest abgebaut. Danach mit Nirgrin Lackreiniger und Politur versucht am Rand die Spuren von einigen Lackierungen ( oder deren Versuch :judge:) unsichtbar zu machen. Ganz issit mit nicht gelungen, aber viiiieeel besser.

Weil ich die Haubenschlösser ja auch runter hatte, konnte ich die auch mal etwas überarbeiten...
vorher: nachher:
Anhang anzeigen 81698Anhang anzeigen 81697

Und auch der Grund der Aktion wurde angefangen:
Anhang anzeigen 81699

1ter Schritt - Versuchen den Wollfilz vorzuschneiden, und irgendwie die Ursprungsforn an der fehlenden Seite nachzuzeichnen:
Anhang anzeigen 81700

Dann nach Vorgabe den Kleber beiseitig auftragen - und feststellen das man mit der Menge nicht die angegebende Fläche schafft :banghead:

Anhang anzeigen 81703

OK, aber schon mal besser wie vorher. Morgen nochmal so einen Pott holen, und die Ränder umlegen.
Da wo die original Matte fehlt, werde ich ohl 2-3 Lagen Filz versuchen übereinander zu kleben.

Hat die Matte eigentlich mehr wie die 3 Ausschnitte mittendrin?
Die Stößelstangenlänge sollte WHB stehen.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
... im WHB ... Na, dann guck ich mal, ob ich da was finde. :idea1:

Dann habe ich heute meine Matte soweit fertig geklebt.
Ganz wie erhofft ist der Lappen na klar nicht geworden :dozingoff: Aber kein Vergleich zu vorher.
Morgen wenn der Kleber durchgetrocknet ist, werde ich mal mein Glück versuchen. Bin gespannt ob die ganzen geschätzten Maße einigermaßen hinkommen.

1621021871985.png
Was hast den da für Filz genommen ? Gute Idee!
Hallo VolvoUmsteiger, das ist ein 3mm schwarzer Wollfilz. der ist ( soll) auf jeden Fall Temperaturstabil und schwer entflammbar sein.

Für Nachahmer : die Idee mit dem Classic Kraftkleber und n Pinsel... vergesst es. Sprühkleber tut not! :crazy:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...und weiter geht's !

Die Nupsis wollten auch gebadet werden..
(Wo zum Donnerwetter gehörten die beiden unteren hin? :banghead:)
vorher: nachher:
1621093433697.png1621093479248.png

dann mit den Klammern von @raik die revidierte Matte angesetzt und?
alle Löcher und Maße passen soweit. :drink:


1621093647717.png

Schade, das die alte Matte so dermaßen zerfleddert war, sonst würde das richtig Klasse aussehen.
Nun überlege ich schon, wie ich inder Mitte noch die Matte an der Motorhaube fest bekomme.
(nein , nicht durchbohren und gegenkontern :corkysm21:)

Alle möglichen Klebesockel dürften die Temperaturen nicht aushalten... Klebeband wohl auch eher nicht..
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo @MadMax120963 , Das Band sieht klasse aus, ich weiß nur nicht ob das auf der Dämmatte von oben kleber?
Das ist ja doch eine eher 'bröselige' Konsistenz...

Ich tendiere deswegen eher zu einem Montageklkeber / Solikon oder so?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Vielleicht kleine Neodym Magnete?

Aufs Blech kleben finde ich nicht prickelnd und würde ich nicht machen.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Magnete... :dozingoff:
Ich glaube, mein (ex)Kollege hatte da von RS mal ein paar geordert.. Muss ich morgen mal in seinen Analen kramen gehen.
Ob die allerdings stark genug sind duch die dicke Schicht... bleibt nur testen.
(wäre na klar schick & sogar reversibel :inlove:)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
:p die sind irre die teile, sei gespannt!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aber nach dem Typ schauen. Einige Magnete verlieren ihre Magnetkraft bei Hitze. ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Nimm welche mit 5mm Dicke und 10mm Durchmesser. Gibt es in Paketen zwischen 10 und 100 stk für schmales Geld.
Und Vorsicht mit den Fingern! Die kannst du dir mit den kleinen Magneten böse klemmen, wenn du sie dazwischen bekommst.
Ich hab die Biester viel in Benutzung. U.a. hab ich auch an jedem Ölfilter so einen dran gepappt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XJ - und es geht weiter

XJ - und es geht weiter - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Jeep GC Schalten geht nicht?

    Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Ähnliche Themen

    Oben