XJ - und es geht weiter

Diskutiere XJ - und es geht weiter im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wo Eisstrahlen schon Löcher verursacht, ist das Blech drumrum auch bereits stark angegriffen. Auch wenn von außen nicht erkennbar, diese Stellen...
Amphiranger

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Die beiden Löchlein an den Federaufnahmen hinten ( in Höhe der Querverstärkung) wurden immer größer :huh2:
Wo Eisstrahlen schon Löcher verursacht, ist das Blech drumrum auch bereits stark angegriffen. Auch wenn von außen nicht erkennbar, diese Stellen rosten von innen nach außen. Die Stellen an den Federaufnahmen sind durch die Blechdoppelungen stark korrosionsgefährdet. Insgesamt sieht dein Boden in der Tat beeindruckend gut aus.
 
joda

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Beeindruckend gut ? :butbut:
böser flicken Teppich... Patchwork....
Das Dingens hat 10 Vorbesitzer und mit jedem sank Geld & Ahnung....
Wie gesagt - ich war schon echt erleichtert, das da nicht noch mehr zum vorschein kam.

aber das eine Löchlein an der Blattfeder Aufnahme wurd schon größer...

Die Nähte, Überlappungen und rostigen Stellen habe ich mit Owatrol eingesprüht.
Leider hatte meine Dose von der 2-3 stündigen Trockenzeit nichts gewusst :dozingoff: nach gut 6 Stunden klebte der Kram immer noch.
Heute abend *muss* ich die Nähte absiegeln, der muss heute abend von der Bühne runter. :huh2:
Mal schauen, ob ich hier noch OwaGrundol irgendwo bekomme... dann würde ich gleich noch versuchen einige Stellen weiterzu behandeln.

Weil ich eh unter der Karre war ( und mir langweilig war :icon-smile-lachuh: ) hab ich mich mit der Stabi Stange und den Achsanschägen hinten beschäftigt.
Mit viel Liebe und hin und her Geruckel konnte ich alle Schrauben der Stabi Stange rausdrehen :yes:
Gewinde der Schrauben übergeschnitten, Kupferpaste rauf und wieder rein. Dann kann ich die Gummis schon mal einfach tauschen .
Drei der vier Schrauben der Anschläge habe ich auf die Weise auch rausbekommen. die vierte ist -na klar- abgerissen.
Ausbohren, und M8 neu schneiden - ging.

Eben bei Mike&Franks angerufen, der erzählt mir was von 'die gibt's nicht mehr' , 'selten, 80 eu das paar' bzw 'Universal, könnte passen'
:butbut::angry:
Bei eBay 19 Euro... Bei Rockauto hab ich die noch nicht erspäht. Neu müssen die, die sind steinalt und fanden das Eistrahlen nicht mehr so gut...
 

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joda

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Den Sonntag abend hatte ich noch mit Sika alle Überlappungen und Nähte von unten soweit dünn abgesiegelt, die Flicken wieder verstrichen ...
und über meinem Endtopf die braune Pest entdeckt. :angry:
Leider (oder zum Glück?) ist der Eismann da nicht rangekommen.
Am WE habe ich hoffentlich wieder die Bühne, dann nebel ich den Unterboden mit mattschwaz über damit der wieder einfarbig wird.
Der Topf wird dann (hoffentlich) getauscht, ich habe vom ZJ (?) noch einen Spocht topf geerbt - Da muss mein Schweißer nur den Rohrquerschnitt noch drastisch verringern...

Über den Topf wollte ich ( der XJ schein auch da einen Konstruktionsfehler zu haben? :judge: ) selbstklebenden Hitzeschut an den Unterboden pappen
https://uniparts.matthies.de/de/category/10607060000/article/419711/Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
 
Amphiranger

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Beeindruckend gut ? :butbut:
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Wie gesagt - ich war schon echt erleichtert, das da nicht noch mehr zum vorschein kam.

aber das eine Löchlein an der Blattfeder Aufnahme wurd schon größer...
Naja, ich kann ja auch nur das beurteilen, was auf den Bildern zu sehen ist. Und glaube mir, das habe ich WESENTLICH schlimmer schon gesehen. ;)
Für mich ist es sehr interessant nun mal das Ergebnis einer Eisstrahlbehandlung am XJ zu sehen im direkten Vergleich zur Behandlung mit Sand. Anfangs war ich selber skeptisch, im Nachhinein war Sand in meinem Fall genau die richtige Entscheidung gewesen.
 

Elvislebt

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Bei mir ist da ein Hitzeschutzschild. War schon montiert als ich ihn gekauft habe. Von oben war auch kein Rost zu sehen und die Stelle hört sich massiv an. Also scheint es zu wirken. Warum ein Auto über dem Abgasstrang gammelt kann ich nicht ganz verstehen. Normalerweise müsste die Hitze doch das ganze Wasser verdunsten lassen.
 
Candyman

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Der Facelift hat das Alublech standardmässig wohl als Lehre aus der Zeit davor.
Ich nehme an, ohne Blech zersetzt die Hitze Lackierung und anderweitige Beschichtung, sodass mit der Zeit das ungeschützte Blech korrodiert.
Bei meinem früheren Preface gabs da eine Durchrostung schon im Alter von 6 Jahren.
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Ohne diesen Hitzschutz fängt der Teppich im Innenraum an zu kokeln... Woher ich das wohl weiß... :biglaugh:
 
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Scheint bei mir (noch) verrostetes Blech über dem Topf zu sein. Dann kommen da morgen ein paar Spritzer Owatrol, etwas *Ralley* mattschwarz und dann die Klebefolie drüber :bier:
 
Amphiranger

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Scheint bei mir (noch) verrostetes Blech über dem Topf zu sein. Dann kommen da morgen ein paar Spritzer Owatrol, etwas *Ralley* mattschwarz und dann die Klebefolie drüber :bier:
??? Wie lang soll das denn halten? Etwas mehr Mühe und Liebe wäre an der Stelle schon angebracht. Wenn du den Topf mitsamt Kat entfernst kommst du da wunderbar dran, um den Rost mit einer rotierenden Zopfbürste oder sonst wie zu entfernen! Alles andere ist :crazy: !

Oder hab ich dich mißverstanden? ;)
 
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Oder hab ich dich mißverstanden? ;)
Hallo Amphiranger,
so halb und halb... :angel:
Natürlich werde ich sehen das ich das gemisch aus schwarz und braun in Richtung blanke Oberfläche abändere.
Aber eben nur mit der topfbürste und etwas Geduld, ich mach das nicht auf biegen und brechen blank. Wenn es etwas rostig bleibt - aber sich stabil anhört - versiegele ich s mit Owatrol / Farbe / Hitzeschutz.
Wenn ich beim entrosten allerdings gleich auf den Teppich gucke - - muss was getan werden :welder:

Leider nicht dies WE - da steht noch ein zerlgter Patient auf der Bühne ... :frust: ich brauch 'ne eigene Bühne...

Grüße aus dem *echt sonnigen* Norden
 
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So. Und wieder einen kleinen Schritt weiter -> und einen halben zurück.
Nachdem ich heut unendlich viel Zeit gebraucht habe meinen Auspuff ( halbwegs) heile unter der Karre rauszubekommen .. habe ich gleich wieder einen Schreikrampf bekommen.
Im Ernst - Wer baut so was? Muss man völlig verblödet sein, so eine Querschnittsverringerung einzubauen? :banghead:
Kein Wunder, das der Endtopf da gar nicht runter wollte...
Naja. Mein Plan den Magnaflow vom 5,2er umzubauen - wird nix. Das Biest kommt zu hoch.

Das Blech über dem Topf war durchaus in dem Zustand 'geht noch' . Mit der Topfbürste etwas bearbeitet und 3 Schichten Owatrol drauf gemacht.
Morgen vormittag die Nähte mit Sika absiegeln, gegen Mittag *Ralley* Mattschwarz über dem Unterboden und den Achsen verteilen, und nächstes WE dann Wachs drüber und Hohlräume konservieren...

Tja- und den Auspuff nochmal etwas aufhübschen -> mal gucken, was für ein Topf drunter kommt...
 

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Söderle, weiter gehts!
Der Indianer hat ja seiner Füße beraubt brav auf der Bühne geschlafen...
Und wurde heut morgen gleich wieder betüdelt. :dry:
Das Owatrol war über Nacht getrocknet, und so konnte ich heute morgen die restlichen Nähte absiegeln.
Das Ganze ein paar Stunden trocknen lassen, und dann ordentlich die Sprühdose (n) geschwungen!

Ist zwar kein wirkliches Schaustück mehr, aber zumindest wieder einfarbig . :cool:
Der Hitzeschutz von Matthies ( 50x50cm) lässt sich gut verarbeiten, und wurde auch gleich angeklebt.
Will mal hoffen, das das etwas bringt.

Was steht als nächstes an:
Nächsten Samstag ( wenn es halbwegs trocken ist ) soll er von von innen (FluidFilm A) und unten (Dinitrol 77b) Wachs bekommen.schwarz.jpghitzeschutz.jpg
 
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Hallo zusammen,

aus 'nächsten Samstag' wurde wieder nix (ich brauch 'ne eigene Bühne...), dafür konnte ich heute tätig werden - Schlappe 31 Grad (draussen) und strahlender Sonnenschein, da zieht es einen doch förmlich in langen Klamotten unter die Karre :D

Zuerst habe ich den Unterboden mit 2 guten Durchgängen Dinitrol behandelt.
Danach kam das FluidFilm A in die Schweller und Träger.
Jungedi, bei dem Wetter tropft es gut ab!
Da musste ich doch flugs alte Lappen unter die Tropfstellen schmeissen!
Und trotzdem konnte ich den Fußboden mit Verdünnung nochmal feudeln..

Ich hoffe mal, jetzt etwas Ruhe vor der braunen Pest zu haben :ph34r:

Da der Auspuff schon mal unten lag, wurde der gleich zerpflückt, und der MangaFlow Topf angepasst.
(erstaunlich leise und unauffällig im Sound übrigens)
 

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...war heute beim TÜV - nächster Versuch die Forumsfelgen eintragen zu lassen...
Wieder nich geklappt :dozingoff:
Aber - im Grunde sieht es schon mal besser aus, er hat immerhin mit der Abnahme angefangen. :colgate:
ToDo: Meine (Zusatz)Verbreiterung findet er kacka - muss neu, und min3mm dick ( wegen der Radien? :blink:)
Tachomessung muss offiziell. Wenn er das macht, kostet teuer. In Kiel hab ich einen Tuner gefunden - da habe ich einen Termin für nächsten Mittwoch.
Hoffentlich passt der Tacho :cold:

Aber -> es sieht gut aus, das er mit meine Corner Lights vorn und hinten legalisiert :jester:
 
cherokee xj

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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Andre,

suche dir einen anderen TÜV Prüfer - dein gewählter Kandidat war einfach nicht gewillt. :nono:

Tachomessung kann man auch ( sofern der Prüfer gewillt ist...) auch per GPS zuverlässig
und damit sehr genau ermitteln.

( Ggf. notwendige Anpassung leicht und für schmalen Taler realisierbar...)

GTÜ / KÜS / DEKRA können das auch !

Das Thema Zusatzverbreiterung an den Radläufen ist dabei auch ein Thema, welches u.U. gar nicht
mal erforderlich wird / und / oder sein wird.

Ich kenne so ca.3 XJ's mit den gleichen Felgen und Reifen - keiner von denen hat etwas im Sinne
von zusätzlichen Radlaufabdeckungen realisiert / und / oder defacto umgesetzt und / oder hat umsetzen müssen. :no:

Und dennoch sind die Felgen und Reifen in den Papieren eingetragen !

Und zwar ohne Auflagen und / oder zusätzliche Massnahmen.

Gruß Micha
 
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Moin Micha,

Nein - mit den mir (und dem TÜV) vorliegenden Unterlagen können die das nicht.
Ich war bei meinem KÜS und bei meinem DEKRA Onkel.
Da ich keine ABE und kein *Teile* sondern ein *Material* Gutachten habe, ist es eine Einzelabnahme (für schlanke 120€ ..) :(
Und es steht geschrieben, das die Räder abgedeckt & freigängig sein müssen, und das die Richtigkeit des Tachos geprüft werden muss.

Der TÜV - Mann würde es tun. Es müssen 3 Messungen ( bei 40, 80 &120km/h) gemacht werden. Dafür muss er zwingend mit mir über die Autobahn fahren. Aber - Das wäre ein Zusatzaufwand, der nach Stunden bezahlt werden müsste...
Lt meinem Handy - GPS müsste es passen.


Mit den Verbreiterungen - ich muss nachher mal messen wie breit die wirklich muss, aber es wird wohl auf so was herauslaufen:
https://www.ebay.de/itm/2x1-5m-Radl...Lv5PairwiseWeb&_trksid=p2386202.c100677.m4598
 
CarstenM

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Jupp die Teile habe ich auch hier liegen für den Z. Die sind optisch wirklich noch akzeptabel. Wobei ich die bei Hansen gekauft habe, da kam sogar ne ABE incl. Aufkleber mit (wo auch immer die hin sollten :) )

Wenn Du die Lappen einmal drin hast wird die auch keiner mehr austragen. Mein "neuer" sehr gewillter Prüfer sagte:
'Ich hätte die auch ohne eingetragen, aber wenn ich jetzt die Eintragung eines Kollegen änder gibt das immer sehr viele Fragen"

Da ist dann mit dem Goodwill verständlicherweise schluss.

Andersrum kam aber auch der gut gemeinte Kommentar "das die Teile ja ständig abfallen" :)
 
joda

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Die sind optisch wirklich noch akzeptabel.
.. da läuft es mir eiskalt den Rücken runter :cold:

Aber es ist wirklich so - wenn man gerade von oben herunterguckt, sieht man selbst oben im Scheitelpunkt den Reifen :dozingoff:
Und egal ob ich nach nationaler oder EG Richtline gehe - irgendwas passt immer nicht. Der Prüfer hat wirklich geguckt ob es so passt.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich einen Keder zwischen die original Verbreiterung und die Karosse mache - - klar, ich muss mir neue Halter bauen, mit etwa 2cm längeren Stehbolzen..
Aber ich weiß nicht, ob das nicht besser ausschaut.


Nachher muss ich erstmal sehen, was ich mir alles an Material für meine CornerLights organisieren muss...
Grüße aus dem *heissen* Norden!
 
CarstenM

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Wie gesagt.. die dinger sind geklebt.....

Kleber löst sich...

Hupps :)
 

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Moin Micha,

Nein - mit den mir (und dem TÜV) vorliegenden Unterlagen können die das nicht.
Ich war bei meinem KÜS und bei meinem DEKRA Onkel.
Da ich keine ABE und kein *Teile* sondern ein *Material* Gutachten habe, ist es eine Einzelabnahme (für schlanke 120€ ..) :(
Und es steht geschrieben, das die Räder abgedeckt & freigängig sein müssen, und das die Richtigkeit des Tachos geprüft werden muss.

Der TÜV - Mann würde es tun. Es müssen 3 Messungen ( bei 40, 80 &120km/h) gemacht werden. Dafür muss er zwingend mit mir über die Autobahn fahren. Aber - Das wäre ein Zusatzaufwand, der nach Stunden bezahlt werden müsste...
Lt meinem Handy - GPS müsste es passen.


Mit den Verbreiterungen - ich muss nachher mal messen wie breit die wirklich muss, aber es wird wohl auf so was herauslaufen:
https://www.ebay.de/itm/2x1-5m-Radl...Lv5PairwiseWeb&_trksid=p2386202.c100677.m4598
Ich glaube die wollen einfach Kohle machen:nono:
 
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